Einreise mit Ausweis + Passbild
-
Ich habe mal eine Frage zur "Haltbarkeit" der Ausweise nach der Einreise. Es geht speziell um den Kinderreisepaß meiner Tochter. Sie ist 11 Jahre alt, wir fliegen im April und sie wird im September 12. Ich habe mich eigentlich tüchtig durchgelesen, aber trotzdem verschiedene Angaben gefunden, u.a. hier im Forum, daß der Ausweis noch 6 Monate über die Reise hinaus gültig sein muß. Dann habe ich wiederum gelesen, daß er lediglich noch 2 Monate gültig sein muß. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich eine definitive, kompetente Antwort bekommen könnte, denn das Beschaffen eines neues Ausweises würde sehr lange dauern (brauche die Unterschrift des Kindesvaters, der verweigert sich jedoch total, der letzte Ausweis vor 1 1/2 Jahren hat 9 Wochen gebraucht, das Gericht mußte einschreiten, totale Katastrophe! Wenn sie einen neuen Ausweis bräuchte, müßte ich dringenst damit anfangen die Unterschrift zu "besorgen")
Vielen Dank!
Silke -
...schau oben in den allg. Hinweis-Thread und in die dort verlinkten Seiten der ägyptischen Botschaft und dem Auswärtigen Amt. Für deutsche Staatsbürger gilt eine 3monatige Mindestgültigkeit der Ausweise am Tage der geplanten Ausreise...

-
Okay, dann weiß ich Bescheid. Allerdings, im allg. Hinweis-Thread ist von einer Dauer von 3 Monaten und auf der Seite des AA von 2 Monaten über die Reise hinaus die Rede. Paßt aber beides, also egal.
Trotzdem habe ich irgendwo hier von einer Dauer von 6 Monaten über die Reise hinaus gelesen, was hat es damit auf sich? Finde ich jetzt auch nicht mehr, aber ich habe es gelesen, ganz bestimmt!
Danke schön, Silke -
...entscheidend sind die Angaben der ägyptischen Botschaft und dort steht allg. eine Restgültigkeit von 6 Monaten, bei deutschen Staatsbürger reicht aber eine 3monatige Gültigkeit aus.
Diese Angaben wurden somit sicher auch im Forum immer wieder thematisiert, denn auch Schweizer und Österreicher bzw. in Deutschland lebende Ausländer stellen hier Fragen zu den Einreiseformalitäten. Daher vermutlich die Verwirrung...
-
Nochmals vielen Dank! Angelegenheit somit (für mich) erledigt!!
-
Guten Morgen derjorgi,
also ich selber bin noch nicht so eingereist, aber meine Schwiegereltern haben es im Nov. 2009 so gemacht.
Sie sind rein ins Flughafengebäude, dann zu den Bankschaltern ( dort ist das Visum günstiger ), Visum gekauft, Einreisekarte dabei vorgelegt( kriegt man im Flugzug )
Der nette Mann vom Bankschalter hat dann die Einreisekarte genommen und noch eine andere Karte, hat die Bilder befestigt, Visum drauf und FERTIG !!
Nun zur Passkontrolle, Zoll und Koffer und los gimgs. Sie hatten KEINE Probleme.
Hoffe ich konnte helfen.
LG -
Guten Morgen,
fliege morgen nach Hurghada.
Habe einen Reisepass, sowie Perso.
Habe geheiratet und nur den Perso auf Doppelnamen abändern lassen. Der Reisepass läuft noch auf meinen alten Namen.Kann ich den Reisepass noch nützen? Bild stimmt ja überein, der Name "teilweise" auch.
Ansonsten müßte ich heute noch ein Bild machen lassen. Habe ich in der ganzen Vorbereitungszeit irgendwie übersehen!!

-
Bin bisher immer mit meinem "alten" Reisepass ohne aktualisierten Doppelnamen geflogen. Im Dezember ist das dem Check-in Angestellten in Hamburg (!) endlich aufgefallen...
Er wollte mich so nicht fliegen lassen und ich musste 12,00 € - Passfotos am Flughafen machen lassen...
Also, saus los und lass´ Fotos machen!!
Die Einreise dann in Ägypten mit Perso ist wirklich kein Problem!
Einen wunderschönen, sonnigen (seufz), erholsamen Urlaub, sabs67!
-
...etwa in Grösse eines üblichen Passfotos oder Bewerbungsfotos

-
juanito:
er hat nicht nähmlich geschrieben, sondern nehmlich! Wenn du hier schon Schulstunde spielen willst, dann konzentriere dich auch voll und ganz oder lass es bleiben, Hauptsache, die Leser verstehen den Sinn! Ich find´s gemein
von dir!!
Sorry for OT!!