Tsunami-Warnsystem per SMS für den Urlaub
-
2010 gab es auch eine Tsunamiwarnung für LOS, das Hotelmanagement in Khao Lak hat sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, solange bis Entwarnung gegeben wurde.
Wir wurden erst "nachher" davon informiert, hätten wir dieses "Warnsystem gehabt", hätten wir mit dem Management eventuell Panik geschoben...auf "leere Kilometer" wie man bei uns sagt.
Ich denke, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, hat man schlichtweg Pech gehabt. -
Ich hatte mir vor unserem Urlaub im Januar (Khao Lak), ein 4 wöchiges Abo des Tsunami-Warnsystems auf mein Handy buchen lassen.
Einen Tag vor unserer Abreise wurde ich per SMS über ein Erdbeben bei den Loyalty Islands (New Caledonia), mit mittlerem Tsunamirisiko informiert. 15 Min. später kam dann die Entwarnung.
Vor Ort haben wir uns über die Evakuierungsroute informiert.....und dann unseren Urlaub in vollen Zügen genossen, auch ohne das Handy ständig dabei zu haben.
Ich denke, für mich hatte es hauptsächlich einen psychologischen Effekt. Die 9,95€ waren auch gut zu verschmerzen.
Man muß sich dessen schon bewußt sein, dass man Warnungen über weltweite Erdbeben mit Tsunamigefahr erhält und dann ggf nachts evtl. Panik ausbricht bevor man realisiert, dass es nicht die eigene Urlaubsregion betrifft. -
salamander1 wrote:
2010 gab es auch eine Tsunamiwarnung für LOS, das Hotelmanagement in Khao Lak hat sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, solange bis Entwarnung gegeben wurde...Eben, die Hotels/Restorts z.Bsp. in Khao Lak sind perfekt, auch untereinander vernetzt über Erdbebenmeldungen und mögliche Tsunami Gefahr, sie haben gelernt!
-
Hallo,
wir haben das Tsunami-Warnsystem mehrfach genutzt, als wir an der Westküste Thailands unterwegs waren. Du wirst immer bei Erd/Meeresbeben benachrichtigt, egal wo es passiert.
Also nicht gleich erschrecken, sondern erst genau die SMS lesen:-)
Es hat nicht viel gekostet (ich glaube 10 EUR/Monat) und es hat uns etwas beruhigt, da wir auch ursprünglichere Inseln wie Koh Phayam oder Koh Jum bereist haben.
Magda -
Wir haben uns über diese Seite registriert: www.tsunami-alarm-system.com.