Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Schweinegrippe auf Mallorca
  8. Schweinegrippe auf Mallorca

Schweinegrippe auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
428 Beiträge 98 Kommentatoren 69.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BernatB Offline
    BernatB Offline
    Bernat
    schrieb am zuletzt editiert von

MaJaWa wrote:
    @ Bernat

Du bist ja vor Ort! Ist in Cala Millor noch immer alles ruhig und gelassen?

Bin seit Sonntag abend wieder in Palma. Aber sowohl in Cala Millor und Umgebung (bis Sonntag) als auch in Palma und Umgebung (gestern war ich auch in Soller, z. Bs.) alles wie gehabt. NORMAL, NORMAL und NORMAL.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaJaWaM Offline
      MaJaWaM Offline
      MaJaWa

Bernat wrote:
      Bin seit Sonntag abend wieder in Palma. Aber sowohl in Cala Millor und Umgebung (bis Sonntag) als auch in Palma und Umgebung (gestern war ich auch in Soller, z. Bs.) alles wie gehabt. NORMAL, NORMAL und NORMAL.

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Dann bin ich beruhigt!

Langsam habe ich das Gefühl, dass an der ganzen deutschen Berichterstattung nur die Hälfte stimmt.  Klar, irgendwo gibt es ein Funken Wahrheit, aber ich glaube hier wird - auch im Bezug auf Geldmacherei der Pharmaindustrie, Korruption und Geldgier -  viel mit den Ängsten der Menschen gespielt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • deifiD Offline
        deifiD Offline
        deifi

Mal ne andere Frage: Kennt jemand eine Person die auf Mallorca Urlaub gemacht hat und noch lebt?

Hallo,

ja mein Arbeitskollege und seine Familie waren dort und kamen auch leicht erkältet nach Hause...aaaber....lediglich eine ganz normale Erkältung wie sein Hausarzt bei Ihm zu Hause festgestellt hat kein H1N1

Und nun DARF er wieder arbeiten und ich flieg Montag in einer Woche hin und lasse mir den Urlaub ganz sicher auch nicht vermiesen.

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nokiN Offline
          nokiN Offline
          noki

... Die meisten Erkältungen sind nach wie vor die Reaktionen auf die Klimaanlagen! Und das dauert etwa 3 - 4 Tage bis das wieder weg ist. Und jetzt bei der Hitze laufen die ja ständig.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sunnygirl25S Offline
            Sunnygirl25S Offline
            Sunnygirl25

Freunde von mir sind gestern aus Cala Ratjada zurück gekommen und auch dort ist alles ganz normal. 😄   So langsam geht mir das Thema echt auf die Nerven. Jeden Tag was neues 😄
            Ich freue mich nach wie vor auf meinen verdienten Urlaub im September 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BernatB Offline
              BernatB Offline
              Bernat

Überflüssiges Zitat entfernt!
              @Sunnygirl25  
              Ich denke die Realität zeugt genau vom Gegenteil: NICHTS neues, KEINE verallgemeinerte Grippe, KEINE besonderen Massnahmen, KEIN Mundschutz, KEINE Panik ....

.. alles ganz stink normale Urlaubsstimmung, wie gehabt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sisley00S Offline
                sisley00S Offline
                sisley00

hallo an alle 🙂
                ich fliege am 05.08 für 10 Tage nach Cala Millor und habe überhaupt keine Angst vor der Schweinegrippe. Das Robert-Koch-Institut hat gesagt : Im Flugzeug kann man sich nicht anstecken, da die Airlines hochmoderne Klimaanlagen haben, welche die Viren sofort abtöten. Die Klimaanlagen im Hotel sind bei guter Wartung auch keine Gefahr, im Pool werden die Viren sofort abgetötet und auf den Liegen können die Viren auch nicht überleben, da sie durch die Hitze und die UV-Strahlung vernichtet werden.

So viele Leute sagen, dass sich die Viren in der Sonne erst recht vermehren, dass ist Schwachsinn ! Ich lasse mir meinen Urlaub nicht versauen !
                Ich möchte einfach nur Bade- und keinen Partyurlaub!
                Natürlich muss man am Flughafen etwas aufpassen und nicht unbedingt die Rolltreppen anfassen, die Türgriffe der Toilette etc. aber sowas habe ich vorher auch nicht getan. Mein Arzt sagte mir, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen muss. Bei uns im Ort gibt es auch schon zahlreiche Fälle. Soll ich mich hier auch einschließen ? Außerdem ist die Grippe nur gefährlich für Leute mit einem schwachen Immunsystem ( ältere Leute ... ) . Die Dame die auf Mallorca gestorben ist, war eine ************* ( dazu brauch ich ja wohl nichts mehr sagen ).

Wünsche euch allen einen schönen Mallorcaurlaub !

An die Leute die mit Kommentaren wie " Mallorcaurlaubern wünsche ich die Schweinegrippe usw. " argumentieren : Sperrt euch mal schön zu Hause ein und wartet bis alles vorbei ist. Ich lasse mir die schönste Zeit des Jahres, solange ich es mir leisten kann NICHT vermiesen !

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nokiN Offline
                  nokiN Offline
                  noki

@sisley00,

ich glaube wir haben uns da missverstanden mit der Klimaanlage.
                  Ob mit oder ohne Virus und Schweinegrippe sind die Reaktionen nach einigen Tagen auf die Klimaanlagen in den Hotels und auch sonst überall so wie beschrieben: trockner Husten (wie typischer Raucherhusten), Kratzen im Hals, teilweise Heiserkeit und manchmal auch Kopfschmerzen. Hab' ich jedes Mal, wenn ich länger als ein paar Tage dieser Luft ausgesetzt war. Das dauert dann auch wieder Tage bis das zu Hause wieder verschwunden ist. Deshalb hasse ich diese Dinger, und schalte sie nur ein, wenn ich nicht in dem Raum bin, um kurz richtig durchzukühlen. Noch viel schlimmer sind die Anlagen in den Autos. Da gibt es ja noch richtig Zugluft. Die Flugzeuge haben auch nichts mehr als Aktivkohle- und Feinstaubfilter in der Zu- und Umluft. Und das reicht auch allemal. Manchmal haben sie sogar keimtötende UV-Strahler im Luftstrom.
                  Zwangsbelüftungen sind immer schlecht, zumal sie ja die Luft noch richtig austrocknen!
                  Hör' dir mal die Klagen und Beschwerden derer an, die in klimatisierten Großraumbüros arbeiten müssen! Die sind alle ewig erkältet.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sisley00S Offline
                    sisley00S Offline
                    sisley00

@Dieter

Ja, da hast du Recht. Klimaanlagen sind im allgemeinen schädlich. Viele Touristen haben nur Angst, dass die Viren der Schweinegrippe über die Klimaanlage übertragen werden, und das soll wohl nicht der Fall sein.
                    Ich schalte die Klimaanlage auch nur an, wenn ich nichtim Zimmer bin. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nie aufgrund einer Klimaanlage erkältet habe. Toi toi toi !

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaJaWaM Offline
                      MaJaWaM Offline
                      MaJaWa

Bin gespannt wie lange es dauert und die Presse sich auf den heutigen Bombenanschlag wirft.

Sehe es schon in der Blöd stehen
                      "Mallorca nicht mehr sicher - Zwischen Pest und Terrorismus"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HagenSolbergH Offline
                        HagenSolbergH Offline
                        HagenSolberg

Habe mir gerade die Homepage von L´Tur mit folgendem Werbespruch angesehen:
                        "Schweinepreise auf Mallorca. Versicherungsprämie für die Reisekrankenversicherung Plus im Wert von 12 € p.P. ist im Reisepreis enthalten"
                        Da springen jetzt einige auf die Berichterstattung auf (Ob es ein Verkaufserfolg wird?)

Wir freuen uns jedenfalls auf unseren Urlaub ab dem 07.08.!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

@sisley00

Das mit dem Vermehren irgendwo außerhalb von lebenden Zellen, geht gar nicht. Das ist Quatsch, denn alle Viren brauchen eine lebende Wirtszelle dafür sich zu kopieren. Viren sind keine lebenden Zellen, sie haben keinen eigenen Stoffwechsel und kein Protoplasma, anders die Bakterien. Wenn Viren in eine Zelle eingedrungen sind, dann repliziert sich ihre DNA, d. h. aus eins mach zwei usf., und damit zerstören sie ihre eigene Witszelle. Viren bestehen praktisch nur aus ihrer gerollten DNA-Helix ohne Zellmembrane. Deswegen betrachtet man sie gelegendlich im Model auch als Kristalle. Das ist anders als beim Krebs; dort deponieren entartete Zellen der Wirtszelle ihre mutierte RNA und DNA und zwingen die Wirtszelle durch ihre Erbinformationen ebensolche entartete Zellen zu werden und ihre Teilungsreplikate auch. Und schon geht der tödliche Vermehrungsprozess los. Das kann bei Viren nicht passieren.
                          Meistens sind Viren ziemlich wärmeempfindlich. Bei Wärme und UV-Licht wird ihre DNA, also der Erbinformationsträger, zerstört. Denn UV ist sowohl eine kuzwellige Energiestrahlung, wie auch eine Teilchenstrahlung (Korpuskelstrahlung). Es sind Gamma-Quanten, wie die Röntgenstrahlung.

Also mit Vermehrung ohne lebende Zelle "is nich" bei Viren. Und die Dinger sind so klein, dass sie mühelos durch die Maschenweite der Filtermasken hindurch gehen als wäre es gar nicht da! Nur Speicheltröpfchen usw. werden abgehalten.
                          Wer das nicht weiß, kann leicht schrecklichen Unsinn reden!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DürenD Offline
                            DürenD Offline
                            Düren

sisley00 wrote:
                            Natürlich muss man am Flughafen etwas aufpassen und nicht unbedingt die Rolltreppen anfassen, die Türgriffe der Toilette etc. aber sowas habe ich vorher auch nicht getan.

Wie bist Du denn bisher auf die Toiletten gekommen ohne die Türgriffe anzufassen?
                            Aufgetreten oder wie? Hast Du da nie Ärger bekommen? 😆

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaJaWaM Offline
                              MaJaWaM Offline
                              MaJaWa

HagenSolberg wrote:
                              Habe mir gerade die Homepage von L´Tur mit folgendem Werbespruch angesehen:
                              "Schweinepreise auf Mallorca. Versicherungsprämie für die Reisekrankenversicherung Plus im Wert von 12 € p.P. ist im Reisepreis enthalten"
                              Da springen jetzt einige auf die Berichterstattung auf (Ob es ein Verkaufserfolg wird?)
                              Ich schau schon bei solchen Sachen weg, weil es echt eine Frechheit ist, wie auf Mallorca zur Zeit eingehauen wird. Auch Blogs oder Websites, die eigentlich PRO Mallorca sein sollten und die Insel präsentieren, springen auf den Zug.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • brujeraB Offline
                                brujeraB Offline
                                brujera

Man kann das auch mit einem Tempo machen. Hab mal in einer Sendung gesehen, dass an den Türgriffen mehr Keime sind als in den Toiletten selbst.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sisley00S Offline
                                  sisley00S Offline
                                  sisley00

@ Düren

haha sehr lustig 😉
                                  Nein nein, auf öffentlichen Toiletten fasse ich NIE die Türklinken an. Öffne sie mit meinem Pullover, dem Ellenbogen und öffene die Tür dann mit dem Fuß. Und das klappt, ob du´s glaubst oder nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • insureI Offline
                                    insureI Offline
                                    insure

Ich habe die Beiträge in diesem Forum sehr aufmerksam verfolgt. Grund: Auch wir hatten bereits Anfang des Jahres eine Reise nach Mallorca Anfang August gebucht. Leider mussten wir diese nun stornieren, weil zwei Ärzte unabhängig voneinander von der Reise abgeraten hatten. Unser Kind leidet an einer Immunschwäche und wäre somit im Falle einer Ansteckung gefährdet gewesen einen schwerwiegenden Verlauf der Grippe austragen zu müssen. Nur dieser Umstand hat uns bewogen dieses "Restrisiko" auszuschliessen und nicht zu fliegen. Uns ist bewusst dass wir uns in Deustchland genauso anstecken können wie auf Mallorca, jedoch würden wir hier auf unsere "vertrauten" Ärzte treffen und würden nicht auf dem Hotelzimmer mit nem fiebrigen Kind auf "fremde" wenn auch sicherlich kompetente Ärzte treffen. Zudem schliesse ich hier das "Risikogebiet Flughafen" aus. Für uns wäre es auch kein Urlaub , wenn wir ständig mit Desinfektionsmittel an unserem Kind rumwischen müssten.

Bei den Beiträgen hier hat mir im Grunde gefallen, wie "Mallorca-Bewohner" oder "Reise-Rückkehrer" die Lage auf der Insel selbst beschreiben. Ich denke auch, dass der Urlaub dort z.Zt. für 90-95 % der Reisenden ungefährlich ist und vieles Panikmache was die Grippe angeht. Ich glaube auch, dass im Tagesablauf auf der Insel von der Grippe nichts zu merken ist. Hier in Deutschland läuft in den "betroffenen Städten " ja auch alles normal ab und es gibt kein Forum ob die Reise nach Dortmund nun unsicher ist und wie das Leben dort z.Zt. abläuft.

Was mir nicht gefällt ist allerdings das "Runtermachen" oder "Ironische Antworten" auf andere Meinungen zur Gefahr der Grippe. Ich denke ein Wenig Toleranz ggü. den "Bedenkenträgern" und eine vernünftige Argumentation auf beiden Seiten wäre für den neutralen Beobachter dieses Forums angenehmer.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was das Richtige ist. Dabei spielen auch immer individuelle Gegebenheiten eine Rolle. Eine Verallgemeinerung halte ich für falsch, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Insofern wünsche ich allen Mallorca Urlaubern einen schönen Urlaub und allen die stornieren mussten wie wir, wünsche ich dennoch erholsame Tage !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BernatB Offline
                                      BernatB Offline
                                      Bernat

Ich habe heute morgen - mitten im 'Chaos' der Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen - unter tausenden Abreisenden, die ersten gesehen die einen Mundschutz getragen haben.

Es handelte sich um eine Gruppe von 8 jungen Mädchen/Jungen (um die 20), und zwischendurch waren ausserdem noch vereinzelte Paare (durch die Bank alle jung, eins mit einem Kind) zu sehen. Man hatte auch den Eindruck dass die Mundschutztragenden sich 'komisch' vorkamen und das sie sich in ihrer Haut (als Aussenseiter) nicht unbedingt wohlgefühlt haben.

Hier ein Bild der Leute mit Mundschutz (mit dem Handy aufgenommen).

http://www.bilder-speicher.de/09073111680591.gratis-foto-hosting-page.html

(die Betroffenen ¡n Bildmitte im Hintergrund)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DürenD Offline
                                        DürenD Offline
                                        Düren

Vielleicht hatten die die Grippe und wollten niemand anderes anstecken.

@insure: In dem Fall hätte ich ehrlich gesagt die Reise auch storniert. Die Sicherheit des Kindes kommt da immer an Nummer 1.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nina42N Offline
                                          nina42N Offline
                                          nina42

Hallo,wir sind am Dienstag aus Mallorca wiedergekommen und ich finde das das Thema Schweinegrippe ziemlich lax von den Behörden gehandhabt wird.Wir haben in Apotheken versucht einen Mundschutz zu bekommen ,keine Chance.Wir haben uns dann welche beim Arzt besorgt.Am FLughafen kommen soviele Menschen zusammen ,da wird es einem schon anders.Viele sind richtig Krank.Das Personal der Fluggesellschaft hat sich über uns lustig gemacht.Fanden wir Prima.Ich finde jeder sollte selbst entscheiden können ob er eine Maske trägt oder nicht.Ich denke das Thema sllte man nicht auf die leichte Schulter nehmen,wer weiss was noch kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 14 von 22
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag