Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
Wenn ich mir die letzten, der inzwischen 116, Seiten rund um das doch sehr einfache Thema Visum in Ägypten anschaue, bin ich froh das ich schon die Erfahrungen gemacht habe und weiß wie einfach es ist. Äpytenneulinge werden doch momentan hier mehr verunsichert, als aufgeklärt, oder?
Also geht einfach zum Bankschalter zahlt eure 15$ dafür und freut euch auf einen schönen Urlaub
Und wenn ihr in Sharm el Sheikh Urlaub macht und dort bleibt, bekommt ihr das Sinai only Visum und zahlt dafür nichts!
LG
Bine -
Johanna01 wrote:
Hallo,Kinder brauen meines Erachtens immer ein Visum. Auch wenn Sie unter 1 sind...
VG Johanna
nö!
bin in den letzten Jahren mit bei mir im Pass eingetragenen Kindern immer ohne eigenes Kindervisum nach Ägypten gefahren.
Allerdings ist Sohnemann nun 17 und Tochter 15. Letztes Jahr gings noch aber jetzt mit 17?
Daher konkretisiere ich nochmals: kann ich mir für meinen Sohnemann das Visum sparen?
Besten Dank für verlässliche Antwort.
LG Frank -
...das aber bei der Eintragung im elterlichen RP nicht kostet.

Leini, das Alter ist u.U. vom Ausstellungsland abhängig. In Deutschland ist die Gültigkeit des Kinderreisepasses inzwischen auf das Vollendete 12. Lebensjahr begrenzt worden. Daher würde ich vermuten, daß dieses ebenso für die bereits erfolgten Eintragungen im Reisepass Gültigkeit haben wird, spätestens aber mit Vollendung des 16. Lebensjahres sind diese nicht mehr gültig.
Frag am besten mal im Melde- oder Passamt nach, wie die derzeitige Regelung aussieht...

-
@leini,
dein Sohn war letztes Jahr 17-zum Reisezeitpunkt eventuell schon 18 ?
Ist es dann nicht so,dass es sowieso einen Reisepass benötigt bzw. mit dem Personalausweis einreisen kann/muß und dann braucht er ein Visum !
Der erste Reisepass unserer Tochter (18 j.) kostete 37,50 € und ist 6 Jahre gültig.
Unsere jüngere Tochter (noch 14 J) reist mit Kinderpass,der bis einen Tag vor ihrem 16.Geb. gültig ist.
@curiosus,
du schreibst ...Gültigkeit...KRP...vollendete 12 .Lebensjahr begrenzt worden...
Der KRP unserer Tochter ist aber exakt so lange gültig wie oben geschrieben.
Hab jetzt echt nen Schreck gekriegt
und gleich nochmal nachgelesen oder hatte ich etws falsch verstanden-dann bitte ich um Aufklärung.
LG tuerkeirot -
tuerkeirot wrote:
Der erste Reisepass unserer Tochter (18 j.) kostete 37,50 € und ist 6 Jahre gültig.Hmm nur am Rande, aber der 1. Reisepaß und der 1. Personalausweis für unsere Jungs waren kostenlos!
Sollte es von Bundesland (NRW) zu Bundesland unterschiedlich sein? -
@ Lind-24,
in Niedersachsen ist der erste Personalausweis auch kostenlos,aber der richtige Reisepass kostet eben 37,50.
Oder meintest du einen Kinderreisepass?
LG tuerkeirot -
OT
Curiosus, kann ich tatsächlich wählen, ob mein Kind mit 12 als erstes erwachsenes Ausweisdokument einen BPA oder RP bekommt? Das hat man mir auf unserem EMA verschwiegen! Dann wähle ich doch natürlich den RP und lasse ihr danach einen Perso ausstellen, ist ja viel günstiger! -
Hallo,
heißt das jetzt, weil ich meinen Kindern mit 1 1/2 Jahren einen Reisepass anfertigen lassen habe, zahle ich das Visa für Beide.
Hätte ich sie im Reisepass eingetragen, würde ich es nicht zahlen???
Gab es nicht früher einmal die Regelung, dass Kinder immer einen eigenen Kinderausweis oder Reisepass bei der Einreise nach Egypt brauchen? gab es da zwischenzeitlich einmal eine Änderung?
LG Johanna
-
Johanna01
ich denke dass sind schon ältere Dokumente.
Nachdem mein Reisepass 2007 abgelaufen war, wurden beide Kinder nicht mehr in den neuen Reisepass eingetragen, obwohl beide Kids unter 16 waren.
Sie erhielten einen Kinderreisepass, der bis genau einen Tag vor dem 16. Lebensjahr gültig ist.
Man sagte mir schon 2007, dass Kinder nicht mehr in den Reisepass eingetragen werden.
Gruß
-

- das mach ich.