Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Österreich
  6. Österreichische Seen
  7. Österreichische Seen

Österreichische Seen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Österreich
78 Beiträge 20 Kommentatoren 40.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • herbertherbstH Offline
    herbertherbstH Offline
    herbertherbst
    schrieb am zuletzt editiert von

hi salamander1!
    danke für den tipp. leider kann ich noch nicht auf dein profil zugreifen um den reisetipp zu lesen.

lg chris

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Floh30F Offline
      Floh30F Offline
      Floh30

Zum Schwimmen ist der Weissensee wie der Hallstättersee auch für die meisten zu kalt (für manche nicht, aber ich erfrier dort drin ).
      Wir waren als Kinder immer im Mond- und im Attersee. Meine Eltern sind mit uns mit dem Tretboot auf den See hinausgefahren und wir sind dann mit den Luftmatratzen rein ins kühle Nass - das war immer super, auch von den Temperaturen her.

Den Traunsee hab ich noch gar nicht probiert zum Baden (Schande über mich), aber da sind wir immer dran vorbei gefahren in die Wohnung nach Bad Ischl, das lag immer "nur" am Weg. Ich möchte aber die nächsten Jahre mal hin.
      Heuer fahren wir im Herbst nach Bad Goisern, um zu wandern, aber vielleicht gehts ja schon nächstes Jahr zum Traunsee.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salamander1S Offline
        salamander1S Offline
        salamander1

Also mir sind so ziemlich alle Österreichischen Seen zum baden zu kalt 😆   Ich wohne aber gern an einem (wegen der Aussicht) und fahre mit dem Boot oder geh wandern. 
        Beim Weissensee ist ein schönes Wandergebiet aller Schwierigkeitstufen, die Hütten die man mit Hilfe der Weissenseer Bergbahn erwandern kann sind ab Mitte Mai geöffnet.
        In Kärnten muß man da vorsichtig sein, solange das Vieh nicht auf der Alm ist, sind auch die Hütten noch nicht bewirtschaftet und man muß die Verpflegung selber mitschleppen.
        Dieses Jahr waren die Kühe mitte Juni noch im Tal und die meisten Almen geschlossen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • herbertherbstH Offline
          herbertherbstH Offline
          herbertherbst

schönen guten morgen.

als wegen der wassertemperatur mache ich mir da weniger sorgen - 20 grad sind ok (zum abkühlen). mehr sorgen macht mir da das wetter um den see herum. wenns schön sonnig ung warm ist dann ist das baden kein problem.
          hoffe ich erwische eine schöne woche!!

danke für eure tips.

VG herbert

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Floh30F Offline
            Floh30F Offline
            Floh30

Das ist in diesem Jahr wirklich ein Problem. Das ist schon fast zum Verrückt werden. Sogar wir im Osten haben durchwachsenes Wetter, obwohl wir meistens begünstigt sind und mehr Sonnentage haben, als der Rest Österreichs. Aber heuer kann man sogar bei uns vergessen. Der August soll ja angeblich besser werden - hoffen wir's mal.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Biggi0510B Offline
              Biggi0510B Offline
              Biggi0510

Hu hu,
              ja, so langsam ist mal gut mit dem Wetter!!! Aber heute scheint die Sonne und es ist traumhaft warm, warum? Weil Montag ist 😞 ! Gestern hat es bei uns (Norddeutschland) fast nur gegossen...grrr.

@Floh: Du kennst Dich doch gut aus...kennst Du am Wolfgangsee das Hotel Seevilla? Hier gibt es glaub ich nur eine Bewertung. So von wegen Lage usw. Dann habe ich noch das Hotel Furian entdeckt.

Ansonsten überlegen wir tatsächlich, uns evtl. das Weisse Rössl zu gönnen, so für fünf Tage oder so. Hab nur keine Lust auf eine Mega-Geräuschkulisse. In St. Gilgen und Strobl bin ich noch nicht so ganz fündig geworden. Es ist wohl in den beiden Orten gemütlicher bzw. ruhiger, oder?

Liebe Grüße Biggi

Hotel aus diesem Beitrag
              Hotel Am Wolfgangsee
              Salzburger Land/Österreich
              Zum Hotel
              Hotel aus diesem Beitrag
              99%
              Hotel Seevilla
              Steiermark/Österreich
              Zum Hotel
              Hotel aus diesem Beitrag
              65%
              Hotel Furian Garni
              Oberösterreich/Österreich
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Floh30F Offline
                Floh30F Offline
                Floh30

Ich hab jetzt hier http://maps.google.at/ eine Karte von St. Wolfgang für Dich angelegt. Wenn Du "Hotel Furian, St. Wolfgang" eingibst, kommt unter E (Hotel Furian), da klickst Du dann auf "St. Wolfgang" und Du solltest die Karte sehen.
                Ich persönlich halte von dem übertriebenen Getue ums Weiße Rössl nichts. Es ist ja nix anderes als die vielen anderen Hotels, nur dass dort vor Urzeiten ein Film gedreht wurde. Ich finde die Preise dafür einfach zu happig (zumindest beim Essen, Hotelpreise kenn ich jetzt nicht).

Meiner Meinung nach würde das Hotel Furian (Bewertungen sind durch die Bank gut) von der Lage her am ehesten entsprechen. Das Hotel Peter weiß ich von einem Bekannten, der dort seit Jahren immer absteigt, dass es gut ist.
                Die meisten Leute halten sich in der Fußgängerzone zwischen dem großen Parkplatz und der Tunnelausfahrt auf (also direkt im Ortskern). Da bist Du mit dem Weißen Rössl direkt am Ort des Geschehens und kannst sogar im beheizten Seepool schwimmen gehen, wo Dir die Leute von der darüber liegenden Kirchen aus zusehen können 😄

In Strobl kannst Du auf jeden Fall beim Kirchenwirt gut übernachten, nur an das Glockenläuten muss man sich gewöhnen, da direkt nebenbei die Kirche liegt. Der Seeblick ist auch "verstellt" durch das Hotel Lilly, das wäre von der Lage her sicherlich schöner, aber die Zimmer kenne ich nicht. Das Essen dort im Gastgarten ist ein Traum schlechthin.

Direkt Seezugang zum kurz mal reinhüpfen findest Du in St. Wolfgang nicht so leicht. Richtung Ried gehören die Badeplätze immer zu den Hotels und Pensionen. Wenn Du in Strobl den Bürglsteinweg entlang gehst, kannst Du über Steine ins Wasser. Aber Bäder und Boosverleih und alles andere hast Du in allen Orten.

Ich weiß nicht - in der Hauptsaison sind schon viele Leute. Es ist sicher nicht mehr so, dass man durch die Gassen geschoben wird, aber der See zieht viele Menschen an. Wenn Ihr ein wenig wandern gehen wollt, findet Ihr aber sicher auch das eine oder andere Plätzchen, wo Ihr keinen Trubel habt.

Hotel aus diesem Beitrag
                96%
                Hotel Peter
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salamander1S Offline
                  salamander1S Offline
                  salamander1

Direkt in den Wolfgangsee hüpfen kannst Du vom Haus Arndt, das ist aber kein Hotel sondern ein Gästehaus, das Ferienwohnungen und Zimmer vermietet. Zum Ortszentrum von St. Wolfgang sind es ca.10 Minuten zu gehen.
                  Das Hotel Furian kann ich auch empfehlen (gute Küche ) , die haben auch einen eigenen Badeplatz am See.

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Haus Arndt
                  Salzburger Land/Österreich
                  Zum Hotel
                  Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Hotel Am See
                  Kärnten/Österreich
                  Zum Hotel

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Clio1C Offline
                    Clio1C Offline
                    Clio1

Meine Lieben,
                    das Furian kann ich Euch auch empfehlen - es ist wirklich nett.

Zum Weißen Rössl würde ich auch sagen dass es eher überteuert ist - die Zimmer mit Blick auf den See sind wirklich sauteuer.

Aber ein bissi "Rössl-Feeling" könnt ihr Euch ja im Cafe auf der Seeterrasse holen - dort ist es wirklich schön.

Ein guter und etwas ruhigerer Badeplatz ist auf der Strobler Seite, ein paar km auf der Bundesstraße B158 in Richtung in Richtung Abersee und dann rechts runter.
                    Dort ist auch ein großer Parkplatz, der Badeplatz selber ist Wiese und ihr könnt auch wunderbar spazieren gehen. Die Preise im Buffet sind ok. und die sanitären Anlagen sauber.

Sollte das Wetter zum Baden nicht mitspielen - macht doch eine Rundfahrt mit dem Schiff.
                    Wer den Wolfgangsee noch nicht gut kennt wird sich wundern welche herliche Plätzchen es dort, entlang der Fürbergwand und in Richtung Fürberg, St. Gilgen gibt...

@Floh - du kennst dich ja hier - in meiner Heimat - sehr, sehr gut aus... 😄

Alles Liebe
                    Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

Clio1 wrote:
                      Ein guter und etwas ruhigerer Badeplatz ist auf der Strobler Seite, ein paar km auf der Bundesstraße B158 in Richtung in Richtung Abersee und dann rechts runter.
                      Dort ist auch ein großer Parkplatz, der Badeplatz selber ist Wiese und ihr könnt auch wunderbar spazieren gehen. Die Preise im Buffet sind ok. und die sanitären Anlagen sauber.

Hi Clio,
                      könntest du das bitte nochmal genauer beschreiben , würde mich echt interessieren.
                      lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • demiD Offline
                        demiD Offline
                        demi

Hallo Michl,
                        bin wohl nicht Clio 😉 , kenne dieses Strandbad jedoch auch. Saubere und gepflegte Grünanlage mit ausreichendem Baumbestand für alle die nicht in der Sonne bruzzeln möchten. Toiletten und Duschen vorhanden. Die Parkplätze davor sind gebührenfrei, die Eintrittspreise und Leihgebühren für Liegen, nebst Auflagen moderat (Preise weiß ich leider nicht mehr). Am Kiosk (Buffet) gibt es kalte Getränke, Eis, Kaffee, Kuchen und kleinere Speisen.
                        persönliches Fazit: empfehlenswert

Grüße
                        demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

Hi Demi,
                          danke für die Beschreibung.
                          Aber ich wollte eigentlich eine Beschreibung des Anfahrtweges, wo genau am See ist das ?

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Clio1C Offline
                            Clio1C Offline
                            Clio1

So meine Lieben,
                            ich hab mir jetzt sowohl einen Link mit einer Karte als auch ein Bild mit genauer Markierung des Badeplatzes vorbereitet - bitte um Info wer Interesse hat!

Alles Liebe
                            Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • puschellotteP Offline
                              puschellotteP Offline
                              puschellotte

ja, der Badeplatz ist super, vor allem abseits vom Trubel in den Orten.
                              er liegt ca. 3 km westlich von Strobl oder 7 km östlich von St. Gilgen.
                              an der Straße ist er beschildert.
                              und mit dem Fahrrad wunderschön über den alten Bahndamm (zwischen Gschwendt und Strobl) erreichbar.
                              ich würde euch raten, kein Quartier fest zu buchen, sondern vor Ort (Verkehrsverein) sich schlau machen, dann könnt ihr das Hotel/Pension selbst begutachten, vor allem wegen der Lage.
                              Ich möchte nicht in St. Wolfgang wohnen, wäre mir zu "überlaufen", aber das ist Geschmacksache.
                              Es gibt einige schöne Pensionen zwischen St. Gilgen und Strobl am Südufer des Sees, z.B.
                              in Schwand, Abersee (Seehotel Huber, 4 Sterne), Farchen oder Gschwendt, auch abseits der Hauptstraße, ihr müßt nur in die kleinen Straßen zwischen Hauptstr. und Seeufer einbiegen, ist alles oft etwas versteckt (z.B. auch Aberseehof in Abersee, 3 Sterne).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Clio1C Offline
                                Clio1C Offline
                                Clio1

puschellotte, du hast ja so Recht!
                                St. Wolfgang ist wirklich ziemlich überlaufen, da kommen ja auch noch die diversen Bustouristen, meist ostasiatischer Herkunft dazu.
                                Ich war vor kurzem mal um 7 Uhr früh in St. Wolfgang - sogar da sind schon ganze Herden mit Fotoapparaten rumgelaufen und haben die Schaufenster samt den, darin befindlichen Kukuksuhren fotografiert.

Wenn ihr in der Gegend von Strobl, Gwschandt, Abersee... unterwegs seit, möchte ich Euch noch das "Kleefeld" ans Herz legen. Von Strobl aus in Richtung Postalm fahren und dann geht es rechts den Berg hoch.
                                Das Kleefeld ist eigentlich ein Ausflugsgasthof, es gibt aber auch alle möglichen Tiergehege mit Fütterungsmöglichkeiten und Fischteiche und ein Wildschweingehege- und die sind nicht nur für die Kids ein Riesenspaß. Da kann es schon passieren das plötzlich eine kleine Ziege und eine kleine Katze auf der Terasse miteinander spielen.

Außerdem starten hier wunderbare Wanderwege - in verschiedenen Streckenlängen und Schwierigkeitsgraden...

Alles Liebe
                                Clio

Alles Liebe
                                Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

puschellotte wrote:
                                  ja, der Badeplatz ist super, vor allem abseits vom Trubel in den Orten.
                                  er liegt ca. 3 km westlich von Strobl oder 7 km östlich von St. Gilgen.
                                  an der Straße ist er beschildert.

danke Puschelotte,
                                  sollte zu finden sein.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Floh30F Offline
                                    Floh30F Offline
                                    Floh30

Hallo alle mitnander,
                                    ja Clio - ich war schon so oft dort, dass es für mich wie eine 2. Heimat geworden ist 😉
                                    Und Ihr habt auch recht damit, dass St. Wolfgang furchtbar überlaufen ist, aber wie damals zu guten alten Zeiten noch die Straße durch den Ort gegangen ist, war es noch ärger  😄

Mit dem "Kleefeld" hast Du mir auch einen neuen Tipp gegeben. Sind im Herbst in Bad Goisern zum Wandern, da wirds mit Wolfgangsee nix werden, aber nächstes Jahr möcht ich unbedingt wieder hin, da werd ich das mal suchen.
                                    Abersee kenne ich nicht so gut, ich habe aber auch dieses Bad in Erinnerung von einem Ö3 Megafestl vor zig Jahren, der Platz war echt cool.
                                    Irgendwo dort bei Abersee gab es (vor gut 20 Jahren) einen tollen Minigolfplatz - gibts den noch ??? Ich sehe schon, das nächste mal werden wir in Gschwa(e)ndt oder Abersee nächtigen 😄

Bei Regenwetter kann man auch nach Salzburg ein bissal shoppen fahren, ein Salzbergwerk oder in Bad Ischl die Kaiservilla ansehen oder ins neue Thermenbad http://www.eurothermen.at/de-bad-ischl-index.htm gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gabriela196G Offline
                                      Gabriela196G Offline
                                      Gabriela196

Also wenn Du die rauhe Luft von Oberösterreich magst dann könnte ich den Gleinkersee bei Windischgarsten empfehlen. Da war ich einige Male und es ist eine herrliche Gegend!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • puschellotteP Offline
                                        puschellotteP Offline
                                        puschellotte

Ein Superhotel mit direekten Seezugang und schöner Liegewiese, Wellnessbereich, gute Küche in Strobl ist "Villa Brandauer"**** Schöne Grüße direkt aus Schwand am Wolfgangsee ( 4Tage).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • grh22G Offline
                                          grh22G Offline
                                          grh22

damit er nicht ganz in vergessenheit gerät hier 😉 - grüsse vom wörthersee, der nun 24 grad hat und für die region die ganze nächste woche badewetter angesagt ist 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Austria
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ibis Styles Linz
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Winzerhof Küssler, Weinviertel
                                          Niederösterreich/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          VAYA Kühtai
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Hubertushof - Ihr Hotel mit Herz
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Zell am See
                                          Graz
                                          Saalbach-Hinterglemm
                                          Schladming
                                          Sölden
                                          Kaprun
                                          Neustift im Stubaital
                                          Längenfeld
                                          St. Anton am Arlberg
                                          Mayrhofen
                                          Flachau
                                          Salzburg
                                          Bad Kleinkirchheim
                                          Hotels in der Nähe
                                          Natürlich. Hotel mit Charakter
                                          Vitalhotel Edelweiss
                                          Das Liftplatzl
                                          Wanderhotel Taurerwirt
                                          Hotel Kerschbaumer
                                          Hotel Alpin Spa Tuxerhof
                                          Winzerhof Schindler
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag