Zu viele Einheimische in den Hotels?
-
Trieli wrote:
Ich denke nicht, dass dies ein Vorurteil ist. Schau dir mal die Wohnungen der Hotelangestellten an und dann die der normalen Kubaner.Dies kann ich mit unterschreiben. Mir blieb fast die Spucke weg als ich einige meiner Amigos aus dem Hotel zu Hause besuchte!
Ok, die Gärtner mal ausgenommen, die gehen ja meist leer aus. :?
BF -
Lieber Juanito!
Kuba besteht nicht nur aus deinem geliebten Cardenas!
und @trieli: Doch Vorurteil! Sicher haben viele der Angestellten durch das ständige Trinkgeld ein weit aus besseres Leben als die "normalen" Kubaner.
Aber doch nicht ALLE!!!
Behaupte das, weil meine Frau selbst im Hotel gearbeitet hat. Sie dürfte mir dann verschweigen wo sie die ganzen Millionen geparkt hat, die sie während ihrer Arbeit geschäffelt hat lach Und das Heim der Schwiegereltern war auch nicht wirklich ansehlich (kein Fließwasser, schimmlige Wände,......). Dies hat sich erst in den letzten Jahren zum besseren gewendet. Aber sicher nicht wegen einer Hotelarbeit!
Man darf nicht immer alle in einen Topf werfen. Ist doch nur logisch daß Kubaner im Hotel besser gestellt sind, sitzen sie doch an der Quelle. -
juanito wrote:
@christian31c kennt Cárdenasesta casada con una cárdenensa
Er ist wohl mit geschlossenen Augen über die Calle Real gelaufen?

Wieder völliger Unsinn mein Lieber

Ich wußte nämlich gar nicht, daß Matanzas Cardenas ist lol. Aber was sind schon 30km
-
@christian31c: Auch bei den Hotelangestellte gibt es einfach welche, die mit Geld nicht umgehen können. Inzwischen geben es ja auch einige schon zu. Die Cleveren haben ihr Geld in ihre Häuser investiert und die anderen haben das Geld bei ausschweifenden Partys unters Volk gebracht bzw. in teure Westklamotten investiert. Jetzt bei der Krise wird vielen klar, was sie da getan haben. Sie haben halt nur für den Tag und nicht für die Zukunft gelebt und nun beneiden sie die Kollegen, die in ihren schon sehr gut ausgestattenten Häusern sitzen.
-
@trieli:
Mit deiner Aussage willst du also behaupten, daß meine Frau nicht mit Geld umgehen konnte und alles was sie bekommen hat durch Parties, teure Klamotten usw. ausgegeben hat?
Ich finde deine Aussage lächerlich, tut mir leid :? -
Hola Amigos!
Streitet doch nicht herum.
Ich kann mir vorstellen daß eine Verwaltungsangestellte in einem Hotel von dem Kuchen der Trinkgelder so gut wie nichts abbekommt. Einer meiner Amigos ist Barkeeper und der investiert in sein Haus. Das hat innen wie außen fast unser westliches Niveau. Viele seiner Kollegen auch, aber es gibt halt auch ein paar die auf andere Dinge Wert legen.
Wahrscheinlich pauschalisieren wir hier auch ab und zu unsere Aussagen.Chris, stehe darüber, du kennst deine Frau am besten!

BF -
Belicosos Finos wrote:
Hola Amigos!
Streitet doch nicht herum.
Ich kann mir vorstellen daß eine Verwaltungsangestellte in einem Hotel von dem Kuchen der Trinkgelder so gut wie nichts abbekommt.
Chris, stehe darüber, du kennst deine Frau am besten!
BFHola - seit geraumer Zeit habe ich mich rausgehalten - aber nun muss auch ich meinen Senf dazugeben. Wie überall auf der Welt - gibt es solche und solche und unterschiedliche Interessen.
Welcher Weg eingeschlagen wurde und richtig, war,
zeigt sich erst später ( Häusle Baue - dafür Margarine essen und im ALter ins Altersheim und zwangsweise Haus verkaufen) - oder Glück haben und in Frieden alt werden ; -
Nichts für ungut... aber ich kann ehrlich gesagt nirgends im Beitrag von trieli erkennen, dass sie Deiner Frau eine solche Unterstellung macht. Lass uns doch bitte sachlich bleiben und zieh Dir keine Schuhe an, die nicht passen

Ich denke einfach, dass man das nicht pauschlieren kann. So wie hier auch, gibt es in jeder Ecke der Welt verschiedene Menschen, die ihr Geld so oder so nutzen und mehr oder weniger daraus machen. Das ein Gärtner oder Tellerwäscher in einem kubanischen Hotel nicht das gleiche an Trinkgeld kassiert wie ein Zimmermädchen oder Barkeeper und man nicht alle über einen Kamm scheren kann, ist wohl jedem hier klar - das muß man... denke ich jedenfalls... nicht haarklein auf einzelne Personen ausdiskutieren.
Viele Grüße
-
Trieli wrote:
@christian31c: Auch bei den Hotelangestellte gibt es einfach welche, die mit Geld nicht umgehen können.Mir ist schon klar, daß sie durch diese Aussage nicht direkt meine Frau gemeint hat. Aber wenn ICH schreibe, meine Frau hat im Hotel nicht das große Geld gemacht (und nicht weil sie auf großem Fuß gelebt hätte!!), und dann kommt so ne Antwort, fühlt man sich schon irgendwie persönlich angesprochen. Auch wenns nicht so gemeint war. Was mich halt stört ist, das ständig Alle in einen Topf werfen.
Aber egal, was andere denken sollte mir ohnehin wurscht sein. Wurde hier ja auch schon als "Liebeskasper" hergestellt :?Ich bleib dabei: Nicht jeder Hotelangestellte ist Millionär, man findet darunter auch genügend arme schlucker die so manchen Euro wirklich gut gebrauchen können.

-
mona73 wrote:
Hallo! Wir wollen nächstes Jahr das 6 mal ins Amigo Atlantico-Guardalavaca gehen. Jetzt habe ich schon zum zweiten mal gelesen,das es momentan wohl öfter Schwierigkeiten gibt mit den Einheimischen(welche die Hotels nutzen dürfen-womit ich keine Probleme habe!)...das einfach zu viele vor Ort sind und es dadurch einige Engpässe und Probleme auftreten. Hat da hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht..oder auch so was gehört? Vielen Dank für eure Antworten und lg...MON*Aals wir das letzte mal unseren urlaub dort verbrachten waren 80% cubaner, was uns aber nicht störte. mein mann ist aus guardalavaca und wir sind sehr nett behandelt worden und hat es hat uns an nichts gefehlt. was man aber, als normal touri ohne spanischkenntnisse dort erlebt ist nicht ohne. zb. "cola"light, hühnchen, eis, "guten"rum bzw. ein lächeln und freundlich bedienung, gab es fast ausschließlich nur für cubaner.
wir fliegen in ein paar tagen wieder hin und wenn du möchtest sag ich dir bescheid wie die lage jetzt ist.
ps. meiner meinung nach sind die zimmer und das essen im brisas auch nicht besser.
lg
-
Hallo....cuba10!!!
Danke für dein nettes Angebot...was ich natürlich gerne annehme! Mich interessiert schon wie die Lage momentan da ist. Ich glaub schon das das amigo antlantico nicht für jeden was ist, aber wir haben auch im Hotel nette Leute kennen gelernt, die wir gerne wieder sehen möchten...Also wie gesagt ,ich freue mich über deinen Bericht wenn du/ihr wieder zurück seid! Ich wünsche euch nen schönen Urlaub!
lg Mona
-
@chris: Sorry, natürlich wollte ich damit nicht deine Frau persönlich angreifen. Aber von Millionären hat ja auch keiner gesprochen. Allerdings ist es denke ich unbestritten, dass es den Hotelangestellten sehr oft wesentlich besser geht als z.B. einem Knoblauf-Bauern (meinem Schwiegervater). Ich wollte damit lediglich Beispiele aufführen, was sie mit dem Geld machen. Mein Ex war z.B. einfach nur zu gutmütig und hat 80% der Familie mit ernährt. Da blieb auch nix für das Haus oder Partys und teure Klamotten.
Wenn ich dich und deine Frau mit meiner Äusserung verletzt habe, dann tut mir das aufrichtig leid und war auch so nicht gemeint.Grundsätzlich zum Amigo im Vergleich zum Brisas war mein Eindruck, dass die Beiden sich beim Essen nicht sehr unterscheiden. Allerdings waren Ende April bei der Hygiene grosse Unterschiede zu bemerken. Die Pools im Amigo haben ziemlich extrem nach Klo gestunken und das Wasser war auch eher bräunlich und die ganze Anlage war schon extrem dreckig. Von Gästen dort habe ich auch gehört, dass die Zimmer eher selten gereinigt wurden und man die Handtücher jagen mußte. Im Brisas konnte ich mich was die Hygiene angeht überhaupt nicht beschweren. Die gesamte Anlage wie auch mein Zimmer waren immer sehr sauber.
-
...das mit den Zimmern reinigen kann ich nicht bestätigen. In den letzten 5 Jahren wurden unsere Zimmer täglich gereinigt. Das Einzigste , es konnte schon mal ein Handtuch weniger im Zimmer liegen, was aber selten vor kam. Und die Größe der Handtücher könnte man bemängeln,da es immer nur kleine Handtücher(zum Duschen unangebracht) waren.Vom Pool kann ich nicht reden, da wir Strandgänger sind und die Badehandtücher haben wir nie holen wollen, da wir unsere eigenen dabei hatten.
-
is schon shitte mit den Einheimischen

Geh doch in ein teureres Hotel, da sind weniger.
Für die 50 CUC die sie bezahlen müssen, hauen sie sich natürlich die Teller voll und füllen die jabas (Plastiktüten)

@juanito sagte:
is schon shitte mit den Einheimischen :rofl:
Für die 50 CUC die sie bezahlen müssen, hauen sie sich natürlich die Teller voll und füllen die jabas (Plastiktüten) :rofl:
Kann ich leider nur bestätigen! Und des 3Liter Fäßchen wird nicht aus der Hand gelassen, egal wo man gerade ist: im Pool, Meer oder sonst wo.
Das Verhalten ist gewöhnungsbedürftig. Und es ist egal wo man sich befindet, ob in einem 4 oder 5 Sterne Hotel! bin erst am 17.09.2022 zurückgekommen. Zu beobachten nach der Pandemie überall in Kuba.
Sonst sind die meisten freundlich und wenn sie total dichte sind, werden nicht argressiv!Die Fußgängerzone in Havanna sollte man nicht zu Fuß begehen. Jede Menge Junkies und man wird sekundenweise von anderen Leuten ********* und berührt mit der Bitte Geld zu spenden oder etwas abzukaufen. Nichts für schwache Nerven.
-
@juanito sagte:
is schon shitte mit den Einheimischen :rofl:
Für die 50 CUC die sie bezahlen müssen, hauen sie sich natürlich die Teller voll und füllen die jabas (Plastiktüten) :rofl:
Kann ich leider nur bestätigen! Und des 3Liter Fäßchen wird nicht aus der Hand gelassen, egal wo man gerade ist: im Pool, Meer oder sonst wo.
Das Verhalten ist gewöhnungsbedürftig. Und es ist egal wo man sich befindet, ob in einem 4 oder 5 Sterne Hotel! bin erst am 17.09.2022 zurückgekommen. Zu beobachten nach der Pandemie überall in Kuba.
Sonst sind die meisten freundlich und wenn sie total dichte sind, werden nicht argressiv!Die Fußgängerzone in Havanna sollte man nicht zu Fuß begehen. Jede Menge Junkies und man wird sekundenweise von anderen Leuten ********* und berührt mit der Bitte Geld zu spenden oder etwas abzukaufen. Nichts für schwache Nerven.
@pedro6666 sagte:
Die Fußgängerzone in Havanna sollte man nicht zu Fuß begehen.
Wie denn?
In einem gepanzertem SUV?