Was darf mit , was nicht!!
-
bevor die einreisebestimmungen jetzt noch ein drittes mal eingestellt werden, schlage ich vor, doch einfach mal das auswärtige amt zu kontaktieren und dort zu fragen.
ich habe in meinem post ja schon geschrieben: bei unklarheiten am flughafen den vorgesetzten fragen und auf seine rechte als einreisender pochen. -
Jambo Showgirl 2204,
welchen Vorgesetzten bitte, die stecken doch alle unter einer Decke, als ich im September drüben war wr die erste Frage des Zöllners " wo ist mein Präsent". So ein korruptes System, da kannst Du überhaupt auf nichts pochen sonst landest Du noch im Prison ( ********* ) , ich habe mir eins in der Nähe von Shimba Hills angesehen, das sprengt jede Vorstellungskraft,einfach nur versuchen das beste draus zu machen. Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
jambo sana mcgee und franz:
der thread heißt "was darfmit, was nicht".
das auswärtige amt hat richtlinien veröffentlicht. in der zolldeklaration ist nichts eindeutiges angegeben.
also: beim aa anrufen und nachfragen.
worüber reden wir hier? über das, was ich offiziell einführen darf oder über das, was ich reinbringen will, aber nicht darf??und die rechte, auf die ich poche, sind eindeutig und einfach: ich bin deutsche staatsbürgerin. und das vertrete ich auch am flughafen mombasa. natürlich nur dann, wenn mein gewissen rein ist. ansonsten kneife ich, bezahle (zähneknirschend) und bin ganz schnell weg. ja ok, ist förderung der korruption, aber in dem fall, in dem ich selber die gesetze umgehen will, bleibt mir nix anderes übrig. aber das ist ja nicht das thema.
und den vorgesetzten muß ich nicht sehen. bei mir hat es bis jetzt immer gelangt, mit ihm zu drohen. mein auftreten hat den "beamten an der front" gezeigt, daß sie besser zurückstecken, als es drauf ankommen zu lassen. ihr glaubt mir nicht? probierts doch einfach mal aus.
und franz: wenn du mal öfter in kenia gewesen bist, lernst du auch, wie man sich gegenüber den zöllnern verhält, wenn sie nach ihrem geschenkchen fragen... und um einen kenianischen knast zu sehen, reichts, wenn du in ukunda zur polizei gehst. aber das wirst du alles noch kennenlernen!
-
showgirl2204 wrote:
jambo sana mcgee und franz:der thread heißt "was darfmit, was nicht".
Richtig!
Und warum schreibst Du hier, daß man mit Bestechungen auch andere ober mehr Sachen durchbekommt, als in der Deklaration vorgeschrieben sind.
Schön, daß Du als deutsche Staatsbürgerin am Zoll in Kenia auftrittst. Wie denn sonst, wenn man keine anderen Staatsbürgerschaften hat. Solange Du Dich an die Bestimmungen hältst, ist es den Kontrolleuren eigentlich egal, wo Du herkommst.
LG -
Den Zusammenhang zwischen "Deutschem Staatsbürger" und dem Flughafen verstehe ich auch nicht so ganz. Was die da schreibt lässt eher drauf schließen, dass allen anderen "Deutschen Staatsbürgern" die auch grade das Vergnügen haben, dann an dem Flughafen zu sein, das Verhalten ganz schön peinlich ist.
-
mcgee wrote:
showgirl2204 wrote:
jambo sana mcgee und franz:der thread heißt "was darfmit, was nicht".
Richtig!
Und warum schreibst Du hier, daß man mit Bestechungen auch andere ober mehr Sachen durchbekommt, als in der Deklaration vorgeschrieben sind.
Schön, daß Du als deutsche Staatsbürgerin am Zoll in Kenia auftrittst. Wie denn sonst, wenn man keine anderen Staatsbürgerschaften hat. Solange Du Dich an die Bestimmungen hältst, ist es den Kontrolleuren eigentlich egal, wo Du herkommst.
LG
genau so sollte mein post verstanden werden: an die regeln halten, dann kann ich auch für mein recht einstehen. -
Womit wir dann wieder beim "Wer sitzt am längeren Hebel-Prizip" wären.
Ich würde es in einem Dritte-Welt-Land nicht darauf ankommen lassen, mich mit so einem Zöllner da auseinanderzusetzen. Da zieht man eigentlich immer den Kürzeren....
-
Jambo Chipsy 57,
warum Angst, wenn Du die normalen Sachen die jeder Touri mit ins Land bringst, also keine Drogen, Waffen, geschützte Tiere, usw. und nicht die Freimengen für Zigaretten und Alkohol überschreitest gibt es überhaupt keine Probleme, wenn der Zöllner bei der Einreise fragt " wo ist mein Präsent " gib ihm einen Kugelschreiber dann ist Ruhe. Also keine Angst und viel Spaß in einem wunderschönem aber leider sehr armen Land. Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
mit Mitbringseln hatt ich auch noch nie Probleme.
die "großen Kinder" sind jetzt scharf auf alte Handys
-
will Solarlampen mitnehmen diesmal ...
hoffe ich bekomm alles gut rüber.
...und hoff es ist zweckmäßig, nur weiß ich nicht ob diese Dinger wirklich so viel Licht bringen wie in der Werbung beschrieben. Jemand Erfahrung damit?? -
Ich habe vor 2 Jahren Solarlampen mitgenommen und unser Freund hat sie heute noch,und ist super glücklich damit.

Also nimm sie mit.
Lieben Gruß Whiskypieps -
aber sieht man da wirklich was?
weißt Du noch welche es waren?
...gern auch PN. wäre echt nett
bitte. -
vielleicht präzisierst du deine anforderung an die solarleuchten. wofür wird sie gebraucht? nur zum lesen? für eine hausbeleuchtung? für eine dorfplatzbeleuchtung? oder nur um den weg von der hütte zum gemeinschaftsklo zu beleuchten? geb mir mal die eckdaten und ich mach mal ne marktsichtung für dich und guck zeitgleich nach den einfuhrbestimmungen.
-
eh, das wäre ja echt suuupiii von Dir,
ich brauche sie für eine Familie im Busch, sie haben mehrere Hütten und einen " Hof " ( ein Häuschen als Küche, eine als Wohngelegenheit in Verbindung zum SchlafHäuschen , eine Arbeitshütte sowie ein Aussenklo. Damit dies abends/nachts beleuchtet ist wollt ich so ein paar Lichter mitnehmen. Ich dachte da so an 5 bis 8 solche Lichter. Natürlich sollen es nicht solche sein damit man nur die Lampen als solche erkennt, sondern auch mehr sehen können als nur die Lampen ansich. -
Ich hoffe Du bist inzwischen fündig geworden?Selbst fürs Klo würde eine kleine ja ausreichen.
Viel Glück nochmal!
Gruß Whiskypieps