Wieviel Geld nehmt Ihr mit ?
-
was willst Du in der Türkei den schon einkaufen was Du zu Hause nicht schon hast,Staubfänger die im Weg rum stehen ,Klamotten die niemand braucht usw...
wen schon zwei Ausflüge und die alle auf Bild einfangen ,dann hast Du die schönsten Erinnerungen/Souvenirs
dies schreibt einer der mal jeden Krümpel in der Welt nach Hause geschlept hat,um ihn danach zu verschenken.
LG
-
@Hardstylemuddi
Wollt ihr nur in der Anlage bleiben reicht bestimmt das kleine Geld, wollt ihr aber auch was sehen vom Urlaubsland wirds doch etwas mehr werden. Nur Hotel / Strand und Hotelzimmer ist schon kostengünstig.
Ausflüge ( Taxi für einen Tag z.B. ) kosten nunmal. Dafür habt ihr aber einen exklusiven Tag. Habe in der Türkei vor 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Rechne pro Ausflug 100€, kannst du bei fast allen Reiseveranstaltern ( mit denen ich reise )nachrechnen. -
Hallo,
haben in 2 Wochen Türkei Urlaub zu 5 (2Erw+3Ki) 600€ gebraucht, da war etwas Shopping,
Fotograf, Parasailing und Bananaboot fahren und 1 Ausflug.
Tja und dann schlug sich unser Sohn ein Loch in den Kopf! Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir dachten wir haben ja eh Reiseversicherung , wussten aber nicht, dass wir zuerst die Arztkosten vorstrecken mussten.
Dieser hat super Arbeit geleister aber auch 270€ gekostet.
Seither habe ich als Reserve 300€ eingesteckt, sollte wieder ein Arzt gebraucht werden.
Zu Hause haben wir natürlich das Geld rückerstattet bekommen, aber damals mussten wir uns das Geld von meiner Mutter borgen, da wir keinen KK mithatten.
Liebe Grüsse Doris -
wir nehmen eigentlich nie bargeld mit...
ne kreditkarte reicht völlig aus, ist sicher und beschert dazu den besten wechselkurs.
Für nen Türkei AI-Urlaub haben wir (20/25) bisher immer so zusammen 200€ ausgegeben.
Da sind dan naber schon Ausflüge, Souvenirs etc. mit eingerechnet. -
ich nehme keines mit; Ai heißt AI!
Nöö,warum auch,ist alles AI...die Kellner werden für Ihre Arbeit bezahlt,genau wie das andere Personal auchIch will nur am Strand liegen...und bedient werden
**UND DAS IST IRONIE......**meinerseits
traurig wie manche Menschen denken...
-
Das
seh ich ganz anders! Natürlich jedem das Seine, aber gerade in Ländern wie Mittelamerika leben viele Kellner oder Zimmermädchen etc. von Trinkgelder. Sehe da also kein Problem ca. €20,- für Trinkgeld auszugeben. Aber wie gesagt jedem das Seine .Ja echt traurig wie manche denken ....

Gruß
Sascha -
@Hallo!
Eigentlich lautet hier das Thema "Wieviel Geld nehmt Ihr mit?", aber bei solchen Antworten,
wie von "Karl99" ist ein "off topic" nicht zu vermeiden.
Man kann auch hier nicht auf bestehende threads verweisen, denn die haben oft nur eine
spezielle Fragestellung wie "Trinkgelder schon im Voraus?" o.ähnlich.
In den Länderforen geht es auch nur immer um die Gewohnheiten und Höhe des Trinkgeldes in den jeweiligen Ländern.
Ein allgemeiner Trinkgeldthread, festgetackert, fehlt, oder gleich mehrere....,
"Trinkgeld ja o. nein",
"Trinkgeld bei AI"
"Trinkgeldempfehlungen für diverse Urlaubsländer"
...und so bleiben Antworten auf "seltsame, unglaubliche" Aussagen einfach nicht aus.
Ich persönlich möchte mich zuder Aussage von Karl99 nicht äussern, das erscheint mir dann doch überflüssig, wenn er diese Einstellung konsequent verfolgen sollte.
Mit einer solchen fährt man in keinem Reiseland der Welt besonders gut.
So komme ich zum eigentlichen Thema zurück, ich nehme in jeden Urlaub, oder Kurztrip,
Städtetrip,u.s.w. je nach Land verschieden eine kalkulierte Summe mit, die entsprechend
variieren kann. Meist sind das so um die 100€ pro Tag (für 2 P.) zusätzlich dabei, Master- und EC Card.
Als Beispiel wähle ich mal einen 14tg.Türkeiurlaub,..AI-Hotel, i.d.Region Side
100€ und die Restlira vom letzten U.,Anreisetag (incl.Tg für den Transfer)
100€ Dolmus, das sind pTg 7€, (je nach Fahrziel 2-3 Fahrten)
100€ Taksi, für die Fahrten ,je nach Anlass, wenns schnell gehen soll (ca. 12 Fahrten,incl.TG)
100€ Trinkgelder im Hotel, für Reinigungskräfte und besondere Serviceleistungen
200€ für Sightseeingtouren (Bootsfahrt n.Alanya, Manavgatboottour, Antalya mit Überlandbus, private Ausflugstouren) je nach Lust und Laune
700€ für Essen u.Trinken ausserhalb des Hotels (incl. Trinkgelder)
200€ zum Einkaufen, mal ne Weste wenns kühler wird, mal ein Hemd oder ne Bluse, Strümpfe,
Unterwäsche, Batterien, mal ne Uhr ,...je nachdem was man so braucht
100€ Abreisetag, für Rechnung an der Rezeption (incl. Tg für dieselbe),EFES für unterwegs, Transfer, u.s.w.
ja, und was soll ich sagen,...das reicht dann oft auch nicht, aber dafür gibts ja ...!!So, sicher wird das jetzt den Einen oder Anderen verwundern, aber ich bin auch nicht wirklich der typische Vertreter eines AI- oder Hotelurlaubers. Für mich ist das eine Unterkunft mit einem
gewissen Standard verbunden, den ich vorrangig lediglich als Standort für meine "Excursionen"
benötige.Es muss nicht jeder so viel Geld benötigen(ausgeben), jeder nach seiner Fasson und seinen Möglichkeiten, aber ohne Geld...weil AI,....das geht gar nicht.
Ich hätte mich nw. gar nicht dazu geäussert, aber .....
...mir fehlt wieder mal der "Kopfklatsch-Button" lg amca -
Hallo,
wir fliegen zu Ostern für 11 Tage ins Dana Beach. Für Ausflüge rechne ich 300€(2Pers),
shoppen, Trinkgeld , sonstiges ca. 100€. Für evtl Arztkosten 200€ in Reserve.
Haben im Hotel AI, bei uns bekommt das Personal div.Kleinigkeiten zusätzlich(Schokolade,Kulis,Blöcke...)
Liebe Grüsse Doris -
Hallo,
wir fliegen in 4 Tagen für eine Woche AI in die Türkei. (2 Erwachsene und 2 Kinder (4 u.6 J.)).
Nehmen etwa 250 € Taschengeld mit für Ausflüge, Trinkgelder, Shopping und nochmal etwa 200 € für den Notfall.
Das wird reichen.
fg sidekumköyfan
-
Tja, wir fliegen am 19. März nach Ägypten. Aber beim Taschengeld, da scheiden sich die Geister.
Wir sind 2 erw. und 2 teenager 14 und 16.Mein Mann meint 500 Euro reichen.
Ich habe aber schon einen Ausflug geplant und der kostet 220 Euro. Dann noch Trinkgeld, etwas shopping. Museum in Hurghada und und Lichtshow von 1001 Nacht sind schon im Reisepreis mit drin. Auch der Eintritt für den Jungle Aqua Park ( so oft man möchte ) ist schon im Preis. Verreist wird AI.
Ich denke so an 800 Euro. Muß ja auch was für den Notfall dabei sein.
Was meint Ihr ?????
Wie nehmt Ihr euer Geld mit, nur Bar oder auch Reiseschecks ( so wie ich eventuell ) ??LG
-
...wenn ich nach Ägypten reise, dann nehme ich mehrere hundert €uros mit und tausche gleich bei der Ankunft erstmal rund 500 davon ein. Ggf. kann man später noch mehr tauschen und für die "Notfälle" und Hotelrechnungen sind die Kredit- und Maestrokarten dabei. So bin ich bisher immer gut durchgekommen...

-
Bei All Inklusive habe ich immer so ca. 200-300 Euro dabei, für Trinkgelder und für den ein oder anderen Ausflug und Einkauf.
Bei einer individuellen Reise wie z.B Thailand benötige ich natürlich schon etwas mehr. Da nehme ich ca. 500-600 Euro in Bar mit und der Rest wird dann am Bankautomat gezogen.
Die Kreditkarte wird nur für Hotel oder Flüge im Inland eingesetzt.
-
für eine woche AI urlaub, ohne kinder nehmen mein mann und ich 500 € und die creditkarte mit. brauchten das plastikding aber seither nicht und wir bringen auch immer noch geld mit nach hause. es kommt auch drauf an, wo man hingeht.
wir sind keine hotelhocker ( trotz AI ), deshalb brauchen wir eben täglich geld für abends, wenn wir das hotel verlassen. unnötige shoppingtouren machen wir grundsätzlich nicht ( is eh überall das gleiche ) und in einer woche auch keine großen ausflüge. da wollen wir relaxen und keinen streß.
wenn wir 2 oder 3 wochen unterwegs sind, ist`s was anderes. da sind die ( großen ) kinder dabei, da machen wir ausflüge etc und schleppen meistens 500 € bargeld mit. der rest wird über die karte geregelt. wir setzen uns natürlich auch ein budget, was "taschengeld" betrifft. im vorfeld wissen wir auch schon, was für ausflüge wir vorhaben und was die ungefähr kosten. unser gesammtbudget, das wir für den urlaub berechnet haben, haut zwar meistens nicht genau hin, auf 100 oder 200 € mehr kommts dann aber auch nicht an. dann wars das aber auch wert. für unnötigen krims krams ( klamotten, staubfänger etc ) geben wir kein geld aus. ok, irgendwas landestypisches für die wohnung und ein käppi. käppis sammel ich nämlich aus allen herren ländern. souveniers gibts schon lange keine mehr. nichtmal karten an die angehörigen. -
Wir buchen grundsätzlich nur AI! Was man dann in den Urlaub mitnimmt, kommt finde ich auf mehrere Punkte an:
-Wieviel Sterne wegen Trinkgelder? (2* in der Türkei oder 5* Malediven?)
-Wie lange bleibe ich vor Ort? (3 Tage oder 4 Wochen?)
-Hat das AI-Angebot alles inkludiert, was ich möchte? (z.B.: Cocktails?)
-Möchte ich mir mal etwas besonderes leisten? (z.B.: eine Massage?)
-Habe ich vor zu shoppen? (z.B.: Klamotten, Mitbringsel usw?)
-Habe ich Unternehmungen vor? (Ausflüge)
-Kann ich vor Ort Geld abheben oder brauch ich noch zusätzlich eine Kreditkarte?
usw.........
-
man kann das natürlich nicht pauschalisieren.
wenn man vom 1. bis zum letzten tag nur in der hotelanlage bleibt, braucht man so gesehen dort kein geld, außer eben das trinkgeld.
event. für die 2 aufenthalte am flughafen ein paar kröten, für den flieger noch ein paar mark und event. noch fürs visum. das wars.
es gibt ja mehr als genug pauschaltouristen, die ihre kompletten ferien ausschließlich im hotel verbringen. schade eigentlich, das muss aber jeder selbst wissen. -
traute51 wrote:
Karl99 wrote:
ich nehme keines mit; Ai heißt AI!Hallo Karl, was machst Du,wenn Du krank werden solltest?
Wie bezahlst du dann die Behandlung?
LG TraudelMit meiner Vielfliegerkreditkarte mit umfassender Versicherung, über die dann auch gleich das ganze Handling der Vergütung mit der Versicherung läuft.
Und; offenbar haben hier einige die Ironie nicht ganz verstanden:
Natürlich nehme ich auch etwas Geld mit.
Natürlich gebe ich für gute Leistungen Trinkgelder; ich bin aber keiner, der sich vorab die Sympatie des Personals erkauft.
Ich habe auch schon Lokale verlassen, ohne nur einen Cent für das Personal dortzulassen, wenn es nicht geklappt hat. http://www.holidaycheck.at/reisetipp_bewertung-Da+Salvatore+Einmal+war+genug-ch_rt-id_61617.htmlWas aber wahr ist:
Wenn ich einen AI Urlaub in einem Club in der Türkei buche, bleibe ich die meiste Zeit im Klub. Bazare, Teppichknüpfer, Brillenhändler und was es dort sonst noch an Schnäppchen gibt, interessieren mich nicht.
Und bei 40° im Schatten - ohne Schatten weit und breit - habe ich auch keinerlei Bock, durch irgendwelche Ruinenfelder zu hatschen.