Reiseziel Vietnam
-
chriwi wrote:
Im Sheraton Hanoi hat jedes Zimmer ein Fenster, mit atemberaubenden Ausblicken auf den Westsee und die Stadt.
Ich habe nachgesehen, das Sheraron verlangt 105 Dollar pro Zimmer pro Nacht. Aber mit allem PiPaPo. Das wäre kein schlechter Auftakt für Vietnam!
Allerdings hatte ich mehr an 35 Dollar pro Nacht gedacht, zumal ich ja nicht wegen der Zimmer nach Vietnam reise. Und das scheint durchaus realistisch zu sein.
Doro12 -
Doro12 wrote:
Ich habe nachgesehen, das Sheraron verlangt 105 Dollar pro Zimmer pro Nacht. Aber mit allem PiPaPo.
So richtig PiPaPo gibt's dort erst in den Club-Level-Rooms. Da gibt's nachmittags gratis kleine Häppchen und chilenischen Chardonnay. Und Du wirst beim Frühstück mit Namen angesprochen.
-
Heute hatte ich ein langes Gespräch mit einer Vietnamreisenden. Ich fand es sehr aufschlussreich, dass sie meinen Plan lebhaft unterstützte, Wanderschuhe, Pullover und winddichte Jack mitzunehmen. Der Norden Vietnams soll z.T. recht kühl werden können. Und wenn man die Bergvölker nördlich von Hanoi besuchen möchte, sind warme Kleidung und festes Schuhwerk schon angesagt.
Was ich nicht so toll fand, dass 17 Personen der 31-köpfigen Reisegruppe erkrankt sind. Schwere Erkältungen - insbesondere der Atemwege - seien aufgetreten, so dass der Arzt kommen musste bzw. in einem Fall eine Einweisung in die Klinik erfolgte. Solche Arztbesuche sollen recht teuer sein, da der Chefarzt gleich mit einer ganzen Ärztecrew gekommen sein. Und diese Kosten muss man erst einmal auslegen, ehe man sie dann in Deutschland bei der KV einreichen kann.
Nun gut, Grübeln nützt wenig, die Flugscheine sind gekauft, was konkret passieren wird, weiß ich schließlich nicht.
Doro12 -
Noch mal Geld. Als ich heute noch mal bei der Postbank fragte, ob die EC-Karte auch in Vietnam funktioniert. War die Antwort "Ja". Aber weshalb ich denn die EC-Karte einsetzen wolle. Mit der Sparcard könnte ich doch gebührenfrei ziehen. Den Tipp werde ich mir auf alle Fälle merken. 10 Abhebungen im Jahr, wo auch immer, sind mit der Sparcard gebührenfrei.
Doro12 -
genau, auch n viet nam war dies kein problem....
lg carlos
-
Schon wieder befällt mich die Kleinmütigkeit. Ich bin eben nicht ganz immun gegen die Unkenrufe meiner Umwelt: "Was, 6 Wochen in Vietnam?"
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht beirren zu lassen und mir ein Beispiel an Alexandra David-Néel zu nehmen, die als Nachtigall von Saigon in die Geschichte eingegangen ist, und die schließlich von Indien nach Lhasa mit dem Rotmützenlama, den sie adoptiert hatte, zu Fuß ging.
Doro12 -
Doro12 wrote:
Schon wieder befällt mich die Kleinmütigkeit. Ich bin eben nicht ganz immun gegen die Unkenrufe meiner Umwelt: "Was, 6 Wochen in Vietnam?"
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht beirren zu lassen und mir ein Beispiel an Alexandra David-Néel zu nehmen, die als Nachtigall von Saigon in die Geschichte eingegangen ist, und die schließlich von Indien nach Lhasa mit dem Rotmützenlama, den sie adoptiert hatte, zu Fuß ging.
Doro12na, dann würde ich so langsam loslaufen....
lg carlos
-
Hallo Doro,
da ich den ganzen August unterwegs bin, kann ich mich leider im Moment nicht an der Diskussion beteiligen. Deshalb moechte ich dich auf mein Blog einladen (Link schicke ich per PN). Dort findest du so viele Tipps, dass du locker die ganzen sechs Wochen nur in Hanoi und Umgebung sowie Nordvietnam verbringen koenntest, ohne dass dir langweilig wird.
AEVFranke wrote:
das Visum benötigt bis zu 4 Wochen, also lieber schon mal etwas rechtzeitiger danach schauen.
Gibt man den Visaantrag persoenlich bei der Botschaft in Berlin ab, kann man im Normalfall genau eine Woche spaeter das Visum abholen. Bei schriftlicher Beantragung geht es trotz der Postlaufzeiten oft noch schneller, bis der Pass mit dem Visum im Briefkasten liegt.Viele Gruesse
Cathrin -
Doro12Danke für eure Info´s. Ich mag nämlich nicht, ständig die gesamte Reisekasse mit mir rumtragen und darauf aufpassen zu müssen. Die EC-Karte finde ich eine prima Lösung.
[/quote]
Aber selbst auf die musst Du auch aufpassen.....Ich empfehle Dir da die schmalen Taschen, die Du direkt am Bauch unter der Hose/dem Rock/Pullover/Kleid u.ä. tragen kannst.
Habe das 3 Wochen in Thailand gemacht und es hat in keinster Weise gestört.PS Schau mal bitte PN
-
Ja, so eine Tasche benutze ich auch.
Und es stimmt natürlich, man möchte ja nicht ständig mit der Bargeldbeschaffung befasst sein. Wenn ich lese, wie kurz die Banken nur auf haben, dann könnte das anstrengend werden.
Stimmt es eigentlich, dass bei der Bezahlung mit der Visa-Card Rabatt gewährt wird?
Doro12 -
Doro12 wrote:
Wenn ich lese, wie kurz die Banken nur auf haben, dann könnte das anstrengend werden.
Es ist ueberhaupt nicht noetig, eine Bank aufzusuchen. Schneller und unkomplizierter tauscht man Bargeld in Gold- und Juweliergeschaeften. Die erkennt man nicht nur an den Schmuckauslagen, sondern meist auch an einer Tafel mit den aktuellen Wechselkursen fuer die wichtigsten Waehrungen. Diese Tafel steht entweder vor dem Laden auf dem Fussweg oder haengt gut sichtbar im Geschaeft aus.ATMs haben auch in Vietnam sieben Tage in der Woche rund um die Uhr geoeffnet.
Viele Gruesse
Cathrin -
Aha! Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der Rabatt wird nur von Hotels und Reiseveranstaltern gewährt, die Kooperationspartner des Instituts sind, das die Visa-Card ausgestellt hat.
Danke für den Hinweis auf die Schmuckgeschäfte. Gut, zu wissen.
Doro12 -
Ich lese inzwischen in 2 Reiseführern, dem Reise Know How Vietnam und dem Dumont Richtig Reisen Vietnam. Mir scheint es, dass sich Beide gut ergänzen. Insbesonder im Dumont schätze ich die Karten und die animierende Wirkung durch die Darstellung. Im Reise Know How ist so viel Information untergbracht, dass man leicht den Überblick verliert. Aber man findet eben sehr viel.
Hat jemand von Euch andere Empfehlungen?
Doro12 -
Sapa liegt 1.600 Meter hoch und ist der kaelteste Ort Vietnams. Die Temperaturen sind im Durchschnitt um 10-15 Grad niedriger als in Hanoi. Im Oktober und November kann es besonders am fruehen Morgen bis auf unter 10 Grad runtergehen.
Der Ort besteht fast nur aus Hotels, Restaurants und anderen touristischen Einrichtungen. Es ist kein Problem, eine Unterkunft zu finden. Allerdings ist dort alles sehr touristisch und die meisten Reisenden, auch die vietnamesischen Touristen, verhalten sich beim Besuch der Doerfer der Minderheiten oft wie bei einem Zoobesuch ganz nach dem Motto: "Wir gehen heute mal Bergvoelker gucken."
Alternativen zum touristischen Rummel in Sapa waeren etwa Bac Ha mit einigen wunderschoenen kaum von Auslaendern besuchten Maerkten in der Umgebung oder das bis jetzt kaum fuer den Tourismus erschlossene Ha Giang. Ich schicke dir die entsprechenden Links zu meinem Blog als PN.
Viele Gruesse
Cathrin
Wo lebst Du?!