Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Diebstahl aus Koffer am Flughafen Palma
  6. Diebstahl aus Koffer am Flughafen Palma

Diebstahl aus Koffer am Flughafen Palma

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 24 Kommentatoren 34.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mb1853M Offline
    mb1853M Offline
    mb1853
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    wir haben uns gleich mal im Flughafen Leipzig bei FIRSTWRAP ,die den Bagwrapper Service anbieten ,erkundigt. Also Koffer einschweißen ab 4€, die machen aber auch Rucksäcke,Kinderwagen eigentlich alles . Die haben auch erzählt, ohne das ich auf das Thema sie angesprochen habe, das aktuell viele Spanier,Italiener,Russen und auch deutsche Vielflieger die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Kunden wissen schon worum sie das dort einwickeln lassen und wie es auf ihren Zielflughäfen abgeht. In Leipzig haben zwar einige Deutsche über das Einfolieren gelacht,bestimmt nur weil sie das noch nie gesehen haben, aber das ist uns egal, denn wir wollen einen schönen Urlaub haben und werden in 2 Wochen unsere Koffer einschweißen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Rolf1979R Offline
      Rolf1979R Offline
      Rolf1979

@d509219
      Tut mir wirklich leid dass Ihr ähnlich negative Erfahrungen wie wir am Flughafen von Palma machen musstet 😞
      Deiner Beschreibung nach schien das Ganze ziemlich genauso abgelaufen zu sein wie bei uns, deiner Vermutung mit gezielter Bandenkriminalität kann ich da nur voll zustimmen, ähnlich wie Bernat es im 2. Posting mit dem Flughafen in Madrid bereits bestätigt hat.
      Was mich noch interessieren würde: Seid ihr zufälligerweise auch abends mit AirBerlin zurück nach Leipzig zurückgeflogen bzw. wann war euer Check-Inn?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • XylaenderX Offline
        XylaenderX Offline
        Xylaender

mb1853 wrote:
        Hallo
        wir haben uns gleich mal im Flughafen Leipzig bei FIRSTWRAP ,die den Bagwrapper Service anbieten ,erkundigt. Also Koffer einschweißen ab 4€, die machen aber auch Rucksäcke,Kinderwagen eigentlich alles . Die haben auch erzählt, ohne das ich auf das Thema sie angesprochen habe, das aktuell viele Spanier,Italiener,Russen und auch deutsche Vielflieger die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Kunden wissen schon worum sie das dort einwickeln lassen und wie es auf ihren Zielflughäfen abgeht. In Leipzig haben zwar einige Deutsche über das Einfolieren gelacht,bestimmt nur weil sie das noch nie gesehen haben, aber das ist uns egal, denn wir wollen einen schönen Urlaub haben und werden in 2 Wochen unsere Koffer einschweißen lassen.
          Da muß ich Dir Recht geben, auch wir haben immer geschmunzelt wenn leute Ihre Koffer in die "Frischhaltefolie" einpacken ließen.
        Doch nun ist auch uns das Lachen vergangen. Wir sind letzten samstag aus kenia wiedergekommen und man hat nach der Gepäckabgabe das Beauty Case meiner Frau (war mit TSA Schloß verschlossen) geleert. Das Schloß wurde augenscheinlich gewaltlos geöffnet unud wieder verschlossen. gemerkt haben wir es erst, als wir es in Leipzig vom Band nahmen.

Naja wer zuletzt lacht... in Zukunft schweißen wir auch ein. Ist zwar kein Allheilmittel aber der Aufwand für Diebe wird Größer.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tomoyo20T Offline
          tomoyo20T Offline
          tomoyo20

Es mag sich vielleicht naiv anhören, aber ich verschließe meinen Koffer nie! Und selbst mit Schloss wäre er einfach zu öffnen.

Allerdings sind alle wertvollen sachen, wie Schmuck, Uhre, Papiere und co. bei mir im Handgepäck! ich würd solche Sachen nie im Koffer verschicken!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@tomoyo
            das mag ja sein, dass du deine wertsachen im handgepäck hast.
            es ist aber trotzdem ärgerlich, wenn persönliche dinge, wie

parfum (darf man nicht ins handgepäck packen-flüssigkeit)
            zigaretten (wenn man 4 stangen mitführen darf, eine teure geschichte)
            (marken_)jeanshosen
            schuhe
            etc.
            geklaut wird.
            man kann ja nicht sein gepäck für 2 wochen im handgepäck verstauen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mb1853M Offline
              mb1853M Offline
              mb1853

Xylaender wrote:

mb1853 wrote:
              Hallo
                 Da muß ich Dir Recht geben, auch wir haben immer geschmunzelt wenn leute Ihre Koffer in die "Frischhaltefolie" einpacken ließen.
              Doch nun ist auch uns das Lachen vergangen. Wir sind letzten samstag aus kenia wiedergekommen und man hat nach der Gepäckabgabe das Beauty Case meiner Frau (war mit TSA Schloß verschlossen) geleert. Das Schloß wurde augenscheinlich gewaltlos geöffnet unud wieder verschlossen. gemerkt haben wir es erst, als wir es in Leipzig vom Band nahmen.

Naja wer zuletzt lacht... in Zukunft schweißen wir auch ein. Ist zwar kein Allheilmittel aber der Aufwand für Diebe wird Größer.

Ja das hat uns ein Flughafenangestellter erklärt, TSA Schloß heißt das die Sicherheitsbehörden USA einen Schlüssel haben; und somit diese Schlösser ohne Gewalt öffnen können, alle TSA Schlösser. Da kommt natürlich auch vor, das mit den Nachschlüsseln Diebstahl betrieben wird und an Kriminelle verkauft werden. Im Flughafen werden die Gepäckstücke durchleuchtet von den kriminellen Flughafenmitarbeitern und wenn was von Interesse ist, einfach aufgemacht und weg sind die Sachen. Da denen dazu aber wenig Zeit bleibt, lassen Die von den Einfolierten Gepäckstücken die Finger, dauert länger die zu öffnen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Pepe IIP Offline
                Pepe IIP Offline
                Pepe II

Diebstahl aus Koffer Flugstrecke Salzburg / Hamburg am 18.4.2015

Wir sind am Samstag, 18.04.2015, mit Air Berlin von Salzburg nach Hamburg zurückgeflogen. Bereits am Kofferband beim Flughafen Hamburg bemerkten wir, dass das Kofferschloß fehlte  (TSA Zahlenschloß von Samsonite)  und der Reißverschluß des Koffers halb auf  war...

Als wir heute, 20.04.2015, unseren Koffer ausgepackt haben, stellten wir fest, dass aus einem kleinen Rucksack, den wir in den Koffer gelegt hatten, eine Ledergeldbörse mit EUR 100,00 in Geldscheinen und Kleingeld sowie 2 hochwertige Kugelschreiber fehlten.

Sollte hier am Salzburger, bzw. Hamburger Flughafen tatsächlich jemand einen Zentralschlüssel für amerikanische TSA-Koffer-Zahlenschlösser besitzen und diesen dann auch noch krimineller Weise benutzen?

Ich habe daher heute bei der Hotline von Air Berlin angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich bei Air Berlin eine Beschwerde unter Air Berlin at Beschwerde.com aufgeben könnte und mich auch beim Hamburger Flughafen bei der Lost and found Stelle melden kann. Mir wurde gesagt, dass Air Berlin lediglich für den Flug verantwortlich ist. Die Kofferanlieferung vom Einchecken bis zum Flugzeug wird von dem jeweiligen Flughafen organisiert und Air Berlin ist daher hierfür nicht verantwortlich ! .... Das ist ja eine herrliche Einstellung!

Wir waren davon ausgegangen, dass unser Koffer durch das Zahlenschloß ausreichend gesichert war. Jetzt wurden wir eines besseren belehrt!

Jetzt kann ich einmal mehr verstehen, warum es immer mehr um sich greift, dass ganze Koffer am jeweiligen Abflugsflughafen von den Flugreisenden komplett mit Folie eingeschweißt werden!

Fazit: Wieder einmal eine Erfahrung reicher geworden. Man kann gar nicht so schlecht denken, wie die Realität dann eintrifft!

P.S.: Da nur Papier und Zeit vergeudet wird und nach unseren Internet Recherchen weder Air Berlin noch Lost and found überhaupt Interesse daran hat solche Vorfälle aufzuklären belassen wir es daher auch weitergehend zu reklamieren und zu schreiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Diese Erfahrung sollte dir auch grundsätzlich zeigen, wie unsinnig es ist Bargeld und Wertsachen im checked baggage aufzugeben.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Womit Du natürlich recht hast, @bernhard707, gar keine Frage.

Nur können es dann beim nächsten Mal das Parfum, die Stiefeletten etc. pp. sein, die aus dem Koffer "verschwinden"...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Pepe, herzlich wilkommen bei HC, wenn auch aus blödem Anlaß 😞

Wenn Euch doch schon am Flughafen alarmierende Umstände aufgefallen sind, wieso habt Ihr den Koffer dann erst zwei Tage später ausgepackt? Jetzt im Nachhinein da irgendetwas zu beweisen, würde m.E. eh schwer bis unmöglich, deshalb kann ich Eure Vorgehnsweise, es als Erfahrung abzuhaken gut verstehen. Was sollte Air Berlin denn da jetzt noch machen und nachvollziehen können? Wenn ein Schloß fehlt und der Koffer halb offen ist, dann mache ich den doch auf und/oder wende mich an die zuständigen Stellen vor Ort und stelle ihn nicht noch zwei Tage in die Ecke ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo Pepe,

mir ist ähnliches vor einigen Jahren passiert, und zwar war es mein Rückflug von New York. Schau mal in diesen thread klick. Vielleicht hilft es dir weiter.

LG
                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tripplexXxT Offline
                          tripplexXxT Offline
                          tripplexXx

Pepe.. Ich habe in Prag 4 Stangen Zigaretten gekauft, in einer Tüte ins Handgepäck!
                          Da kleine Maschine, musste das Gepäckstück am Flieger abgegeben werden.
                          In Köln sofort gemerkt, dass der Rucksack leer ist.
                          Geklaut wurde in Prag, also was tun?
                          Netterweise hat man mir die Tüte mit dem Bon gelassen  😆
                          Hab ne ganz liebe (wirklich) Mail an Germanwings geschrieben, nen Bild vom Bon bei, eine Woche später bat man mich um Flugnummer und Bankverbindung. Eine weitere Woche später war das Geld auf meinem Konto!!!
                          Versuch es einfach. Ne Mail kostet nix  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vennieV Offline
                            vennieV Offline
                            vennie

Hallo zusammen

auch uns ist das aktuell auf dem flug ffm-bkk-hkt passiert, koffer wurde geoeffnet ( zahlenscloss wurde entfernt ) koffer wurde durchwuehlt, aber es wurde nichts entfernt nur das zahlenschloss ist weg, es waren aber auch keine wertsachen im koffer, neben den ueblichen klamotten etc. nur ein kleiner dvd player

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miso81M Offline
                              miso81M Offline
                              miso81

Also ich finde das ist mehr als eine Frechheit. Egal ob es sich um einen Aluminium Koffer oder um einenSchleichwerbung entfernt handelt, so etwas sollte nicht passieren. Ich finde daher die Koffer von Rimowa besonders sicher, denn diese sind mehrfach abschliessbar. Wenn es ein Schleichwerbung entfernt ist, dann hat man meistens eine Versicherung dabei, welche Schäden am Koffer und der Kleidung versichert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • burton_B Offline
                                burton_B Offline
                                burton_

Immer diese Zensur, jetzt kann ich mir keinen von diesen Wunderkoffern kaufen...  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

vennie, in Deinem Fall gehe ich stark davon aus, daß man aus Sicherheitsgründen gerade diesen kleinen DVD-Player nochmal näher in Augenschein nehmen wollte. Die albernen Minischlösser kann man sich eh schenken, aber das versuche ich Frau doc schon seit 13 Jahren zu erklären :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 2 von 2
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag