Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Das Problem Dürre
  6. Das Problem Dürre

Das Problem Dürre

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
142 Beiträge 38 Kommentatoren 28.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • showgirl2204S Offline
    showgirl2204S Offline
    showgirl2204
    schrieb am zuletzt editiert von

sorry biggi, nimms mir nicht krumm! aber mganga hat den circle of live super beschrieben. so ist das nunmal. und ich finds gut daß das mal ausgesprochen wurde. unabhängig vom klimawandel gab und wird es immer wieder dürren geben. die natur regelt das in ihrem sinne sehr gut. schlimm ist es für die menschen, die aufgrund der modernisierung und globalisierung jetzt zu leiden haben. die natur heilt sich - der mensch bleibt auf der strecke. und ist selber schuld!

x

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ScarlettFuchsS Offline
      ScarlettFuchsS Offline
      ScarlettFuchs

Danke Stueppi das Du mir Mut machst. Eigentlich warte ich ja auf Regen, damit es wieder grün wird, die Tiere was zu ******* haben, die Wasserlöcher gefüllt sind und die Menschen auch nicht mehr so leiden. Normalerweise fahren wir in die Sonne weil wir das so mögen. Aber jetzt hoffe ich sehr auf Regen und das schnellstens.
      Sicher ist das der Kreislauf des Lebens und die Dürren gab es schon immer.
      Aber wenn man das 1. Mal in Kenia auf Safari geht, und ich durch Eure Berichte und Bilder von den Parks, den Tieren, der Natur so überwältigt bin (das ich jetzt schon dieses komische Virus habe) und dann trostlose Dürre vorfinde, das ist im Vorfeld jetzt ganz schön deprimierend.

Aber wir werden hoffen, das ich das auch sehe was Ihr alles schon erlebt und gesehen habt.

LG Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
      Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DubheD Offline
        DubheD Offline
        Dubhe

Jambo Anke,

kann Stüppi nur zustimmen - und laut Aussagen diverser "Rückkehrer" werdet ihr sicher noch genügend Tiere sehn. Macht euch nicht verrückt und freut und genießt einfach Kenya 😄

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mgangaM Offline
          mgangaM Offline
          mganga

Jambo Dubhe!

Mit dem Rangerlehrgang, das hat alles geklappt. Es war eine tolle Erfahrung den großen Katzen so nahe zu kommen. Auf einem Walk-Out näherten sich 3 Geparden bis auf eine Entfernung von nur 2 Metern, ein einmaliges Erlebnis. Ich werde noch im HC einen Bericht schreiben. Ich benötige nur ein wenig Zeit und Bilder wird's natürlich auch geben.

Gruß Mganga

Jambo zusammen !

Auch wenn die Situation in den Nationalparks sehr kritisch ist, so bekommt man doch immer noch eine ganze Menge Tiere zu sehen. Viele Tiere sind ja gezwungen sich in der Nähe von Wasser auf zu halten, da es in diesem Bereich auch noch etrwas Futter gibt. Oft ist es gerade in einer Trockenperiode wie dieser wesentlich leichter die Tiere zu entdecken. Also an alle neuen Keniaurlauber: Macht unbedingt eine Safari, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Es gibt noch genug Tiere. Und bedenkt immer eine Safari ist kein Besuch im Zoo. Alles kann, nichts muss.
          Ich habe zum Beispiel seit langem wieder Elandantilopen auf sehr kurze Distanz gesehen. Darüber hinaus hatte ich das Glück ein Klippspringer auf nur wenige Meter zu sehen. Diese Tiere bekommt man wenn überhaupt nur äußerst selten zu Gesicht.
          Genießt also Kenia mit all seiner Faszination.

Viel Spaß dabei

Mganga

mganga

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DubheD Offline
            DubheD Offline
            Dubhe

Jambo Mganga,

na supi 😉 Das muss ja echt klasse gewesen sein! Freue mich schon auf deinen Bericht und die Bilder! Boah, hab ich ein Heimweh!!!!

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WhiskypiepsW Offline
              WhiskypiepsW Offline
              Whiskypieps

Jambo!
              Ach ich würd auch gleich wieder losdüsen muß aber noch bis nächstes Jahr warten verdammt lang :?
              Hab heute morgen einen Bericht wegen der Dürre in den Nachrichten gesehen und es wurde gesagt das man nicht viel Hoffnung auf Regen.es ist so traurig!Schade das man nicht helfen kann!!! 😞

Einmal Kenia immer Kenia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bushcatB Offline
                bushcatB Offline
                bushcat

es geht mir ja auch um die menschen, denen die lebensgrundlage durch die dürre genommen wird, deren felder vertrocknen, deren rinder sterben. das ist alles so furchtbar.

natürlich wird sich die natur wieder erholen und es gibt noch genügend tiere. aber die menschen stehen nun einmal an erster stelle und sie sind auch stark betroffen.

lg und schönes wochenende

an der südküste hats heute morgen wieder viel geregnet. hoffe, der regen zieht weiter in andere regionen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bensoundB Offline
                  bensoundB Offline
                  bensound

@bushcat:

Von woher hast Du diese Information,
                  dass im Samburu Löwen umgesiedelt werden?
                  Quelle?

Danke & Gruss,
                  Ben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • edimartinaE Offline
                    edimartinaE Offline
                    edimartina

@ Anke,

lass`dir die Vorfreude auf deine Safari nicht nehmen! Wir kommen gerade aus den Parks, in die du Ende Oktober auch möchtest.
                    Trotz der großen Trockenheit haben wir sehr sehr viele Tiere gesehen! Du wirst begeistert sein 😄 .

LG, Martina.

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LeoberlinL Offline
                      LeoberlinL Offline
                      Leoberlin

Hy ich fliege im november auch nach kenia und bin entsetzt was da unten los ist was mich noch trauriger macht ist das sich fast alle nur darüber gedanken machen ob sie tiere auf safari sehen werden. Es ist wahnsinig traurig das die tiere verenden qualvoll, ich bin selber sehr tierlieb, aber solte mann sich nicht mehr gedanken um die bevölkerung machen , Über die kinder Frauen und männer die fast nichts mehr zu essen und zu trinken haben ,als in sorge zu sein das meine safari traumhaft wird ich vermisse die menchlichkeit hier für uns Deutsche ist selbstverständlich das wasser immer da ist und wehe dem es ist mal nicht da. Dan wird Radau gemacht mann solte auch mal darüber nachdenken wie mann vor ort der bevölkerung helfen kann als sich nur über eine gute safari den kopf zu zermatern

Ein Lebenslustiger Mensch

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bushcatB Offline
                        bushcatB Offline
                        bushcat

das löwen vereinzelt umgesiedelt werden, kam im kenianischen sender mit einem kurzfilm. darin war zu sehen, wie die ranger mit dem kws vereinzelt tiere betäubten und in einem lkw verfrachteten.

lg
                        bushcat

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Manni84M Offline
                          Manni84M Offline
                          Manni84

Ich habe gerade gelesen, dass im Tsavo schon 80 Nilpferde gestorben sind:
                          Innerhalb von vier Monaten starben 80 Nilpferde durch die anhaltende Dürre in OstafrikaNairobi - In den Nationalparks in Ostafrika führt die anhaltende Dürre zu einem besorgniserregenden Tiersterben. Allein im kenianischen Nationalpark Tsavo West starben innerhalb von vier Monaten 80 Nilpferde, berichtete die kenianische Zeitung "The Standard" am Donnerstag unter Berufung auf die Naturschutzbehörde KWS.
                          In dem quellengespeisten See Mzima Springs, in dem Touristen üblicherweise Dutzende von Nilpferden bei ihren Tauchgängen beobachten können, treiben die Kadaver der schwergewichtigen Tiere, die an Land kaum noch Futter finden. Erst am Mittwoch hatte die Behörde berichtet, mindestens 20 Jungelefanten seien in den vergangenen drei Monaten verhungert oder verdurstet.

Schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen, wir machen unsere Safari erst im Jänner, hoffentlich sterben bis dahin nicht noch mehr Tiere!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • edimartinaE Offline
                            edimartinaE Offline
                            edimartina

Hallo Manni84,
                            als wir vor knapp drei Wochen bei den Mzima Springs waren, war dort von der Dürre nichts zu spüren; im Gegenteil, wir haben viele Hippos und Krokodile sowohl an Land als auch im Wasser gesehen.
                            Diese rapide Verschlimmerung (im Wasser treibende Nilpferde) müsste dann danach eingetreten sein.
                            Im Park selbst lag ein skelettiertes Nilpferd , ansonsten haben wir dort überhaupt keine toten Tiere gesehen.
                            Ich wünsche dir trotz der brenzligen Situation eine schöne Safari. Wie gesagt, selbst im Amboseli, wo die Trockenheit bzw. deren Auswirkungen am meisten zu spüren war, haben wir sehr viele Tiere gesehen.
                            LG, Martina

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StueppiS Offline
                              StueppiS Offline
                              Stueppi

Hallo Ben!

Vor ca. 2,5 Wochen hat Ntv auch einen Bericht über den Samburu
                              gebracht und ebenfalls gesagt, dass die Raubkatzen umgesiedelt
                              werden. Hier wird fast nur von den zentralen Parks gesprochen,
                              oben im Norden muss es noch viel viel schlimmer sein. Im Samburu
                              gibt es seit Wochen auch in einigen Touriunterkünften nur noch teilweise
                              Wasser. Heute kam eine SMS von einem Bekannten aus Maralal, dort
                              gab es die letzten Wochen sogar öfters überhaupt kein Wasser mehr zu
                              kaufen, die Geschäfte sind streckenweise leer. Die Samburus in der
                              Gegend um Maralal verlieren ihre kompletten Herden. Die Leute verdursten.

Mich regt es allmählich auch auf hier, dass sich hier alle nur noch Gedanken
                              machen, dass sie auf der Safari genügend Tiere sehen!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • showgirl2204S Offline
                                showgirl2204S Offline
                                showgirl2204

hier im thread wurde sich ja auch um die menschen gesorgt. auch wenns sich makaber anhört, wenn die leute hier sorge haben, auf ihrer safari keine tiere zu sehen bzw. nur tote. verstehn kann ichs schon, eine safari ist nicht billig. und dann sind wir ja hier auch in einem reinen reiseforum 😛 .

x

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StueppiS Offline
                                  StueppiS Offline
                                  Stueppi

Hi Showgirl

Ja, hast ja recht, kann es irgendwo auch verstehen,
                                  vielleicht habe ich da aufgrund dieser SMS etwas
                                  empfindlich reagiert.

Lg
                                  Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ChrissyC Offline
                                    ChrissyC Offline
                                    Chrissy

Jambo,

man sollte eben auch noch folgendes nicht aus den Augen verlieren. Es gibt hier viele, die schon öfters in Kenya waren und auch etwas mehr "Hintergrundwissen" haben. Für diejenigen, die noch nie in Kenya waren, ist manches einfach schwer nachvollziehbar.

Gerade wo der Tourismus, der unbestritten einen wichtige Einnahmequelle für viele Kenyaner ist, sich schön langsam wieder etwas erholt, kommt mit der Dürre der nächste Tiefschlag.

Hier handelt es sich - wie schon geschrieben - um ein Reiseforum. Der Norden Kenyas ist touristisch nicht so bekannt wie viele andere Teile Kenyas, kämpft jedoch auch seit Jahren immer wieder mit einer großen Trockenheit und all ihren Folgen, sowohl für Mensch als auch Tier als auch Natur.

Es gibt viele hier, die auf ihre Art und Weise helfen und eben über die Jahre auch viele Menschen kennengelernt und Bekannt- bzw. Freundschaften geschlossen haben.

Wichtig ist jetzt für mich persönlich, dass endlich der lang erhoffte Regen kommt und sich die Lage für alle etwas entspannt.

Viele Grüsse
                                    Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Turtle 1994T Offline
                                      Turtle 1994T Offline
                                      Turtle 1994

Jambo

ich habe durch eine Bekannte gehört ( die in der Mara lebt)
                                      das es nur kurz geregnet hat,das die Menge aber nicht ausreicht.
                                      Wir können also alle nur hoffen und beten ( stimmts Chrissy 😉 ) das es sehr bald regnet.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ChrissyC Offline
                                        ChrissyC Offline
                                        Chrissy

Jambo,

in Kisumu gab es am Wochenende heftige Regenfälle. Ich geb die Hoffnung nicht auf und bete dafür, dass es eine ausgiebige nächste Regenzeit gibt.

Es stimmt - sicher hat es in den letzten Monaten hin und wieder mal geregnet, aber eben im Verhältnis viel zu wenig.

Viele Grüsse
                                        eine weiterhin optimistische Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chipsy57C Offline
                                          chipsy57C Offline
                                          chipsy57

... mein Mann ist auch gerade zu mir gekommen, weil im Fernsehen ein Bericht über das dzt. Tiersterben in Kenia gezeigt wurde ... wir haben doch für Mai 2010 eine 16-tägige Safari-Rundreise gebucht, und - vor allem er - ist nun skeptisch, was uns da erwarten wird .... ❓

Ich hab' ihm nun alle bisherigen Postings durchlesen lassen, und wir werden den weiteren Verlauf der Tatsachen (von heimkehrenden Urlaubern, etc.) weiterhin genau verfolgen ...

Liebe Grüße
                                          chipsy57

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 3 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag