Wohin zum Törggelen?
-
-
Hallo,
schaut mal auf die Seite vom "Roten Hahn" , da gibt es viele Hofschank und Buschenschank Adressen.
Ich wünsche euch viel Spass beim Törggelen.
LG
reiselilly -
Hallo,
bin gestern von einem traumhaften Törggelenwochenende zurück gekommen!
Wetter war fantastisch. Wir waren in Tscherms und sind den Marlinger Waalweg, den Algunder Waalweg und auch in der Ecke von Völlan gelaufen. Die Waalwege waren sehr stark frequentiert, aber sehr schön, der Algunder fast noch schöner als der Marlinger!
Wir mussten feststellen, das dass Preisniveau in der Meraner Gegend gegenüber der Ecke Eisacktal doch sehr hoch ist und die Buschenschänken oftmals sehr "touristisch" sind.
Abschluss war in Lajen, im hier erwähnten Buchfelderhof! Und der ist das, was ich einen Buschenschank nenne: lecker, günstig, traditionell. Genauso wie sein Nachbar, der Buchnerhof, zu dem gehen wir auch schon über Jahre und es ist immer wieder toll.
In Lajen war dann gestern noch großer Almabrtieb. Blackcat70: warst Du gestern schon dort und hast es gesehen? -
-
Hallo zusammen,
wir fahren diesen Freitag runter und sind dann am Samstag Abend (nach der Umrundung der Langkofel / Plattkofel Gruppe) beim Törggelen.

Bin schon auf Lajen gespannt und wenn es sich ergibt, schau ich ihn die von Euch empfohlenen Buschenschänken mal rein. Der Pedratscherhof ist anscheinend eher eine kleinere Lokalität für max. 30 Plätze – wir lassen uns überraschen. Das Essen kann man direkt am Abend auswählen. Es gibt das übliche: Schlutzkrapfen, Kasnocken, Hauswurst mit Kraut, Keschtn usw. und auf Vorbestellung auch "Kartoffelblattlan", also dünne zum Teil aus Kartoffeln hergestellte Teigteile, die in heißem Schmalz rausgebacken werden.
Tanja, vielleicht sehen wir uns ja irgendwo. Wir wohnen in Schrambach bei Feldthurns.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Sooooo ich bin wieder da. Zuerst ein Update vom Larmhof. Letztes Jahr hat es wohl doch nicht allen Leuten uns meiner Gruppe gleich gut gefallen. Die alteingesessenen Törggeler haben wie Ursula von Massenabfertigung berichtet, nur den neuen hat es richtig gut gefallen, aber die haben ja keine Vergleichsmöglichkeit.
Nun zum Buschenschank/Törggelestube Pedratsch. War echt klasse, sehr familiär und sehr lecker. Wer da hin will, muß aber unbedingt reservieren. In die gute Stube passen maximal 30 Leute rein. Am Samstag Abend waren vier Gruppen da, zweimal Einheimische und zweimal Gäste. Mein Reisetipp ist schon online, die Fotos sind noch in Prüfung.
Bei einer kleinen Wanderung am Sonntag sind wir zufällig am Hof Moar zu Viersch oberhalb von Klausen vorbeigekommen. War da schon jemand beim Törggelen?
-
Ich bin überrascht, wie viele Südtirol-Experten sich hier auf dieser Plattform treffen. Chapeau!
Törggelen kann man überall gut, wo es Weinreben und Kastanienbäume gibt. Das ist mal die Grundregel. Wesentlich ist auch, Puristen wissen das, dass es mit einer Wanderung und einem Spaziergang verbunden ist. Wenn man es ganz genau nimmt, dann gehören die deftigen Speisen, wie die Schlachtplatte, nicht zum Törggelen.
Dier hat sich die herbstliche Kost mit dem "von Hof zu Hof bzw. von Weinpresse zu Weinpresse wandern", ein wenig vermischt.
Die Hochburg des Törggelens ist das "Eisacktal", von Neustift bis zum Ritten im Bozner Talkessel. Hier verläuft auch der "Keschtnweg", ein über 60km langer Wanderweg, der auf der orographisch rechten Seite des Eisacks (Fluss) im Mittelgebirge angelegt ist.Mein Geheimtipp liegt allerdings anderswo. In der wilden Sarner-Schlucht, beim Steinmannhof und beim Maggner. Uriger kann es gar nicht sein, aber der Weg dorthin ist halt nichts für Halbschuhtouristen.
-
Hallo Peter,
ein herzliches Willkommen im HC- Südtirol-Forum. Wie wäre es, wenn du deine Geheimtipps
hier bei Hc in Form von Reisetipps abgeben würdest, bevor dein Beitrag hier in den Welten des Forums verschwindet.Aber Vorsicht, nicht alle user hier sind Halbschuhtouristen, es darf auch schon mal etwas anspruchsvoller sein
.LG nach Südtirol
reiselilly -
Au ja Peter, ich bin auch für einen Reisetipp.

Zwar versuche ich, den Thread jedes Jahr rechtzeitig zur Törggelen-Zeit auszugraben, aber sicher ist sicher. Am Sonntag war ich übrigens auf dem Keschtnweg unterwegs. Allerdings nur von Feldthurns nach Klausen, siehe Reisetipp.

-
Also zum törggelen unbedingt nach Kaltern an der Weinstrasse.
Ein wunderschöner Ort und für die Einkehr Torgglkeller Kaltern an der Weinstrasse - absolut empfehlenswert!
Auch in Kaltern, im Ortsteil Mitterdorf findet man diese Lokalität - der Fischerkeller - ebenfalls bestens geeignet, ist aber etwas stärker auf Gruppen ausgerichtet.
Und hier noch ein Link auf der offiziellen Homepage von Kaltern - Törggelen in Kaltern -
Hallo JürgenH,
danke für deine Tipps. Falls du dort schon selber eingekehrt bist, darfst du auch gerne einen Reisetipp dazu verfassen
, damit deine Info nicht im Forum untergeht.LG
reiselilly -
Hallo Reisebiene1,
schau mal auf diese Seite. Dort findest du Info zum Ort und Wandervorschläge. Die Busverbindungen im Meranerland sind gut. Es geht von den Ortschaften immer nach Meran, und dort kann man dann in die Busse zu den verschiedenen Orten umsteigen. Die BusCard ist 7 Tage gültig und kostet 13 € p.P. Auf der Buscardseite findest du auch den netzplan zu den Strecken.
Hier findest du ein paar Hotelbewertungen von Gargazon.
LG
reiselilly -
Hallo,
da wir ab 13.10.13 auch mal wieder in Südtirol "Ratschings" sind möchten wir dieses Mal auch zum Törggelen "gehen". Wir kamen das letzte Mal nicht dazu. Kann uns jemand sagen ob man dort auch törggelen kann? Es sollte zu Fuß erreichbar sein.
L.G. Golfplatz -
Hallo Golfplatz,
ich weiss ja nicht wo ihr dort wohnt, aber vielleicht bietet dieser Hof etwas "Törggeliges
). []Hier](http://www.roterhahn.it/de/baeuerliche-schankbetriebe/toerggelen-suedtirol/#schanktyp=1,2|bez0=1|[p=001) findest du viele Hof-und Buschenschänke, die um diese Jahreszeit zum Törggelen einladen.LG
reiselilly -
Hallo Brigitte,
vielen Dank für die Info. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, daß Du ja die Zielexpertin für Südtirol bist. Also wir haben uns jetzt überlegt, daß vielleicht sogar bei uns im Hotel "Alphotel Tyrol" auch ein Törggelabend" stattfindet. Das Hotel hat ja auch immer tolle Themenabende.
Jetzt haben wir noch eine Frage an Dich. Wir wollen 1 Tag nach Meran und Bozen fahren, da wir dort noch nicht waren. Welche Fahrstrecke schlägst Du vor? Lt. Wetterbericht soll es am Sonntag schneien. Wir wollen am Montag evtl. fahren.
Übrigens noch vielen Dank für das Winken
in Warnemünde im Juli 2012. Wir waren so beeindruckt von der tollen Ausfahrt, daß wir nicht winken konnten. 
L.G. aus der Speyerer Gegend bei "Neuem Wein und Zwiebelkuchen) Golfplatz - -
Hallo Gerhard,
bei gutem Wetter würde ich dir die Fahrt nach Meran über den Jaufenpass empfehlen, aber wirklich nur wenn es klar und trocken ist. Nach Bozen würde ich euch das Penserjoch empfehlen. Kurz vor Sterzing geht es dann hoch, und durch das Sarntal erreicht ihr dann Bozen. Aber hier auch die Empfehlung nur bei gutem Wetter. Ansonsten nehmt lieber die Autobahn. Wollt ihr Meran und Bozen an einem Tag machen? Wäre viel zu schade, denn in beiden Städten gibt es viel schönes zu sehen, und zu kaufen
.In Südtirol werden zur Törggelenzeit viele sog. Törggelen-Abende für die Touristen angeboten, die aber oft nichts mit dem richtigen Törggelen zu tun haben. Da kommt erst die Arbeit (Wandern) vor dem Lohn (Wein, Kastanien und andere Leckereien
).Gewunken hatte ich übrigens wie wild mit dem Holidaycheck-Badetuch. Es wurde aber auch zurück gewunken, wer auch immer das war
.Viel Spass in Südtirol und
lG reiselilly -
Hallo Golfplatz,
da hat reiselilly natürlich recht, die Touri-Veranstaltungen in den Hotels haben nix (oder nur wenig) mit dem ursprünglichen Törggelen zu tun.
Am schönsten ist es meiner Meinung nach im Eisacktal in den einfachen Buschenschänken, die teilweise nur zur Törggelen-Saison geöffnet sind.
Wir können heuer übrigens nicht zum Törggelen fahren, da unsere gesellige Wandertruppe leider keinen gemeinsamen Termin gefunden hat.

Viele Grüße,
BlackCat70