Hilfreich oder nicht hilfreich bei Bewertungen
-
Die Begründung lass ich gelten
keine Animation ist 100% hilfreich 
-
salamander1 wrote:
Die Begründung lass ich gelten
keine Animation ist 100% hilfreich 
und deshalb hat der Button nicht viel Aussagekraft, denn für die meisten ist die 6-Sonnen-Bewertung nicht nachvollziehbar, bzw. kommen sich verkohlt vor. Ich würde auch sagen mit Recht, da es nun einmal eine verminderte Unterhaltung ist. Bleiben 2 Möglichkeiten: entwdeder weniger Sonnen oder den Punkt nicht bewerten. -
Hallo zusammen,
ich melde mich mal als "Frischling" oder - wie sagt man auch so schön - "newbie" hier.
Bin noch nicht so lange als Bewerter bei HC dabei, finde die Site insgesamt aber total klasse und aufschlussreich.Aufschlussreich und interessant auch dieser Thread hier....
Habe ich bisher noch nicht so betrachtet, dass es z.B. auch Leute gibt, die aus irgendwelchen - ich sage jetzt mal unverschämt "niederen" Beweggründen - bei einer guten, objektiv klingenden und ausführlichen Bewertung auf "nicht hilfreich" klicken.Vielleicht könnte man ja einfach nur den Button "nicht hilfreich" entfernen!?
Dann kann man so zumindest die Beiträge, die man selbst als hilfreich empfunden hat, auch mit "hilfreich" bewerten. Und die Miesmacher versinken quasi im Nirvana....oder so.....Lieben Gruß,
Eure Sandra -
Das ist mal ein guter Vorschlag! Auch ich habe es nicht für möglichgehalten, das es Leute gibt, die aus "niedrigen Beweggründen" eineHotelbewertung 'runtermachen (wollen). Aber es gibt solche...
Viele der ausführlichen Bewertungen haben die Verfasser sicher einigeZeit und Mühe gekostet. Und das sollte auch "belohnt" werden!
Ich schließe mich an. Weg mit dem -Nicht hiflreich- Button und den -Hilfreich- Button beibehalten.
Gruß aus dem Sauerland
H3ppie
-
-
Guten Morgen,
ich habe gerade mal geschaut wie der "Stand der Dinge" hier ist887 Anklicker, und nur 112Teilnehmer bei der Abstimmung
. Ich finde das ein wenig mager.Also, liebe Leute nicht nur neugierig anklicken, sondern auch abstimmen
.LG
reiselilly -
@reiselilly
...und genau das, ist auch das große Problem mit den Bewertungen der Bewertungen. Eine "normale" ausführliche und damit sicher auch hilfreiche Bewertung lesen z.B. 100 User, die die Bewertung vielleicht auch ganz in Ordnung finden, aber abstimmen tun dann nur 2, einer für hilfreich, einer für nicht hilfreich und schon ist diese Bewertung nur zu 50% hilfreich, kommt dann noch der "Hotelhasser" ins Spiel, wird das eigentliche Ergebnis der Stimmenthaltung völlig auf den Kopf gestellt
LG Peter
-
Liebe reiselilly,
vielleicht hat jeder Abstimmer 7,92 mal hier reingeklickt, um nach dem aktuellen Ergebnis zu schauen ... bestimmt gibt es keinen, der nur mitliest und nicht abstimmt.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Wer weiß - wer weiß, Rolf ?

Diskussionen im Forum über Hotelbewertungen werden, wegen subjektiven Meinungen der Bewerter, mit Recht unterbunden. (Keine Wertung der Bewertung)
Hotelbewertungen kann ich aber mit hilfreich oder nicht hilfreich bewerten. Logik ?
Wie hilfreich oder nicht hilfreichist es für einen Leser, wenn er bei einer Hotelbewertung sieht: 748 mal gelesen - 83 % hilfreich und Abgestimmt haben 12Leser ?

Abstimmen kann man u.a. bei den Hotelbewertungen und Reisetipps auch öfters. Der Hinweis: **"Sie haben bereits abgestimmt"**erscheint nicht immer ! Also bei wenigen Abstimmungen auch merklich manipulierbar.

Vllt. denkt HC doch mal über die Abschaffung nach ?
Wer weiß - Wer weiß ?
lg
fraenni -
Hallo,
ich bin da gespaltener Meinung. Einerseits halte ich den Button schon für hilfreich, da man nicht hilfreiche Bewertungen, also in der Regel solche, die nur aus einem Satz und keinerlei Infos bestehen, gar nicht erst anklickt und die aussagefähigen Bewertungen herausfiltern kann.
Nun kommt aber das große ABER: leider mißbrauchen einige User ganz offensichtlich diese Funktion, was sich ja leider nicht verhindern läßt (es tummeln sich im Netz ja auch genügend viele Trolle...), und immer wieder erhalten auch äußerst umfangreiche Bewertungen, die zudem noch mit reichlich Fotos versehen sind, ebenfalls ein "nicht hilfreich", was für den Bewerter, der vielleicht Stunden damit zugebracht hat, jedes noch so kleine Detail zu berichten, ganz schön ärgerlich ist. Da in der Regel nur wenige User von allen, die eine Bewertung lesen, überhaupt ein "hilfreich" oder "nicht hilfreich" verteilen, kommen diese mißbräuchlichen Klicks umso mehr zum Tragen.
Da kann man eigentlich nur an die Leser appellieren, einer guten Bewertung auch ein "hilfreich" zu geben, auch wenn vielleicht kein Urlaub in diesem Hotel geplant ist und daher die Bewertung nicht direkt zu einer Urlaubsentscheidung beiträgt.
Ich schließe mich dem Vorschlag an, nur den "nicht hilfreich"-Button abzuschaffen, dann könnte man immer noch die guten Bewertungen und die Mühe, die dahinter steckt, mit einem Klick auf "hilfreich" belohnen. -
Hallo,
bei allen meinen Hotelbewertungen die 100 % hatten, steht nichts mehr. Eine Bewertung die
96 % hat, steht noch so in meiner Liste. Bei den Reisetipps ist das genauso.Vielleicht bahnt sich hier doch eine Erneuerung von HC an. Warten wir mal ab.
LG
reiselilly -
Susanne xyz wrote:
Hallo,
ich bin da gespaltener Meinung.
Nun kommt aber das große ABER:leider mißbrauchen einige User.....Da in der Regel nur wenige User von allen, die eine Bewertung lesen, überhaupt ein "hilfreich" oder "nicht hilfreich" verteilen, kommen diese mißbräuchlichen Klicks umso mehr zum Tragen.
Ich schließe mich dem Vorschlag an, nur den "nicht hilfreich"-Button abzuschaffen, dann könnte man immer noch die guten Bewertungen und die Mühe, die dahinter steckt, mit einem Klick auf "hilfreich" belohnen.
Hallo Susanne xyz,
mit Appelle an Leser erreichst Du überhaupt nichts. Was meinst Du wieviele User bei den Hotelbewertungen nurabstimmen um zu sehen, was ihr Votum doch für eine Gewichtung hat, ob jetzt positiv oder negativ.
Deinem Vorschlag, nurdas nicht hilfreich abzuschaffen, das ist keine konsequente Entscheidung und dem kann ich nichts abgewinnen.
Nimm mein Beispiel: 748 mal gelesen - 83 % hilfreichund Abgestimmt haben 12 Leser ?
Nur mit hilfreich: 748 mal gelesen - 12 Leser mit hilfreichabgestimmt - 1,6 %
Wo ist denn da für den bemühten Bewerter die hilfreiche Belohnung ?
lg
fraenni -
Also ich freue mich über jedes angeklickte "hilfreich", auch wenn es nur wenige sind im Vergleich zu denjenigen, die die Bewertung gelesen haben, und ich denke mal, den meisten anderen Bewertern geht es genauso

-
Nimm mein Beispiel: 748 mal gelesen - 83 % hilfreichund Abgestimmt haben 12 Leser ?
Nur mit hilfreich: 748 mal gelesen - 12 Leser mit hilfreich abgestimmt - 1,6 %... und wenn dann die ohnehin völlig irreführende Angabe der Prozente wegfällt...
Bleibt dem Leser immer noch als Info, dass überhaupt jemand diese Bewertung als hilfreich erachtet hat. Also im Endeffekt mehr als beim jetzigen System.
Gruß aus dem Sauerland
H3ppie
PS. Sorry, aber der Fettdruck ließ sich nicht ausschalten
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Wenn ich mal von den vorausgegangenen Rechenbeispielen ausgehe, ist keine Beurteilung in der bisherigen Form korrekt, da die absolute Zahl der Leser nicht der der „Klicker“ entspricht. Das sauberste Ergebnis würde man also durch einen „Zwangsklick“ erreichen: jeder, der eine Bewertung liest, m u s s sie auch mit hilfreich/nicht hilfreich bewerten. Problem wäre dann wieder: man kann eine Bewertung ja auch beliebig oft lesen. … Also, dann doch ganz weg mit dieser Funktion?
Nachtrag:
Soweit ich jetzt gerade eine Änderung erkannt habe, steht in der Übersicht bei den 100 %-ern gar nichts mehr, bei den anderen "xx % ... finden die Bewertung hilfreich". Ist das jetzt wirklich der große Wurf?LG Brigitte