Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
...Du brauchst Dir von niemanden"bestätigen" zu lassen wie Du Dein Visum Dir kaufst. Schau mal in den allg. Hinweis-Thread, dort findest Du das entsprechende Gerichtsurteil.
Nochmal:
Niemand außer dem äygptischen Staat hat etwas mit der Erteilung des Visums zu tun und es obliegt Dir, Dir dieses zu besorgen! -
Hallo, komme auch gerade aus Hurghada mit LMX. Habe mir das Visum am Bankschalter selbst geholt und wurde ein bisschen von den ETS Leuten angemosert. Die Bestätigung durch den Veranstalter ist nicht nötig. Hatte ich auch. Erstmal wissen oder wollen die nichts davon wissen und lesen tun die das auch nicht wenn man ihnen das unter die Nase hält. Bei den 25 Euro fürs Visum wäre dabei gewesen das man bevorzugt an der Passkontrolle vorbeigeschleust wird. Ohne Wartezeit. Ich wäre aber für fast 40 Euro Ersparnis bei 3 Personen angestanden. Weil wir ein Kind dabei hatten, hat er es trotzdem gemacht und mir einen kleinen Vortrag darüber gehalten. Warum man diese Gebühr bezahlt. Nach der Passkontrolle übernimmt eh schon der nächste. Also Visa selbst kaufen, Ohren zu und durch.
Grüsse Stregaline -
Sagt doch mal,
kann man das Visum mit Euro, zum Tageskurs, zahlen ??
Oder sollte ich vorher Dollars wechseln ??Danke und
LG
-
Ich frage mich das schon länger, denn 4 Beiträge vorher habe ich schon die Bitte geäußert, dass man die Verallgemeinerung zwischen den 15US-Dollar und denderzeit fälligen **12€**mit den oft angegebenen 15€ sein lassen sollte, denn das verunsichert viele Urlauber nur.
Und trotzdem nochmal:
Nein man muß keine Dollar tauschen, wenn man keine hat, denn für solche kleinen Summen sind die Gebühren für den Umtausch mit bis zu 5 € zu hoch. -
andrea.s wrote:
Aber danke Dir für die super Info...vor allem mit dem Bild ....so weiß ich wenigstens wo ich hin muss....
LGEine Bestätigung deines VA`s bzgl. des Visums brauchst du nicht -
hier nochmal zur Info für alle:
Auszug: **AGB`s sowie einem Urteil vom
Landesgericht Stuttgart, welches lautet:
Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung
Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige
Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei
lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis
des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht
beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06**Gruß
-
Ich bin gestern mit meiner Familie aus Hurghada zurück und bin sehr froh das ich eure Beiträge gelesen habe, hierfür vielen Dank. Ich war auch skeptisch wie das am Flughafen abläuft. Wir waren der letzte Bus vom Flugzeug und als wir in die Halle kamen standen schon alle ganz artig bei den Reiseanbietern. Ich bin zielstrebig auf den Bankschalter zugelaufen habe dreimal Visum gesagt und 36€ bezahlt. Fertig!! Dann beim anstellen zur Passkontrolle haben wir uns mit den Leuten unterhalten. Sie haben erzählt das alle Reiseanbieter nur rumgebrüllt haben und jeder sollte sich in ihre Reihen anstellen. Also man muss sich wohl etwas durchsetzen aber zwingen kann ein keiner. Und wenn wenn man rauskommt steht dort der nächste dem es ganz egal ist wie man an sein Visum gekommen ist. Ich habe es allen die dort kennengelernt habe erzählt und sie werden es beim nächsten Besuch auch so machen. Ich habe mich sehr gefreut insgesamt 18€ gespart zu haben.

-
.....also Samstag Abend vor einer Woche hat wirklich keiner rumgebrüllt. Verlief alles sehr zivil und ruhig. Wir waren mit die ersten aus unserem Flugzeug und ich bin einfach um den Reiseleiter rum gelaufen - er wußte ja nicht, dass er auf uns wartete. Nach dem Kauf der Visa bin ich zu ihm zurück und habe ihm mitgeteilt, dass ich soeben unsere beiden Visa gekauft hatte. Kein Problem, sollte ihm das nur quittieren.
-
@elke-maria,du mußt niemanden etwas quittieren,wir sagen niemanden Bescheid daß wir unser Visa schon haben.Ihr müßt das wirklich nicht machen,diesen Weg könnt Ihr Euch sparen,einfach danach gleich an die Passkontrolle und raus

-
Wir haben auch einmal dem Reiseleiter Bescheid gesagt, weil bei unserem RV das Visum sonst im Bus bezahlt wurde und wir wollten nicht doppelt abkassiert werden
Das hat sich mittlerweile aber schon geändert und wir sagen niemandem mehr Bescheid. -
Hallo Shrina,
ob müssen oder nicht, das ist doch unerheblich. Der Reiseleiter ist auch angestellt und geht seinen Bestimmungen nach. Das war nun wirklich kein Thema. Ich hatte ihm das auch nur gesagt, weil er in unsere Pässe die Visa kleben wollte. Ich habe hier sämtliche Seiten mitgelesen und war durchaus informiert. Aber etwas Entgegenkommen kann man den Herren schon bringen. Die machen auch nur ihren Job und brauchen wohl auch einen Nachweis, dass der Kunde ein Visum von woanders her hatte.
-
Da hast Du zwar Rech, Elke... aber eigentlich hattet ihr auch Glück, dass Euer "RL" da so locker war. Das weiß man aber vorher nicht. Ich hatte vor 3 Jahren eine lautstarke, halbstündige Diskussion. Auf sowas hab ich keine Lust mehr, das kann einem nämlich den Tag versauen.
Ich sage auch nicht mehr Bescheid, das spart meine Nerven und die Zeit aller Anderen... -
Elke-Maria wrote:
Die machen auch nur ihren Job und brauchen wohl auch einen Nachweis, dass der Kunde ein Visum von woanders her hatte.Seh es wie du.
Sie müssen zudem abrechnen, weil sie vorgezählte Visamarken mitbekommen. In den letzten Jahren hat sich doch einiges zum Positiven verändert, auch wenn es noch nicht so ist wie es eigentlich sein sollte. Hier sind m.E. aber nicht die Reiseleiter gefragt, sondern die Gesellschaften, bei denen sie arbeiten. -
** ** wrote:
Da hast Du zwar Rech, Elke... aber eigentlich hattet ihr auch Glück, dass Euer "RL" da so locker war. Das weiß man aber vorher nicht. Ich hatte vor 3 Jahren eine lautstarke, halbstündige Diskussion. Auf sowas hab ich keine Lust mehr, das kann einem nämlich den Tag versauen.
Ich sage auch nicht mehr Bescheid, das spart meine Nerven und die Zeit aller Anderen...Vor meiner Buchung des ersten Ägypten Urlaubs hatte ich hier alles gelesen und mich gefragt, willst du dir das antun? Ja sagte ich mir, mein Horizont muß erweitert werden.
Aber sicherheitshalber hatte ich mich definitiv für ein Hotel in Hurghada entschieden. Falls es also Ärger gegeben hätte, hätten wir uns ein Taxi zum Hotel genommen. Die Kosten hätten wir verschmerzen können, falls der Reiseanbieter die nicht ersetzt hätte. Mancher Ärger ist 10 € nicht wert. Obwohl wir noch nie in Ägypten waren, sind wir doch schon einiges rum gekommen und das hauptsächlich auf eigene Faust. Ich habe meistens einen Plan B in der Tasche... -
Wenn man ein Hotel in Hurghada gebucht hat, ist es ohnehin eine sehr gute Idee, auf den Transferbus zu verzichten:
Mit etwas Pech steht man erst eine Stunde auf dem Parkplatz herum, weil in den Bus noch Leute aus einem anderen Flieger hinein sollen.
Dann klappert der Bus auch noch x Hotels mit teilweise umständlichen Ausladeprozeduren ab.Man bekommt doch vom Veranstalter einen Hotelvoucher. Also:
Visum selbst kaufen, Gepäck vom Band nehmen und raus aus dem Airport.
Draußen Bescheid sagen, dass man angekommen ist und eigenen Transfer macht.
Taxi zum Hotel nehmen (auf eingeschaltetem Taxameter bestehen), einchecken, fertig.
So liegt man schon am Pool, wenn die anderen noch im Bus sitzen. -
** Falls es also Ärger gegeben hätte, hätten wir uns ein Taxi zum Hotel genommen. ** wrote:
Ich nehm mir IMMER ein Taxi... Aber das gehört hier nicht mehr her....