Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
Lilian1507
ich denke, es wird sich daran nicht viel ändern - wir beobachten es schon seit Jahren, dass die Bankschalter immer relativ leer sind, wenn wir anreisen. Es sind die wenigsten, die sich am
Bankschalter einfinden, manche tauschen auch nur Geld ein und der Rest der Familie steht
an der Schlange vom VA um das Visum zu holen.Letztes Jahr war hinter uns eine 6 köpfige Familie, die schimpften und ärgerten sich, als sie realisierten, dass sie 7,50 Euro p/P beim VA mehr bezahlt haben als wir am Bankschalter.
Gruß
-
Hallo,
muss meinen Senf auch noch dazu geben, sind am 19.12. mit OFT Reisen nach Ägypten geflogen, die haben das Visum im Preis mit enthalten, ist mir eigentlich egal, muss ich mich dann ja nicht drum kümmern, nur diesesmal war es so, das wir in Kairo (Zwischenlandung mit Egyt-Air) nicht von einem OFT Reiseleiter in Empfang genommen wurden, und der uns das Visum gegeben hat, wir mussten uns das Visum diesmal selber kaufen am Bankschalter, wir haben 15 Euro bezahlt pro Person und diese in Assuan direkt und eins zu eins vom Reiseleiter wiederbekommen. Ob ich jetzt am Ende dadurch, da ich dass ja schon von Deutschland aus bezahlt habe, mehr gewesen ist weis ich nicht, ist mir eigentlich egal. Habe jedenfalls vor Ort mein Geld direkt wiederbekommen.Gruß
-
Immerhin die Leute, die Ihr aufgeklärt habt, werden doch beim nächsten Mal das Visum selbst am Bankschalter besorgen, oder?
Aber vermutlich wird es wirklich noch eine Weile dauern, bis das "Visum-Geschäft" nicht mehr lukrativ ist. Als ich das letzte Mal in Ägypten war, herrschte am Bankschalter gähnende Leere - wir waren die einzigen, die sich die Visa selbst organisiert haben. Ich hätte allerdings gedacht, dass sich inzwischen mehr Leute vor ihrem Urlaub im Internet schlau machen.

-
Hm, sagen wir mal so... wenn ich Urlaub buche und da steht, dass ich das Visum beim Reiseveranstalter erwerben soll, dann steht da ja nirgends : "Aber eigentlich gibt es das noch günstiger, also macht Euch lieber schlau"
Verstehst Du was ich meine? Wenn ich nicht weiß, dass da was nicht koscher ist, dann guck ich auch nicht nach...
Nicht jeder macht sich über seinen Urlaub im Vorfeld Gedanken. Viele wollen einfach nur ihre Ruhe haben und fliegen drauf los. Find ich auch nicht schlimm. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
-
...ich denke auch, daß eben viele Urlauber alles als gegeben hinnehmen. Anders sind doch so viele Fragen zum Visum, zu Geld, Hotels, Reklamationen etc. nicht zu erklären.
Daß sich zudem viele auch nicht über das Urlaubsland an sich informieren merkt man ja auch an den schockierenden Meldung nach dem Urlaub oder auch bei den Anfragen zu Ausflügen, wo doch teils deutlich wird, daß einige nicht einmal wissen wo sie ihren Urlaub verbringen bzw. wo die Pyramiden zu finden sind...
-
Was soll's - ist ja andererseits auch gut für die informierten Urlauber, dass die Warteschlangen an den Bankschaltern dann nicht so lang sind.
Also: Psssst!!!

-
Wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Ägypten, also lese ich mich eifrig hier durchs Forum. Damit ist mir schon ziemlich klar, das ich das Visum an (jedem?) Bankschalter auf dem Flughafen kaufen kann - und sicherlich auch werde, da ich ja sowieso ein kleines Handgeld dort tauschen werde, und den Rest dann im Hotel je nach Bedarf.
Damit ist die Visumsache dann für mich erledigt oder muss ich mich extra noch beim Visamenschen des Veranstalters melden getreu dem Motto: Ich hab das Visum schon?
Birgit
-
codie wrote:
Einige Bewerter haben das Thema schon erwähnt. Am Flughafen in Sharm steht man für das Visum an, bekommt den Stempel und zahlt dann im Transferbus 15 EUR an den Busbegleiter - wenn das inzwischen nicht schon mehr geworden ist. Das ist für eine Familie schon recht viel. Das Visum kostet aber offiziell 15 $, soweit ich weiß. Hat jemand schon mal überlegt oder nachgeforscht, wie man da "zu seinem Recht" kommt?Das Visum brauchst Du nicht bei der Reiseleitung bzw. Veranstalter kaufen.
Einfach in der Flughalle beim einheimischen Personal kaufen, ist auf jedenfall
günstiger!
Gruß -
...was für einheimisches Personal

Auch in Sharm el Sheikh kann man seine Visamarke am Bankschalter kaufen, wenn man diese überhaupt benötigt - es gibt auch noch das kostenlose "Sinai Only Visa".

-
Ich glaubs ja nicht, aber es ist wirklich kein Wunder, wenn es bei solchen inkompetenten Tipps für Sharm el Sheik und das kostenlose Sinai Only (ohne Visa-Marke=nur der Stempel im Pass) immer noch Urlauber gibt, die trotzdem dafür bezahlen.
Warum nimmt sich eigentlich keiner die Zeit, um sich im allgemeinen Hinweis-Thread genauer zu informieren?
-
Doch ******* ?
Dank des Forums hier, waren wir letztes Jahr theoretisch gut, was die Visabeschaffung betraf, vorbereitet:- Gleich nach Ankunft im Flughafen zum Bankschalter, Visa beschafft, erst dann zum Reiseleiter
Ich hab mich auch kurz gefreut, wie gut das alles geklappt hat.
Der Reiseleiter wollte dann unsere Pässe sehen, er entdeckte die Visa , sein Blick verfinsterte sich und er meinte, so ginge das nicht !!! Er bekäme pro Person 10.- Euro, denn so reiche das Visa nicht - da fehle noch was (ha...ha) ! Uns war klar, dass das so nicht stimmen konnte und wir waren nicht bereit für nichts pro Person in unserer Familie 10 Euro zu bezahlen ! Daraufhin packte er unsere Pässe weg und ging zum ´´Tagesgeschäft´´ über. Protest unsererseits half nichts ! Erst das Geld, dann die Pässe !
Tja, es war ganz früher Morgen, ich wollte mich per Handy bei unserem Reiseveranstalter beschweren, aber da war nur der AB an ! Wir haben letztlich bezahlt, und somit unsere Pässe ausgelöst, denn wir wollten weiter ! (Und dieser Reiseleiter sagte sich danach sicher wiedermal: ... klappt doch...)
Die anderen Reisenden, die das Theater mitkriegten, haben dann lieber gleich brav bei ihm ihre Visa gekauft !
Eine Beschwerde später beim Reiseleiter im Hotel brachte nichts, der grinste nur und meinte: ... das sei in Ägypten so ...
Ich habe übrigens bei einigen Reiseangeboten für 2010 gesehen, dass da bei der Hotelbeschreibung steht, es seien 25.- Euro pro Person an die Reiseleitung für Visagebühren, Flughafengebühr, Handling zu zahlen !!!
Tja, und wer da dann bucht, der akzeptiert damit auch zwangsläufig diese Zusatzzahlung ???
- Gleich nach Ankunft im Flughafen zum Bankschalter, Visa beschafft, erst dann zum Reiseleiter
-
Böki wrote:
Daraufhin packte er unsere Pässe weg und ging zum ´´Tagesgeschäft´´ über. Protest unsererseits half nichts ! Erst das Geld, dann die Pässe !Wieso hast Du ihm denn die Pässe in die Hand gegeben? Die Immigration ist eine Sache zwischen Dir und dem Ägyptischen Staat, da hat der Reiseveranstalter nichts mit zu tun. Ihr hättet einfach weiter durch die Passkontrolle und zum Bus gehen können.
Wenn es schon geschehen ist, reicht meist die Drohung mit der Tourist Police, notfalls muss man richtig lautstark auftreten.
Oder eine Quittung für die 10 Euro einfordern, mit Namen und Unterschrift.
Oder einfach stehenbleiben und sich Eurerseits weigern. Ihr müsst ja in den Bus, und ohne Eure Pässe könnt Ihr das nicht. Also einfach stur bleiben. Der Typ muss 30 oder 40 Gäste zügig am Hotel abliefern, die sitzen im Bus und warten - er kann nicht einfach gehen und Eure Pässe mitnehmen, er kann Euch auch nicht stehenlassen, er kann aber auch nicht mit Euch warten, weil er die anderen Gäste abliefern muss.