Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Unser täglich Brot gib uns heute........
  6. Unser täglich Brot gib uns heute........

Unser täglich Brot gib uns heute........

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
42 Beiträge 17 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

leider haben wir in unserem 9000 seelenort auch keine "normale" bäckerei mehr. die 2, die wir bis anfang 2000 noch hatten, mussten ihre "Tore" schließen, weil ein supermarkt nach dem anderen in ihren heiligen hallen ein platz an "fertigbäckereien" verpachtet hat. da ist es ja einfach. die backwaren kommen fertig an, müssen nur noch im ofen gebacken werden und gut ists. der Vorteil, man bekommt eben auch zu später stunde noch frisch aufgebackene brezeln, semmeln oder brote, was man ja bei einem bäcker um ca 17 uhr nicht mehr bekommt, weil die ware an gewissen zeiten eben ausverkauft ist.
    so ist es aber doch auch bei metzgereien. wo findet man denn noch eine metzgerei, die selbst schlachtet, selbst produziert usw. jeder größere supermarkt hat zwar eine fleischtheke, diese ware ist aber nicht vergleichbar, wie in einer metzgerei, wo alles wirklich noch frisch ist.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Die kleinen Läden müssen nicht schliessen, weil es in Supermärkten Backwarengibt, sondern wegen der Kunden, die aus verschiedenen Gründen ihr Einkaufsverhalten daran ausrichten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

wauzih wrote:
        ....also, 'nen Backofen hat so ziemlich jeder in seiner Einbauküche....

...warum backt Ihr nicht selber (ist einfacher als man denkt, und das erspart dann sowas wie: ich kenne da einen, der jemanden kennt, und der backt ...)

Ja, sogar einen SCHiele!
        Aber die Unterschiede zu einem echten Backofen in einer noch handwerklich arbeitetenden Bäckerei sind Dir schon klar - oder ?
        Und gerade das darin gebackenene Brot macht geschmacklich schon einen Unterschied aus, als wenn ich bei mir zu Hause backe !
        Ist aber auch wieder subjektiv, denn jeder kann den Geschmack seinesBrotes anders empfinden.

Schönen Tag Euch noch!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Dirk-1708D Offline
          Dirk-1708D Offline
          Dirk-1708

Passend zum Thema habe ich gerade eben folgende Meldung gefunden. 🆘

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheit

in meinem Heimatort haben sich Landfrauen zusammengeschlossen und backen einmal pro Woche im alten Backhäusle Holzofenbrot. Echt lecker!

Aber auch an meinem jetzigen Wohnort gibt es eine kleine Bäckerei, die super Brote backt und nicht dieses Fertigbackmischungbrot, dass am nächsten Tag schon schmeckt, als wäre es 3 Tage alt.

Vor allem gibt es dort die besten Brezeln, auf die man sich narrisch freut, vor allem auch und gerade, wenn man vom Urlaub kommt. Die Weckenauswahl dort ist auch klasse (bayrisch Semmeln) 😄 . Da denk ich grad an Gerhart Polt-Semmelnbröseln 😉

Dirk, der Artikel über Aldi------bääääähhhhhhhhhh, sag ich da nur!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolzmichelH Offline
              HolzmichelH Offline
              Holzmichel

Leider sind wir Menschen es doch selbst, die Aldi den Erfolg ihres Vorhabens erwarten lassen !
              Warum kauft man denn sowas ?ß

Das ich nicht lache - auf Knopfdruck am Backautomaten bei Aldi frische Brötchen bestellen !
              Naja, nicht mein Ding !

Und trotzdem fahre ich jetzt gleich selbst mal hin, um eine "Testflasche" des beworbenen Champagners zu kaufen. Kostet glaube 11,99 ? Normalerweise nicht nachvollziehbar.
              Aber egal, ich gtönn`s mir mal heute abend - mal sehen, wie das Zeug schmeckt ! 💣

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheit

Was ist denn das für ein Widerspruch? Nicht hingehen und dann doch selbst?

Ich war letzte Woche beim Weinhändler um die Ecke und habe dort einen klasse Cremant gekostet und gekauft. Nur, wenn wir nicht nur predigen, sondern die Dinge auch selbst leben und den vermeintlichen Discounterangeboten kein Auge schenken werden diese nicht wie Pilze aus dem Boden wachsen!
                Bei uns im Ort macht Einer der Drei Discounter am Ende des Jahres zu, juchuuuhhh!

Also: nutzt die örtlichen Geschäfte mit Beratung auch, dann werden sie auch nicht schließen müssen. Aber die Realität sieht so aus: beraten lassen im Fachgeschäft und kaufen woanders und dann aber jammern, warum die kleinen Geschäfte aussterben.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Auch bei uns haben die Landfrauen die Initiative ergriffen. Leckere Torten und hausgebackene Kuchen werden auf Vorbestellung ins Haus geliefert und das zu sehr fairen Preisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • brujeraB Offline
                    brujeraB Offline
                    brujera

meinungsfreiheit wrote:
                    Was ist denn das für ein Widerspruch? Nicht hingehen und dann doch selbst?

Ich war letzte Woche beim Weinhändler um die Ecke und habe dort einen klasse Cremant gekostet und gekauft. Nur, wenn wir nicht nur predigen, sondern die Dinge auch selbst leben und den vermeintlichen Discounterangeboten kein Auge schenken werden diese nicht wie Pilze aus dem Boden wachsen!
                    Bei uns im Ort macht Einer der Drei Discounter am Ende des Jahres zu, juchuuuhhh!

Also: nutzt die örtlichen Geschäfte mit Beratung auch, dann werden sie auch nicht schließen müssen. Aber die Realität sieht so aus: beraten lassen im Fachgeschäft und kaufen woanders und dann aber jammern, warum die kleinen Geschäfte aussterben.

Ich kaufe beim Discounter Artikel, wie Waschpulver, Mehl, Zucker usw. aber keine Backwaren oder Fleisch. Da gehe ich zum Metzger oder Bäcker meines Vertrauens. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Aber ich kenne auch Leute die ihre Semmeln und das Fleisch beim discounter kaufen weil sie billiger sind. Das sind keineswegs Leute denen aus finanziellen Gründen nichts anderes übrig bleibt, ganz im Gegenteil.  Da kommen dann Kommentare wie: "Kein Wunder, dass du nur einmal im Jahr in Urlaub fährst wenn du so teuer einkaufst." Ich esse aber lieber das ganze Jahr über gut und möchte darauf nicht verzichten.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                    (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

caribiangirl wrote:
                      ...so ist es aber doch auch bei metzgereien. wo findet man denn noch eine metzgerei, die selbst schlachtet, selbst produziert usw. jeder größere supermarkt hat zwar eine fleischtheke, diese ware ist aber nicht vergleichbar, wie in einer metzgerei, wo alles wirklich noch frisch ist.
                       Der entscheidende Punkt ist weniger die Frische, auch beim Metzger meines Vertrauens muss z. Bsp. das Rumpsteak gut abgehangen sein, sondern alleine die Herkunft der Ware.

Grosseinkauf der Supermarkt-Ketten bei Massen-Mastbetrieben mit fragwürdigem Futter für die Tiere, oder halt beim oben erwähnten Metzger das Fleisch von freilaufenden Galloway-Rindern.

Klar, kostet mehr. Aber es gibt auch viele, die bereit sind für den Liter Motoröl für die Karre 25 Euro zu zahlen, aber beim Speiseöl fürs Essen die Flasche für 99 Cent beim Discounter kaufen.

Aber nix grundsätzlich gegen Discounter, bei einem gibt's diese Woche die Flasche Veuve Clicquot für 29,99, ein echt guter Preis.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • brujeraB Offline
                        brujeraB Offline
                        brujera

Bei usn hat jetzt auch der letzte Gemüsehändler dicht gemacht. Der nächste ist 5 km weit weg und nur mit dem Auto zu erreichen.
                        Obst und Gemüse sind in den Supermärkten aber nicht so frisch und viele Dinge (z.B. Petersilie) haben die gar nicht im Angebot. Oder Möhren nur kiloweise im Plastikbeutel verpackt wenn ich gerade mal 2 Stück für die Suppe brauche. Mir wird aber gar nichts anderes übrig bleiben als einmal die Woche zum Gemüsehändler zu fahren und zwischendurch die Supermarktware zu kaufen.

Wirklich schade!

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • frische luftF Offline
                          frische luftF Offline
                          frische luft
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Dann habt ihr ja den teuersten Kanal der Welt 💜

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DylanD Offline
                              DylanD Offline
                              Dylan

Hier gibt es einen schönen Artikel aus dem Spiegel dazu.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

Na ja, möglicherweise  gehts den Bäckern, Metzgern, Gemüsebauern usw. irgendwann wie den Schneidern. Dieses alte Handwerk ist ja  mittlerweile so gut wie ausgestorben. Wer lässt sich denn noch heutzutage seine Kleidung direkt auf den Leib schneidern? Man geht ins Kaufhaus und kauft von der Stange.  Ich hoffe jedenfalls, dass es dazu im Lebensmittelbereich nicht kommen wird. Noch haben wir die kleinen Bäckereien und Metzgereien. Aber von einer Handvoll Kunden können sie nicht leben. Es liegt am Verbraucher, ob diese kleinen Betriebe existieren können oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wauzihW Offline
                                  wauzihW Offline
                                  wauzih

Holzmichel wrote:
                                  Ja, sogar einen SCHiele!
                                  Aber die Unterschiede zu einem echten Backofen in einer noch handwerklich arbeitetenden Bäckerei sind Dir schon klar - oder ?
                                  Und gerade das darin gebackenene Brot macht geschmacklich schon einen Unterschied aus, als wenn ich bei mir zu Hause backe !

jau, ist mir schon klar...
                                  ...daran wird's wohl liegen, daß ich mittlerweile nur noch für die besten Freunde in meinem Zoppas-Ofen (italieniscjhe Billig-Küchenmarke) mitbacken tu'...
                                  (...wenn ich alle Anfragen aus'm Bekanntenkreis berücksichtigen würde, könnte meinereiner jetzt schon anfangen, die Brötchen für Weihnachten zu kneten, und das liegt nicht daran, daß wir hier keine handwerklich arbeitenden Bäckereien mehr hätten...)
                                  Der Geschmack hängt meiner Meinung nur marginal vom Ofen ab (außer wenn's 'n richtiger Holzbackofen ist), sondern auch von der Gärmethode (bin halt ein Fan der ungarischen Kalt-Gär-Methodik), auch von diversen Gewürzen -die Großbäckereien sich schon garnicht trauen, aber auch die wenigsten Kleinbäcker- z.B. Kurkuma, Kardamon, Paprika, Safran, Malzextrakt, Kümmel, Kreuzkümmel,  sonstigen "anrüchigen" Zutaten wie Schmalz, ausgebratenes Fett vom Speck oder Kokosfett, 'n bißchen mehr Zucker oder Honig kann auch rein, beim Mehl sollte man auch nicht nur Weizen- und/oder Roggen-Vollkornmehl nehmen, sondern sich auch mal trauen, Kartoffel-,  Mais- , Erbsen- oder -nicht lachen- ganz bißchen ganz feines Sägemehl (Buche, gibt 'n tolles Aroma, wie aus'm Holzbackofen) mit rein zu werfen, und dann braucht man auch Zeiiiiiiit, ganz viiiiel davon (weil die Hefe ja beim Kaltgären gaaanz gemächlich verdaut und vor sich hin pupst...) 😣

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolzmichelH Offline
                                    HolzmichelH Offline
                                    Holzmichel

Da ziehe ich den Hut, liebe Wauzih.
                                    Kardamon oder Kurkuma im bei uns üblichen Brot war mir neu - letzteres im Kaffee schon (mir schmeckt`s darin aber nicht).

Klingt aber trotzdem gut und macht Appetit !! 🙌

Wir backen kein Brot zu Hause, haben es auch noch nicht probiert (obwohl unserer SCHiele in seinem firmeneigenen Kochbuch daruf reichlich hinweist).
                                    Dieser "Backofen" ist halt mehr für die Zubereitung leckerer Braten und Co. - wie jetzt die Weihnachtsgans - zuständig.
                                    Das Brot, was wir zum Glück noch bei einem Bäcker kaufen können, wird dort in einem Steinofen gebacken, der auch noch nicht auf Öl oder Gas umgestellt wurde.
                                    Aber auch Brot aus Holzbacköfen kennen wir, erst vergangene Woche soöches in einem klienen Hotel bei Ludwigsfelde gegessen - siehe meine Bewertung dazu.

Aber alle egal - ich bete, dass uns unsere kleinen Bäckereien und Fleischereinen noch lange erhalten bleiben !!

Gute nacht !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Korrekt! Aber ich glaube, du hast nichts dagegen, wenn wir in unser Gebet die vielen kleinen Brauereien mit einschliessen 💏 Oberfranken hat die grösste Brauerei Dicht der Welt! 🙌

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolzmichelH Offline
                                        HolzmichelH Offline
                                        Holzmichel

Selbstverständlich !! 🍻

Denn ich würde was sehr vermissen, wenn ich plötzlich in unserem hiesigen Rewe-Getränkemarkt kein hopfiges oder würziges Ahornberger mehr kaufen könnte !
                                        Ich trinke ja nicht nur das hauseigene, unfiltrierte Bier unseres hiesigen Braugasthofes oder das gelobte Radeberger - sondern eben auch Ahornberger !

Und jetzt mache ich meinen PC aus und schreibe per Hand noch ein paar Weihnachtskarten !
                                        Denn sowas gibt´s bei uns auch noch ! 👍 🙌

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchnuckelhaseS Offline
                                          SchnuckelhaseS Offline
                                          Schnuckelhase

Denn sowas gibt´s bei uns auch noch !

Was denn, die Weihnachtskarten per Hand, den Getränkemarkt REWE (gibt´s hier auch) oder den Braugasthof? Oder das Radeberger?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag