Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Single-Reisender. Wie erging es Euch?
  6. Single-Reisender. Wie erging es Euch?

Single-Reisender. Wie erging es Euch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
147 Beiträge 50 Kommentatoren 32.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MettigelmädchenM Offline
    MettigelmädchenM Offline
    Mettigelmädchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Noch mal auf das Thema halbes Doppelzimmer bei einer evt. Rundreise, siehe Postings vorher.....

Ich bin dem eigentlich nicht abgeneigt. Habe ja auch noch keine Erfahrungswerte.
    Jedoch hat es sich gestern bei mir nicht so ergeben.

Ich habe eine Rundreise im November nach Marokko 15 Tage gebucht.
    Ich komme in ein 1-Bett unter. Aber ein halbes Doppelzimmer wurde bei meinem Reiseveranstalter auch nicht angeboten. Den Zimmerzuschlag habe ich aber gerne im Kauf genommen, denn 14 Nächte mit einer unbekannten Dame geht auch bei mir nicht.
    Wie gesagt, für 8 Tage kann ich es mir vorstellen.

Somit werde ich euch natürlich von meiner ersten Rundreise alleine berichten.
    Bin wohl, lt. Aussage des RV nicht die einzige Alleinreisende.

Bin schon sehr gespannt, wie alles ablaufen und empfunden wird,
    Zusammensetzung der Gruppe ect.....ich werde es erleben 😄 und berichten !

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Siggi 55S Offline
      Siggi 55S Offline
      Siggi 55

huhu Mettigelmädchen,
      viel Spass bei deiner Rundreise wünsche ich Dir. Ist ja noch etwas hin.
      In welcher Ecke von Mallorca warst Du, weil Du schriebst, das es Abends sehr ruhig war.
      Bei meinen ersten Singleurlauben bin ich abends oft in Bars mit Live-Musik gegangen.
      Dort war meistens ne gute Stimmung und man kam schnell mit anderen Gästen ins Gespräch. Inzwischen lerne ich ja immer soviele Leute im Hotel kennen,
      das wir doch öfters an der Bar versacken. 😉
      Ich suche mir immer kleine bis mittelgrosse Hotels aus, da ich finde,
      das man dort leichter jemanden kennenlernt. Außerdem finde ich diese Bettenburgen mit 600 Zimmern oder mehr einfach furchtbar.
      Ich habe mir nie vorstellen können im Urlaub jeden 2.Tag zu wandern,
      bis ich dieses Jahr Robert kennen lernte, der war vom Hotel fürs Sportprogramm und die Wanderungen engagiert worden.
      Er ist ein wahnsinnig positiver Mensch und er hat nen ganz tollen Humor und liebt diese Insel einfach. 😄   Wir hatten alle unglaublich viel Spass beim Wandern und beim Sport und es war wirklich ein ganz toller und besonderer Urlaub dadurch.
      Also ich kann Dir Can Picafort oder Playa de Muro wärmstens ans Herz legen,
      für einen Mallorcaurlaub und mach auf jeden Fall ne Wanderung mit Robert.

Hotel aus diesem Beitrag
      89%
      Mar Hotels Playa de Muro Suites
      Mallorca/Spanien
      Zum Hotel

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        MettigelmädchenM Offline
        Mettigelmädchen

@Siggi55

Du wirst es nicht glauben in Can Pastilla, Balneario Nº15.
        Ich war in einem sehr großen Hotel. Hat zwar auch eine Bar gehabt, aber da war kaum jemand drinne. Es war ein reines Paar und Familienhotel. Anschluß zu bekommen, fast aussichtslos. Habe in den zwei Wochen dreimal mit zwei Holländerinnen gesprochen und davon 1 Abend in der Bar verbracht. Dabei war kurz noch ein männl. Wesen.
        Ansonsten gab es nur ein "guten Morgen und guten Abend". Ich bin ein aufgeschlossener Typ und auch kommunikativ, aber im Hotel: es war dort nichts los.
        Vor dem Abendessen sass ich auch in kleinere Bars u.s.w., aber auch nichts los. Einen Abend kam ich mit einem sehr netten Paar ins Gespräch. Das war es. Hatte mir eigentlich Can Pastilla ausgesucht, damit ich den Abend auch mal in eine Bar gehen kann und evt. mal das eine oder andere Gespräch führen kann. Auf der Katamaranfahrt habe ich 5 Frauen kennnengelernt. Die waren auch in Can Pastilla, aber in andere kleineren Hotels. Da war wohl auch in den Bars etwas los. Leider sind drei davon den anden Tag nach Hause geflogen. Mit einer habe ich mich tagsüber mal zum Kaffee verabredet.

Abends war es dadurch ruhiger. wie oben in meinem Posting angegeben war ich auch oft kaputt und Müde 😉 . War froh abends im Bett zu liegen.

Beim nächsten Urlaub 2014 werde ich gezielter auf das Hotel achten. Vllt. lag es doch auch etwas an mir (in den Bars), bin ja noch Neuling und lernfähig. 😆

Aber ansonsten, einfach super.  Konnte zum ersten Mal das machen was ich möchte, ohne Rücksichtnahme und Absprachen. Das hat mir sehr gut gefallen :-))

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          MettigelmädchenM Offline
          Mettigelmädchen

@Siggi 55

Can Picafort oder Playa de Muro: - das wären Allternativen 😄

Habe vor nächstes Jahr 1 Woche nach Mallorca zu fliegen.
          Aber dann nur mit Frühstück, damit ich ausser Haus lecker Essen gehen kann.
          Dann bin ich nicht an den Abend-Zeiten gebunden.
          (gestalte gedanklich schon 2014)

viele Grüße
          Mettigelmädchen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

..nach Can Picafort reise ich auch erstmalig..von 31.8.-9.9. Hotel Galaxia. Bin auch gespannt wie es dort als Singlereisender ist. Habe ansonsten viele Ecken auf Malle schon durch..

Hotel aus diesem Beitrag
            71%
            Hotel Galaxia
            Mallorca/Spanien
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              MettigelmädchenM Offline
              Mettigelmädchen

@Armin

Wäre schön, wenn du nach deinem Aufenthalt in Can Picafort
              eine Rückmeldung geben würdest. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Siggi 55S Offline
                Siggi 55S Offline
                Siggi 55

@Armin, ich beneide Dich, Seufz, ich will auch wieder hin. 😄
                Ich war jetzt das 2.Mal im Hotel Yate und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder Can Picafort.
                li. neben Deines Hotels befindet sich ein Raum, der früher eine Karateschule war.
                Dort bietet Robert 3mal die Woche (Mo/Mi/Fr) Deep Work und Body Art an.
                Falls Du mal Lust auf schweisstreibenden, aber sehr lustigen Sport hast (Robert hat echt gute Sprüche drauf, Grins), schau einfach mal vorbei und grüss ihn bitte ganz lieb von Petra. 😘
                Wenn Du am Strand nach links gehst, kommst du an die Playa de Muro.
                Der Strand ist wirklich traumhaft schön und auch die Dünenlandschaft dahinter.
                An der Ponderosa Beach Bar kann man bei herrlichem Meerblick z.B. lecker Mojito geniessen.
                Viel Spass in Can Picafort.

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • malukapiM Offline
                  malukapiM Offline
                  malukapi

Ich hätte auch mal eine Frage an die Singlereisenden hier, war schon jemand mal alleine in Tel Aviv? Jemand von den weiblichen Mitgliedern?
                  Welches Hotel kann man da empfehlen? Und gibt es dort irgendwelche Probleme als alleinreisende Frau?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    MettigelmädchenM Offline
                    Mettigelmädchen

So, bin gestern aus der Türkei gekommen.
                    Ich war an der türkischen Ägäis im Hotel Grand Belish.
                    Das war mein zweiter Urlaub als Alleinreisende.
                    Ich war 6 Tage vor Ort plus An-und Abreise Tag.
                    Im Vorfeld war ich doch etwas nervös, erste mal Türkei,
                    Hinflug mit Zwischenlandung in Istanbul SAW und wie gesagt, die zweite Reise alleine.
                    Es war ein wunderschöner Urlaub.
                    Alle waren freundlich, zuvorkommend, nicht aufdringlich, alles hat gepasst.
                    Jedoch ist man in diesem Hotel als Alleinreisende ziemlich einzigartig.
                    Das meine ich nicht negativ, denn das war mir in diesem Falle auch sehr recht, da ich mir eine Auszeit von allem nehmen wollte.
                    Diese Auszeit habe ich erhalten und genossen.
                    An den letzten zwei Tagen kam ich mit drei Paaren kurzzeitig ins Gespräch.
                    Das war es dann auch. Manchmal ein kurzes Pläuschken mit den Angestellten, ansonsten habe ich die Ruhe gebraucht, genutzt und genossen.

Bin viel rouinierter in diesem zweiten Urlaub gewesen.
                    Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt, ob beim Essen, am Strand usw.

Selbst in Kusadasi (17km von Davutlar entfernt, Hin-+Rückfahrt mit dem Dolmusch)
                    bin ich selbstsicher durch die Stadt gelaufen.
                    Ich wurde auf den Markt, am Hafen, ect. mehrmals von männlichen Personen sehr höflich angesprochen, freundlich geantwortet, einmal auch etwas resoluter, dann war auch das alles kein Problem für mich.

Trotzalledem war ich nach her froh wieder in meinem schönen Hotel zu sein.
                    Die Stadt ist für Frauen, die allein unterwegs sind, schon anstrengend 😉

Nachtrag:

Zwischenlandung in Istanbul SAW mit Weiterflug nach Izmir:

• hat alles geklappt
                    • habe mich durchgefragt, auf Englisch (+ das mit meiner schlechten Grammatik !)
                    • das gibt zzgl. noch mal eine Portion Selbstsicherheit

Fazit:

• alleinreisend zu sein, hat Vor- und Nachteile
                    • je öfters man alleine unterwegs ist, je routinierter wird man
                    • es macht Spaß, immer mehr

Ich bin so froh, im Juni das erste Mal alleine vereist zu sein!!!

Mein Lernziel:

• nächstes Jahr mein Abendprogramm etwas abwechslungsreicher zu gestalten

Im Nov. gehe ich auf eine große geführte Rundreise, quer durch Marokko.
                    Das wird wieder eine neue Erfahrung als Alleinreisende werden.
                    Auch über diese Erfahrung werde ich euch berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@Mettigelmädchen
                      Zu Kusadasi: Es könnte sein, dass du einfach nur Pech gehabt hast, denn im Hinblick auf Angesprochen-werden empfand ich Kusadasi als sehr (!) entspannend.
                      Mein Hotel war oberhalb der Stadt und somit bin ich des öfteren runter in die Stadt zu einem kurzen Bummel, zum Wasserkaufen o. ä.
                      Einen Tag lang habe ich mir aber auch alles sehr genau angeschaut und - wenn mir irgendwann die Füße brannten - auf irgendeiner Bank oder Mauer (Promenade / Park / Hafen / Oberstadt) oder in einem Café gesessen. Das war alles völlig "problemlos".
                      Es gibt allerdings eine Straße (sie geht stadtaufwärts - die Basarstraße ?), wo's dann schon mal zu einem kurzen Geplänkel mit den diversen Händlern kam. Aber das war's auch schon. War später nicht mehr dort, da's mich nicht interessierte. In den "normalen" Klamottenläden kannst du in aller Ruhe shoppen.

Solltest du erneut in die Gegend kommen, mach die Izmir-Tour. Dort ist's wie in jeder Großstadt, heißt, keiner achtet auf den anderen und du kannst dich in den Geschäftsvierteln und auch im Basarviertel "austoben". Hat mir wirklich gut gefallen. War ein toller Tag.
                      Aber es freut mich, dass du insgesamt einen schönen Urlaub hattest.  😉

P.S.: Bei mir geht's nächsten Freitag für eine Woche nach Rethymnon.  😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Siggi 55S Offline
                        Siggi 55S Offline
                        Siggi 55

huhu Mettigelmädchen,
                        supi, das Dein 2. Singleurlaub so gut verlaufen ist.
                        Du wirst sehen, mit jedem Urlaub bekommt man mehr Selbstvertrauen
                        und so ein Singleurlaub hat ja auch viele Vorteile.
                        Ich kann aufstehen, wann ich will und wenn ich müde bin,
                        geh ich zu Bett.
                        Ich kann nette Menschen kennenlernen,
                        habe ihnen gegenüber aber keinerlei Verpflichtungen.
                        Inzwischen bin ich ja nur noch den 1.Tag alleine,
                        dann habe ich ja schon wieder neue Bekannte. 🙂

Zum Abendprogramm planen:
                        Ich war dieses Jahr den 1.Abend auch noch alleine und bummelte so durch Can Picafort, da hörte ich aus einem Restaurant Live-Music.
                        Ich also rein und es war wirklich ein schöner Abend.
                        Habe zwar keine Leute kennen gelernt,
                        da dort nur Grüppchen sassen,
                        aber immerhin noch mit Dieter, dem Künstler geplaudert und ihm versprochen,
                        2 Tage später wieder zukommen.
                        Was wir dann auch machten.
                        Es stellte sich heraus, das Dieter auch aus Hamburg kommt
                        und er hat mir inzwischen die Daten seiner Herbsttournee hier in Hamburg geschrieben, die Welt ist echt klein.

Falls Du dich entschliessen solltest, nach Can Picafort zu reisen,
                        kannst Du 3mal die Woche auch Sport mit Robert machen,
                        da lernt man immer witzige Leute kennen und durch ihn habe ich dieses Jahr auch viele Auswanderer kennen gelernt, was auch mal echt interessant war.
                        Ab Juni bietet er seine Sportprogramme am Strand an.

Vielleicht wäre ein Aktivurlaub auch mal was für Dich?
                        Ich bin am überlegen,
                        nächstes Jahr ne Wanderwoche mit Robert zu buchen,
                        wenn die Zeiten für mich passen,
                        denn diese Touren mit ihm waren so toll,
                        weil er der positivste Mensch ist, den ich jemals kennen gelernt habe.

Ja, ich habe mich in die Gegend um Can Picafort verliebt, weil sie landschaftlich so schön ist und der Strand der Playa de Muro ist echt der Hammer.
                        Dahinter ist eine Dünenlandschaft und ein kleiner Ort: Capellans, wo Mallorquiner die Sommermonate verbringen. Total idyllisch.

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          MettigelmädchenM Offline
                          Mettigelmädchen

@Kourion
                          Es hat mir so gut gefallen, dass ich auf jedem Fall noch mal an die türkische Ägäis fahren werde. Weiss nur noch nicht in welcher Form.

• Rundreise incl. Istanbul, Izmir oder
                          • 1 wöchiger Strandurlaub und an Tagesausflügen teilnehmen.

Am Hafen war es etwas anstregend, aber ansonsten war alles in Ordnung.
                          Selbst auf dem gr. Markt war es super. Alle sehr sehr freundlich.
                          Ich bin mit einem großen Grinsen im Gesicht durch den Markt gelaufen.
                          Ich hatte richtig spaß.

Vorab wünsche ich dir schon einmal einen wunderschönen Urlaub auf Kreta. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Kokospalme4K Offline
                            Kokospalme4K Offline
                            Kokospalme4

Also so eine Zimmerabzocke hab ich bei meinen Single Reisen Gott sei Dank noch nicht erlebt. Bin bis jetzt erst zwei mal als Single verreist - wenn keiner mit will, kann man ja auch niemanden dazu zwingen. Dennoch sind EZ Zuschlaege natuerlich immer etwas abschreckend.. aber ja, hat alles so seine Vor- und Nachteile.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Insbesondere für die Hotels - denn die Roomrate ist je nach Verpflegungskategorie ein ziemlicher Batzen im gesamten Reisepreis!
                              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Kokospalme
                                Zu den EZ kann ich nichts sagen.

Aber wenn ich ein DZ zur Alleinbenutzung buche, was - sagen wir mal - bei Doppelbelegung dem Hotel 80 oder 100 € bringt, so ist mir schon klar, dass ich mehr als die Hälfte zahlen werde... was ich - insbesondere bei ev. Vollbelegung des Hotels - nicht als "Abzocke" ansehe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kokospalme4K Offline
                                  Kokospalme4K Offline
                                  Kokospalme4

Überflüssiges Zitat entfernt.
                                  Sehe ich ja auch nicht als Abzocke an - sind ja einfach nur die Opportunitätskosten für das Hotel. Würden sie das Zimmer an ein Pärchen statt an einen Alleinreisenden vermieten, würden sie den Preis für 2 Personen erhalten, und die hat man als Alleinreisender eben zu tragen - meine ja nur dass ich es mir dann oft überlege, ob ich wirklich das Doppelte für das Zimmer hinblättern möchte oder doch noch jemanden zum Mitreisen überrede 😄

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Schöner Threadtitel, der leider Hoffnungen weckt, die inhaltlich nicht erfüllt werden. Es geht ja hier leider nicht ums alleine Reisen sondern um EZ-Zuschläge, Besenkammern, die als Singlezimmer vermietet werden und um den Kampf um einen vernünftigen Tisch im Restaurant zu bekommen und diesen über einen angemessenen Zeitraum auch behalten zu dürfen.

Ich bin ja gerade erstmals alleine gereist, war auf Bali, Java und danach noch in Singapore. Meinen Frühstückstisch wollte mir nur ein einziges Mal ein Chinese streitig machen. Als ich Kaffee holen ging, stellte er sein eklig anzusehendes Reis-Congee auf meinen Tisch. Ich dachte, das kann nur Futter für eine magenkranke Katze sein und hab's auf den Boden gestellt. 😄

Ich hatte 7 oder 8 Hotels und kann über die Zimmerzuteilung nicht klagen. So quer im King Size Bed zu liegen, hat schon was und abends die Schoki von beiden Kopfkissen zu futtern auch. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@Kokospalme
                                      Nein, das Doppelte musste ich für ein DZ zur Alleinbenutzung bisher noch nie zahlen. 😉
                                      Der Zuschlag liegt - je nach Hotel - um die 25 - 30 % - dabei gibt's den höheren Preis, wenn's nur beschränkt DZ mit MB gibt.

Somit ging's mir zimmermäßig gut, dito was den Tisch im Frühstücksraum / ggf. beim Abendessen betrifft. Diesen konnte ich mir (seit 2003) stets selbst aussuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GaukeleiG Offline
                                        GaukeleiG Offline
                                        Gaukelei

Zimmerabzocke habe ich auch noch nicht erlebt. Klar kostet ein Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung auf die Person gerechnet mehr als ein Doppelzimmer für zwei Personen, aber dafür habe ich es auch alleine.

Aber das '"Tischproblem" hatte ich schon mehrfach. Einmal war ich alleine in einer Gaststätte, wo es abends Livemusik gab und die Tische alle gut besetzt waren. Man musste Speisen und Getränke direkt nach Erhalt zahlen. Ich ließ, um meinen Tisch zu "reservieren", extra etwas Essen stehen, bevor ich zur Toilette ging. Als ich wiederkam war das Essen abgeräumt und der Tisch neu besetzt. Begründung des Personals: Man habe gedacht, der Tisch wäre geräumt gewesen. Auch hat man schon einen Schirm, den ich als Platzhalter verwendet hatte, einfach einen oder mehrere Tische weitergelegt... Der Höhepunkt war allerdings, als ich einmal mit einer Gruppe unterwegs war. Wir kannten uns alle (noch) nicht so besonders. Daher nahm ich beim Frühstücksbuffet meine Handtasche mit, als ich mir Nachschub holte. Als ich wiederkam, saß ein anderes Gruppenmitglied an meinem Platz. Die anderen, mit denen ich zusammen saß hatten ihr offensichtlich nichts gesagt, Aucn meine dreckige Tasse störte sie nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht jeden Abend im Hotel esse und daher dort naturgemäß keinen Stammplatz habe.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

@Gaukelei
                                          Besser der Platz ist weg, als die Handtasche 😉
                                          Ohne "Wachhund" am Tisch kriegt eine Tasche schnell Füße. Mein Tip: Schachtel Zigaretten mit billigem Feuerzeug, auch wenn man nicht raucht, als Platzhalter liegen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 5 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag