Ansichtskarten für Zuhause - Kuba
-
Hallo!
Meine Postkarten schreibe ich immer im Flieger auf dem Rückflug und stecke sie dann am Flughafen in Deutschland in den Briefkasten. Sind bisher alle angekommen
, meist bevor ich mich zurückgemeldet habe. Und gemerkt hat das noch nie jemand!
Aber die Überraschung ist immer groß: " Deine Karte ist s c h o n da!"
Gruß
Moody -
juanito wrote:
Entschuldige Dylan, es gibt KEINE CUC-Briefmarken.
.
.
Hatte ich doch schon einmal ausführlich erklärt.
Stimmt, lieber Juanito; hatte ich schon wieder vergessen (es ist doch Freitag, da mag man mir das verzeihen).
Dann gibt es sicherlich andere plausible Gründe (die niemand erklären kann), warum Karten und Briefe aus Kuba nicht ankommen.

-
Vielleicht weil die Postboten gerne mal lieber einen trinken gehen und die Post dann einfach entsorgen anstatt sie auszutragen.
Kein Scherz! Wir haben das mal selber gesehen vor ca. 3 Jahren in Rafael Freyre. Postmann war sternhagelvoll und wollte die Post im Fluss versenken. -
Unser postler op könnte es erklären.
Die Sendungen zwischen 2 Ländern müssen immer ausgeglichen sein.
1 Million Sendungen von C nach D
1 Million Sendungen von D nach CKein Ausgleich in Bargeld, ( Postalisch SZR = Sonderziehungsrechte = soundsoviel CHF) notwendig, kann nicht gefordert werden.
Daher verschwinden viele aus Kuba abgeschickte Briefe.
Für die ankommenden kann Kuba dann penunse verlangen, bzw. sie verrechnen.
+++++Ist alles so im Weltpostvertrag, abgeschlossen anno dunnemals in Bern, siehe wiki, vereinbart.
Da ein Brief aus Kuba in die Welt nur 0,035 Dollar kostet, macht kuba so nur Verluste.
Briefporto 0,85 CUP : 24 = 0,0354 CUC
Aber aus Deutschland nach Kuba 1,70 bzw. 2,20 EUR normal -
juanito wrote:
Unser postler op könnte es erklären.Die Sendungen zwischen 2 Ländern müssen immer ausgeglichen sein.
1 Million Sendungen von C nach D
1 Million Sendungen von D nach CKein Ausgleich in Bargeld, ( Postalisch SZR = Sonderziehungsrechte = soundsoviel CHF) notwendig, kann nicht gefordert werden.
Ist alles so im Weltpostvertrag, abgeschlossen anno dunnemals in Bern, siehe wiki, vereinbart.
Da ein Brief aus Kuba in die Welt nur 0,035 Dollar kostet, macht kuba so nur Verluste.
Briefporto 0,85 CUP : 24 = 0,0354 CUC
Aber aus Deutschland nach Kuba 1,70 bzw. 2,20 EUR normal
Nicht ganz richtig - aber im Grundsatz. Ausgleich erfolgt in fiktiver Währung - Goldfranken und einem Schüssel. Dabei sind auch besondere Verhältnisse - berücksichtigt. Es gibt zwangsläufig typische Absendeländer und * Empfängerländer *, d. h. Länder, die aufgrund der Struktur mehr senden als empfangen ( Liechtenstein - sendet mehr Kontoauszüge, und empfängt weniger kleine Briefe mit Geld

Befrag mich nicht zu Details. Als Betriebsschwein und Provinzfürst ist das nicht mein Thema.
Es gibt aber auch §, die das Absendeland verpflichten abzusenden.
Juanito, ich muss Dich loben ! Auf die Idee, dass es damit zusammenhängt bin ich noch nicht gekommen.
Deutschland und alle Länder, die den Weltpostvertrag unterschrieben haben, sind übrigens verpflichtet, die Post je nach Landesstruktur unterschiedlich ( bei uns - 90 % ??? ) innerhalb einer bestimmten Frist - ab EIngang ( bei uns Frankfurt) zuzustellen.
-
Bei der Gründung des Weltpostvereines, wer war die treibende Kraft?* lol, galt der Goldfranken.
Jetzt haben die Schwiizer aber nur noch Silberlinge.
(Die Münzen aus der Jahthunderttwende 1900 gelten übrigens immernoch)Daher gelten als Verrechnungseinheit die SZR
- nicht die Schweizer riccola, sondern der Deutsche Postminister, Name müsstest du wissen,

Die Ehrenbürgerschaft verliehen ihm Städte wie Stolp, Köln,....
- nicht die Schweizer riccola, sondern der Deutsche Postminister, Name müsstest du wissen,
-
juanito wrote:
Bei der Gründung des Weltpostvereines, wer war die treibende Kraft?* lol, galt der Goldfranken.
Jetzt haben die Schwiizer aber nur noch Silberlinge.
(Die Münzen aus der Jahthunderttwende 1900 gelten übrigens immernoch)Daher gelten als Verrechnungseinheit die SZR

Die Ehrenbürgerschaft verliehen ihm Städte wie Stolp, Köln,....
H.v.St--- und wie die Verrechnungswährung heisst ist doch letztlich müssig .Wichtig ist die Praxis bzw. das Verfahren ... und noch wichtiger : Welchen Grund könnte es haben, dass etwas nicht ankommt
-
Hi!
Ja, hört sich blöd an, aber es gab damals vor ca. fünfzehn Jahren Star-Briefmarken in der Bravo (also keine echten Marken). Mit denen konnte ich Briefe versenden und alle kamen an!
Eigentlich soll es ja nur sein, dass sie wirklich ankommen...hat jemand vielleicht eine andere Idee?
Fliegen am Sonntag nach Varadero in das Sirenis La Salina.
Grüße!
-
Was denn nur für eine andere Idee? Reicht Dir die Erklärung von Trieli nicht? Und was meinst Du, was sich wohl Kuba um Star-Briefmarken aus der BRAVO kümmert?
Nimm die Karten mit nach Deutschland und steck sie hier in den Briefkasten. Dann kommen sie schneller und auch garantiert an.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch trotzdem.
-
Es gibt seit einiger Zeit Postkarten mit den gängigen Touristenmotiven, auf die die Frankierung gleich aufgedruckt ist.
Damit fällt schonmal das Hauptproblem (Ablösen der Briefmarken und Wegwerfen der Karten) weg - ausgeschnttene Briefmarken lassen sich nicht verwenden.
Im letzten Jahr sind alle Postkarten von mir angekommen - wenn auch erst nach mehreren Monaten.
-
Niemand löst Briefmarken ab oder schneidet sie raus in Kuba.
Warum?
Briefmarken werden bei der Post für CUP gekauft und den unwissenden Touris für CUC verkauft.
Comprendes?
Eine Briefmarke kostet 0,85 CUP
Verkaufspreis an Touri 0,85 CUC oder 1 Peso CUC
Also der 24 fache EK-Preis. Da lohnt sich nicht das Wasser zum Dampfen zu bringen
Nur die bunten Postkarten werden für CUC verkauft, da sie sogar meistens im Ausland ( Kolumbien, z.B.) gedruckt werden. Es gibt aber auch Postkarten, mit Che, zu 5 Pesos CUP (Moneda nacional)
briefmarken
CUP, moneda nacional
es sind 3 CUC-Münzen dabei.
-
Versieh dich nicht.....aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die das merken.....war mir aber egal......