Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!
  6. Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!

Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
215 Beiträge 71 Kommentatoren 57.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LapislazuliL Offline
    LapislazuliL Offline
    Lapislazuli
    schrieb am zuletzt editiert von

dafür nicht.

Alleine der Kinder wegen, die jetzt auf einmal ohne Mama und Papa auskommen müssen. Das Elend kann ich nur nachempfinden- realistisch ist es wohl nicht.

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LapislazuliL Offline
      LapislazuliL Offline
      Lapislazuli

Wenn wir gerade dabei sind: Ich würde gerne über HC eine Spende abgeben. Wer, wenn nicht wir?

Ich eröffne jetzt mal mit einer Spendensumme von 5.00€

und überlasse es den Admins, ob sie etwas daraus machen.

Die 5.00€ zahle ich gerne ein, sobald von HC ein Konto eingerichtet wird. Meine Kontaktdaten sind bekannt.

Grüssle
      Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nightnurse79N Offline
        nightnurse79N Offline
        nightnurse79

Wie oben schon geschrieben, einen Teil es Urlaubsgeldes spenden, ist sicher eine gute Idee.

Man kann auch Spendengepäck beantragen, z.B. bei der AirBerlin gratis, ein Koffer gleich 30 kg Spendengepäck. In den packt man dann Klamotten und Sonstiges zum Spenden. In der RD gibt es sicher im Moment eine Menge Anlaufstellen, wo man das dann abgeben kann und wo es auch sicher ankommt.
        ... oder im Hotel mit den vielen haitianischen Angestellten Kontakt aufnehmen.

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • uterdU Offline
          uterdU Offline
          uterd
          Gesperrt

Das Elend und die Kinder ohne Eltern gab es schon zu Deinem Urlaub  in der RD.Jetzt gibt es noch einiges Elend mehr und noch mehr Kinder ohne Eltern.Den "Domis" ist das egal,außer denen die in ihrer Sippe einen Haitianer/in haben.Die Sorge der "Domis"ist,das so wenig wie möglich Menschen aus Haiti in die RD kommen.
          In 10 Wochen hole ich diesen Thread wieder nach oben.Keinen juckt es dann mehr was aus Haiti geworden ist.
          Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nightnurse79N Offline
            nightnurse79N Offline
            nightnurse79

Also erstens juckt es mich sehr wohl in zehn Wochen noch, was aus Haiti geworden ist und ich hoffe, nicht nur mich
            und 2. sollte man mit den Aussagen, dass es die Dominikaner nicht juckt, was da drüben passiert, seeehr vorsichtig sein.

Vielleicht hat ja jemand Zeit das hier zu lesen (hoffe, der Link ist erlaubt)

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,672534,00.html

In der RD wird sehr wohl geholfen, leider schreibt niemand was drüber.

Es werden Privat-PKWs voll mit Lebensmittel gemacht und nach Haiti gefahren, man kann per SMS spenden, es gibt viele Sammelstellen, um Sachen hinzubringen (werden auch gut genutzt), Verletzte werden in der RD in den Krankhäuser versorgt,....
            Vielleicht sollte man sich besser mit einem solchen Thema befassen, bevor man sowas schreibt.

Die Dominikaner sind sehr wohl sehr betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • uterdU Offline
              uterdU Offline
              uterd
              Gesperrt

Schreibe ich doch!",außer denen die in ihrer Sippe einen Haitianer/in haben."Laut einem anderen Thread hast Du ja Bezug nach Haiti.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nightnurse79N Offline
                nightnurse79N Offline
                nightnurse79

Nein, ich spreche von Dominikanern, die keinen Bezug nach Haiti haben. Haitianer kennen, tut natürlich jeder.

Nein, ich habe keinen Bezug zu Haiti. Ich bin mit einem Dominikaner verheiratet und ich sehe, wie sehr ihn das alles mitnimmt (nicht nur ihn, mich auch) und er hat keine Angehörigen in Haiti.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • alien01A Offline
                  alien01A Offline
                  alien01

nachdem hier fleissig artikel angehängt werden, hab ich auch einen - leider einen von der beunruhigenden sorte...

http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/15/killer-erdbeben-haiti/hg-dominikanische-republik/kommt-jetzt-auch-hier-ein-killer-beben.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Lapislazuli wrote:
                    Wenn wir gerade dabei sind: Ich würde gerne über HC eine Spende abgeben. Wer, wenn nicht wir?

Die 5.00€ zahle ich gerne ein, sobald von HC ein Konto eingerichtet wird. Meine Kontaktdaten sind bekannt.

Grüssle
                    Lapis
                    Danke, Lapis für die gute Idee---aber wir überlassen das den Organisationen, die damit Erfahrung haben.
                    Die haben die nötigen Verbindungen und die entsprechenden Einrichtungen.
                    Trotzedem lieben Dank für Deine Initiative-- die Menschen können wirklich jede Hilfe und damit jeden Euro Spendengeld brauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DürenD Offline
                      DürenD Offline
                      Düren

Wir Urlauber bringen unser Geld in das Land damit ein geringer Anteil an Einwohnern des Armutslandes zumindesten Geld verdienen können.[/quote]

Na wenn das Deine Motivation für Deinen Urlaub ist. Da könnte man doch eher spenden wenn das die Motivation ist.

Ich persönlich stehe schon vor einem Problem. Wir haben für März gebucht und logischerweise auch eine Zahlungsverpflichtung über 4.600 Euro eingegangen.
                      Ich fühle mich sicher nicht gut wenn ich mir da den (sorry) ***** hinterhertragen lasse und ein paar Kilometer weiter weiss ich das Leute ums überleben kämpfen. Die Armut an sich ist mir hier egal, aber diese besondere Situation belastet mich schon.

Ich kanns mir auch nicht leisten so viel Geld den Bach runtergehen zu lassen.
                      Eine Spende kann ich vornehmen, beruhigt mein Gewissen diesbezüglich aber nicht.

Umbuchen kann man aber ja wohl auch nicht.
                      Am liebsten würde ich gar nicht fliegen, aber die Familie freut sich schon und die gucken auch kein Fernsehen und wissen gar nicht was da abgeht. Hätte ich besser auch nicht gemacht.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

@alien ---das sind die üblichen Recherchen der Presse.

Mich wundert es ohnehin, dass auf Dom rep nicht viel passiert ist. Ist ja die  gleiche Insel--- und es sind nur knapp 200 km Luftlinie von der Gegend, die es am härtesten erwischt hat -   bis Puerto Plata...

Hotel aus diesem Beitrag
                        52%
                        Puerto Plata Village
                        Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ronjaTR Offline
                          ronjaTR Offline
                          ronjaT

Lapislazuli wrote:

Grüssle
                          Lapis

Würde mich gerne anschließen.
                          Vielleicht könnte über HC ein offizieller Spendenaufruf gestartet werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • harald04H Offline
                            harald04H Offline
                            harald04

Düren wrote:
                            Wir Urlauber bringen unser Geld in das Land damit ein geringer Anteil an Einwohnern des Armutslandes zumindesten Geld verdienen können.

Na wenn das Deine Motivation für Deinen Urlaub ist. Da könnte man doch eher spenden wenn das die Motivation ist.

Ich persönlich stehe schon vor einem Problem. Wir haben für März gebucht und logischerweise auch eine Zahlungsverpflichtung über 4.600 Euro eingegangen.
                            Ich fühle mich sicher nicht gut wenn ich mir da den (sorry) ***** hinterhertragen lasse und ein paar Kilometer weiter weiss ich das Leute ums überleben kämpfen. Die Armut an sich ist mir hier egal, aber diese besondere Situation belastet mich schon.

Ich kanns mir auch nicht leisten so viel Geld den Bach runtergehen zu lassen.
                            Eine Spende kann ich vornehmen, beruhigt mein Gewissen diesbezüglich aber nicht.

Umbuchen kann man aber ja wohl auch nicht.
                            Am liebsten würde ich gar nicht fliegen, aber die Familie freut sich schon und die gucken auch kein Fernsehen und wissen gar nicht was da abgeht. Hätte ich besser auch nicht gemacht.[/quote]

Wir haben für Anfang Februar gebucht, und ich persönlich sehe kein Problem in ein Nachbarland von Haiti zu fahren. Aus folgendem Grund, Erdbeben können einen überall treffen, das die Leute arm sind hat politische Gründe. Gespendet habe ich bereits, weil dem Leid ein Ende gesetzt werden muss. Aber wieso sollte man eine Reise stornieren, wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Jeden Tag gibt es mehere Erdbeben überall auf der Welt, es kommen tagtäglich Menschen zu Tode. Im Irak ist auch Terror trotzdem fahren viele in das Nachbarland Türkei um Urlaub zu machen, die haben auch kein schlechtes Gewissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carowaneC Offline
                              carowaneC Offline
                              carowane

@ harald04:  Du sprichst mir aus der Seele. Das sehe ich genauo. Und deswegen steige ich auch - ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen - Übermorgen in den Flieger in Richtung Punta Cana.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DürenD Offline
                                DürenD Offline
                                Düren

Wir haben für Anfang Februar gebucht, und ich persönlich sehe kein Problem in ein Nachbarland von Haiti zu fahren. Aus folgendem Grund, Erdbeben können einen überall treffen, das die Leute arm sind hat politische Gründe. Gespendet habe ich bereits, weil dem Leid ein Ende gesetzt werden muss. Aber wieso sollte man eine Reise stornieren, wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Jeden Tag gibt es mehere Erdbeben überall auf der Welt, es kommen tagtäglich Menschen zu Tode.

Vielleicht hast Du ja Recht.
                                Um die Armut geht es ja auch gar nicht - schrieb ich ja. Es geht eher um den Kampf ums Überleben und das man eben ganz nah dran ist und hinter dem Zaun sitzt uns sich so verhält als wäre nichts.
                                Aber sicher lebt man mit deiner Einstellung besser.

Also ich versuche dann eben auch unbeschwert meinen Urlaub dort zu verbringen und werde tunlichst vermeiden Gespräche mit den Angestellten über das Thema zu führen. Ist ja keine objektive, sondern eine subjektive Sache.
                                Objektiv hilft es keinem wenn ich meinen Ulraub dort nicht verbringe. Let's Party.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juergen13J Offline
                                  juergen13J Offline
                                  juergen13

In den Hotelanlage in Punta Cana, Bayahibe etc. arbeiten jede Menge Gastarbeiter aus Haiti, die z.B. den Strand reinigen oder die Anlage pflegen. 
                                  Drückt denen mal einige Euro Trinkgeld in die Hand. Dieses Geld versickert nicht in irgendwelchen Verwaltungen sondern hilft garantiert auch deren Angehörigen direkt in Haiti.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • harald04H Offline
                                    harald04H Offline
                                    harald04

Düren wrote:
                                    Wir haben für Anfang Februar gebucht, und ich persönlich sehe kein Problem in ein Nachbarland von Haiti zu fahren. Aus folgendem Grund, Erdbeben können einen überall treffen, das die Leute arm sind hat politische Gründe. Gespendet habe ich bereits, weil dem Leid ein Ende gesetzt werden muss. Aber wieso sollte man eine Reise stornieren, wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Jeden Tag gibt es mehere Erdbeben überall auf der Welt, es kommen tagtäglich Menschen zu Tode.

Vielleicht hast Du ja Recht.
                                    Um die Armut geht es ja auch gar nicht - schrieb ich ja. Es geht eher um den Kampf ums Überleben und das man eben ganz nah dran ist und hinter dem Zaun sitzt uns sich so verhält als wäre nichts.
                                    Aber sicher lebt man mit deiner Einstellung besser.

Also ich versuche dann eben auch unbeschwert meinen Urlaub dort zu verbringen und werde tunlichst vermeiden Gespräche mit den Angestellten über das Thema zu führen. Ist ja keine objektive, sondern eine subjektive Sache.
                                    Objektiv hilft es keinem wenn ich meinen Ulraub dort nicht verbringe. Let's Party.

Es gibt überrall einen Zaun und man sitzt überrall daneben wenn was in unmittelbarer Nähe passiert, selbst hier in Deutschland. Selbstverständlich ist man betroffen, aber wenn es in Italien ein Erdbeben gibt z. B. Friaul 1976, dann fahren trotzdem viele nach Rimini in den Urlaub. Selbt wenn man in der Dom Rep ist und es passiert etwas im Nachbarland, was will man tun, außer betroffen sein? Sicher man kann helfen mit Spenden, doch selbst ins Krisengebiet zu fahren dazu müsste man in der Form ausgebildet sein, als Arzt würde ich es z. B. tun, aber als Büroangestellter nicht, ansonsten steht man nur im Weg und behindert Rettungsmaßnahmen. In Deutschland kommt es jeden Tag auch zu Unfällen, kriminellen Taten und auch Katastrophen z. B Köln U-Bahnbau. Es gibt immer irgendwo Taten und Ereignisse bei denen wir nur daneben stehen, und betroffen sind. Selbst in der unmittelbaren Nähe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Lapislazuli wrote:

...mir erschließt sich nicht ganz, warum Holidaycheck hier erstmal das Geld "parken" sollte, wird es doch derzeit dringend und umgehend bei den Hilfsorganisationen benötigt.

Spenden ist über diverse Wege jederzeit möglich, auch online, und geht schneller und direkter.

Hier einmal die entsprechenden Hilfsorganisationen die aktuell um Zuwendungen für die Betroffenen bitten (ohne Wertung):

Bündnis Entwicklung Hilft
                                      Spendenkonto 51 51
                                      Bank für Sozialwirtschaft
                                      Bankleitzahl 370 205 00
                                      Kennwort: ARD/Haiti
                                      www.entwicklung-hilft.de
                                      BündnisEntwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not ist derZusammenschluss der fünf deutschen Hilfswerke Brot für die Welt, medicointernational, Misereor, terre des hommes und Welthungerhilfe*.*

Außerdem rufen folgende Hilfsorganisationen zu Spenden für die Opfer des Erdbebens in Haiti auf:
                                      Aktion Deutschland hilft
                                      Konto 10 20 30
                                      Bankleitzahl 370 205 00
                                      Kennwort: Katastrophen Erdbeben Haiti
                                      www.aktion-deutschland-hilft.de
                                      "AktionDeutschland hilft" ist ein Bündnis der Hilfsorganisationen actionmedeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, CARE International Deutschland,Arbeiterwohlfahrt, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst,Handicap International, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, ParitätischerWohlfahrtsverband, World Vision Deutschland
                                      Aktion HelpDirect
                                      Konto 99 000 00
                                      BLZ: 370 205 00
                                      Kennwort: Erdbeben Haiti
                                      www.helpdirect.org
                                      Ärzte der Welt e.V.
                                      Konto 2 88 88
                                      Bayerische Landesbank
                                      BLZ 700 500 00
                                      Kennwort: Erdbeben Haiti
                                      www.aerztederwelt.org/
                                      Ärzte ohne Grenzen Deutsche Sektion (MSF) e.V.
                                      Konto 97 0 97
                                      BLZ 370 205 00
                                      Stichwort: Erdbeben Haiti u.a.
                                      www.aerzte-ohne-grenzen.de
                                      Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V.
                                      Kontonummer: 2 222 222
                                      Sparkasse KölnBonn
                                      BLZ 370 501 98
                                      Verwendungszweck: Haiti
                                      www.cap-anamur.org
                                      CBM
                                      Christoffel Blindenmission Deutschland e.V.
                                      Konto 2020
                                      BLZ 370 205 00
                                      Kennwort: Haiti
                                      www.christoffel-blindenmission.de
                                      Caritas International
                                      Konto 202
                                      Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
                                      BLZ 660 205 00
                                      Stichwort:Erdbebenhilfe Haiti
                                      www.caritas-international.de
                                      Deutsches Rotes Kreuz
                                      Konto: 41 41 41
                                      BLZ 370 205 00
                                      Stichwort: Erdbeben Haiti
                                      www.drk.de
                                      Diakonie Katastrophenhilfe
                                      Konto 502 707
                                      Postbank Stuttgart
                                      BLZ 600 100 70
                                      Stichwort: Erdbebenhilfe Haiti
                                      www.diakonie-katastrophenhilfe.de
                                      Die Heilsarmee in Deutschland
                                      Konto 40 777 77
                                      BLZ 370 205 00
                                      Stichwort: Haiti
                                      www.heilsarmee.de
                                      HelpAge Deutschland
                                      Konto 555 17
                                      Sparkasse Osnabrück
                                      BLZ 265 501 05
                                      www.helpage.de
                                      humedica e.V.
                                      Konto 47 47
                                      Sparkasse Kaufbeuren
                                      BLZ 734 500 00
                                      www.humedica.org
                                      Kindernothilfe
                                      Konto 45 45 40
                                      KD Bank eG
                                      BLZ 350 601 90
                                      www.kindernothilfe.de
                                      Missionszentrale der Franziskaner
                                      Konto 800 589 00
                                      Bank für Orden und Mission
                                      BLZ 510 917 11
                                      www.mzf.org
                                      Oxfam Deutschland e.V.
                                      Konto: 13 13 13
                                      Köln BLZ 370 205 00
                                      www.oxfam.de
                                      Päpstliches Missionswerk der Kinder in Deutschland e.V.
                                      Konto 10 31
                                      Pax Bank eG
                                      BLZ 370 601 93
                                      www.kindermissionswerk.de
                                      Plan International Deutschland e.V.
                                      Konto 000 16 23 207
                                      Postbank Hamburg
                                      BLZ: 200 100 20
                                      www.plan-international.de
                                      SOS-Kinderdörfer weltweit
                                      Konto 111 1 111
                                      Deutsche Bank München
                                      BLZ 700 700 10
                                      Stichwort: SOS-Nothilfe
                                      www.sos-kinderdoerfer.de
                                      Spenden per SMS
                                      DerBetrag von 5 Euro wird zzgl. der Standard-SMS-Gebühr mit der nächstenHandyrechnung bezahlt, 4,83 Euro je SMS gehen direkt an dieOrganisation.
                                      Folgende Hilfsorganisationen habenSMS-Spendendienste eingerichtet:
                                      Aktion Deutschland Hilft
                                      Das Kennwort HAITI als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.
                                      Caritas International
                                      Das Kennwort lautet CARITAS als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.
                                      Deutsches Rotes Kreuz
                                      Das Kennwort DRK als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.
                                      Deutsche Welthungerhilfe
                                      Das Kennwort SOFORT als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.
                                      Diakonie Katastrophenhilfe
                                      Das Kennwort BEBEN als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.
                                      HelpDirect e.V.
                                      Das Kennwort HAITIHILFE als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.
                                      Rotary
                                      Das Kennwort ERDBEBEN als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro. 
                                      Weitere Informationen dazu:www.spendino.de

Quelle: http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenhaiti100.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DürenD Offline
                                        DürenD Offline
                                        Düren

harald04 wrote:
                                        Es gibt überrall einen Zaun und man sitzt überrall daneben wenn was in unmittelbarer Nähe passiert, selbst hier in Deutschland. Selbstverständlich ist man betroffen, aber wenn es in Italien ein Erdbeben gibt z. B. Friaul 1976, dann fahren trotzdem viele nach Rimini in den Urlaub. Selbt wenn man in der Dom Rep ist und es passiert etwas im Nachbarland, was will man tun, außer betroffen sein? Sicher man kann helfen mit Spenden, doch selbst ins Krisengebiet zu fahren dazu müsste man in der Form ausgebildet sein, als Arzt würde ich es z. B. tun, aber als Büroangestellter nicht, ansonsten steht man nur im Weg und behindert Rettungsmaßnahmen. In Deutschland kommt es jeden Tag auch zu Unfällen, kriminellen Taten und auch Katastrophen z. B Köln U-Bahnbau. Es gibt immer irgendwo Taten und Ereignisse bei denen wir nur daneben stehen, und betroffen sind. Selbst in der unmittelbaren Nähe.

So wie Du das schreibst hast Du schon recht. Danke für die Erläuterung - das hilft mir vielleicht auch meinen Frieden mit der Situation zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • soosiS Offline
                                          soosiS Offline
                                          soosi

Günter/HolidayCheck wrote:
                                          Mich wundert es ohnehin, dass auf Dom rep nicht viel passiert ist....
                                          ...das ist einfach falsch,es passiert in der RD sehr viel,es geht halt vom Volk aus,dort ist eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgebrochen die niemand so erwartet hätte,aber auch die Offiziellen machen etwas...

Kannst mich gerne per PN anschreiben,dann schicke ich Dir einige Links die meine Aussage untermauern...

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 3 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag