Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
"Blues" wrote:
Man kann nicht sagen, dass mir Dein Tip viel weiterhilft.... ich habe zuerst mal an irgendeine Brauerei gedacht! Aber selbst in Berichten über Hagen's Geschichte liest man nichts über eine Schliessung 1994! 1991 hätte ich eher was gehabt....Hallo Blues,
du bist auf dem richtigen Weg, die Idee mit der Brauerei ist gar nicht so verkehrt. Aber ich bleibe bei dem Jahr 1994. Denn genau da ist es verkündet bzw. umgesetzt worden.
Gruß
OlliPS. Was soll denn 1991 gewesen sein?
-
Ich habs.... und da habe ich gestern schon gesucht, aber zu wenig weit nach unten gescrollt...Andreas Brauerei!!
Und das habe ich gefunden... "Es sind Erinnerungen rund ums Hasper "Andreas Bier", die liebevoll zusammen getragen und aufgeschrieben wurden. Keine sture Firmenchronik, überwiegend die schönen Geschichten z.B. vom Küpfermeister Bernhard Scheiermann oder von Egon und Jupp auf Schlingenkurs", vom Andreas Flip, der Andreas Vorzugsmilch, oder gar von den Anfängen 1848.
Zahlreiche unveröffentlichte Bilder wurden gefunden und bereichern diese interesssante Publikation die aus Anlass der schicksalhaften Schließung am 4.11.1994 vor genau 10 Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt wird." -
I try it again .....
Herzlichen Glückwunsch Blues, du hast es gelöst. Hut ab vor deiner Googelina!

Am 04.11.1994 ist verkündet worden, dass unser alteingesessenes Andreas Bier nicht mehr in Hagen-Haspe gebraut und die Brauerei zum Jahresende geschlossen wird.

Seitdem wird es in Dortmund bei DAB gebraut und abgefüllt.
🤮Gruß
OlliPS. In meinem 1. Posting - welches verschwunden ist - habe ich an dieser Stelle noch irgendetwas hingeschrieben. Weiss aber nicht mehr was. Sorry!
-
Au-Pair- Mädchen
(weiß nicht ob man das so schreibt)

-
Wahrscheinlich. Es könnten die Seeleute sein. In Hamburg werden sie offiziell begrüßt (Schiffsbegrüßungsanlage in Schulau). Gibts vielleicht in Antwerpen auch.
Es gibt auch Frachtschiffsreisen von Antwerpen nach Hamburg. Man ist Gast an Bord und hilft bei der täglichen Arbeit.
-
Bei Antwerpen fallen mir spontan Diamanten oder überhaupt teures Glitzerzeug ein.Es hat aber bestimmt nix damit zu tun... :?
.Hat ja auch nix direktes mit Hamburg zu tun,"rotwerd"
-
"Reiselady" wrote:
Wahrscheinlich. Es könnten die Seeleute sein........Dann will ich mal nicht so sein, und das "es könnten Seeleute sein.." als richtig erklären.
Ein Gast ist ein Mitglied der Schiffsbesatzungs, das mit versch. Aufgaben betraut werden kann. So gibt es Signalgast, Kochgast, Rudergast etc. Solche Leute die man zu nichts gebrauchen kann werden Bade- oder Kaffeegast genannt.