Einzelzimmerzuschlag
-
Der gute Service ist doch einfach schon, wenn der/die Verantwortliche meine Wünsche kennt und auch respektiert
. -
Also:
ich zahle erst einmal den Einzel- oder Doppelzimmeraufschlag. O. K.
Dann geht es weiter.
ich zahle also, wenn ich einen guten Service haben will, sprich, z. B. beim essen einen schönen Tisch, wieder einen Aufschlag in Form eines Trinkgeldes.
Dann bekommt vielleicht der Ober noch was ab, damit er meinen Platz nicht ständig abräumt, den ich mal kurz verlassen habe, um mir ein Getränk, oder was auch immer, holen gehe. :?Ich erwarte von einem Hotel immer einen guten Service, auch wenn ich nicht ständig meine Geldbörse dafür öffnen muß.
Ich erwarte auch von einem guten Ober, das er seine Gäste im Blick hat und einschätzen kann, wer gerade gekommen ist und wer im Aufbruch ist.Leider gibt es davon immer weniger, denn die Hotels setzen leider immer mehr schlecht ausgebildete Saisonkräfte ein.
Nicht, das ich jetzt alle über einen Kamm scheren will, ich habe bei meinen vielen Urlauben auch sehr viele nette Hotels und Angestellte getroffen und nur sehr wenig negative Erfahrungen gemacht. Ganz oft hilft auch nur ein lächeln und etwas Freundlichkeit und alles läuft wie geschmiert.

LG
Gia -
Zum Thema:
One Room - One Price! Alles andere ist Quatsch!
-
Quatsch = Unsinn
Auf welche Aussage bezieht sich Dein Kommentar??
-
bernhard707 wrote:
Woodstöckchen wrote:
...Ich finde diese Platzzuweiserei eh albern, als ob man sich nicht selber einen Platz aussuchen kann....
Ja klar, möglicherweise etwas ungewohnt und vielleicht eine neue Erfahrung in einem Hotel und Restaurant mit etwas Stil
. In einem guten Hotel oder Restaurant in Deutschland läuft's aber eigentlich auch nicht anders.Woodstöckchen wrote:
...Bei ersten Mal, als sie auf den schlechten Platz zeigte, sagte ich "no" und zeigte auf einer der "guten" Plätze, waren ja noch genug frei...Bei zweiten und dritten Mal versuchte sie es wieder....
Hättest Du ihr mit einem Lächeln und "Thank You" ein paar Baht in die Hand gedrückt, wäre die Sache schon beim zweiten Mal gelaufen.
Hahaha, Restaurant mit Stil - nein Einzelreisender = Gast 2. Klasse
Bestechung dafür zahlen, daß ich nicht als Gast 2. Klasse behandelt werde - kommt nicht in Frage
Im Hotel Gran Canaria Princess sitzen die Einzelreisenden auch in der Eingangstür....
(Ich hatte mir gleich den Oberkellner geschnappt, und ihn darauf hingewiesen, daß ich ein 4-Sterne-Hotel gebucht habe, und nicht gedenke, wie bei Mc Donalds neben der Theke zu sitzen.
Die anderen hatten sich ihrem Schicksal ergeben... -
mein Vorschlag, macht doch mal getrennt Urlaub. Z. B. in verschiedenen Hotels. Da habt ihr sicher auch viel zu erzählen

Auch ich wünsche allen geruhsame Feiertage.
LG
Gia -
Metrostar wrote:
Tische aufzustellen, wo jeder daran vorbeilaufen muss, der das Restaurant betritt.
Wer diesen "Durchgangsverkehr" hinnimmt, ist es selbst schuld.
Vielleicht eine Art gut gemeinter Vermarktungsstrategie??
Man will ja nichts Böses unterstellen ...
Bin zugegebener Maßen selbst auch alleinreisend Katzentisch unerprobt.
-
"wait to be seatet" ist Standard in besseren Häusern (oder sollte sein). Wohl damit nicht so viele Leute durch die Gegend stoffeln auf der Suche nach dem "besten" Platz, welcher auch immer das ist.
Tische in der Nähe des Eingangs sind nicht zu vermeiden. Der erste Tisch, egal wie weit weg, ist immer der erste Tisch beim Eingang und die Gäste müssen dran vorbei. Genau so Tische in der Nähe des Buffets.
Wahrscheinlich bin ich etwas "komisch". Ich sitze gerne da, wo ich was zu gucken habe. Kann also auch in der Nähe des Eingangs, Küche, Buffet sein.
Wenn das Katzentische sind, dann bin ich eine Katze und selber schuld.
Mich stört es mehr, wenn es zieht und das kann überall sein...Ich setze kein Trinkgeld ein für einen Platz, der mir zusagt, sondern ein offenes Gesicht, Blickkontakt und ein Lächeln. Wenn das nicht reicht, habe ich halt Pech gehabt. Aber ich rege mich nicht wirklich drüber auf (meistens zumindest) und probiere es am nächsten Tag wieder.
In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.
Es sind eher andere Gäste, die da "komisch" sind.
Ich denke, dass es eher auf die Grundhaltung ankommt, mit der man verreist und auf die Leute zugeht. -
@sartorius61
Dann möchte ich Dich mal mit Deinem Partner sehen, wenn euch jeder anglotzt, auf den Teller stiert, euch beim Kauen zuschaut, der im Türrahmen steht und auf einen Tisch wartet."Wait to be seated" gabs übrigens auch in vielen Restaurants in der "Ostzone". Eine Schlange stand vor der Tür. Jede Menge Tische waren frei, wer dem Oberkellner Westgeld in die Hand drückte, wurde als erstes hereingelassen...
-
@ metrostar
ich sprach nicht von "glotzen" und "stieren"...
Und der Vergleich mit der "Ostzone". Oh je. -
@sartorius
Das bleibt aber nicht aus, wenn Du praktisch in der Tür sitzt. Also Tische, die man Paaren nicht zumutet, bzw. nicht traut einem Mann anzubieten. Frauen hingegen werden oft als dumme Schafe angeschaut, die sich nicht zu wehren trauen. -
sartorius61 wrote:
Ich setze kein Trinkgeld ein für einen Platz, der mir zusagt, sondern ein offenes Gesicht, Blickkontakt und ein Lächeln. Wenn das nicht reicht, habe ich halt Pech gehabt. Aber ich rege mich nicht wirklich drüber auf (meistens zumindest) und probiere es am nächsten Tag wieder.In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.
Es sind eher andere Gäste, die da "komisch" sind.
Ich denke, dass es eher auf die Grundhaltung ankommt, mit der man verreist und auf die Leute zugeht.Da bin ich voll bei Dir, besonders der letzte Satz und ein "Katzentisch" (was immer man auch darunter versteht) ist mir bis jetzt auch erspart geblieben.
Ich glaube, wir sollten den Threadnamen ändern

-
sartorius61 wrote:
In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.Eben, dem Personal ist es doch wurscht, wer wie unterwegs ist. Dass mit dem Abräumen ist ja nicht persönlich gemeint, die sehen halt einen leeren Tisch, und denken nicht nach. Das kann in grossen Hotels schon mal passieren, das würde auch passieren, wenn da ein Paar sitzt und beide gleichzeitig zum Buffett gehen.
Man kann das auch ganz vermeiden, in dem man kleine Hotels mit persönlichem Service bucht, wo das Personal den Überblick behält. Bei sehr grossen Hotels mit viel (Hilfs-)personal muss ich mit sowas rechnen, und da verderbe ich mir doch nicht selbst den Urlaub, in dem ich mich darüber gross ärgere. -
@Alexa
Wenn das kleine Hotel auch einen kleinen Speisesaal hat, läufst du allerdings Gefahr, zu fremden Leuten gesetzt zu werden. Als 5. Rad am Wagen zu einem Paar, danke schön. Somit kann es auch ein verdorbener Urlaub werden.
Gehst du ins Restaurant, nimmst du praktisch Paaren/Familien einen Tisch weg, die naturgemäß mehr Umsatz machen - schnell ab mit der Einzelperson irgendwo in die Ecke/neben die Klotür o. ä., wo sich Paare/Familien nicht hinsetzen würden. -
Hallo @Metrostar
wie oft bist Du schon alleine gereist