Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??
-
Ich finde Uzara-Saft super für Kinder bei Durchfall...weil absolut pflanzlich und verlässlich. Bei Übelkeit und Magen ist Vomacur ne super Sache,hilft auch innerhalb einer halben Stunde ( aber Vorsicht bei Kids mit Asthma ) .
-
@Malini und Sonnenkind
Danke euch beiden!
An Kohletabletten habe ich aus 1994 in Kenia schlechte Erfahrungen, fand das nun wirklich nicht angenehm zu schlucken, habe dann Imodium genommen und das hatte mir geholfen, allerdings auch noch ein paar Tage hinterher.
Hatten bisher in der Türkei noch nie mit Magenproblemen zu tun, aber bei solchen Bakteriellen Sachen kann man ja nie wissen.
Sehe der Sache gelassen entgegen, im Fall der Fälle kann ich ja auf eure Erfahrungen zurückgreifen.Danke und Tschüß,
Carsten
-
Richtig @Malini....alle "Durchfallblocker" sind nicht die richtige Wahl.Ebenso bringen auch Vomex und Co nicht wirklich viel.Bei einem Virusinfekt z.B. sollte auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr geachtet werden und einige Tage sollte man auf fettarme Lebensmittel zugreifen( wenn denn Appetit vorhanden ist)! Um Infektionen vorzubeugen, sollte man sehr genau auf Hygiene achten( Hände waschen vor dem Essen ist das A&O)...
Kohlecompretten bei Durchfall ist mittlerweile antiquiert...
-
Ach die Kohletabletten sind zum einnehmen? Habe mich schon gewundert, sahen so gar nicht wie ein Zäpfchen aus.
Habe die Kohletablette ja in Wasser aufgelöst, das war so so brrrrr.

Wir sind damals aber nach Mombasa gefahren, und mein Durchfall konnte ich nur mit Imodium stoppen, konnte mir nicht vorstellen im Holzschnitzerdorf auf die Toilette zu gehen...
Wie gesagt für mich kein Problem, bei ausreichend Wasser und Weisbrot bekomme ich das schon in den Griff, aber für unsere Tochter wäre ich schon gerne etwas vorbereitet.
Und Desinfektionspray und Desinfektionstücher haben wir immer dabei. -
Eismann,
Imodium hilft nicht wirklich - es legt lediglich die Darmtätigkeit lahm. Dies stoppt zwar tatsächlich den Durchfall, jedoch verbleiben etwaige Erreger im Magen-Darm-Trakt. Das kann dazu führen, dass man sich sogar wieder (fast) gesund fühlt - und prompt geht's wieder von vorne los... :?
Imodium ist somit wirklich nur für Notfälle geeignet, weil man z. B. zurückreisen muss...
Kohletabletten hingegen schließen den Erreger ein und transportieren ihn somit nach draußen...
-
@ Malini
habs schon verstanden, Imodium gehört mittlerweile nicht mehr zu unserer Reiseapotheke, früher hatten wir immer ein paar Kapseln mit.
Trotzdem nochmal: was mitnehmen oder vor Ort kaufen?
Hatte gerade per PN eine Nachricht, das der Magen Darm Virus in Evrenseki und Umgebung noch aktiv sein soll, Anfang September jedenfalls. -
@Eismann
Du kennst dich doch sicher überobligatorisch mit Hygiene aus?
Dann nimm mit, was du bekommen kannst und das ist eh nicht viel ...
Sollte dich der böse Colibakter anspringen wäre ohnehin jede Vorsorge vergeblich.
Natürlich sind bei akuter Symptomatik die medikamentösen "Softballs" nicht wirklich überzeugend - aber ohne akute Sypmtomatik muss man sich zuweilen eben leider gewissen Beschränkungen unterwerfen und so seine Reiseapotheke gestalten.
Hilft ja nix ... -
Aber hier kann ich mich ja nicht auf meine Hygiene verlassen.
Und mir geht es nicht darum vorbeugend etwas einzuwerfen, für den Fall der Fälle wollte ich was dabei haben, damit sich das Ganze bei unserer Tochter schnell wieder beruhigt, weil Kinder und Männer am meisten leiden.
Ich habe mein Rezept von meinen Arzt des Vertrauens schon bekommen, täglich Raki pur tötet alles ab!Şerefe canım Carsten
-
@Eismann
Du kannst dich doch auf deine Hygiene verlassen, das ist schon mal die beste Maßnahme.
Deine Tochter kann vom (wie ich finde ausgezeichneten!) Raki Tipp vermutlich nicht nutznießen ... ?
Du sollltest dir jedoch keine übertriebenen Sorgen machen - die "Gefahrenlage" war in diesem Sommer nicht anders als in den Sommern zuvor, und wenn sie bisher verschont geblieben ist wird das wohl auch diesmal so bleiben. Im Übrigen nehmen gastrointestinale Infekte ebenso bei uns (insgesamt und jahreszeitlich) stark zu.Eine ultimative Geheimwaffe "zum Mitnehmen" gibt´s m.E. nicht.
Prophylaxe mit Perenterol, Hygienemaßnahmen und Vermeidung von belastenden Ess- und Trinkverhaltensweisen - das sollte ebenso reichen wie bei deinen bisherigen Urlauben.
Eine Viruserkrankung muss ausheilen - Flüssigkeitsverlust ausgleichen und Elektrolyte nicht vergessen - eine bakterielle Infektion ärztlich diagnostiziert und therapiert werden. Infektionen mit Salmonellen oder Campylobakter sind allerdings eher selten, meistens sind Noro-, Roto- oder Adenoviren die Übeltäter, die Symptome klingen nach wenigen Tagen ab. Bei extremem Flüssigkeitsverlust muss der Patient ggf. infundiert werden.Mein Rat:
Kopp freimachen und nicht auf jedem Salatblatt eine grinsende Bakterie imaginieren ...

-
Danke VS, bist mir eine große Hilfe!

Das so ungefähr wollte ich bestimmt hören, werde deinen Rat auf jeden Fall so befolgen.
Und wenn ich abends an der Bar sitze und genüsslich meinen Raki schlürfe, denke ich auch mal an Dich.LG
Carsten -
vonschmeling:
... und nicht auf jedem Salatblatt eine grinsende Bakterie imaginieren ...Yepp, aber auch von dort aus könnten sie dich angrinsen
Salatblätter werden nicht unbedingt in Trinkwasserqualität gewaschen, die sind nicht ohne Grund ein empfohlenes No-Go bei etlichen Fernreisen.LG
Dagmar -
Ich hatte mich jedoch direkt an den Eismann gewandt, der in den südöstlichen Mittelmeerraum reist, in ein Land in dem bekanntlich deutsche Standards (jeder Genese!) bei weitem übertroffen werden wollen, der Salat durchaus mit Trinkwasserqualität gereinigt sein muss und der WKD beschwerlich nach Verfehlungen japsen müsste ...
Allerdings hat RTL in dieser Richtung noch nie recherchiert!?
-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren!
..:tabletten gegen Durchfalll und Kopfschwerzen und Fieber...diese sollten immer mit -
Hallo,
wie handhabt ihr es mit Antibiotika?
Vor 2 Jahren bekamen meine Tochter damals 18 und ich abwechselnd eine eitrige Angina im Hochsommer in Ägypten...klar zum Hotelarzt...Antibiotika von ihm bekommen, allerdings in niedriger Dosierung (500mg) so richtig ging es auch nicht weg.
Zu Hause wieder zum Arzt und dann nochmal für 10 Tage die 1000mg Dosierung bekommen...
deshalb dachte ich mir ich nehme diese dann lieber gleich mit und falls es uns wieder ereilt können wir diese bei Bedarf nehmen und wenn nicht ...umso besser und ja ich weiß, das Antibiotika nur bei bakteriellen Erkrankungen hilt und nicht bei viralen Infekten.LG Antje
-
Und wenn Du an einem Keim erkrankst, der auf das jeweilige Antibiotikum nicht anspricht? Und dann womöglich Resistenzen bildet, die es noch schwieriger machen, die Erkrankung zu behandeln?
Ich glaube nicht, dass ein vernünftiger Arzt einfach so auf Vorrat ein Medikament verschreibt.