Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Einzelzimmerzuschlag
  6. Einzelzimmerzuschlag

Einzelzimmerzuschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
161 Beiträge 48 Kommentatoren 80.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • poly3P Offline
    poly3P Offline
    poly3
    schrieb am zuletzt editiert von

Hoffentlich sagt mir bald jemand was ein "Katzentisch" ist.
    Gruß Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Giselle123G Offline
      Giselle123G Offline
      Giselle123

Hier nachzulesen 😆

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MetrostarM Offline
        MetrostarM Offline
        Metrostar

@Giselle
        Ein paar Mal waren es schon, wenn andere keinen Urlaub bzw. kein Geld dafür hatten. Bei verschiedenen Hotels musste ich am Tisch mit Paaren sitzen. Meist hatte ich Glück, und konnte mich normal beim Essen unterhalten. Das ist aber schon über 15 Jahre her. Ich hatte es aber auch schon anders erlebt bei einer Dame, die ich im Urlaub kennengelernt hatte. Ihre Tischpartnerin hätte ihr fast die Augen ausgekratzt, als sie sich wagte, mit ihrem Mann zu sprechen. Auch war es schon mal ein ziemlich unangenehmes Anschweigen.  Seitdem schaue ich, daß ich Hotels buche, wo man nicht mit Fremden zusammensitzen muss. mit schrägen und bösen Blicke von anderen (weiblichen) Gästen, die sich mit Partner im Urlaub befinden, bin ich selbstverständlich reichlich bedacht worden.
        Natürlich sollten mir einige Male die schlechtesten Zimmer angedreht werden (lagemäßig,.miese Ausstattung). Was mir auffiel war, dass Paaren diese Zimmer als „Lowcost-Zimmer“ angeboten wurden. Natürlich bin ich dann schnurstracks zur Rezeption marschiert, und bekam auf Nachfrage fast immer ein Zimmer in besserer Lage, bzw. konnte am nächsten Tag umziehen.
        Der Hauptgrund dafür, dass ich auf Badeurlaube verzichte, wenn sich niemand dafür findet: Man ist zum „Eremitendasein“ verdammt, und das vor allem in sog. "Clubhotels".

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gutenmorgenG Offline
          gutenmorgenG Offline
          gutenmorgen

...., von der Single/Kind-Reisende bin ich nun seit ein paar Jahren zur Alleinreisenden geworden (Kind erwachsen -leider und gottseidank-). Diese von euch genannten Probleme kenne ich nicht.
          Ich wähle kleine Hotels und buche nur das Frühstück, da ich dann ja "urlauben will": nämlich durch die Gegend reisen, viel sehen. Abends entscheide ich, ob ich im Hotel essen möchte oder  noch in den Ort gehe, oder aber mitgebrachte Salami, Käse und Rotwein auf meinem Balkon geniessen möchte.
          Ganz wichtig ist aber, man muss sich nicht immer so wichtig nehmen! Dann klappts auch mit dem Einzelzimmer-Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • poly3P Offline
            poly3P Offline
            poly3

Danke Giselle123
            Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alexa33A Offline
              Alexa33A Offline
              Alexa33

gutenmorgen wrote:
              Ganz wichtig ist aber, man muss sich nicht immer so wichtig nehmen!

Das ist ein sehr richtiger Satz . Man muss sich nicht immer so wichtig und alles persönlich nehmen, oder darauf beziehen, dass man allein unterwegs ist. Auch Paare und Familien kriegen mal schlechte Tische oder blöde Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alexa33A Offline
                Alexa33A Offline
                Alexa33

Metrostar wrote:
                @Alexa
                Wenn das kleine Hotel auch einen kleinen Speisesaal hat, läufst du allerdings Gefahr, zu fremden Leuten gesetzt zu werden.
                Gehst du ins Restaurant, nimmst du praktisch Paaren/Familien einen Tisch weg, die naturgemäß mehr Umsatz machen

Das Problem hatte ich noch nie. In welchem Hotel wird man denn beim Frühstück platziert? Wenn ich zum Frühstück gehe, setze ich mich da hin, wo Platz ist. Den Fall, dass tatsächlich alle Hotelgäste gleichzeitig frühstücken wollen, und kein Platz ist, ist mir noch nicht untergekommen.
                Was Restaurants angeht, so habe ich das Problem tatsächlich nicht, da ich keinen grossen Wert auf tolle, teure Restaurants lege, sondern lieber in Garküchen, Imbissen, Strassenrestaurants essen. Dass irgendjemand ungnädig guckt, weil vielleicht gleich eine 8köpfige Großfamilie vorbeikommt, die mehr isst als ich, hatte ich noch nie. Orte, in denen die Restaurants abends so voll sind, dass man kaum einen Tisch bekommt, meide ich eh.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

@Alexa
                  Beim Frühstück kannste dich normalerweise hinsetzen, wo du willst. Aber wehe es kommen dann die Leute, Wert auf "ihren" Tisch legen..., also setzt du dich gleich an deinen Tisch.
                  Es geht ums Abendessen, das dir und dem Paar dadurch vermiest werden kann.
                  2 Wochen nur Imbissbude Pommes Rot-Weiß o. ä.,  Stehcafé, nee, da bleibe ich lieber zu Hause.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ericmuE Offline
                    ericmuE Offline
                    ericmu

Hallo,
                    am Anfang ging es wohl um den EZ Zuschlag, der unterschiedlich von Land zu Land
                    und sogar von Hotel zu Hotel gehandhabt wird, von 20 - 100 % weil wie schon
                    geschrieben wurde es oft der Preis fürs Zimmer ist.
                    Ich fliege im Feburar 10 nach Japan und habe dort nur ein EZ Zuschlag von 25 %  habe
                    das letzte ' erwischt '.
                    Das ist auch eine Kalkulationsgrundlage für den Betreiber, der Nutzer - Single sieht das anders.

Der sogenannte ' Katzentisch ' liegt meist ungünstig wird dann für Single angeboten,
                    was meist nicht als angenehm empfunden wird, aber wenn man vom Ober bei einem
                    anderen Tisch dazu gesetzt wird, muss man sich anpassen, wenn ein Paar dort sitzt
                    kann man erkennen, ob es ein kurzes Gespräch möchte oder nicht.
                    Beim Frühstück kann man sich den Platz meist selbst suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

@ericmu
                      Für die Paare ist es aber auch unangenehm, wenn sie sich beim Essen über "Tante Käthes Kochkünste", die Kleidung anderer Urlauber o. ä. unterhalten möchten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Woody_W Offline
                        Woody_W Offline
                        Woody_

Alexa33 wrote:

Metrostar wrote:
                        @Alexa
                        Wenn das kleine Hotel auch einen kleinen Speisesaal hat, läufst du allerdings Gefahr, zu fremden Leuten gesetzt zu werden.
                        Gehst du ins Restaurant, nimmst du praktisch Paaren/Familien einen Tisch weg, die naturgemäß mehr Umsatz machen

Das Problem hatte ich noch nie. In welchem Hotel wird man denn beim Frühstück platziert? Wenn ich zum Frühstück gehe, setze ich mich da hin, wo Platz ist. Den Fall, dass tatsächlich alle Hotelgäste gleichzeitig frühstücken wollen, und kein Platz ist, ist mir noch nicht untergekommen.
                        Was Restaurants angeht, so habe ich das Problem tatsächlich nicht, da ich keinen grossen Wert auf tolle, teure Restaurants lege, sondern lieber in Garküchen, Imbissen, Strassenrestaurants essen. Dass irgendjemand ungnädig guckt, weil vielleicht gleich eine 8köpfige Großfamilie vorbeikommt, die mehr isst als ich, hatte ich noch nie. Orte, in denen die Restaurants abends so voll sind, dass man kaum einen Tisch bekommt, meide ich eh.

Ich hatte das erlebt bei meinem letzten Urlaub,wo beim Frühstück zugewiesen wurde (siehe mein Beitrag vor ein paar Seiten:
                        http://www.holidaycheck.de/thema-Einzelzimmerzuschlag-id_96559.html?page=8#paginateAnchor  )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alexa33A Offline
                          Alexa33A Offline
                          Alexa33

Metrostar wrote:
                          Aber wehe es kommen dann die Leute, Wert auf "ihren" Tisch legen...,

Hotels, in denen Publikum verkehrt, welches einen Tisch okkupiert, umfahre ich weiträumig. Sowas finde ich komplett albern, und kommt auch nur in bestimmte Kreisen vor. Solche Hotels sind leicht zu erkennen und damit vermeidbar.

Metrostar wrote:
                          2 Wochen nur Imbissbude Pommes Rot-Weiß o. ä.,  Stehcafé, nee, da bleibe ich lieber zu Hause.

An Pommesbuden oder in Stehcafes esse ich nie. In Asien und arabischen Ländern, wo ich reise, sind kleine Strassenrestaurants üblich. Hier speist man gut, hat Unterhaltung gratis, und es ist günstig und immer was frei.
                          Teure Restaurants lohnen in diesen Ländern kaum, weil sie meist eine mittelmässige europäische Küche für Touristen bieten - da bekommt man dann im Zweifelsfall die (matschigen) Pommes.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

Woodstöckchen wrote:
                            Ich hatte das erlebt bei meinem letzten Urlaub,wo beim Frühstück zugewiesen wurde
                             Aber man kann sich doch heute wirklich gut im voraus informieren! Der "Charakter" eines Hotels ist doch recht gut an der Beschreibung, Größe, Fotos, Internetkritiken auszumachen. In Zeiten des Internets bucht ja kaum noch jemand mehr "ins Blaue hinein".
                            Meiden: Luxushotels in "splendid isolation", Hotels mit Kinderpool und -club,Hotels mit Honeymoonarrangements, alle Hotels mit mehr als 50 Zimmern und AI.
                            Buchen: Hotel unter 50 Zimmern, an einem schnell abfallenden kinderungeeigneten Strand, fußläufig zur Stadt oder Shoppingmeile, gutgemachte Homepage mit persönlicher Note des Besitzers, durchdacht wirkendes Hotelkonzept.
                            Bin gerade wieder in Thailand mit was kleinem feinen fündig geworden, bei Interesse gern Info per PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

@Alexa
                              Das ist z. B. in vielen kleinen Hotels in Spanien oder Griechenland  üblich, die über kleine Speiseräume verfügen. Welche Gäste dort gerade Urlaub machen, kann man vorher nicht wissen. Allerdings gibt es auch dann die Möglichkeit, sich sozusagen einen Tisch zu "erkaufen". Gerade bei den von Dir benannten Hotels unter 50 Zimmern nehmen diese Möglichkeit auch viele Gäste wahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Woody_W Offline
                                Woody_W Offline
                                Woody_

@ Alexa
                                Ich hatte mir ja vorher in HC die Hotelkritiken über das Hotel durchgelesen-keiner schrieb davon das die Tische beim Frühstück zugewiesen werden.Na ja,waren ja auch meistens Kritiken von Paaren:Kein Wunder das die darüber nichts schreiben,denen wird ja auch nicht der schlechteste Tisch angedreht.

Das Hotel war übrigens auch in Thailand.Abends bin ich auch immer "draussen" essen gegangen,dort war alles ok.
                                Darauf,das es kein  kindereiches Hotel ist,achte ich auch drauf 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Ich/wir empfinde/n die Begleitung des Service-Personal zu einem Tisch nicht als "Zuweisung" und "andrehen", sondern als einen Vorschlag, den ich auch ablehne wenn der Tisch mir nicht gefällt.
                                  Wenn genügend andere freie Tische vorhanden sind, weise ich höflich mit "I would prefer..." auf einen hin und das wars.
                                  Das Service-Personal kann anfangs meine persönliche Prioritäten nicht kennen und wird auch immer berücksichtigen, einer Einzel- oder 2 Personen keinen 4-er Tisch vorzuschlagen.

"...Na ja,waren ja auch meistens Kritiken von Paaren:KeinWunder das die darüber nichts schreiben,denen wird ja auch nicht der schlechteste Tisch angedreht...."

Dazu könnte man auch noch was schreiben, aber es reicht ja schon, wenn Egypt gerade mal wieder "Urlaub" macht. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

Du fliegst doch auch bald.................... in Urlaub 😘 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erasmus47E Offline
                                      Erasmus47E Offline
                                      Erasmus47

Die Einzelzimmerzuschläge sind häufig ein Ärgernis. Dabei kann ich die Argumentation auch für die 100-%-Zuschläge (Zimmerpreis unabhängig von Zahl der Bewohner, in USA sehr häufig) durchaus verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe, sind Zuschläge von über 200 % (!), wie sie häufig bei Sonderangeboten verlangt werden (jüngstes Beispiel: eine Türkei-Reise für 99 €, Einzelzimmerzuschlag 249 €). Mir ist klar, dass hier der Preisnachlass nur für den Grundpreis gilt, nicht für den EZ-Zuschlag. Aber ich hab' das Gefühl, die wollen keine Einzelreisenden dabei haben. Vielleich sollte man in solchen Fällen für zwei Personen buchen – und die andere Person tritt die Reise nicht an. Dann spart man bei dem Beispiel 150 €, hat ein DZ zur Alleinbenutzung und zwei Plätze in Bus und Flugzeug ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Damit muss bei den Billigreisen, denn nur da ist das so, doch auch der Anteil der Agentur vor Ort ausgeglichen werden, die vom Verkauf der "Kulturpakete", "Essenspakete" und den Provisionen der Verkaufsshows bezahlt wird. Das Hotel verdient lediglich am Verkauf von Getränken zur HP und evtl an Massagen etc.

Ist doch klar, dass man da bei nem Einzelreisenden ohne den extra hohen Zuschlag Verlust machen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Erasmus, erstmal herzlich willkommen bei HC!

Bevor Du Deinen Buchungs"trick" anwendest, lies Dir die Buchungsbedingungen genau durch, in den seltensten Fällen sind Veranstalter doof und sichern sich gerne gegen alle Eventualitäten ab 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag