Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Augenoperation Kunstlinsen gegen Kurzsichtigkeit.Erfahrungen?
  6. Augenoperation Kunstlinsen gegen Kurzsichtigkeit.Erfahrungen?

Augenoperation Kunstlinsen gegen Kurzsichtigkeit.Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
48 Beiträge 18 Kommentatoren 42.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • matthias b.M Offline
    matthias b.M Offline
    matthias b.
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey Daniela,
    bin hier zufällig reingeschlittert, natürlich auch von uns alles Gute für die OP
    Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Woody_W Offline
      Woody_W Offline
      Woody_

Hallo Matthias,schön das es dich auch noch gibt.
      Dir auch danke für deine Wünsche.Werde dann mal berichten wie es war.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Woody_W Offline
        Woody_W Offline
        Woody_

So,das erste Auge ist geschafft.Habe erst ne 3 Min Vollnarkose bekommen,währenddessen wurde die Betäubung für das Auge gegeben.
        Hab dann noch ein Beruhigungsmittel bekommen.Während der Op hab ich eigentlich nur gemerkt,wie die das OP Tuch drübergezogen haben,dann hab ich die ganze Zeit  nur ein Licht gesehen,ab und zu mal was durchsichtiges (war wohl die Linse).Und plötzlich sagte der Arzt "Die Op ist beendet",war richtig überrascht,weil es doch so schnell ging.
        Mußte dann gestern ne Augenklappe tragen.Mit nur einem Auge zu sehen war doch etwas schwierig,konnte die Abstände schlecht einschätzen,hab so manchen Tisch oder Stuhl zu Hause umgerannt 😆   Und den Saft hatte ich auch einmal daneben geschüttet.
        Naja,heute wurde die Klappe bei der Nachuntersuchung abgenommen,habe schon 80% Sehkraft.
        Am Do ist das linke Auge dran.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Woody_W Offline
          Woody_W Offline
          Woody_

Inzwischen sind beide Augen operiert.Heute war ich zur Nachuntersuchung,beide Augen haben schon 100% Sehkraft!Die Ärztin war sehr zufrieden,muß Mitte Juni nochmal zur Kontrolle.Muß bis dahin noch täglich  mehrmals Augentropfen nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@woody
            cool....brauchst du jetzt gar keine brille mehr?
            wie sieht es denn mit der lichtempfindlichkeit aus?
            ich trage seit meinem 6 lebensjahr brille.
            wenn ich linsen trage, dann bin ich extrem lichtempfindlich.
            meistens muß ich dann schon bei wenig sonneneinstrahlung eine sonnenbrille aufsetzen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Woody_W Offline
              Woody_W Offline
              Woody_

Hallo lexilexi,brauche jetzt keine Brille und keine Kontaktlinsen mehr.
              Lichtempfindlich,ist bei mir so:wenn helle Flächen sind (z.B. weisser Tisch ,heller Sandstrand oder heller Bürgersteig),dann strengt es mich auch an zu gucken und mir ist es mit Sonnenbrille dann angenehmer.Das war aber schon immer so.
              Mit der Kurzsichtigkeit fing es ca ab 2ten Schuljahr an.Und kam erst zum Stillstand,als ich ausgewachsen war.Hatte dann -10 Dioptrien mit Brille,bei den KontaktLinsen waren es -9,0.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Woody_W Offline
                Woody_W Offline
                Woody_

So,mittlerweile brauch ich auch nicht mehr täglich die Augentropfen nehmen,das ist auch vorbei.Das nervte nämlich auch mit der Zeit,die immer jeden Tag bis zu 4 Mal zu nehmen.
                Ist schon herrlich nicht mehr morgens nach dem Aufstehen nicht mehr immer erst die Linsen einsetzen zu müssen,bzw abends erst rausnehmen/säubern.
                Bin mal gespannt auf meinen ersten Urlaub ohne Linsen und Brille 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SueCologneS Offline
                  SueCologneS Offline
                  SueCologne

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße aus Köln
                  Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Woody_W Offline
                    Woody_W Offline
                    Woody_

Danke,SueCologne 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Hier bin ich nochmal.
                      Hallo "noki". Nach meiner erfolgreichen "grauer Star OP" im letzten Jahre, ales ok.
                      Konnte auch sogar ohne Brille Auto-und Motorrad fahren.
                      Am  Do. 8. Juli 2010 zur turnusmäßigen Untersuchung bei meiner Augenärztin, auch Netzthaut untersucht. Sagte Ihr, daß ich seit ein paar Tagen, hin und wieder blitzen im Auge hatte. Sofort genau untersucht. Netzthautablösung und ein Loch festgestellt.
                      Jagte mich sofort zum Heidbergkrankenhaus in HH. Sehr gutes Krankenhaus für Augen OP.
                      Am Freitag sofort operiert. Lief alles ok. Gerade noch rechtzeitig gerettet. Muß jetzt noch tropfen. Es kitzelt noch etwas. Sonst alles gut. Muß bloß später für das rechte Auge eine andere Brille haben, da bei der OP die neue Linse etwas zerditscht ist. Ist aber normal bei der schweren OP.
                      Wäre jetzt schon eine Woche auf Mallorca. Bin aber vernünftigerweise in HH geblieben. Eine Nachbarin flog für mich mit meiner Frau. Augerechnet hatte ich diesesmal keine Rücktrittsversicherung. Macht aber auch nichts. Mein Augenoperateur sagte mit, ich könne fliegen. Muß aber in Spanien regelmäßig zum Augenarzt. Nein danke, blieb lieber hier in D. Es könne sich noch in 15% der Fälle irgend eine Trübung im Auge bilden. (Weiß nicht was?) Müßte dann noch mal unter das Messer. Hoffe, daß es nicht eintritt.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • popcorntüteP Offline
                        popcorntüteP Offline
                        popcorntüte

Woodstöckchen wrote:
                        So,mittlerweile brauch ich auch nicht mehr täglich die Augentropfen nehmen,das ist auch vorbei.Das nervte nämlich auch mit der Zeit,die immer jeden Tag bis zu 4 Mal zu nehmen.
                        Ist schon herrlich nicht mehr morgens nach dem Aufstehen nicht mehr immer erst die Linsen einsetzen zu müssen,bzw abends erst rausnehmen/säubern.
                        Bin mal gespannt auf meinen ersten Urlaub ohne Linsen und Brille 🙂

Hallo, habe mit großem Interesse deine Berichte gelesen.
                        Ich frage mich schon seid längere Zeit ob ich nun endlich meine Augen operieren lassen.
                        Da mein größter Wunsch einfach nur ist, morgens bzw. nach dem SChlafen einfach mmal die Augen zu öffnen ohne das ich erst Hilfsmittel benötige.
                        Ich habe seid 25 Jahre harte Kontaktlinsen und habe eine Hornhautverkrümmung mit starker Kurzsichtigkeit, -11.
                        Meine Frage lautet nun:
                        In welcher Klinik hast du dich perieren lassen, war das stationär und welche Kosten mußtest du tragen. Würdest du es immer wieder machen.
                        Was genau wurde gemacht?
                        Ich würde mich freuen wenn du mir antworten könntest.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

So, jetzt sind es 5 Wochen seit der Netzhaut OP.
                          Mir geht es gut. Tropfe noch 4x am Tag.
                          Kann mit dem operierten Auge alles sehen. Etwas undeutlich. Mit der alten Brille fast deutlich. Denke in 2-3 Wochen darf ich mir dann eine neue Brllle anfertigen lassen.
                          Würde mir aber nie zum Spaß, Schönheit, Schwimmen oder was weiß ich, das Auge operieren lassen. Da kann auch mal was schief laufen und dann ist es dunkel.
                          Gruß
                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DahabfanD Offline
                            DahabfanD Offline
                            Dahabfan

Ich bin auch mittelgradig kurzsichtig, seit vielen Jahren Kontaktlinsenträger. Habe, als all diese Augen-OPs aufkamen, mal einen Schulfreund gefragt, der heute  in dem Bundesland einer der besten Augenärzte und Dozent an der Uniklinik ist. Seine ganz klaren Aussagen:
                            Du hast nur zwei Augen, die wachsen auch nicht nach, die kann man auch nicht transplantieren.
                            Wenn daran irgendwas gemacht werden muss, dann nur mit strenger medizinischer Indikation, weil ansonsten Erblindung drohen könnte.
                            Finger weg von Hornhautlasern und anderem, nur um angeblich auf Brille oder Kontaktlinse verzichten zu können.
                            Kein seriöser Arzt mit Berufsethos macht gerade bei Augen so etwas, es geht primär ums Geldverdienen der Anbieter. Wenn was schief geht, ist es irreparabel.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SiegfriedS Offline
                              SiegfriedS Offline
                              Siegfried

Dahabfan... Du sprichts mir aus der Seele.
                              Man sollte nicht aus Spaß, oder Schönheit, oder Eitelkeit an seinem Körper rumsnippeln lassen. Ich wäre froh, mir wären die Operationen erspart geblieben. Obwohl man dabei nichts merkt. Bei meiner Operation wurde auch die Hornhaut leicht angekratzt. Kommt schon mal vor. Ist aber alles 100%tig verheilt. Bei jeder Operation kann ja mal auch was gefährlich schief gehen.
                              Und dann..?
                              Gruß
                              Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • julyyyJ Offline
                                julyyyJ Offline
                                julyyy

Hallo 🙂

@woodstöckchen: würde gernen wissen, wie's dir heute damit geht...

überlege auch schon seit 2 Jahren eine Kunstlinse einsetzen zu lassen. Lasern ist bei mir nicht möglich, da ich - 11,5 Dioprtrien habe.
                                Ich habe jedoch immer die Risiken im Hinterkopf.

Hoffe auf einige Erfahrungen von euch 🙂

Lg eure Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Woody_W Offline
                                  Woody_W Offline
                                  Woody_

Bis jetzt klappt es ganz gut.
                                  Das einzige was ist,das wenn ich im Dunkeln in ein Licht gucke,habe ich manchmal solche "Halos".Ich blinzle dann ein paar mal und dann ist es weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SiegfriedS Offline
                                    SiegfriedS Offline
                                    Siegfried

Was sind denn "Halos"?
                                    Ich hatte öfter Lichtblitze !
                                    Dann hat sich die Netzhaut gelöst und muß sofort operiert werden!!! 
                                    Gehe auf jeden Fall zum Augenarzt und laß die Netzhaut überprüfen!
                                    Ich habe daß gemacht und bin anschließend sofort in die Augenklinik. Am nächsten Tag wurde sofort operiert.
                                    Etwas später wäre das rechte Auge dunkel.
                                    Gruß
                                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Woody_W Offline
                                      Woody_W Offline
                                      Woody_

Halos sind,wenn du im Dunkeln ein  Licht siehst,dann sind dort drum rum so wie ein leichter Lichtkranz.Kommt wohl drauf an wie das Licht gerade reflektiert wird.
                                      Bei den Augenuntersuchungen war ich schon öfters,war immer alles ok,am Mo muß ich wieder hin zur Kontrolle.
                                      Übrigens hab ich jetzt meinen ersten Urlaub ohne Brille/Linsen hinter mir.Einfach herrlich,keine trockenen Augen im Flieger,kein lästiges Linsen-wechseln am Morgen und am Abend/man muß nicht aufpassen,das man kein wasser ab bekommt/weniger Gepäck 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Marty77M Offline
                                        Marty77M Offline
                                        Marty77

Hallo Ihr Lieben,

Also mich interesssiert das Thema Lasik und Kunstlinsen auch ziemlich, bin schon recht gut vorinformiert und war bei einer Werbeveranstaltung eines Arztes, den ich gar nicht weiterempfehlen kann (editiert). Vielleicht bin ich abergläubisch aber der hatte einfach kein gutes "Charma". Vielleicht gings dem einen od. anderen auch schon mal so ähnlich. Aber hier mein Bericht zu Eurer info:

Besucht hatte ich die Augenlaserklinik in dereditiert:
                                        Durch den Abend führte editiert, der irgendwie den Charme eines in die Jahre gekommenen Staubsaugervertreters versprüht . Aber egal, dacht ich mir, wenn er dafür ein guter Arzt ist....Leider wurden meine Hoffnungen nicht belohnt: Im "Vordergrund" des Vortrags liefen die Themen LASIK und LASEK bis zum Grauen Star- im" Hintergrund" elendslange (versteckte) Selbstbeweihräucherungen und Marketing::
                                        Habe als einziger einen sterilen OP (wer prüft´s nach?), alle OP´s bei mir so sicher wie nirgendwo sonst, bin der beste, Laser um 500.000€, Risiken gibt´s so gut wie keine (zumindest erzählt er darüber auffallend wenig). Kurz vor der Terminvereinbarung holte mich zum Glück die Realität wieder ein, da man bei sowas auch sein Augenlicht verlieren kann, etc..!! Ich wurde manipuliert. Das große Geschäft mit der Hoffnung.....Nachher fragte ich mich "Warum verschweigt sich editiert über die negativen möglichen Seiten? Und warum macht editiert so viel Werbung? Hat das ein guter Arzt notwendig?
                                        Ich bin ziemlich hin und her gerissen ob ich mir meine gesunden Augen überhaupt "aufschneiden/lasern" lassen soll.....An dieser Adresse jedenfalls nicht!

Was sind eure Erfahrungen, kann mir jemand eien guten Arzt empfehlen?

Danke
                                        M.

Namen und Adresse aus Gründen der Persönlichkeitsrechte entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SiegfriedS Offline
                                          SiegfriedS Offline
                                          Siegfried

Ich würde mir nie gesunde Augen aufschneiden lassen!!!
                                          Man kann erblinden, wenn man Pech hat. Steht auch in dem Schrieb, den du vor der OP unterschreiben mußt.
                                          Ich mußte! mich am grauen Star operieren lassen. Bekam zwei Kunstlinsen rein.
                                          Brauche für die Ferne keine Brille.
                                          Würde mich aber nie grundlos, nur der Schönheit Willen, operieren lassen.
                                          Bei jeder OP kann mal was schiefgehen.
                                          Gruß
                                          Siegi aus HH.

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag