Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Schweinegrippe auf Mallorca
  8. Schweinegrippe auf Mallorca

Schweinegrippe auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
428 Beiträge 98 Kommentatoren 69.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • brujeraB Offline
    brujeraB Offline
    brujera
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch wir werden unseren Urlaub in Mallorca verbringen. Die Ansteckungsgefahr ist sicher nicht größer als momentan in Deutschland.
    Man muss nicht unbedingt mit 7 Leuten aus einem Eimer trinken. Haben wir bisher auch nicht gemacht und werden das auch in Zukunft nicht tun. (ist einfach ekelig)

Außerdem denke ich, dass die medizinische Versorgung auf der Insel genau so gut ist wie in Deutschland falls etwas passieren sollte. In Mexiko hätte ich da größere Bedenken gehabt.
    Die größte Gefahr droht erst im Herbst wenn die Grippesaison beginnt und bis dahin werden Impfungen vorhanden sein.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
    (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • licapa77L Offline
      licapa77L Offline
      licapa77

@ berlinman: Genau richtig erklärt.
      Klimaanlage ist eine Bazillenschleuder. Daher sínd auch alle Rückkehrer aus Lloret de Mar, (75 an der Zahl) die mit RUF Reisen mit den Bus gefahren sind, erkrankt. Es waren ein- zwei Jugendliche, die sich in Spanien angesteckt haben und es vermutet wird, dass die Klimaanlage sein Übriges dazu beigetragen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LouboutinL Offline
        LouboutinL Offline
        Louboutin

@ licapa77,

wo hast Du denn diese Informationen her? Gibt es dazu eine zuverlässige Quellenangabe? ❓

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BernatB Offline
          BernatB Offline
          Bernat

licapa77 wrote:
          @ berlinman: Es waren ein- zwei Jugendliche, die sich in Spanien angesteckt haben ......

Alle stecken sich in Spanien an, nur die Spanier selbst nicht ??  ❓

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Isi214I Offline
            Isi214I Offline
            Isi214

@ Berlinman030

vielen dank, jetzt weiß ich etwas mehr ^^ und fühl mich zwecks flugzeug doch ein wenig beruhigt...
            Bei der Hotelklimaanlage hmm Da sollte die Luft doch eigentlich von außen angesaugt werden und keine Umluft sein wie im Bus oder Flugzeug oder? Und dementsprechend hoffentlich nicht sämliche Viren verteilen.... Man weiß es nicht.

Eine Frage noch wegen dem Überleben der Viren im Wasser: Chlor schafft dem ganzen doch hoffentlich Abhilfe? Sonst müsste es in den Pools ja ganz schnell von Viren wimmeln?
            Wie siehts mit Salzwasser aus?

LG die Isi (die nur noch 4x schlafen muss bis sie endlich auf Mallorca ist 🙂 )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • slowhexeS Offline
              slowhexeS Offline
              slowhexe

Isi214
              Eine Frage noch wegen dem Überleben der Viren im Wasser: Chlor schafft dem ganzen doch hoffentlich Abhilfe? Sonst müsste es in den Pools ja ganz schnell von Viren wimmeln?
              (die nur noch 4x schlafen muss bis sie endlich auf Mallorca ist 🙂 )

@Isi....

.....aber Vorsicht: Du weißt doch, dass man im Pool schwanger werden kann 😆

diese Warnung steht zwar in einem anderen Thread, aber, na ja, die Medien...... ❓

Slow( die noch 4 Wochen lang schlafen muss, bis sie endlich auf Mallorca ist)

PS: Mein Chef kam vor einer Woche aus Mallorca zurück.....es geht ihm gut 😉

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
              und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Isi214I Offline
                Isi214I Offline
                Isi214

joa.... ich bin eigentlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es über das Wasser übertragbar ist...
                aber da Berlinman eine Seite weiter vorne geschrieben hat (ich weiß net ob du das gelesen hast?), dass die Viren in Wasser bis zu 30° einige Stunden überleben können fand ich die Frage jetzt nicht so abwegig oO

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • berlinman030B Offline
                  berlinman030B Offline
                  berlinman030

Wie schon geschrieben, im Flugzeug spielt die Klimaanlage eher eine andere Rolle als die des Verteilers. Im Bus wird auch üblicher Weise frische Luft von draußen angesaugt, genauso wie im Hotel. Sonst wäre ja in enem geschlossenen Raum irgendwann der Sauerstoff alle.

Was das Überleben des Virus im Pool angeht: Es gibt Untersuchungen, dass der H5N1-Virus von der üblichen Waser-Desinfektion abgetötet wird - beim H1N1 geht man davon aus, dass es ebenso ist. Wurde aber nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde bislang noch nicht untersucht.

Ob der Salzgehalt des Wassers eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Die mit Abstand größte Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht beim Anniesen/Anhusten durch eine kontaminierte Person. An zweiter Stelle kommt das Anfassen von Stellen, wo ein Infizierter das Virus hinterlassen hat, wenn man anschließend das Virus in Berührung mit den eigenen Schleimhäuten bringt.

Es gibt natürlich keine ultimative Sicherheit, aber mit ein wenig erhöhter Vorsicht kann man die Wahrscheinlichkeit einer Infektion senken und dennoch einen schönen Urlaub haben - und genau den wünsche ich! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

@ berlinman030,

was die Umweltstabilität beider Virenstämme angeht, dazu schreibt Wikipedia:
                    Je nach Temperatur ist die Umweltstabilität der Influenzaviren sehrunterschiedlich. Bei einer normalen sommerlichen Tagestemperatur vonetwa 20 °C können an Oberflächen angetrocknete Viren in der Regel zweibis acht Stunden überdauern. Bei 22 °C überstehen sie sowohl inExkrementen wie auch in Geweben verstorbener Tiere und in Wassermindestens vier Tage, bei einer Temperatur von 0 °C mehr als 30 Tageund im Eis sind sie nahezu unbegrenzt überlebensfähig. Forscher der NIHin den USA stellten 2008 fest, dass die Lipidhülle des Influenza-Virussich bei tieferen Temperaturen verändert. Damit wird das Virusstabilisiert und bleibt länger virulent.
                    Oberhalb von 22 °C verringert sich allerdings die Umweltstabilitätder Influenzaviren sehr deutlich. Bei 56 °C werden sie innerhalb von 3Stunden und bei 60 °C innerhalb von 30 Minuten inaktiviert. Ab 70 °C stirbt das Virus ab und verliert damit auch endgültig seine infektiösität.

Deine Aussage zum Absterben der Viren im Pool möchte ich nicht bestätigen. Schließlich war es beim H5N1 Virus bisher so, dass dieses nachweislich nicht von Mensch zu Mensch übertragen wurde. Deshalb führt Deine Aussage hier nur zu weiterer Verwirrung und Ängstigung.

Man kann mit Vorsorge bestimmt einiges erreichen. Doch wie mit vielen anderen Dingen, so wird es auch mit der Schweinegrippe sein. Es gibt immer Menschen die zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Wobei ich niemandem eine Erkrankung wünsche. Ich möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht all zu sehr in Panik versetzen soll, da man sich generell nicht vor allem schützen kann. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • berlinman030B Offline
                      berlinman030B Offline
                      berlinman030

Wüsste nicht, womit ich Verwirrung und Ängstigung hervorrufen würde. Du bestätigst ja mit dem Wiki-Auszug weitgehend meine Aussagen. Und der Bezug zum H5N1 hat mt dem Absterben in gechlortem Wasser zu tun - nur dieser Virus wurde bisher daraufhin untersucht. Allerdings glauben Wissenschaftler, dass auch der H1N1 abstirbt - also sollte das eher beruhigen. Wo schüre ich mit diesen Aussagen Panik?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Isi214I Offline
                        Isi214I Offline
                        Isi214

also mich hats beruhigt ^^

ich geh jetzt einfach mal davon aus... ich denke nämlich wenn sich das ganze im Chlor- und Salzwasser übertragen würde, gäbe es schon weitaus mehr Fälle aus Urlaubsgebieten...oder auch innerhalb Deutschlands aus Schwimmbädern etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SyG1987S Offline
                          SyG1987S Offline
                          SyG1987

Ich hoffe das in den nächsten Tagen irgendwo etwas anderes passiert (natülich positives) damit die Medien endlich diese Schweinegrippe in Ruhe lassen. Die Leute lesen dann nichts mehr darüber denken nicht mehr dran und werden weniger erkranken.
                          Aufklärung in Ehren. Dafür kann man Broschüren machen. Aber wenn man mit Gelben Lettern auf Schwarzem Grund von der Todesseuche schreibt, ist das keine Aufklärung, sondern schon die erste Schwächung des Immunsystems (Psyche hängt eng mit Immunsystem zusammen)
                          Deswegen mache ich den Anfag und werde in diesem Thread nichts mehr schreiben, und hoffe auch das es mehr machen, damit dieser Teufelskreis durchbrochen wird, und die Hysterie vielleicht bisschen sinken wird....

"Alkohol, oh Alkohol, dass du mein Feind bist weiß ich wohl! Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde Lieben! Prost!" BALLERMANN 2011 03.08.2011-10.08.2011 Hotel Orlando... "die Partychaoten" chaotisieren!!!!!!!!!

13.08.11 - 20.08.11 Ausnüchtern und Erholung im Nova Park Hotel Side, Turkey ;)
                          04.08.12-12.08.12 AUSRASTEEEEEN IM CHAMPIONSLEGAUE HOTEL der PLAYA!! NIAGARA!!! I WILL ROCK YOU

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LouboutinL Offline
                            LouboutinL Offline
                            Louboutin

@ berlinman030,

aber eben nur weitgehend.

Nirgendwo gibt es eine Quelle in der geschrieben steht, dass "  H5N1 Viren gepaart mit Chlorwasser " keine Überlebenschancen haben. Und ob es sich mit dem H1N1 Virus so verhält, steht ebenfalls nirgendwo.

Wenn´s die Leser Deiner Kommentare allerdings beruhigt, dann ist es ja gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • packardP Offline
                              packardP Offline
                              packard
                              Gesperrt

😉  Also ich komme gerade aus Mallorca. Bis auf Lieschen Müller und Heinz-Gerhard Krause aus Bottrop die die BILD-Zeitung gelesen hatten, bzw. RTL auf Sat-TV verfolgt, war da nichts zu spüren von einer grassierenden Schweinegrippe.
                              P.S.: Von Rudelsaufen aus Eimern, bzw. von Rudelschlafen in Doppelzimmern halte ich eh nichts, vielleicht habe ich ja deshalb nichts bemerkt .

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
                              11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • stsiegerS Offline
                                stsiegerS Offline
                                stsieger

Fliegen in paar Wochen nach Cala Millor, hoffentlich ist bis dann alles vorbei und alle machen nicht so ein Drama draus. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RenataR Offline
                                  RenataR Offline
                                  Renata

Hallo!
                                  Mich wundert etwas die Sorglosigkeit, wie mit dem Thema Schweinegrippe umgegangen wird.
                                  Bei uns im Kreis gibt es momentan einige Fälle, da hat sich " Lieschen Müller" z. B angesteckt, ohne aus einem Eimer Sangria getrunken zu haben. Leider überträgt sich die Grippe rasend schnell über die Tröpfcheninfektion oder über eine Türklinke, die man am falschen Ort und zur falschen Zeit angefasst hat. Niemand sollte auf seinen Mallorcaurlaub verzichten, dort haben sie schon genug Probleme mit der " crisis" , aber wer ohnehin anfällig ist für Erkältungen und wenig Abwehrkräfte hat, sollte alle seine Sensoren einschalten und z. B. großen Menschenansammlungen aus dem Weg gehen. Aber wie macht man das zur Zeit am Strand?
                                  Die Grippe wird ja oft erst nach dem Urlaub als solche erkannt, dann werden alle Passagiere eines Flugzeuges zur Kontrolle gebeten und dies ist bestimmt keine Panikmache, sondern leider schon Realität.
                                  Trotzdem allen einen schönen Urlaub und ich werde bestimmt auch hier in Deutschland aufpassen, nämlich hier kann man sich die Schweinegrippe auch holen.

Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • licapa77L Offline
                                    licapa77L Offline
                                    licapa77

Und warum wird auf dem Flughafen Mundschutz verteilt?????????

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BernatB Offline
                                      BernatB Offline
                                      Bernat

Auf welchem denn?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

@licapa77

Vielleicht die "Bierkönig-Edition" Mundschutz - mit integriertem Strohhalm aus Microban?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • packardP Offline
                                          packardP Offline
                                          packard
                                          Gesperrt

😆  Also vergangenen Samstag hab ich keinen Mundschutz zugeteilt bekommen am Palma Airport.
                                          Bernat, vielleicht wars ja der Heli-Airport auf der Lady Moura, die lag ja letzte Woche am Paseo am Kopfsteg.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
                                          11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 4 von 22
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag