Kaffee im Ausland, nach deutschem Standard?
-
Hallo,
da ich sehr viel Wert auf eine gute Tasse Kaffee/Espresso lege (ich bin ein Morgenmuffel und brauche morgens zuerst mal 2 Tassen guten Kaffee)
wünsche ich mir jedenfalls keinen Kaffee nach deutschem Standard.
Was wir da so als Kaffee/Espresso in deutschen Hotels bekommen haben, war
eher so eine "Brühe" - es gab ein paar sehr wenige Ausnahmen.In Spanien war er (ist auch schon wieder ein paar Jährchen her...) eigentlich
immer gut.Der Kaffee/Espresso in Österreich ist passabel - nach meinem Geschmack.
Wo er mir am besten schmeckt ist in Italien, einfach lecker !
Wir waren im Juni in Südtirol und da bekommt man in den Cafés eine Tasse noch für Euro 1.-. Uns hat es fast umgehauen.Hier in der Schweiz war er vor Jahren viel besser. Wenn ich hier in der Gegend in ein Café gehe, dann trinke ich entweder Tee oder Mineralwasser (das sagt schon alles
)
Im März waren wir in einem Hotel Nähe Schaffhausen, da war eine Nespresso-Kapsel-Maschine im Zimmer. Das war top ! Sollte man überall haben
LG,
Moni -
Kommt ganz drauf an, wo wir Kaffe trinken!
Im Angebot ist ja praktisch alles, von italienischem Espresso/Ristretto über Starbucks bis zur Kantinen/Spitalfilterbrühe
Persönlich (zu Hause) bin ich Nespresso-Kapsel-Fan.
Die österreichische Kaffekultur fasziniert mich auch! Schon diese wohltönenden Nahmen....nur weis ich da selten was ich bestellen soll
Erzähl doch mal davon! -
susismile wrote:
Die österreichische Kaffekultur fasziniert mich auch!Ja, aber auch für Österreich gilt: Im Angebot ist ja praktisch alles, von italienischem Espresso/Ristretto über Starbucks bis zur Kantinen/Spitalfilterbrühe
Und mir ist ein guter Ristretto oder Espresso Doppio beim Italiener oder ein Nespresso bei mir zu Hause am liebsten.

Über die Wiener Kaffeehauskultur und die dort kredenzten Spezialitäten gibt's einen schönen Wikipedia-Artikel. -
Nicht ganz unwesentlich sind für mich die “Beilagen” zu einem echt eidgenössischen Kaffee à la Pesche!

Zum Frühstück: Milchkaffee ohne Zucker!
Zwischendurch: Espresso/Ristretto mit Kaffee-Rahm Made in Switzerland, Zucker!
Nach dem Mittagessen: Espresso/Ristretto mit Kaffee-Rahm / Made in Switzerland, Zucker und 1cl Hochprozentiges im Glas aus einheimischen Gewächsen und Produktion!
Zwischendurch: Espresso/Ristretto mit Kaffee-Rahm Made in Switzerland, Zucker!
Nach dem Abendessen: Dito Mittagessen, jedoch mit 2cl Hochprozentiges im Glas aus einheimischen Gewächsen und Produktion!
Und hin und wieder: Espresso/Ristretto ohne Kaffee-Rahm und ohne Zucker, jedoch verdünnt mit hochprozentigem aus einheimischen Gewächsen und Produktion!
Und allen Unkenrufen zum Trotz: Als Schlummertrunk einen Espresso, stark verdünnt mit hochprozentigem aus ausländischen Produktionen!
PS
Was ich meinen größten Feinden nicht wünsche: Deutscher Filterkaffee mit Kaffee-Rahm / Made in Germany!!
Pesche
-
auch wenn ich jetzt wieder Schelte ernte:
ich denke, das mit dem "guten" deutschen Filterkaffee betrifft überwiegend die Generation 65+
wir sind zwar auch nicht mehr viel jünger, aber viele unserer älteren Bekannten schwören auf diese Filterbrühe.
Wenn unsere Saecomaschine mal nicht läuft, dann als Alternative sogar Nescafe aus dem Glas, mit heißem Wasser überbrüht, schmeckt zumindest nicht wie Filterkaffee. -
Ich wollte noch anmerken, dass sich das Glas Wasser zum Kaffe langsam auch in der Schweiz etabliert. Obwohl nicht aus den gleichen Gründen wie in Österreich. Es wird da immer verzapft, dass Kaffe dem Körper Wasser entzieht und man deshalb Wasser nachtrinken sollte. Bin nicht so sicher ob das überhaupt stimmt.
Aber die Beilagen von Pesche -die hochprozentigen Wässerchen in verschiedenen Variationen- sind keinesfalls zu verachten. Das heisst dann bei uns
Kafi Luz
Kafi Träsch
Kafi Fertig etc.
Na dann, Prost zum Nachmittags-Kaffe
s
-
tja @Barpi wir Schweitzer haben nun mal den besten Kaffee auf der Welt das ist unbestritten,
ich gebe aber zu in den Hotel der Hyatts Group schmeckt mir der Kaffee bei euch auch und das Frühstücks Buffet ist eines der besten das ich kenne ,2 mal im Jahr arbeite ich mich in Köln durch den tollen Mampf
LG -
@Lugansk
Würdest du dich dann bitte outen, welchen Kaffee du gerne trinkst?