Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??
  6. Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??

Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
265 Beiträge 167 Kommentatoren 192.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SalazarS Offline
    SalazarS Offline
    Salazar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hängt bei mir sehr davon ab, wohin ich fahre.
    Auf jeden Fall immer dabei ist Bioflorin, Desinfektionsmittel, Wundsalbe, Pflaster, Mückenschutz usw.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • c-hackenbarthC Offline
      c-hackenbarthC Offline
      c-hackenbarth

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
      Da sprichst du etwas an, was viel zu häufig vernachlässigt wird: Desinfektionsmittel. Eigentlich kann man davon garnicht genug dabei haben, gerade wenn man in weiter abgelegene Gebiete fährt. Man weiß ja nie, was sich da so für Erreger rumtreiben. Und es gibt einem auch einfach ein gutes Gefühl, ein Gefühl von Sicherheit, wenn man zum Beispiel im Hotel oder auch der Ferienwohnung die Toilette nochmal selber putzt/desinfiziert bevor man sie benutzt. Ein absolutes Muss!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NinasafiriN Offline
        NinasafiriN Offline
        Ninasafiri

wow, ist ja unglaublich wieviel Zeugs einige Leute mit schleppen. Ist ja nicht so, als könnte man diese Dinge nicht zur Not auch im Ausland kaufen 😉

Also bei mir kommt nur was gegen Durchfall, Kopfweh und Sonnenbrand mit. Da ich des öfteren auch unter einer Blasenentzündung leide,  und dise bei Badeurlaub auch mal schnell auftreten kann, nehme ich (wenn ich daran denke ; )) auch noch Tabletten auf pflanzlicher Basis mit. Die kann man gleich einnehmen, wenn es sich unternrum komisch anfühlt und am nächsten Tag ist es schon besser, sodass man wieder getrost ins Wasser springen kann 🙂

Pflaster und Jod sind natürlich auch nicht schlecht. Aber mal ernsthaft. Wenn man wirklich krank wird im Urlaub, sollte man besser zum Hotelarzt gehen, bevor man selber herumdoktort und sich dann nur unnötig quält, weil man die falschen Mittel eingenommen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Ninasafiri:
          wow, ist ja unglaublich wieviel Zeugs einige Leute mit schleppen. Ist ja nicht so, als könnte man diese Dinge nicht zur Not auch im Ausland kaufen 😉  (...) Aber mal ernsthaft. Wenn man wirklich krank wird im Urlaub, sollte man besser zum Hotelarzt gehen, bevor man selber herumdoktort und sich dann nur unnötig quält, weil man die falschen Mittel eingenommen hat.

Kommt wohl sehr darauf an, wohin man fährt...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Thalia1983T Offline
            Thalia1983T Offline
            Thalia1983

Unsere Reiseapotheke ist im Vergleich zu der einiger anderer Nutzer auch eher mager bestückt:

• ein Pflastermäppchen
            • Paracetamol Tabletten
            • Tannacomp Tabletten (auch wenn ich am Erfolg im Fall der (Durch-)Fälle zweifle  😆         )

Und natürlich eine riesen Ladung Sonnenmilch, da wir die absoluten Kalkleisten sind. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sundown33S Offline
              Sundown33S Offline
              Sundown33

Zwar nicht lebensnotwendig, aber auf jeder Reise Medis gegen Durchfall mitnehmen!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sanegirl1980S Offline
                sanegirl1980S Offline
                sanegirl1980

Wenn ich weiter weg fahre.. z.B Thailand oder so, dann hole ich mir auch noch in der Apotheke die fertigen Elektrolyt Packungen, die schon fertig gemischt sind, gegen Durchfall.

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schausel11S Offline
                  schausel11S Offline
                  schausel11

Elektrolyte helfen nicht gegen Durchfall. Sie bauen nur den Mineralstoffhaushalt im Körper wieder auf. Gegen Durchfall sollte man dann besser ein geeignetes Mittel wie Loperamid o. Ä. nehmen.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                  LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Loperamid lähmt - wie bspw. auch Imodium - lediglich die Darmtätigkeit, ist also bei Darminfektionen nicht uneingeschränkt zu empfehlen! Besser ist also die Mitnahme von Kohlekompretten, durch die die Bakterien gebunden und ausgeschieden werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • larshermannsL Offline
                      larshermannsL Offline
                      larshermanns

Ich nehme einzig und allein Kohletabletten mit. In den USA kaufe ich mir bei Bedarf alles weitere in der Apotheke. Und das waren bislang nur Halstabletten (wegen der Klimaanlage).  😉

*** Seit 1992 in der Reisebranche tätig *** Auch auf anderen Plattformen unterwegs: Entweder als larshermanns oder als Donald-Duck *** Spezialist für USA Reisen ***

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MettigelmädchenM Offline
                        MettigelmädchenM Offline
                        Mettigelmädchen

Ich nehme Desinfektionsmittel für Gegenstände mit,
                        um die Toilette vor dem ersten Gebrauch zu desinfizieren.

Ansonsten kaufe ich bei Bedarf vor Ort das benötigte Medikament
                        oder suche einen Arzt auf.

Sonnenmilch 50+ nehme ich auch, wie Thalia 1983,  in großen Mengen mit,
                        da ich so empfindlich bin  😉

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 73zauberwald7 Offline
                          73zauberwald7 Offline
                          73zauberwald

Desinfektionsmittel nehmen wir auch immer in Hülle und Fülle mit. Ich sprüh nach Ankuft immer alles ein, auch die BEtten, somit sind wir auf der sicheren Seite!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Luftibus77L Offline
                            Luftibus77L Offline
                            Luftibus77

Machst Du das beim Bett, wenn der Zimmerservice die Bettwäsche gewechselt hat, immer neu oder nur bei Ankunft?

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hertraudH Offline
                              hertraudH Offline
                              hertraud

Mettigelmädchen:
                              Ich nehme Desinfektionsmittel für Gegenstände mit,
                              um die Toilette vor dem ersten Gebrauch zu desinfizieren.

Das hat aber nur dann einen Sinn wenn du die Toilette jeden Tag desinfizierst.
                              Wenn die Putzmizzi durch die Zimmer wischt, dann tut sie das meist mit einem Lappen für das ganze Stockwerk, der immer wieder in ein und denselben Eimer getaucht wird.
                              Auf diese Weise verteilt sie schön gleichmäßig die eventuell vorhandenen Bakterien.  😉

LG
                              Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MettigelmädchenM Offline
                                MettigelmädchenM Offline
                                Mettigelmädchen

@hertraud

Du hast recht. Den Zusatz habe ich vergessen, oder auch nicht, denn ich bin es gewohnt auf der Arbeit, vor jedem Toilettengang die Toilette, den Wasserhahn und die Klinke zu desinfizieren . Und danach werden meine Hände auch noch desinfiziert und eingecremt, da es durch intensiven Umgang mit Handdesinfektionsmittel zu Hautirritationen führen kann.
                                😆
                                Tja, mit dem Lappen hast du ebenfalls recht, denn ich arbeite im KH und kenne auch dort die Handhabung eines eingesetzten Putzlappens. 😄

Aber wie sieht es in der Praxis aus:
                                Mein Verstand wird im Urlaub nur oberflächlich eingesetzt. 😱 LG Mettigelmädchen

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alexa78A Offline
                                  Alexa78A Offline
                                  Alexa78

Ich werde meine Reiseapotheke heuer um diese Pflaster-Stripes ergänzen, um klaffende Wunden zu versorgen, wenn diese vor Ort nicht gleich genäht werden können.

lG, Alexa

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • larshermannsL Offline
                                    larshermannsL Offline
                                    larshermanns

Ich werde morgen meinen Koffer für die bevorstehende USA-Reise packen.
                                    Meine "Reiseapotheke" umfasst hierbei lediglich Kohletabletten und ein paar Pflaster. Mehr ist i.d.R. nicht nötig. Sonnencreme (LSF 30) und Aloe Vera Gel (aus den USA) nehme ich als Prophylaxe mit. Mehr wird wohl nicht nötig sein. Sollte ich dennoch etwas brauchen, kann ich mich jederzeit bei einer CVS mit dem Notwendigsten eindecken.

*** Seit 1992 in der Reisebranche tätig *** Auch auf anderen Plattformen unterwegs: Entweder als larshermanns oder als Donald-Duck *** Spezialist für USA Reisen ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LeRacou66L Offline
                                      LeRacou66L Offline
                                      LeRacou66

Warum kann man die Kohletabletten, ebenso wie Pflaster, nicht vor Ort kaufen, wenn dies schließlich auch für alle anderen eventuell benötigten Medikamente gilt? Ist der Re-Import des Aloe-Vera-Gels (aus den USA) nicht etwas mühsam, oder wird es, ähnlich „Linie-Aquavit“, durch die Reise „hin und zurück“ gehaltvoller? Warum nimmst Du ausgerechnet die Sonnencreme mit LSF 30 von hier mit? War noch nicht in den USA, deshalb etwas unentschlossen und würde mich, bestimmt wie viele Leser des Forums, über Deine Erklärung freuen, um nicht in landestypische „Greenhorn-Fallen“ zu tappen.

Bevor Du fragst: Nein!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Auf vergangenen USA Reisen belief sich mein Medi-Vorrat auf Antikotz im Bomber.
                                        War leider wirkungslos.
                                        Immer dabei : Nagelfeile, Tampon, Ibu und Aspirin.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • larshermannsL Offline
                                          larshermannsL Offline
                                          larshermanns

"LeRacou66" wrote:
                                          Warum kann man die Kohletabletten, ebenso wie Pflaster, nicht vor Ort kaufen, wenn dies schließlich auch für alle anderen eventuell benötigten Medikamente gilt?

Weil der Einsatz der Kohletabletten evtl. bereits unterwegs vonnöten sein könnte (hatte ich einmal auf einem Rückflug von Las Vegas nach Frankfurt und musste mich am Flughafen kurzfristig nach entsprechenden Medikamenten umsehen). Und Pflaster habe ich grundsätzlich in meinem Kulturbeutel (nicht explizit für die USA).

"LeRacou66" wrote:
                                          Ist der Re-Import des Aloe-Vera-Gels (aus den USA) nicht etwas mühsam, oder wird es, ähnlich „Linie-Aquavit“, durch die Reise „hin und zurück“ gehaltvoller?

Weshalb sollte ich mir in den USA neues Aloe Vera kaufen, wenn ich noch welches habe? Und ich Deutschland habe ich es bisher noch nicht benötigt. Vor Ort ist es übrigens wesentlich preiswerter (bevor du danach fragen solltest). 😉

"LeRacou66" wrote:
                                          Warum nimmst Du ausgerechnet die Sonnencreme mit LSF 30 von hiermit?

Weil ich noch welche habe und nicht einsehe, weshalb ich mir noch eine weitere holen sollte. Sollte sie mir vor Ort ausgehen, werde ich mir wieder vor Ort eine kaufen (logisch, oder?).

"LeRacou66" wrote:
                                          War noch nicht in den USA, deshalb etwas unentschlossen und würde mich, bestimmt wie viele Leser des Forums, über Deine Erklärung freuen, um nicht in landestypische „Greenhorn-Fallen“ zu tappen.

Greenhorn-Fallen sind mir derzeit vor Ort keine bekannt. Letztes Jahr verlor ich in Arizona kurzfristig meine Stimme (in Lake Havasu City). Musste mir vor Ort bei der CVS Ibu gegen Halsschmerzen kaufen, um wieder Stimme zu bekommen. Den Rest (haltbar bis 2014) nehme ich sicherheitshalber mit. Denn in Alabama wird mit A/C kaum gegeizt werden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 8 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag