Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nonstopflug - Direktflug
  6. Nonstopflug - Direktflug

Nonstopflug - Direktflug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 19 Kommentatoren 18.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernardo2001B Offline
    bernardo2001B Offline
    bernardo2001
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin ueber diese ellenlange Diskussion erstaunt. Wie ich erkennen kann, sind die Flugzeiten, die auf den Reiseunterlagen aufgedruckt worden waren, auch eingehalten worden. Da sehe ich also keinen Hintergrund, dass man einen halben Urlaubstag verloren hat. Zudem die derzeitige Rechtsprechung ganz klar sagt, dass die Reisetage nicht als Urlaubstage einzustufen sind.

Der Unterschied zwischen "Nonstop" und "Direktflug" ist der, dass eben im ersteren Falle von "A" nach "B" ohne Zwischenlandung geflogen wird, und im zweiten Fall eine Zwischenlandung moeglich ist. Zweiteres ist bei Fernfluegen von der Zeit her spuerbar nicht so sehr gravierend, wie z.B. fuer einen Flug von Duesseldorf nach Palma, wenn dieser meinetwegen ueber Stuttgart gefuehrt wird.

Im internationalen Recht ist nur vorgesehen, dass bei Umsteigeverbindungen entsprechend viele Flugcoupons vorhanden sein muessen, bei Fluegen mit Zwischenlandung dies hingegen nicht. In der Regel kann man Zwischenlandungen in den Flugplaenen der Fluggesellschaften erkennen (Symbol).

Hinsichtlich der Flugzeiten moechte ich noch anfuegen, dass es normal ist, dass Fluege in "westbound", also Fluege die von Ost nach West fliegen, laengere Flugzeiten haben, als Fluege in "eastbound", also Fluege die von West nach Ost fliegen. Das hat was mit der natuerlichen Erdrotation zu tun.

Viele Gruesse
    bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@bernardo
      wieso bist du über die "ellenlange diskussion" erstaunt?
      der thread hat nur so viele beiträge, weil viele user ihre infos zusammen getragen haben.
      so wie du in deinem beitrag. der ja auch nichts anderes ist,als eine zusammenfassung aller infos in einem beitrag 😉 😘

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • poly3P Offline
        poly3P Offline
        poly3

bernardo2001 wrote:
        Hallo,Hinsichtlich der Flugzeiten moechte ich noch anfuegen, dass es normal ist, dass Fluege in "westbound", also Fluege die von Ost nach West fliegen, laengere Flugzeiten haben, als Fluege in "eastbound", also Fluege die von West nach Ost fliegen. Das hat was mit der natuerlichen Erdrotation zu tun.

Na ja - Du mußt nur fest dran glauben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DylanD Offline
          DylanD Offline
          Dylan

bernardo2001 wrote:
          Das hat was mit der natuerlichen Erdrotation zu tun.

Das ist eines der größten Irrtümer der Menschheit, lieber Bernardo.

Ansonsten habe ich noch ein kleines Experiment für Dich:
          Wenn Du Dich mal am Äquator aufhältst, dann spring mal von einem Zehn-Meter-Turm in ein Wasserbecken. Der Sprung dauert ca. 1 Sekunde. Gemäß "Deiner Erdrotation" würdest Du dann ca. 463 Meter entfernt einschlagen. Oder? 😉

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mkfpaM Offline
            mkfpaM Offline
            mkfpa

Die Aussage zur Erdrotation ist nicht falsch, sondern nur irrefuehrend bzw. nur ein Teil der Erklaerung.

Ursaechlich fuer die laengeren Flugzeiten sind die Jetstreams. Diese entstehen weil es am Aequator waermer als an den Polen ist und in diesen beiden Zonen unterschiedliche Luftdrucke herschen. Auf Grund physikalischer Gesetze gleichen sich diese Unterschiede aus und die warme Aequatorluft bewegt sich (als Wind) nach Norden. (Auf die genaue Erklaerung der Details verzichte ich hier bewusst).

Durch die Erdrotation greift der Effekt der Coriolis-Kraft und dieser lenkt den Wind Richtung Norden nach Osten ab. Das ergibt dann die Jetstreams.

Wie man sieht spielt die Erdrotation also durchaus eine Rolle. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • poly3P Offline
              poly3P Offline
              poly3

@Dylan, und so viel daneben ist kein Wasser mehr!!! Das ist das Problem. :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gabriela_maierG Offline
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

Ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Reisenden interessieren sich nur oberflächlich über die Gründe der Zeitunterschiede der Flüge von westost oder ostwest. Man liest die angegebenen Zeiten und nimmt sie zur Kenntnis. Da die uns peinigenden Tiefs immer aus dem Westen kommen, ist die vorherrschende Westdrift der Winde eine ausreichende Erklärung, ohne das die wissenschaftliche Begründung nachgeliefert wird.

Der TO beschwert sich meiner Meinung nach zu Recht nur darüber, das ihm die Information über die Zwischenlandung vorenthalten wurde. An seinen Flugzeiten hat sich ja nichts geändert, er wird höchstwahrscheinlich zur avisierten Ankunftszeit plus/minus akeztabler Unterschiede angekommen sein.

Ob das nun diese Diskussionen rechtfertigt bleibt aussen vor.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Frage @gabriela

Sind wir uns wenigstens einig das die Fluege von Osten nach Westen laenger dauern als umgekehrt?

Falls ja, dann lies bitte nochmal deine Begruendung. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

Ich habe das zwar explizit nicht erwähnt, aber unterstellt, das man aus meinen Ausführungen erkennen kann, das die "Tiefs" von Westen kommen, und daher auf dem Rückweg von Nord- Mittel- und Südamerika schieben. Und dann ist man schneller wieder zurück in der Heimat.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ginusG Offline
                      ginusG Offline
                      ginus

juanito wrote:
                      Auf der HP von Condor, bei Abflügen am Freitag steht ein Ausrufezeichen.
                      Das bedeutet VIA-Verbindung. Steht rechts unten.

Und wenn man Flug Details anklickt kommen die Flugzeiten und die Zwischenlandung raus.

Komm mal wieder runter Juanito. Natürlich steht das VIA (jetzt?) auf der HP von Condor drauf, sogar bei "Ihre Flugdaten" im rechten Feld steht ergänzend dazu noch ganz deutlich " via Nassau/Bahamas "!

Aaaaber. Comandante hatte ja eben nicht direkt bei Condor gebucht, sondern der Flug war Teil einer Pauschalleistung von NEC. Und wenn auf dem Ticket tatsächlich nichts bezüglich eines VIA draufstand, finde ich es schon zumindesten keine Glanzleistung des Ticketausstellers (NEC, oder dessen Beauftragter). Nicht jeder ist in den Flugplänen aller Airlines von und nach Cuba zuhause und kann oder muss wissen dass Freitag Condor-Flüge immer via Nassau geflogen würden (?). Noch ist es zwingend notwendig zu wissen, dass die TATL Flüge West-Ost kürzer sind als andersrum. Muss der Pauschalurlaubbucher vor Buchung oder Reiseantritt Grundlagenforschung führen über alle Unwägbarkeiten zum Ausschluss von Fehlern oder Halbinformationen fremder Leistungen? Doch ganz sicherlich nicht. Deshalb bucht er ja pauschal und nicht individuell. Wobei aber letzteres im allgemeinen zu einer genaueren Informationskette führen würde.

@ Comandante
                      was ich aber immer noch nicht verstehe. Wieso seid ihr 4 Stunden zu früh vom Hotel abgeholt worden? Das würde doch wohl eher auf eine Glanz- oder vielmehr Fehl oder auch Faulplanung der Incoming Agentur hindeuten. Zumindesten kann ich deinen Ausführungen nichts darüber entnehmen dass sich die Abflugszeit laut Ticket um 16.15 Uhr wesentlich verändert habe?

LG   ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernardo2001B Offline
                        bernardo2001B Offline
                        bernardo2001

Dylan wrote:

bernardo2001 wrote:
                        Das hat was mit der natuerlichen Erdrotation zu tun.

Das ist eines der größten Irrtümer der Menschheit, lieber Bernardo.

Ansonsten habe ich noch ein kleines Experiment für Dich:
                        Wenn Du Dich mal am Äquator aufhältst, dann spring mal von einem Zehn-Meter-Turm in ein Wasserbecken. Der Sprung dauert ca. 1 Sekunde. Gemäß "Deiner Erdrotation" würdest Du dann ca. 463 Meter entfernt einschlagen. Oder? 😉
                          Das waere doch was. Da kauf ich mir nur noch ow-Tickets von Ost nach West. Die gegenteilige Strecke huepfe ich dann wie ein Kaengeruh, schneller als der Schall (333 Meter /sek). So schnell ist kein Passagierflieger........

😆 Bernardo

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • poly3P Offline
                          poly3P Offline
                          poly3

Es gab mal einen...............

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AntoniaWA Offline
                            AntoniaWA Offline
                            AntoniaW

Ist denn ein Veranstalter zur Asuweisung aller Stops und Umstiege verpflichtet? Bei den Umstiegen kann ich dies ja nachvollziehen, aber bei den Stopps. Inwiefern beeinflussen die denn den so oft zitierten Charakter einer Reise?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DivemaidD Offline
                              DivemaidD Offline
                              Divemaid

Comandante

Auf jeder Buchung , die man bei Condor macht, steht exakt Flugnummer und Flugzeiten drauf.
                              Desweiteren steht immer drauf, daß es sich um unverbindliche Flugzeiten handelt, Streckenführung und Fluggerät ändern kann.
                              Es gibt dazu auch gesetzliche Regelungen.
                               Charterflug (!) und Linienflug (!)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wauzihW Offline
                                wauzihW Offline
                                wauzih

mkfpa wrote:
                                Die Aussage zur Erdrotation ist nicht falsch, sondern nur irrefuehrend bzw. nur ein Teil der Erklaerung. 
                                .../...

Durch die Erdrotation greift der Effekt der Coriolis-Kraft und dieser lenkt den Wind Richtung Norden nach Osten ab. Das ergibt dann die Jetstreams.

Wie man sieht spielt die Erdrotation also durchaus eine Rolle. 😉

...na ja, und Kombulenzen tragen den Rest dazu bei, muttu guggen hier .
                                😱

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

denke mal---jetzt sind wir alle dank Wiki googeln ein Stück weiser---- 😉

Der letzte Diskussionsteil hat mit dem Thema des Threads nur noch einen Hauch zu tun...
                                  Machen wir zu!
                                  Danke für die Beiträge.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 2 von 2
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag