Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reiserücktrittsversicherung
  6. Reiserücktrittsversicherung

Reiserücktrittsversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
221 Beiträge 115 Kommentatoren 143.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fraenniF Offline
    fraenniF Offline
    fraenni
    schrieb am zuletzt editiert von

Evtl. Vor- und/oder Nachteile kannst Du alles in den Versicherungsbedingungen der neuen MC-Gold nachlesen.
    Die Vers.-bedingungen und der Vers.-umfang können auch bei Banken / Sparkassen unterschiedlich sein. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SzweenS Offline
      SzweenS Offline
      Szween

Hallo
      Wir wollen ja ziemlich kurzfristig in den Urlaub.
      Wenn man 3-4 Tage vor Reisebeginn erst bucht. Lohnt da dann eine Reiserücktrittversicherung ? Oder braucht man diese nicht ?
      Wenn einem im Urlaub etwas passiert kommt ja die Auslandskrankenversicherung für den Rücktransport auf - gelle . Klar ist dann die Kohle weg für den Rest des Urlaubs aber der Reiseabbruch aufgrundErkrankung ist ja von der Krankenkasse gedeckt - Oder ist das falsch und man sollte trotzdem eine Reiserücktritt buchen ?

Danke für Rückmeldung.
      Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DerCavemanD Offline
        DerCavemanD Offline
        DerCaveman

Eine Reiseruecktrittversicherung erscheint bei einer derart kurzfristigen Buchung eher ueberfluessig. Sie greift ohnehin nur bis zum Antritt der Reise. Du trittst die Reise in dem Moment an, in dem du deine Wohnung verlaesst, um zum Flughafen zu fahren. Damit ist eine Reiseruecktrittversicherung bereits wieder aus dem Spiel und es greift ggf. - sofern vorhanden - eine Reiseabbruchversicherung. Ich wuerde in diesem Fall jedenfalls keine Reiseruecktrittversicherung abschliessen, moeglicherweise aber eine Reiseabbruchversicherung.

Eine reine Reiseabbruchversicherung erstattet im Versicherungsfall jedoch lediglich die zusaetzlichen Kosten fuer die Rueckreise, nicht aber auch die fuer medizinische Behandlungen am Urlaubsort. Dafuer benoetigst du nun wieder eine entsprechende Auslandskrankenversicherung (sofern deine "normale" im betreffenden Ausland nicht gilt). Achte also vor dem Abschluss einer Reiseabbruchversicherung darauf, ob dort auch eine ausreichende Auslandskrankenversicherung enthalten ist bzw. schliesse eine solche erforderlichenfalls separat ab.

Vor dem Abschluss einer Versicherung - egal welche - musst du natuerlich pruefen, welche Risiken genau versichert sind und wie es sich ggf. mit Selbstbehalten verhaelt. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Bei der Auslandskrankenversicherung musst du auch darauf achten, ob ein Krankenruecktransport nur bei medizinischer Notwendigkeit bezahlt wird oder bereits schon dann, wenn der Ruecktransport medizinisch sinnvoll erscheint. Der Unterschied zwischen "mediziniscjh notwendig" und "medizinisch sinnvoll" ist naemlich ein ganz gewaltiger. Hier wird er ganz gut erklaert: http://www.forium.de/redaktion/krank-am-urlaubsort-ruecktransport-notwendig-oder-sinnvoll/

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kiotariK Offline
          kiotariK Offline
          kiotari

"Du trittst die Reise in dem Moment an, in demdu deine Wohnung verlaesst, um zum Flughafen zu fahren"

Das stimmt so nicht. Die Versicherung endet dann wenn man im Flughafen eincheckt.
          Hat man online eingescheckt endet sie bei der Gepäckaufgabe .

"die Kohle weg für den Rest des Urlaubs aber der ReiseabbruchaufgrundErkrankung ist ja von der Krankenkasse gedeckt"

Die Auslandskrankenversicherung deckt nur die ärztl.Kosten ab und wenn nötig den Rücktransport .Reisekosten werden von der Reiseabbruchversichrung erstattet .
          Lt. Versicherungsbedingungen je nach Gesellschaft können bei Abbruch der Reise innerhalb der 1. Woche die Kosten vollständig ersetzt werden ,ab der 2.Woche dann anteilmässig .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DerCavemanD Offline
            DerCavemanD Offline
            DerCaveman

Richtig Kiotari. Danke fuer die Korrektur!

Reisebeginn ist nicht bereits das Verlassen der Wohnung zum Zwecke des Reiseantritts sondern die erste Inanspruchnahme einer fuer die Art der Reise typischen Hauptleistung. Das kann der Check In im Flughafen sein (nicht aber auch "Vorabend Check In"), aber auch beispielsweise das Einsteigen in den Zug bei "Rail & Fly".

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • domrepfan1995D Offline
              domrepfan1995D Offline
              domrepfan1995

Was ist aber, wenn man einen Tag vor Abreise ins Krankenhaus muss? Man kann sich doch kurz vor der Reise noch verletzen oder krank werden. Dann ohne Reiserücktritt? Also ich zahl meine Reisen ja mit einer Goldkarte, dort ist Reiserücktritt/-Abbruch incl.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mk116M Offline
                mk116M Offline
                mk116
                Gesperrt
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

@szween

eine reiserücktrittversicherung versichert den zeitraum zwischen buchung (also der tag, an dem du die reise gebucht hast) und dem beginn der reise an sich.
                  wenn der zeitraum nur 3 tage umfasst, musst du selbst abwägen "ob es sich lohnt".
                  ich würde das immer vom preis der reise abhängig machen.
                  wenn du meinst, du kannst beispielsweise 2.000 euro mal eben abschreiben, weil du dir am letzten tag ein bein gebrochen hast, dann ist das ja dein eigenes risiko.
                  das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPK

Hallo zusamm,

ich würd für unsere kommende Reise gern eine Rücktrittsversicherung abschließen.

Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht das ein versicherungsfähiger "Fall" eintritt. (Nein ich versuche nicht etwas zu versichern von dem ich weiß das es eintreten wird, oder schoneingetreten ist).

Wir haben individuell gebucht i (mehrere Flüge und Hotels mit teilweise hohen Stornokosten). Die erste Buchung war im Dezember (Flüge), das letzte Hotel hab ich vor 2 Wochen gebucht.

Gesamtreisepreis: ~5000€ für 2 Personen (unverheiratetes Paar).

Wir wollen im Fall der Fälle natürlich beide nicht fliegen. Die Versicherung sollte natürlich auch den Teil desjenigen bezahlen der nicht direkt betroffen ist.

Jetzt weis ich das es pauschalversicherungen gibt die für eine bestimmte Zeit alle Reisen abdecken bis zu einem gewissen Reisehöchstpreis. Bis jetzt ist nichts geplant aber ggf. werden wir innerhalb12 Monaten nochmal verreisen.

Wenn sich das preislich nichts tut wär so eine Zeitraum-Versicherung natürlich besser als die konkret anstehende Reise einzeln zu versichern.

Wer kann mir hierzu was erzählen?

Ich danke euch vorab!

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                    Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Anerev86A Offline
                      Anerev86A Offline
                      Anerev86

Kann mir jemand vielleicht eine gute Reiserücktritt raten?
                      Würden gerne mit unserer 3jährigen im Mai nach Kroatien fahren, 7 Nächte, Reisekosten schätze ich zwischen 950 - 1200€ - ich hätte gerne eine Reiserücktritt, weil ich da im 5. Monat bin und auch Kleinkinder gern mal richtig unpassend krank werden.
                      Würde gern direkt beim Hotel buchen, da sind Stornos dann natürlich nicht mehr gratis und ich benötige nen Schutz, falls wir die Reise nicht antreten können, bin mir klar, dass wir dann ein Attest brauchen.
                      Kann mir wer etwas günstiges raten, dass v.a. auch Schwangerschaftskomplikationen mit einschließt?

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cjmddorfC Offline
                        cjmddorfC Offline
                        cjmddorf

schaue einfach mal bei ADAC und Avira/Allianz rein.
                        besonders für reisen bis 10000 € ist der adac sehr gut.
                        ob die bestehende schwangerschaft abgesichert ist, musst du allerdings in erfahrung bringen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Anerev86A Anerev86

Würden gerne mit unserer 3jährigen im Mai nach Kroatien fahren, 7 Nächte, Reisekosten schätze ich zwischen 950 - 1200€ - ich hätte gerne eine Reiserücktritt, weil ich da im 5. Monat bin und auch Kleinkinder gern mal richtig unpassend krank werden.
                          Würde gern direkt beim Hotel buchen, da sind Stornos dann natürlich nicht mehr gratis und ich benötige nen Schutz, falls wir die Reise nicht antreten können, bin mir klar, dass wir dann ein Attest brauchen.
                          Kann mir wer etwas günstiges raten, dass v.a. auch Schwangerschaftskomplikationen mit einschließt?

HC-Mitglied2162603H Offline
                          HC-Mitglied2162603
                          Gesperrt

@Anerev86 sagte:

frag mal bei deiner krankenkasse nach ob zwischen d und kroatien nicht ein entsprechendes sozialversicherungsabkommmen besteht
                          die koennen dir auch zum thema auslanskrankenversicherung weiterhelfen
                          bezueglich rrv, die kannst du sicherlich evtl. sogar kostenguenstig ueber den adac oder jedes reisebuero abschließen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Also 1. Krankenkasse und Reiseabbruch geht überhaupt nicht, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Über die Gesundheitskarte dr KK (die mit dem Bild) gibt es quasi einen Basischutz: d.h. Es werden nur die Kosten in der Höhe von der KK bezahlt wie sie auch in D anfallen würden. Mehrkosten gehen IMMER zu lasten des Versicherten. Rückhol und Bergekosten d.h. der evt. nötige Rücktransport nach Dist ebenfalls "Privatvergnügen" - wenn auch ein teures. Deshalb immer eine private Auslandsreisekrankenversicherung abschließen, egal wohin auch innerhalb Europas. Sonst wird das im Notfall ein teures Erwachen.

Und wegen Reiseabbruchversicherung wende dich bitte an den Versicherungsvertreter oder das Reisebüro deiner Wahl

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MühlengeistM Offline
                              MühlengeistM Offline
                              Mühlengeist

Habe gerade etwas vergessen: gestzl. KK arbeiten bei rivaten Auslandsreisekrankenversicherungen mit kooperationspartnern zusammen, selbst dürfen die die nicht anbieten. Es wird also nur auf ein Versicherungsunternehmen verwiesen bei der IKK classic zum Beispiel auf die Signal Iduna, und da kann man dann gleich zum Versicherungsvertreter seiner Wahl gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LenaStL LenaSt

Waren heute im Reisebüro. Haben nach einer Reiserücktrittsversicherung gefragt. Uns wurde ein Versicherungspaket von Tui (EuropaVers.) empfohlen, wo alles für die ganze Familie drin ist. Beim Preis hätte es uns fast vom Stuhl gehauen: EUR 166,00.

Wir sind 2 Erw. + 1 Kind, aber EUR 166,00 ist doch Wahnsinn, oder?

Habe jetzt im Internet gesehen, dass es auch TUI Cards gibt für 49,00 EUR und 99,00 EUR. Was ist denn das?

Habt Ihr günstige Alternativen?

Danke!

Threadtitel verkürzt

LanmakaL Offline
                                LanmakaL Offline
                                Lanmaka

Ich Empfehle jeden in seiner Kreditkarte eine Versicherung abzuschließen,die umfast Diverse Risikoabdeckungen und kostet bei uns im Jahr 65 € und haben Reiserücktritt,Reisekranenversicherung ,Pannenhilfe ,Ersatztfahrzeug,Hotelübernachtung und Einiges andere mit drin.
                                Es sind alle Reiseteilnehmer mit in der Versicherung.

Antworten Zitieren
                                • LanmakaL Lanmaka

Ich Empfehle jeden in seiner Kreditkarte eine Versicherung abzuschließen,die umfast Diverse Risikoabdeckungen und kostet bei uns im Jahr 65 € und haben Reiserücktritt,Reisekranenversicherung ,Pannenhilfe ,Ersatztfahrzeug,Hotelübernachtung und Einiges andere mit drin.
                                  Es sind alle Reiseteilnehmer mit in der Versicherung.

HC-Mitglied2162603
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Absolut überflüssiges Zitat entfernt
                                  @Lanmaka

Aufgepasst mit diesen Empfehlungen zum einen sind nicht mehr alle Risiken abgedeckt zum zweiten bemisst sich die Höhe der Entschädigung häufig nach dem Reisepreis und da bist du bei mehreren Personen schnell über dem Betrag den die Versicherungen der Kreditkarte abdecken
                                  Meistens sind ohne Aufpreis nur Reisen bis maximal 5000 EuroGesamtreisepreis Für alle Personen beinhaltet
                                  Also immer erst schoen das klein gedruckte lesen bevor man diese Art der Versicherung abschließt wie bei allem im Leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cjmddorfC Offline
                                    cjmddorfC Offline
                                    cjmddorf

Und wenn das limit überschritten ist, einfach bei Avira aufstocken.
                                    geht problemlos.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

Antworten Zitieren
                                    • cjmddorfC cjmddorf

Und wenn das limit überschritten ist, einfach bei Avira aufstocken.
                                      geht problemlos.

HC-Mitglied2162603
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Bitte den Button "Antworten" nutzen, ein Zitat ist hier nicht notwendig
                                      @cjmddorf

avira ist eine versicherungsgesellschaft ?
                                      ich kenne den namen avira nur im zusammenhang mit virenschutzprogrammen fuer den pc

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • magiccatM Offline
                                        magiccatM Offline
                                        magiccat
                                        schrieb am zuletzt editiert von magiccat

Hallo,
                                        ich bin auf der Suche nach obebgenannter Versicherung. Da ich öfter als einmal im Jahr unterwegs bin möchte ich eine Jahresversicherung und keine die man bei Reisebuchung mit dazu buchen kann. Durch den ganzen Dschungel blickt man ja nicht so wirklich durch
                                        Was könnt ihr empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bahnspielerB Offline
                                          bahnspielerB Offline
                                          bahnspieler

Hallo magiccat,

wir haben unsere bei der ERV (Tochterunternehmen der Ergo) und zahlen für die Jahresversicherung als Familie 119,-- €. Allerdings gestaffelt nach Versicherungssumme, je höher der Reisepreise desto höher der Beitrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 7 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag