Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Tal der Könige/Ägypten - Fotografierverbot
  6. Tal der Könige/Ägypten - Fotografierverbot

Tal der Könige/Ägypten - Fotografierverbot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
152 Beiträge 50 Kommentatoren 58.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Im KV sind und waren immer Grabungen.

Das Fotografierverbot wurde zum Schutz der zu besichtigenden Gräber erlassen.
    Und laut Aussage Hawass, wird dieses nicht wieder aufgehoben.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FateXYZF Offline
      FateXYZF Offline
      FateXYZ

Ich hätte auch mal noch eine andere Fotografierfrage, will aber deswegen nicht extra ein neues Thema aufmachen! 😉
      Dass man in Ägypten keine Militäranlagen etc. fotografieren darf, weiß ich bereits, aber was fällt denn da sonst noch so alles darunter?
      Ich will nicht meine Karte formatieren müssen, nur weil ich zufällig den Palast oder das Regierungsgebäude mit drauf hab!
      Und wie ist das an den Flughäfen? Stört das jemanden, wenn ich unser Flugzeug fotografiere?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2

Hallo,

Flughäfen, Militär- u. Hafenanlagen fallen unter das offizielle Fotografierverbot. Ebenso Uniformierte, Moscheen von innen während des Gebetes, Brücken und Suez Kanal, Museen, KV, QV... aber halten tun sich die wenigsten dran. Ich habe aber schon überall Touristen fotografieren gesehen, ohne das es ein Einschreiten oder Nachspiel gab, ausser in den Gräbern und Museen.

Wo bist Du denn überall unterwegs, dann kann ich Dir genauere Infos geben.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FateXYZF Offline
          FateXYZF Offline
          FateXYZ

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
          Eig. habe ich so das volle Ägypten-EinsteigerProgramm 🙂
          Kairo, typische Nilkreuzfahrt mit Abu Simbel und noch Hurghada zum Planschen 😄
          Brücken? Das ist ja mal interessant! 😄 Also muss ich mich in Kairo hüten den Nil zu fotografieren, oder wie? 🙂
          Also wenn ich am Flughafen unsere Maschine fotografiere, kümmert das die Beamten nicht, meinst Du?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

In Ägypten rennen Mio. Touristen durch die Gegend und fotografieren was das Zeug hält 😉
            Nil nebst Brücken und sämtliche Sehenswürdigkeiten. Natürlich kannst Du fotografieren, nur nicht dort, wo extra auf ein Fotografierverbot hingewiesen wird. Der Reiseleiter wird euch auch entsprechend informieren. Ihr besucht ja keine militärischen Anlagen oder Regierungsgebäude.
            Draussen auf dem Flughafengelände dürfte ein Foto vom Flieger auch kein Problem sein. Im Flughafengebäude selber wohl.

Wie geschrieben, offiziell ist es in Ägypten verboten, aber es wird geduldet bis zu einem gewissen Maß.
            Ihr bewegt euch auf touristischen Pfaden, per Bus oder Schiff...und kommt daher in keine Gegend, wo fotografierende Touristen nicht so erwünscht sind.

Einen kleinen Hinweis noch, verschleierte Frauen fotografiert man nicht, zumindest nicht ohne Erlaubnis. Ebenso keine religiösen Veranstaltungen oder Ägypter beim Gebet. Ich schreibe dies, da ich schon so viele Elefanten samt Porzellanladen durch Ägypten habe trampeln sehn.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JensClassenJ Offline
              JensClassenJ Offline
              JensClassen

Ahotep wrote:
              Draussen auf dem Flughafengelände dürfte ein Foto vom Flieger auch kein Problem sein. Im Flughafengebäude selber wohl.

Es ist im Flughfaen verboten, das ist richtig. Bilder machen aber trotzdem alle. Zumindest war es letztes Jahr so.... Da hat keiner drauf geachtet. Ich habe keine gemacht, aber unzählige andere Leute.

28.04.2013 - 12.05.2013 => The Breakers Diving & Surfing Lodge --==--
              Februar 2014 => Bonaire / NL Karibik

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • caribiangirlC Offline
                caribiangirlC Offline
                caribiangirl

vor ein paar tagen hab ich einen bericht gesehen, indem es ums fotografieren in museen etc ging. ein maler hat eines seiner bilder, die er ua für 4 stellige summen verkauft, zur verfügung gestellt. vor dem teuren gemälde wurde ein foto mit hochleistungsblitz aufgestellt. der blitz hat im sekundentakt stundenlang das gemälde geblitzt. als das experiment zu ende war, stellte der maler erstaunt fest, dass die blitzerei seinem bild in keinster weise geschadet hat. er sagte, er könne das bild nach wie vor für den ausgangsbetrag verkaufen. nichtmal ein fitzel des bildes nahm schaden dadurch.

eine videokamera blitzt ja nicht. warum darf man dann in histotischen gebäuden und museen nicht filmen?

vielleicht liegts ja dann doch eher daran es zu verbieten, weil man damit geld verdienen möchte :? ❓

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

FateXYZ wrote:
                  Ich hätte auch mal noch eine andere Fotografierfrage, will aber deswegen nicht extra ein neues Thema aufmachen! 😉
                  Dass man in Ägypten keine Militäranlagen etc. fotografieren darf, weiß ich bereits, aber was fällt denn da sonst noch so alles darunter?
                  Ich will nicht meine Karte formatieren müssen, nur weil ich zufällig den Palast oder das Regierungsgebäude mit drauf hab!
                  Und wie ist das an den Flughäfen? Stört das jemanden, wenn ich unser Flugzeug fotografiere?

ich fotografiere immer unseren flieger. bei ankunft und bei abflug. auch im flughafen machen wir fotos.
                  wir haben auch fotos mit schwerbewaffneten militärs oder polizisten. allerdings haben wir da zuvor freundlich nachgefragt und erst nach erlaubnis geknipst.
                  verschleierte frauen würd ich aber nicht fotografieren. zumindest nicht offensichtlich. in kairo hab ich aber mal eine aus dem bus geknipst, weil sie nen riesen korp auf dem kopp hatte und mit dem ohne ihn fest zu halten über eine gut befahrene strasse ging. sowas sieht man ja nicht alle tage.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaCorM Offline
                    MaCorM Offline
                    MaCor

das Fotografierverbot gilt jetzt übrigens auch im Tal der Königinnen. Im Tal der Könige war es zeitweise aufgehoben. Hawi hat es dann höchstpersönlich wieder eingesetzt. Meiner Meinung nach einziger Grund Copyright schützen und Geld mit CD's und so einem Kram machen!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Hallo caribiangirl,

die ältesten Basreliefs und farbigen Darstellungen des Lebens und der Totenbücher sind 3500 bis 4000 Jahre alt. Die alten Ägypter benutzten Farben die aus mineralischen und organischen Substanzen bestanden. Bei diesen löst Blitzlicht eine chemische Reaktion aus.

Wenn man bedenkt, dass täglich an die zehntausend Menschen das KV besuchen, jeder bewaffnet mit Fotoapparat, um in den Gräbern zu fotografieren.

Das Problem ist halt, fotografieren mit Blitzlicht war schon immer verboten, ohne nicht. Aber es halten sich nur die wenigsten daran. Rechne das alleine mal für ein Jahr hoch, welches Blitzlichtgewitter da auf eine Grabkammer prasselt.

Und um dem Herr zu werden, hat man jetzt auch die bestraft, die brav ohne Blitz fotografiert haben. Angesichts der Menschenmasse und nur 2 Aufseher pro Grab, konnte man nicht den Spreu vom Weizen trennen. Zumal einge unbelehrbare, bakschischgeilen Aufseher, gerne gegen Bargeld mal ein Auge zugedrückt haben.

Auch mit absolutem Fotografierverbot, wird man auf lange Sicht, den optischen Verfall der Farben nicht aufhalten können. Da seit 10 Jahren, Nilkreuzfahrten und Ausflüge von den Badedestinationen geradezu "in" sind.... und Herrscharen von schwitzenden Touristen mit ihren Ausdünstungen die Gräber belagern. Und die Feuchtigkeit, die Körperausdünstungen, das betatschen der Wände, sind der grösste Feind der Gräber.
                      Da nützen auch die neuesten Belüftungssysteme und Klimatisierungsgeräte "Made in Germany" nichts.

Ich denke mal 10 Jahre weiter, da dürfen wir uns dann vorne im Visitorcenter Filme über die Gräber ansehen, mehr nicht. Oder wie beim Grab der Nefertari, mit Sondergenehmigung und Zahlung von umgerechnet 3000 €, einen kurzen Besuch abstatten 😞

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

Hallo JuliusT,

Zahi Hawass ist nun einmal der Generalsekretär der SCA und seit neuestem Vize-Kulturminister....den wird man so schnell nicht mehr los 😉

Das kurzfristige aufgehobene Fotografierverbot im TdK, dauerte 3 Wochen und galt nur für das Tal, nicht für die Gräber. Die Zahl der Aufseher wurde aufgestockt, um die sündigen Knipser ins Büro zu befördern, um ihre Strafe zu bezahlen und um die Aufnahmen zu löschen. Es soll aber einigen gelungen sein, unbehelligt Aufnahmen zu machen, Glück gehabt.

Abgesehen davon ist der gute Hawass ja auch Buchautor und vertreibt gerade einen Bildband über das TdK...passt doch 😉

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaCorM Offline
                          MaCorM Offline
                          MaCor

Er wollte doch in Rente gehen 😉

Die Fluten von 1996 und 97 haben übrigens im KV mehr zerstört als alle Touristen zusammen in den nächsten Jahren zerstören können. Schade nur das soviel Gräber ungeschützt waren!

ja logisch nur für das Tal... nein nicht gelöscht nur bezahlt!

mein Tele deckt übrigens das ganz KV ab wenn man oben in den Bergen steht aber auch da wollen Sie schon kassieren... ich liebes es! Übrigens.. Handys wurden/werden nicht eingesammelt und in den Gräbern hat man am Anfang nicht mehr so aufgepasst.

jetzt hat der arme auch noch einen Wall gebaut hauptsächlich, wie er selber schreibt, um die Gegend gegen die Einwohner zu schützen.

Copyright... ist wirklich der einzige Grund für das Fotografierverbot. Flash sollte sowieso Tabu sein und bringt auch absolut nichts. Leider sind einige zu blöd den abzuschalten.

Für mich hat sich Luxor die nächste Zeit sowieso erledigt.... ist mir momentan zuviel Disneyland geworden. Alles nur noch was für Ausflügler von Hurgahda und Marsa Alam, die stehen dir dann mit ihren Badelatschen manchmal schon morgens auf den Füssen.

Scherz ON * Weisst Du eigentlich warum die Tomb's nicht bei Hurghada nachgebaut werden sondern im KV * Na sonst haben die Bussfahrer keine Arbeit mehr und die Travelagenturen vor Ort nix mehr zu tun * Scherz OFF

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bribriB Offline
                            bribriB Offline
                            bribri

Tal der Könige Fotografierverbot

War vor zwei Jahren im TdK und hatte kein gutes Filmmaterial mit nach Hause gebracht.
                            Mach die Nilkreuzfahrt nochmal im Juni. Film-und Kameraverbot in den Gräbern war da auch schon, aber die Außenanlage durfte Fotografiert werden.
                            Ist das jetzt auch oder immer noch verboten oder nicht. Wer weßs was Aktuelles dazu.

Gruß bribri 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...innen sowieso, außen inzwischen ebenso, also im TdK/VoK überall... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • moppoM Offline
                                moppoM Offline
                                moppo

2001 konnte man gegen Entgelt in den Gräbern fotografieren, außer in dem von Tut-Ench-Amun ! Aber einige Grabwächter liessen sogar Kinder auf einem Sarkophagdeckel rumkrabbeln und gegen ein bischen Trinkgeld durfte man auch ohne Eintrittskarte fotografieren ! Übrigens im Grab von Tut-Ench-Amun gibt es nicht viel zu sehen. Schöne Wandmalerei, die aussieht als ob dieses fantastische Gelb erst frisch gemacht wurde, und der Pharao selbst im Sarkophag. Da ich als Kind bereits die Bücher seiner Entdeckung verschlungen habe, war der Besuch ein Muß !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sweety84S Offline
                                  sweety84S Offline
                                  sweety84

Kann ich nur zustimmen, draußen und drinnen absolutes Fotografieverbot, man wird sogar gebeten, die Fotoausrüstung im Auto/Bus zu lassen.

"Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in
                                  denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am
                                  richtigen Ort."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bribriB Offline
                                    bribriB Offline
                                    bribri

Hallo und Frohe Ostern !

Vor 2 Jahren mußte ich meinen Camcorder auch im Bus lassen, ok .
                                    Aber vor den Gräbern und die Gegend wenigstenes Fotografieren sollte schon erlaubt sein,
                                    schließlich fahrn wir extra dahin, um Erinnerungen an diesen Ort zu haben.
                                    Das in den Gräbern aufgepaßt wird verstehe ich, nur draussen ,daß verstehe wer will.
                                    Wolln die keine Touris mehr?

Gruß bribri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaCorM Offline
                                      MaCorM Offline
                                      MaCor

..doch die wollen noch viel mehr Touristen! Es wird allerdings den meisten die per Buss aus Hurghada oder Marsa Alam anreisen gar nicht auffallen das sie demnächst nur noch die Replikas der Gräber besichtigen werden, so wie es ja vorgesehen ist. Zahi hat schon manchmal Klasse Ideen. Ich hoffe nur das man dann dort wieder Fotografieren darf!

Leider wird Luxor immer mehr zum organisierten Disneyland!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Hi bribri!
                                        Wenn ich dann allerdings sehe, wie ihrgendwelche Intelligenz-Allergiker auf Statuen klettern um Jux-Fotos zu machen, ihre Kippen an Säulen ausdrücken oder Kaugummis irgendwohin kleben, dann önnte ich nicht nur kotzen, sondern habe in diesen Momenten (und ich bin selbst begeisterter Hobby-Fotograf) größtes Verständnis auch für Outdoor-Fotografier-Verbote.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bribriB Offline
                                          bribriB Offline
                                          bribri

Hallo Holginho !

Nein, für solche hab ich auch kein Verständnis. Habe es aber das letzte mal auch nicht erlebt und hoffe solche Anblicke bleiben uns erspart.
                                          Sollte jemand wissen ob das Fotografierverbot aufgehoben worden ist ,  
                                          laßt es mich bitte wissen.

Gruß bribri !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 5 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag