Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • karlderkäferK Offline
    karlderkäferK Offline
    karlderkäfer
    schrieb am zuletzt editiert von

OT
    Zitat Wikipedia:
    Des Weiteren herrscht eine Knappheit an Banknoten der kleineren Werte unter 20 Pfund.

und es waren leider auch meine Erfahrungen vor Ort......

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maja3130M Offline
      maja3130M Offline
      maja3130

ok .............................. hmmmm ich dachte das wäre angemessen inder türkei hatte ich auch 10 euro die woche gegeben   :?  achwas ich denke 10 euro und ich tue dem mann was gutes  ne schoki dazu die er abends mit seiner familie vor der glotze naschen kann und gut ist  😆  (soll er nur nicht so schnell essen sonst gibts bauch weh 🙂 hihi  nein scherz bei seite

also 10 euro die woche ist doch nicht übertrieben wenn der mann seine arbeit richtig gut und mit freude und spaß macht .ich will jetzt nicht pinibel oder hochgestochen klingen ,nur für ein zimmer das nur mal gerade husch husch gemacht wird  die haare vom vorgänger im zimmer verteilt liegen und der der auch keine 10 euro die woche das ist ja klar .nur damit will ich erst garnicht rechnen und drübernachdenken das ich ein schweine stall zimmer habe .
      **mir geht es halt in erster linie doch darum darf mein roomboy das behalten was ich ihm gebe  .**hat jemand ne ahnung wie es im primasol titanic ist mit dem trinkgeld und den naschereinen für die rboys ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nefe66N Offline
        Nefe66N Offline
        Nefe66

hi maja3130,

als ich noch im Hotel gewohnt habe (ist allerdings 12 Jahre her) Habe ich den Roomboys, alle 3-4 Tage 15-20 LE gegeben. Die habe Ihre Arbeit wirklich gut gemacht und mich masslos verwoehnt. Und wenn man nun wirklich zufrieden ist, sollte man soviel geben wie man meint. 😉   Die Roomboys wissen auch dass nicht alle Menschen gleich sind.

Lieben Gruss
        Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wally/xW Offline
          wally/xW Offline
          wally/x

@ maja3130

wenn du in der Türkei 10€ in der  Woche gegeben hast, sind das in Ägypten zwischen ca. 75 bis 80LE.
          D. h. wenn du alle 2 Tage jeweils 20LE = ca.2,50€  hinlegst, dann ist es fast gleich und du ersparst den Angestellten den Umtausch, der oft sehr schwierig ist, wenn das Hotel keinen Bankschalter oder ein Wechselbüro hat.

Allerdings ist deine Frage ob der Roomboy das Trinkgeld behalten darf nicht unberechtigt, denn in so manchem Hotel kommt es in eine Sammelkasse und wird nach 8 bis 10 Tagen aufgeteilt, wobei diejengen die die meiste Arbeit machen nur den geringeren Anteil bekommen. Die Geldbeutel jedes einzelnen werden vor Dienstbeginn und nach -ende kontrolliert und es darf zwar weniger, aber keinesfalls mehr darin sein.

Und für diejenigen, die den Dollar als Trinkgeld schätzen,ihr holt euch den $ für ca.  0,81€ und der Bedachte bekommt dafür grad mal 5LE und 73 Piaster im Wechselbüro.
          In Ägypten bekommt ihr aber bei dem Wechselkurs für 0,81€ ca. 6LE und 3Piaster, die keiner mehr umtauschen muss.

Denkt mal daran, wer am wenigsten von der Doppeltauscherei hat.

Ich habe zwar auch noch etliche Dollar in meiner Reisekasse, die ich für eventl. Visa- oder Ein-käufe im DF benutze, aber die sind aus einer Zeit, wo ich für 1$ nur 0,68€ gezahlt habe.
          Ausserdem sind (seit dem 2. Aufenthalt) jedes mal noch die restlichen ägyptischen Pfund darin, damit ich von Anfang an Zeit, bis zur ersten Eurowechselei habe.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rotenR Offline
            rotenR Offline
            roten

Hallo

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt......in der Türkei hab ich immer ein paar hundert Dollar dabei und nutze es um Tringeld zu geben. Soll ich das nun in Pfund wechseln? Wenn ja wo? Zu hause oder im Hotel vor Ort.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BubileinB Offline
              BubileinB Offline
              Bubilein

...hast du die Dollar bereits, dann gebe Dollar's als Trinkgeld, wenn nicht, dann tausche vor Ort Eurönchen in LE's um und gebe LE's als Trinkgeld. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wenn nicht, bitte unbedingt noch einmal den Beitrag von wallyX zu Gemüte führen.
                Der Kellner, Roomboy, Strandboy, Barkeeper und andere, müssen alles mühsam gegen Kursverlust wieder umtauschen.
                Und bitte immer an das Verhältnis des Bakschisch zum Lohn und Leistung denken. Kleine Pfundscheine täglich sind angebracht und angemessen bei einem Lohn von ca. 50 € im Monat. Und Bakschisch wirst Du viel verteilen müssen über den Tag in Ägypten, wenn es dann jedes Mal größere Dollarnoten sind, ufert das doch aus.
                Ich gebe gerne und überall angemessen Bakschisch, schmeiße aber nicht wie Krösus mit den Scheinen um mich. Es passiert immer öfter, wenn man unterwegs den angemessenen Kurs wie z.B. 50 Piaster für Klobenutzung zahlt, blöd angeguckt wird, weil man dafür schon mittlerweile Scheine erwartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dobabbaD Offline
                  dobabbaD Offline
                  dobabba
                  Gesperrt

Ich habe heute bei meiner Bank angerufen (wir fliegen Ende Oktober nach Ägypten) und versucht einen Haufen 10 Pfund Noten zu bestellen. Bin mal sehr gespannt ob es klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A 1
                    Ahotep2A 1
                    Ahotep2

Warum denn nicht bei Ankunft vor Ort? Ist doch viel günstiger.
                    Bin ja mal gespannt, ob die Hausbank 10 Pfund Noten besorgen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dobabbaD Offline
                      dobabbaD Offline
                      dobabba
                      Gesperrt

Du Ahotep, da bin ich recht zuversichtlich das mir die Hausbank die gewünschten Noten organisiert.
                      Selbstverständlich werde ich das gros an Geld bei Ankunft tauschen. Ich möchte nur schlichtweg und einfach einiges an kleinen Scheinen für Trinkgeld in der Tasche haben.
                      Jeder weiss, und das ist nicht nur in arabischen Ländern so, das z.B. der Taxifahrer dann auf einmal nicht wechseln kann etc. .
                      Im Normalfall nehme ich für diesen Zweck amerikanische Dollar mit wenn ich mich im arabischen oder asiatischem Raum bewege. Scheint mir nur für Ägypten derzeit ein wenig unangemessen dort US Dollars auf den Tisch zu legen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...10 LE für kleines Trinkgeld? 😱 Kein Wunder daß die Ansprüche immer mehr ausufern... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KroehnchenK Offline
                          KroehnchenK Offline
                          Kroehnchen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gut Euro-Scheine als Trinkgeld geben kann und das Kleingeld können die doch ggf. bei uns Touris umtauschen 😱 . Sogar die Reiseleiter am Flughafen tauschen schon ihre 1 u 2 EURO-Münzen in Scheine um.

Aber man kann auch gerne Geld tauschen - jeder wie er mag und wie er es benötigt. 
                          Da in den Shops im Hotel auch alles in EURO gezahlt werden konnte (und die das sogar am liebsen wollten), hätte ich bei meinem Aufenthalt auch keine LE-Scheine benötigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2

Es kommt immer darauf an, wie man den Urlaub in Ägypten verbringt. Da ich durch das Land reise und auch in abgelegene Gebiete, kann man dort mit Dollar & Co nichts anfangen 😉 Die würden mch auf den Souks vielleicht angucken, wenn ich ein wenig Obst oder Getränke nicht in Landeswährung zahlen möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jordan26J Offline
                              jordan26J Offline
                              jordan26

@Ahotep

wo Du Recht hast hast Du Recht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Leonie04L Offline
                                Leonie04L Offline
                                Leonie04

Wir haben in den letzten Urlauben in Ägypten auch immer den Kellnern die Euromünzen in Scheine gewechselt.
                                Was ich nicht verstehe, warum wechseln sie nicht einfach in den vielen Shops? Die brauchen das Kleingeld doch sowieso zum raus geben, oder wo bekommen die das her?
                                Habe leider vergessen einen Kellner danach zu fragen.

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
                                und die Schatten fallen hinter dich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kiba76K Offline
                                  kiba76K Offline
                                  kiba76

wahrscheinlich weil es viel mehr kellner,  animateure, jungs hinter der bar, und nicht zu vergessen die putzkolonne gibt.. die mit unmenge an münzen,  zum wechseln an die shop-besitzer gehen würden, als es überhaupt shop´s gibt... 😉

ich bin ehrlich so ganz verstehen kann ich nicht wenn man mit münzen zahlt.
                                  papier ok.  da können sie wenigst ihre angesammelten münzen los werden..
                                  beim ersten urlaub hatte ich auch leider überwiegend euro dabei bzw. reisecheck (würde ich jetzt so nicht mehr machen..
                                  .. guckte aber das ich es im hotel tauschen konnte.
                                  das land hat seine eigene währung.. und so schwer ist das doch auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rotenR Offline
                                    rotenR Offline
                                    roten

So bin wieder da.....und ES WAR EIN TRAUM!!! Nach 10 Jahren wieder nach Ägypten zu gehen war die richtige Entscheidung, und wir gehen wieder. So schnell wie möglich. Also betreffend Trinkgeld. Ich habe es so gehandhabt. 300sFr.- in Dollar gewechselt. 1er und 5er. Wir waren (2 Erw. 2 Kinder) in einem AI Resort in Marsa Alam. Mir ist aufgefallen des eher selten Trinkgeld gegeben wird. Hat wohl mit AI zum tun.

Also grundsätzlich ist das Personal sehr net und zuvorkommen. Ich habe dann dem Kellner 5$ gesteckt am ersten abend und holla die Waldfee musst nie mehr nach Getränke fragen und ich wurde sehr zuvorkommend bedient. Kaffee und Tee wurde uns dann auch an den Tisch geliefert. Bin mir sicher ohne Trinkgeld wäre der Service auch ok gewesen, ich aber länger hätte warten müssen und die Kaffee und Tee Lieferunghätte vielleicht nicht geklapt. Also mir war der Service jeden $ Wert. Am 3 und am 6 Tag habe ich dann nochmals je 5$ geben.

Auf der Tauchbasis habe ich den Herren welche uns die Ausrüstung rum gekarrt haben auch 5$ gesteck. Von da an musste ich das Tauchzeug nicht mal mehr zum Steg tragen und nach 70min. wurden wir abgeholt und ins Hotel zurück gefahren. Nun man kan sagen "dafür muss ich doch nix zahlen" mag sein, mir war es das Wert da ich auch da einen Super Service bekommen habe. Und laufen ist nicht so meine Sache......... 😆

Also immer daran denken im AI ist das Trinkgeld sicher nicht mit drin. Und wenn der Service Top ist kann es das Trinkgeld auch sein. Den Zimmerboy nicht vergessen bitte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • senorcarlosS Offline
                                      senorcarlosS Offline
                                      senorcarlos

roten:
                                      Hallo

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt......in der Türkei hab ich immer ein paar hundert Dollar dabei und nutze es um Tringeld zu geben.

❓ ein paar hundert Dollar 😱 Trinkgeld?????
                                      Sachen gibts...
                                      Lg Carlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • altlöwin63A Offline
                                        altlöwin63A Offline
                                        altlöwin63

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, wo liest du da etwas von Türkei ?

Und ja, es gibt die Leute die mit Trinkgeld um sich schmeissen.
                                        Kein Wunder das manches Servicepersonal ohne vorherigen Tip nichts mehr macht.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                        (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...hier kann man es im "Original" lesen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 26 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag