Wieviele Sterne "muss" ein Hotel haben?
-
Genauso sehe ich das auch.
Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll - wir könnten uns einen 5 Sterne Urlaub in einer Urlaubsfabrik leisten - wir wollen ihn aber nicht!!!! Wir brauchen im Urlaub nicht die perfekte Kunstwelt.
Ich lebe in einem alten restaurierten Fachwerkhaus und soll meinen Urlaub in einem Hochhaus verbringen????????? Nein, das ist nicht meine Welt - aber - ich kann auch Leute verstehen, die sagen, ich habe Urlaub und möchte mich bespassen lassen und mich nichts kümmern.
Von daher ist es doch gut, wenn jeder nach seinem Gusto glücklich werden kann. Schade finde ich persönlich nur, wenn für den Kommerz ganze Küstenregionen zugepflastert werden; aber das ist dann eben die Schattenseite des Massentourismus.
LG
Andrea -
Hallo.
Selbst touristische 5* Hotels auf Bali, in der Karibik oder auch auf den Malediven können einige hundert Euro pro Nacht kosten. Deren Ambiente, Leistungsangebot und gastronomische Vielfalt ist natürlich mit 5* Anlagen in der Türkei oder Ägypten nicht vergleichbar.
Insofern weltweit betrachtet, sind "5* noch lange keine 5* Sterne".
Hallo Andrea
Gute (Urlauber) Hotels müssen nicht zwangsläufig Hochhäuser sein. Gerade in den letzten Jahren hat sich der Baustil und damit das Ambiente in diesen Bereichen vielfach positiv verändert. Die Fehler die man in Spanien oder Italien gemacht hat, wiederholen sich in vielen Ländern nicht. Ein touristisches Hochhaushotel hat heute im Wettbewerb deutlich weniger Chancen.
Gruß
Hans
-
@Hans,
du hast natürlich recht,
ich kann nur meine Erfahrungen zu Tunesien und der Türkei kund tun,
da haben wir uns in 3* Anlagen immer sehr wohl gefühlt.
Wir bevorzugen kleinere Bungalow Anlagen ohne Animation und mit max. HP,
so was zu finden ist in den genannten Ländern inzwischen sehr schwierig geworden.Nun haben wir letztes Jahr eine 2* Anlage entdeckt (Türkei)
und wir haben uns dort von der ersten Minute an so pudelwohl gefühlt, dass wir dieses Jahr gleich nochmal gebucht haben.
In dieser Anlage machen keineswegs nur Leute Urlaub denen das Geld fehlt für Luxus,
da sind gutverdienende Paare dabei, die aber eben eine ruhige Anlage schätzen.Das Hotel hat übrigens eine Weiterempfehlung von 95%, trotz der nur 2 Sterne.
Ich verstehe aber jeden, der die Annehmlichkeiten in einem 5* Hotel schätzt und braucht für einen erholsamen Urlaub, einmal im Jahr so ein "rundum sorglos Packet" ist sicher auch etwas wundervolles.
Jedem seinen Traumurlaub wünscht
Naturfee
-
Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass der Urlaub schöner und erholsamer wird, wenn ich in einem Luxuxtempel nächtige. Es kommt halt immer darauf an, was man persönlich aus dem Urlaub macht. Nicht zu vergessen: Nicht nur das Hotel macht einen gelungenen Urlaub aus. Und wie bereits gesagt 5 Sterne sind nicht immer 5 Sterne.
Jeder hat andere Ansprüche. Mir ist es wichtig, dass ein Hotel sauber ist, dies gilt vor allem für die Zubereitung der Speisen. Ich habe gerne eine schöne Gartenanlage drumherum und die ist bei vielen älteren Hotels nun mal schöner und üppiger.
Ich habe schon einen SuperUrlaub in einem 2-Sterne-Hotel ( Ameisenstraße inclusive) verbracht und Urlaubstage in 4 oder 5 Sterne Hotels, wo ich die Tage bis zur Abreise gezählt habe.
Wichtig ist man muss sich wohlfühlen und da zählen auch oft Dinge wie das Wetter, Strand, Liegenreservierungen, lästige laute Miturlauber und die Umgebung des Hotels eine nicht unerhebliche Rolle. Ich schaue mir Bewertungen von Hotels und die Katalogbeschreibungen gründlich an und habe es bisher eigentlich immer recht gut angetroffen, obwohl es ja auch sehr pingelige Urlauber gibt die immer etwas zu nörgeln haben, aber man erkennt ja bei den Bewertungen eine Tendenz.
Ich wünsche allen einen tollen Urlaub, egal ob imm Sterne-Hotel oder unter den Sternen -
Naturfee wrote:
@
In dieser Anlage machen keineswegs nur Leute Urlaub denen das Geld fehlt für Luxus,
da sind gutverdienende Paare dabei, die aber eben eine ruhige Anlage schätzen.Das Hotel hat übrigens eine Weiterempfehlung von 95%, trotz der nur 2 Sterne.
Naja, die Weiterempfehlung und hohe Bewertung hat einen Grund: Überbewertung.
Das Hotel, das für euch das Paradies ist, ist für andere, die auf die guten Bewertungen reinfallen, die absolute Hölle.Aber: jedem das seine
-
@alle
Hallo.Egal wie, jeder sollte dort Urlaub machen wo er sich wohlfühlt. Ob im 5* Super Plus Hotel, ob in der Pension Erika, ob auf dem Schiff, im Gasthof oder im 3* oder 4* All Inklusive Club. Hauptsache er kommt zurück und kann sagen, dass es schön war**!!!** Ob viel Erholung oder viele Erlebnisse ist sekundär. Wichtig ist, dass es für ihn gut war.
Aber dabei sollten wir niemals die Vorlieben, Vorstellungen und Wünsche anderer Urlauber kritisieren. Selbst wenn jemand einen Urlaub im Wohnmobil auf einemCampingplatzvorzieht, ist es seineEntscheidung.
Insofern jeder wie er will, jeder nach seiner individuellen Vorstellung. Das sollte man nicht bewerten oder kritisieren. Jeder hat andere Prioritäten, ob Sport, ob Einsamkeit, ob 24 Stunden Party oder höhere gastronomische Ansprüche. Ob Strand oder Pool, ob mit oder ohne Entertainment.
Es soll Urlauber geben, für die ist die Qualität der Cocktails ganz ganz wichtig. Was solls, wenn es fürihn wichtig ist - ist es ok.Gruß
Hans
-
Das finde ich auch gut. Manchmal habe ich hier schon das Gefühl, wenn ich hier mal schreibe, ich würde mich im Steigenberger als Urlaub nicht wohlfühlen(Standard in DE), oder wenn ich AI bevorzuge, das gleich Kommentare kommen, der Sibirier kann sich das oder jenes nicht leisten....
Es geht mir eigentlich darum, ich möchte es mir nicht leisten. Für manchen Urlaub "rechne" ich schon, aber ich würde niemals so "rechnen", das ich in einen Urlaub fahre, wo es mir überhaupt nicht gefallen wird.
Ich sehe auch meine Priorität im Leben nicht nur für Urlaub, ich kann z. B. gerne auf Urlaub verzichten (was ich auch schon gemacht habe), wenn ich mir was anderes anschaffe (z. B. Eigentumswohnung). Weil das für mich "dauerhafter" ist....
Deswegen würde ich auch niemals 1.000 EUR für 1 Nacht bezahlen. Ist nicht mein Ding....
-
Hallo.
**Im Grundsatz sind wir doch einer Meinung.**Jeder hat seine Prioritäten. Und wenn du lieber dein Geld in eine Eigentumswohnung investierst, vollkommen ok. Einzig deine Entscheidung, die ich und jeder andere zu respektieren habe.
Ob ich genau so denken und handeln würde, ist dabei unerheblich.
Gruß
Hans
-
Ich finde es schon manchmal interessant, auch die Fragestellungen in den Themen....
Hier "wieviel Sterne MUSS ein Hotel haben"....
Als meine Tochter noch kleiner war, haben wir mal zusammen einen Campingurlaub (mit Zelt auf Campingplatz) gemacht. Da haben wir soviel erlebt, die kam ein halbes Jahr nicht aus dem Erzählen heraus. Ein Jahr später, Spanien, naja Urlaub ging....
(Vielleicht aber dadurch, dass da schon das "heiße" Alter anfing und es eigentlich langsam uninteressant war mit den "Alten" loszudongeln..).
Also ein "Sternemuss" kann es eigentlich nicht geben, weil jeder Urlaub anders geplant wird. Deswegen kann ich einfach nicht sagen, es muss .. Sterne haben. Nein, wenn ich "Wanderurlaub" in Österreich plane schlafe ich auch gerne, sogar lieber in "Hütten"..... die man leider auch immer weniger findet....
Auch wenn ich hier eine Reise in Russland durch's Land plane, da kann ich einfach nicht auf die Sterne schauen, weil es Gegenden gibt, da gibt es kein Hotel, sondern da mietet man sich für 1 Nacht bei einer Oma ein....
-
@Sibirier
Hallo.Für die kurze Entspannung zwischendurch fahre ich manchmal in einen Gasthof in den Schwarzwald. Zimmer sind Standard. Ansonsten kein Schwimmbad, keine Animation, eigentlich nichts. Aber eine vorzügliche Küche. Und das hat dann für mich Priorität.
Genau so fühle ich mich aber auch unter gewissen Umständen im 5* Business-Hotel sehr wohl. Da haben dann eben andere Dinge Priorität. Je nach Ausgangslage. Wichtig ist derWohlfühlcharakter und erst dann kommen die Sterne.
Ähnlich wie beim Wein, nicht die Auszeichnungen zählen, sondern er muß mir schmecken.
Gruß
Hans
-
Ich gehe auch nicht nach den Sternen. Die Bewertung muss stimmen.
Ich brauche keinen großen Schnick-Schnack im Urlaub. Hauptsache es ist alles sauber und das das Essen ist ok. Natürlich wenn du auf etwas gehobeneres stehst, wie z. B. Wellness und Spa, mit Hallenbad, Whirlpool etc. muss man sich ab 4 Sterne aufwärts orientieren.
Aber wir halten uns meistens nur zum Schlafen im Hotel auf.
-
UteEberhard wrote:
Ähnlich wie beim Wein, nicht die Auszeichnungen zählen, sondern er muß mir schmecken.
...Dieser Satz sagt für mich genau das aus, was hier diskutiert wird. Es kommt immer auf die eigenenAnsprüche und Erwartungen an und für mich nicht auf das Aushängeschild vor dem Hotel. Wie sang schon Harald Juhnke? ...Barfuß oder Lackschuh, alles oder nichts....Mal ist es ein 5 * Sterne Hotel, wenn man gerade das für seinen Aufenthalt braucht und mal ist es ein kleines Gasthaus in der Toskana oder eine Finca - ganz ohne Sterne aber mit leckerem Essen und mit dem Charme und dem Ambiente wie man es für seinen Aufenthalt haben möchte.
Ich lese mir die Bewertungen und damit die Zufriedenheit der Urlauber in meiner Ziel/Altersgruppe gründlich durch und mache anschließend meine eigenen Erfahrungen. Dafür brauche ich nicht unbedingt Hotelsterne.
LG
Bine -
Die Sterne allein sind kein Garant für ein gutes Hotel. Viele Hotels wollen auch mit Absicht nicht auf 4 oder 5 Sterne kommen, da dies mit zusätzlichen Kosten für ein Hotel verbunden ist. Ich richte mich da auch mehr nach den Bewertungen und der Weiterempfehlung und damit bin ich bisher sehr gut gelaufen. Egal ob ich nun in einem 2 oder 4 Sterne Hotel war.
-
Da hab ich ja mal eine ganz schöne Diskussion losgetreten!!

Wie ich gerade lesen konnte, war meine Fragestellung etwas umständlich formuliert.
Wieviele Sterne "muss" ein Hotel haben - das bezog sich eigentlich mehr auf euere Erfahrungswerte bezüglich Sauberkeit etc... man kann aber bisher gut herauslesen, das dies nicht unbedingt an Sternen fest zu machen ist.Ich persönlich brauche auch den ganzen Animations-Schnick-Schnack auch nicht, ganz im Gegenteil. Mir gefallen kleine gemütliche Hotels/Pension wo man auch Kontakt zu Einheimischen bekommt, viel besser!
Bei den großen "Hotelbunkern" erkennt man teilweise ja gar nicht mehr, in welchem Land man eigentlich ist.
Leider findet man so etwas ohne Tips nicht all zu oft.
Gut, in Agypten z.B. wird man so etwas dann wohl eher nicht finden.Momentan suche ich so etwas z.B. in Isla Margarita oder Kuba. Wobei ich in Isla Maragarita schon auf eine recht interessante Pension gestoßen bin. Allerdings müsste ich dann den Flüg und die Unterkubft separat buchen (hab ich noch keine Erfahrungen mit).
-
Das mit den Sternen an der Eingangspforte der -Hotels in der Welt ist manch mal nicht nachvollziehbar.
Oft fragt man sich wer hierbei der Blinde war, der die Sterne vergeben hat.
Innerhalb weniger Augenblicke kann sich an Hand von Bewertungen es Mal nach oben und auch Mal nach unten gehen.Leider bleiben die Sterne immer gleich an Zahl.
Deine Frage nach dem Muss, ist die Erfahrung der Anderen. -
Ich mag den Flair eines gut geführten 5*-Hotels. Live-Klaviermusik an der Bar, gediegene Möblierung, toller Service, Kofferträger, Silberbesteck, usw. Aber ich freu mich auch über ein faires Verhältnis von Preis und Leistung, wie es z.B. die 2*-Häuser der Kette Motel One anbieten. Und schließlich muss man sich nach der Decke strecken.

Mit Sauberkeit sollten (!) die Sterne jedoch nichts zu tun haben. Und was die Beurteilungen betrifft, ich hab schon 5*-Hotels schlecht bewertet und 2*-Hotels sehr gut.
-
Das kommt ganz auf das Land an!
Im Mittelmeerraum reichen 4 Sterne um sich bei einem All-In wohlfühlen zu können. Darunter gibt es wie immer auch schwarze Schafe und welche die mehr Sterne verdient hätten.
In einem Urlaub auf Kreta habe ich bei 3 Sternen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Seit dem nehme ich meist erst ab 4 Sternen.