Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germanwings
  6. Germanwings

Germanwings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.0k Beiträge 260 Kommentatoren 314.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thalia1983T Offline
    Thalia1983T Offline
    Thalia1983
    schrieb am zuletzt editiert von

Ab wann ist es denn möglich, Sitzplätze zu reservieren? Wir fliegen (erst) im April mit Germanwings nach Hurghada - in Verbindung mit einer Pauschalreise.
    Geht das dann erst, wenn man das E-Ticket hat? Oder meint ihr, der Reiseveranstalter (LMX) könnte vielleicht die Plätze für uns reservieren, wenn ich denen das Geld dafür überweise?

Mein Mann ist 1,95 m groß und ich denke, es könnte auf den "normalen" Sitzen recht problematisch werden, also würden wir schon die XL-Seats bevorzugen.

Wir sind im Mai mit einem A 320 von Austrian Airlines geflogen. Da ging es einigermaßen. Von Germanwings hörte ich jedoch, die Sitzabstände seien nicht sehr großzügig.

LG, Nicole

PS: Mir ist noch etwas aufgefallen bzgl. der Flugzeiten. In Ägypten ist wohl im April die gleiche Uhrzeit wie in D, da die Sommerzeit dort erst später anfängt.

Unser Hinflug geht um 10:55 Uhr und soll um 16:45 Uhr landen. Aber bei gleicher Ortszeit hier und dort würde das doch einen Flug von 5:50 h bedeuten. Also würde das bedeuten, dass vielleicht irgendwo eine Zwischenlandung stattfindet, die nicht erwähnt wurde?
    Der Rückflug geht um 17:30 Uhr. Ankunftszeit in Köln-Bonn: 21:40 Uhr. Also 4:10 h, was ja wohl korrekt zu sein scheint, bei gleicher Ortszeit im Heimat- und Urlaubsland.

Schon komisch. Vielleicht liegt auch einfach irgendein Denkfehler bei mir vor, der mich nun so auf dem Schlauch stehen lässt 😄 Also, falls wer mögliche Erklärungen für die Abflug- und Ankunftzeiten des Hinfluges hat, immer her damit. Danke im Voraus! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sunrise_SunsetS Offline
      Sunrise_SunsetS Offline
      Sunrise_Sunset

Die Uhr wird in Deutschland Ende März umgestellt und in Ägypten Ende April auf Sommerzeit, das ist richtig. Sofern Ihr also nicht nach dem 29.04. fliegt, wäre Deine Überlegung korrekt. Ich vermute allerdings eher, dass Germanwings diese Raffinesse bei der Angabe der Zeiten im voraus nicht beachtet hat, denn eine Zwischenlandung halte ich bei denen eher für unwahrscheinlich. Einfach abwarten und schauen, wann es einer merkt.

Blondes have more fun.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thalia1983T Offline
        Thalia1983T Offline
        Thalia1983

Danke für Deine Antwort 😄

Wir fliegen am 2.4. hin, also schon noch in der Zeit vor der ägyptischen Zeitumstellung. Ich kann mir das mit der Zwischenlandung eigentlich auch nicht vorstellen, also wird's dann wohl tatsächlich ein Fehler der Airline sein.

Hm, wäre ja schön, weil wir dann ja schon früher dort wären. Da kann man dann nur hoffen, dass der Reiseveranstalter auch davon Wind bekommt, damit der Transfer auch entsprechend eher stattfindet 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thalia1983T Offline
          Thalia1983T Offline
          Thalia1983

Thalia1983 wrote:
          Ab wann ist es denn möglich, Sitzplätze zu reservieren? Wir fliegen (erst) im April mit Germanwings nach Hurghada - in Verbindung mit einer Pauschalreise.
          Geht das dann erst, wenn man das E-Ticket hat? Oder meint ihr, der Reiseveranstalter (LMX) könnte vielleicht die Plätze für uns reservieren, wenn ich denen das Geld dafür überweise?

Mein Mann ist 1,95 m groß und ich denke, es könnte auf den "normalen" Sitzen recht problematisch werden, also würden wir schon die XL-Seats bevorzugen.

Weiß niemand, ob das jetzt schon geht? Im Prinzip ist mir persönlich egal, wo ich sitze. Ich bin ja auch nur 1,60 m klein. Aber mein Mann würde für einen Platz am Notausgang wohl töten 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Ja, natürlich geht das schon, jedenfalls morgen früh wieder - und kostenpflichtig!

Pauschalreise? Vermittler kontaktieren und Wunsch formulieren.

Ansonsten funktioniert der Online Check-In 30h vor Dispatch ... dafür musste also wohl noch Geduld aufbringen?!
            😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • omaliO Offline
              omaliO Offline
              omali

Web Check-In ist bei Germanwings schon ab 72 Stunden vor Abflug möglich. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • colognecurlyC Offline
                colognecurlyC Offline
                colognecurly

mahlzeit,

web check-in.. aber nicht als pauschalreisender..

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • omaliO Offline
                  omaliO Offline
                  omali

Wer hat das denn behauptet?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • EMIJULIE Offline
                    EMIJULIE Offline
                    EMIJULI

Hallo alle zusamen ! Wir fliegen im Sommer nach Türkei mit Baby ab STR. mit GW . Kann ich die Plätze vorher reservieren ( bzw. 1 Reihe für Baby und meine Fam. ) ? Und was wird das kosten ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Thalia1983T Offline
                      Thalia1983T Offline
                      Thalia1983

So, das mit der Sitzplatzreservierung wird wohl leider nix. 😞

Habe soeben E-Post von LMX Touristik bekommen (Rechtschreibfehler stammen übrigens nicht von mir, ich habe den Inhalt der Mail lediglich kopiert 😉 😞

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Bedauerlicherweise haben wir keine Buchungsnummer der Germanwings vorliegen,
                      da die Flüge nicht direkt über die Germanwings bezogen sind, sondern über
                      einen Zwischenlieferanten, der keine Buchungsnummer generiert.
                      Unglicherweise muss ich Ihnen auch mitteilen, dass eine Sitzplatzreservierung
                      über diesen leistungsträger nicht möglich ist. Somit besteht lediglich die
                      Möglichkeit rechtzeitig am Check In Schalter zu erscheinen, sodass eine
                      Realisierung der Plätze möglich gemacht werden kann (je nach Verfügbarkeit)

Ich bedaure Ihnen keine positivere Rückmeldung erteilen zu können und
                      verbleibe dennoch gern

Mit freundlichen Grüßen

J****** T***********

Tja, ein Satz mit x - das war wohl nix 😉
                      Nun werde ich also hoffen, dass es einem Großteil der anderen Mitreisenden ebenso geht (durch den Vollcharter besteht ja doch ein Fünkchen Hoffnung) und man im Endeffekt halt einfach nur zeitig am Check-In aufkreuzen muss, um dann idealerweise die gewünschten Plätze zu ergattern.

Falls dies missglückt, muss mein Mann halt mal für ein paar Stündchen in Embryostellung verharren. 😆

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

lg, Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DürenD Offline
                        DürenD Offline
                        Düren

Hallo,

weiss nicht recht wo ich meine Frage plazieen soll - also versuche ich es hier.

Wir fliegen von Köln nach Mallorca, Hin mit Germanwings und zurück mit Air Berlin.
                        Wir möchten wie üblich den Kinderautositz für unseren Sohn mitnehmen.
                        Normalerweise buchen wir "nur Flug" und da wird der Autositz zumindest bei Germanwings kostenfrei zusätzlich zum normalen Gepäck als Sperrgepäck mitgenommen.

Wie verhält sich dann wenn pauschal gebucht wurde? Über Neckermann der Vollständigkeit halber, wobei es ja nichts mit dem Veranstalter speziell zu tun haben sollte.

Wer kann mir das beantworten?

Grüße
                        Düren

Hier frage ich nur nach Germanwings im Zusammenhang mit einer Pauschalreise. Der Admin hat mich gebeten das hier einzustellen.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...auch hier gilt das gleiche bzgl. der Buchung. Lt. homepage von germanwings ist die Mitnahme eines zugelassenen Kfz-Kindersitzes an Bord kostenfrei möglich. Alternativ kann man ihn als Gepäck, wie z.B. Kinderwagen oder Kinderreisebett, normal aufgeben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vielunterwegsV Offline
                            vielunterwegsV Offline
                            vielunterwegs

EMIJULI wrote:
                            Hallo alle zusamen ! Wir fliegen im Sommer nach Türkei mit Baby ab STR. mit GW . Kann ich die Plätze vorher reservieren ( bzw. 1 Reihe für Baby und meine Fam. ) ? Und was wird das kosten ?

Sobald du eine Buchungsnummer hast, kannst du die Sitzplätze reservieren. Es ist allerdings ein Irrglaube, das man mit dem Kind in der 1. Reihe besser sitzt. Auf Langstreckenflügen gibt es sogenannte Baby Baskets, die werden an den Trennwänden befestigt. Diese gibt es bei Germanwings NICHT. In der 1. Reihe kann man auch die Armlehnen nicht verstellen. Somit kann man auch das Kind nicht hinlegen. In den Reihen 1-11 ist der Sitzabstand größer als in den anderen Reihen. wobei die Reihen 9 + 10 wegfallen / Notausgang- da dürfen keine Kinder sitzen. Reserviert Euch Reihe 2, hofft das der 3. Platz frei bleibt und dann habt ihr mehr davon als von der 1. Reihe..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ääähm ... @vielunterwegs ... erstens setzt du ein bestimmtes Muster voraus für deine Tipps bezüglich der Reihen, zweitens postest du eine einigermaßen bizarre Hypothese zu den Sitzabständen und drittens hat sich EMIJULI inzwischen über SHY erkundigt zum selben Sachverhalt ... also scheint die Frage "im Rahmen pauschal-globalen Änderungswahns" sowieso ad hoc unbeantwortbar.
                              😞
                              Bezüglich geeigneter Rückhaltesysteme und ggf. deren Bereitstellung oder Beförderung sollte sich der User rechtzeitig informieren, und zwar dann, wenn einigermaßen klar ist, welche Airline das Operating des betreffenden Fluges übernehmen wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vielunterwegsV Offline
                                vielunterwegsV Offline
                                vielunterwegs

vonschmeling wrote:
                                ..zweitens postest du eine einigermaßen bizarre Hypothese zu den Sitzabständen ..

Was genau war daran die bizarre Hypothese??Das würde mich dann schon interessieren.
                                Nichts für ungut..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

vielunterwegs wrote:
                                  In den Reihen 1-11 ist der Sitzabstand größer als in den anderen Reihen

Diese Behauptung ist leider wirklich bizarr  ❓ 😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • marina1084M Offline
                                    marina1084M Offline
                                    marina1084

Hallo,
                                    ich hätte da mal eine Frage. Wir fliegen im Januar mit der Germanwings im Rahmen einer Pauschalreise von Stuttgart nach Ägypten. Jetzt habe ich mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut da es aber doch schon einige Seiten zu lesen sind kann sein das meine Frage auch schon mal gestellt wurde. Ich habe gelesen das es im Rahmen einer Pauschalreise Flüge mit und ohne Verpflegung gibt. Wo kann ich sehen welche Form wir gebucht haben??? Auf unseren Unterlagen steht überall nur Flug mit der Germanwings. Falls wir das Glück haben eine Verpflegung zu bekommen läuft das normal wie bei anderen Flügen ab oder bekommt man dann diese erwähnten Gutscheine? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

LG
                                    Marina

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • soosiS Offline
                                      soosiS Offline
                                      soosi

....schaue mal auf die HP**klick mich**

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • marina1084M Offline
                                        marina1084M Offline
                                        marina1084

@soosi das hilft mir nicht wirklich weiter aber trotzdem danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • soosiS Offline
                                          soosiS Offline
                                          soosi

@marina,

dann klicke mal auf der HP Tarif,dort werden die Leistungen beschrieben,es gibt ja 3 verschiedene Tarife und wenn Ihr pauschal gebucht habt kommt eigentlich nur der Best tarif in Frage,weil sonst müsstet Ihr für euer Gepäck zusätzlich zahlen....

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 21 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag