Tal der Könige/Ägypten - Fotografierverbot
-
hallo
insgesamt stelle ich mir die frage, weshalb das fotografieren in irgend welchen historischen Gebäuden oder ähnlichem überhaupt verboten ist.
Im ägyptischen museum in kairo durfte man es auch nicht. ebenso in der cheopspyramide. man konnte dort allerdings ( wie überall ) bilder kaufen.
man möchte ja event. nicht nur die mumie alleine auf dem bild, sondern auch seine liebsten mit drauf haben.
ich kann mir nicht vorstellen, dass schäden durch blitze der kameras entstehen können. ich vermute, dass fotografieren deshalb verboten ist, weil man dann gezwungen ist, deren fotos überteuert ab zu kaufen. ein selbst geknipstes bild ist m. M. nach viel persönlicher, als ein gekauftes, das event. vor jahren gemacht wurde. zudem sind die gekauften bilder aufs feinste bearbeitet und ähneln dem original fast nicht.
ich habe solche bilder noch nie abgekauft und werde es auch in zukunft nicht tun. dann wird lieber verzichtet. -
Silke, dass ist doch jetzt nicht Dein Ernst?
-
ja gut das mit den Blitzen kann sich leider ja keiner so recht vorstellen,sowie man von zuviel Sonne Krebs kriegen kann ,was solls nur dort wo die Gräber liegen gibt es aussen wirklich gar rein nichts zu Föteln wer es nicht glaubt dem kann ich ja meine zusenden per PN
gratis aus erster Hand erst 2 Jahre alt.LG
-
Lapislazuli wrote:
Silke, dass ist doch jetzt nicht Dein Ernst?Lapis, dann klär mich bitte auf. Leider war ich in Physik früher ne absolute Null. Wie schadet ein Blitz einem Objekt. Z. B. wenn es aus Stein ist.
Im ägyptischen Museum durfte ja nichtmal jemand vor irgend einer nackten Wand fotografiert werden. Vor den Mumien in den Glaskästen kann ichs ja noch einigermaßen verstehen, vor ner Wand, die selbst nichts mit Geschichte zu tun hat, verstehe ich es aber nicht, sorry.lg silke
-
oh ja, ein herrlicher Ausblick von da oben. Oder mal auf den höchsten Punkt im TdK klettern und das gesamte Tal von oben fotografieren

Aber das hat der Chef der Altertumsverwaltung u. Ausgrabungsleiter im TdK, Hawass ja nun persönlich verboten.
Sabine
-
Hallo Silka,
wer im Ägyptischen Museum "nur" nackte Wände fotografiert, fotografiert auch die Artefakte.
LG
Sabine -
Silke,
ein Blitzlicht eines Fotoapperates hat eine enorme Lichtstärke die eben dazu führt, daß die Pigmente des abgelichteten Objektes nachhaltig geschädigt (verblassen) bis zerstört werden können (Ablösung aus der Matrix). Genau aus diesem Grunde sind im inneren der Tempelanlagen z.B. Blitzaufnahmen verboten, während Du z.B. ohne Blitz in vielen derselben nach wie vor Bilder machen darfst.Mache ein einfaches Experiment und blitze Dir einmal in die Augen, dann wirst Du verstehen, warum man derartiges zum Schutze der Kulturgüter untersagt. Dieses übrigens auch hierzulande.

-
-
...wieso soll man Touristen dahingehend aufklären?
Werden Touristen in Deutschland im Vorfeld darüber aufgeklärt, warum sie einiges nicht fotographieren dürfen oder in Tunesien, Spanien und anderen Ländern? Warum dann ausgerechnet diese Aufklärung in Ägypten? 
-
Ich finde den Anspruch nach Aufklärung auch recht fragwürdig

Auch in Europa darf in einigen Museen, öffentlichen Plätzen usw. nicht fotografiert oder gefilmt werden.
Man gehe in Deutschland auf ein Live-Concert, oder Musical, überall heißt es: Fotografieren und filmen verboten und niemand fragt, warum

Weshalb werden dann solche "Auflagen" in Ägypten derart hinterfragt

LG
Roswitha -
-
Ahotep wrote:
Hallo Silka,wer im Ägyptischen Museum "nur" nackte Wände fotografiert, fotografiert auch die Artefakte.
LG
Sabinehättest du meinen beitrag richtig gelesen, hättest du diesen nicht gepostet. ich sagte, dass man sich nicht mal vor ne "nackte Wand" stellen kann, um fotografiert zu werden. ich habe nicht gesagt, dass ich im museum die kahle wand knipsen wollte.
@ curi
ok, jetzt kapier ich worum es beim knipsen mit blitz geht, bzw warum es verboten ist. keine sorge, auf das experiment mit den augen hab ich vorsichtshalber auch mal verzichtet

Ob ein Blitz Schaden anrichtet, war eine ernstgemeinte Frage.