Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Trinkgeld schon vor der Leistung ?
  6. Trinkgeld schon vor der Leistung ?

Trinkgeld schon vor der Leistung ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
199 Beiträge 87 Kommentatoren 36.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

@Travel-Fan
    Ich hoffe, ihr musstet im Speisesaal nicht auf Kirchenbänken sitzen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Travel-FanT Offline
      Travel-FanT Offline
      Travel-Fan

...am Besten noch auf den Knien 😉
      Mussten wir aber zum Glück nicht 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kruderK Offline
        kruderK Offline
        kruder

hallo,
        also wir handhaben das ganze so das wir nach der ersten nacht dem zimmermädchen je nach dem wo wenn dort der euro was wert ist 2-3 euro aufs bett legen...in den folgenden nächten dann jeweils einen euro... es mag schon stimmen das wenn ich gleich zu beginn einen zwanziger zusteck das sich eine art verpflichtung einstellt bei den zimmermädchen nur ist es irgendwie in meinen augen naja nicht persöhnlich nehmen etwas unverschämt(der reiche deutsche) und so hat die gute dame in den kommenden urlaubstagen keinen überaschungseffekt im zimmer und die leistung lässt nach bzw steigert sich nicht ...das belohnungssystem löst doch mehr euphorie aus und mann kann wenn es dreckiger ist das ganze mit der höhe des tg steuern?! und wenn am ende alles prima war kann man sich immernoch persöhnlich bedanken und angemessen einen tg aufschlag geben! nach einem 3 wöchigen baliurlaub war es sogar so das wir ein freundschaftliches verhältniss zum ganzen personal hatten und dort haben die menschen nicht viel aber geben alles...wir hatten am ende noch ca 150 euro unseres urlaubsgeldes übrig(monatsgehalt eines besserverdieners auf bali)  
        und haben für unsere 2 kellner und den 2 zimmermädchen je einen umschlag mit 40 € und ein paar netten worten zusammengestellt!! das ist als würde uns jemand 500€ schenken aber für uns war es nach dem schönen urlaub zu verkraften...
        von vorher zustecken halte ich also nicht viel es ist fast schon ernidrigend

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • frische luftF Offline
          frische luftF Offline
          frische luft
          Gesperrt
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hmslubuH Offline
            hmslubuH Offline
            hmslubu

Trinkgeld bereits vor der Leistung hat für mich etwas anrüchiges „jetzt kauf ich mir meinen ..ger“. Und wenn das jeder so macht dann helfen auch keine 5.-, 10, 50.... mehr.

Das Trinkgeld sollte bei guter Leistung, differenziert wo man ist und angemessen in der Höhe und Häufigkeit gegeben werden.

Ein hohes Trinkgeld kann aber keine mangelnden guten Manieren ersetzen. Schließlich sind wir alle Menschen und sollten nicht von oben herab mit den Service Kräften umgehen. Die haben nämlich auch ihren Stolz und da hilft ein freundliches Auftreten auf Augenhöhe mit BITTE und DANKE sicher mehr als wenn man mit Geld um sich wirft und aber kein Benehmen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TangomausT Offline
              TangomausT Offline
              Tangomaus

Greine wrote:
              Nur ungern beteilige ich mich an diesem Diskussionthema, aber beim Lesen all dieser Beiträge drängt sich mir die Frage auf, sind diese Einstellungen der Menschen heute nicht die Ursache für die Übel in unserer Gesellschaft? Schmieren hier, bestechen da, Leistung zum eigenen Vorteil mit Geld regelrecht erpressen? Herrscht nicht die Meinung vor, "Tun wir´s doch unseren großen Vorbildern gleich"?

Trinkgeld ist das Dankeschön für herausragende Leistung, wer diese nicht erbringt darf auch kein Trinkgeld erwarten. 
              Trinkgeld belohnt den aufmerksamen Dienstleister.
              Kein Trinkgeld ignoriert den Ignoranten.

Hallo!

Ich kann mich diesem Posting und allen ähnlich geposteten Beiträgen nur anschließen-

G. Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • winni_kW Offline
                winni_kW Offline
                winni_k

Personal schon vor einer Leistung zu "schmieren" bedeutet für mich Korruption. Ein Trinkgeld sollte eine Anerkennung für erbrachte und gute Leistung sei, das betrifft auch Freundlichkeit.

Die meisten wollen sich nur einen eigenen Vorteil erkaufen. Die Tipboxen in Speisesälen stehen meist auch umsonst da, die sind für eine Anerkennung des Küchen- und Bedienpersonals gedacht, aber die ignorieren die meisten Gäste.

Haltet Ihr das etwa für richtig, wenn jemand erst dann zu Euch freundlich ist oder Euch anständig bedient, wenn er zuvor Geld bekommt?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Meine Meinung dazu:

In vielen Hotels in den Warmwasser-Destinationen ist das Trinkeld ein wesentlicher Teil
                  der Einkünfte. Die Kellner etc sind darauf angewiesen. Dies gilt in ganz besonderem Maß für die AI Hotels.
                  Ich bin viel unterwegs und gebe mein Trinkgeld in kleinen Einheiten, zeitlich versetzt  immer vorab.
                  Ich möchte ja was davon haben. was nützt mir ein glückliches Gesicht am Abreisetag...
                  ich denk mit "Vorteil erkaufen" hat das nichts zu tun.
                  Ausserdem wird in vielenHotels das Trinkegeld ohehin eingegesammelt und wöchentlich nach einem Schlüssel an alle verteilt, oft vom Saalchef z.B.! Da bekommen die Köche usw. dann auch ihren Teil davon!
                  Die Boxen für die Küche find ich daneben, weil anonym.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

ich versuche das trinkgeld immer angemessen zu dosieren.
                    ich möchte auf keinen fall den eindruck erwecken, dass ich im überfluß  und geld schwimme und mit den scheinen nur so um mich schmeißen kann.
                    bevor ich trinkgeld gebe, würdige ich die leistungen der angestellten mit einem gespräch, einem lob, einem lächeln und einem "danke schön". im optimalfall in der jeweiligen landessprache.
                    wenn ich eine kontinuierlich gute leistung feststelle, dann gebe ich gerne mal trinkgeld.
                    meistens erhalten die leute die größere summe (5 eur) zum abschied.
                    für mich bedeutet trinkgeld, dem anderen dafür zu danken, dass er mich so zuvorkommend bedient hat.
                    für mich bedeutet es nicht, jemandem vorschuss-lorbeeren zu geben, damit er mich gut behandelt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Von Outsidern sollten die Tipboxen mit etwas weniger Verachtung gestraft werden! Meine Tochter absolvierte in einem Hotel auf Fuerteventura vor 2 Jahren ein 4wöchiges Praktikum im Service. Am Ende ihrer Zeit erhielt sie aus dieser Box 38€ und hat sich riesig gefreut, weil sie damit überhaupt nicht gerechnet hat. Natürlich wurde das Geld nach einem Schlüssel verteilt, aber hier immer wieder zu behaupten, das es einfach verschwindet, ist wohl leicht daneben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • klaus ohlbrechtK Offline
                        klaus ohlbrechtK Offline
                        klaus ohlbrecht

Erst seit zwei Tagen aus dem Urlaub auf Lanzerote zurück habe ich zu diesem Thema genau die passenden erfahrungen gemacht. Früher habe ich immer erst am vorletzten Tag das Trinkgeld gegeben. Dieses mal schon am 3ten Tag . Ich meine auch, dass es besser wäre eine gute Leistung zu honorieren nachdem sie vollendet wurde. Wenn ich als Dienstleister meine Leistung nach der Trinkgeldvergabe einteile so sollte ich besser einen anderen beruf ausüben. Mein Instalateur wäre schlecht beraten, wenn er erst nach einem Trinkgeld seine Arbeit gut machen würde.
                        Und trotzdem habe ich diesesmal schon am dritten Tag mein Trinkgeld verteilt. Erst mal sehen was die Mitarbeiter drauf haben. Und was nach der Trinkgeldvergabe . Und siehe da, es blieb wie schon vorher. Und das ist gut so. Hätten die Mitarbeiter des Hotels erst nach den Geld angefangen sich zu bemühen, wäre das Hotel in meiner Gunst und Meinung rapide gefallen. Und weil das so war habe ich zu Ende nochmal nachgeschoben. Dann hat der beigeschmack der Bestechung und Bestechlichkeit keine Chance

Paulchen sagt :
                        Unser Grundgesetz erlaubt uns freie Meinungsäußerung , zwingt uns aber nicht dazu. Darum hält Paulchen auch gelegentlich die Schnauze.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • oxfordian.worldO Offline
                          oxfordian.worldO Offline
                          oxfordian.world

In einem guten Hotel erbringt das Personal stets gute Leistungen - unabhängig von Trinkgeldern.

Wenn ich versuche mir durch "Schmiergelder" das Hotelpersonal "gefügig" zu machen, dann betrüge ich mich selbst.

Bewertet wird zum Schluß des Aufenthaltes. Dann fällt die Entscheidung über ein großzügiges Trinkgeld oder auch kein Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

NEIN ! aber am Anfang habe ich meist einen Zehner für den zuständigen Kellner übrig 😛 Und mit meiner "eigenen Berufserfahrung" war es bis jetzt immer der Richtige 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FugimaxiF Offline
                              FugimaxiF Offline
                              Fugimaxi

Die letzten Beiträge sprechen mir aus dem Herzen.
                              Wenn Ich mir die Leistung,die Ich ja schon an meinen Reiseveranstalter gezahlt habe,nochmal "vorher" upgraden muss, Ziel verfehlt.Ich warte immer erst ein paar Tage ab,ob das Servicepersonal auch "willig" ist. Danch endscheide Ich wem,wann,wieviel.Wenn Sie nicht von Anfang an bereit sind für Ihren Lohn,mag er noch so gering sein, ordentliche Arbeit zu verrichten,haben Sie auch kein Trinkgeld verdient.
                              Und wenn der muffelige Kellner meint mir beim Abendessen keine Getränke bringen zu müssen,was soll´s. Kann mich nachher an die Bar setzen.

Männer haben auch Gefühle:
                              Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gastwirtG Offline
                                gastwirtG Offline
                                gastwirt
                                Gesperrt

...wo dann der eine oder andere Kellner nach "Speisesaaldienst" ebenso erscheinen wird 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meinungsfreiheitM Offline
                                  meinungsfreiheitM Offline
                                  meinungsfreiheit

oxfordian.world wrote:
                                  In einem guten Hotel erbringt das Personal stets gute Leistungen - unabhängig von Trinkgeldern.

Wenn ich versuche mir durch "Schmiergelder" das Hotelpersonal "gefügig" zu machen, dann betrüge ich mich selbst.

Bewertet wird zum Schluß des Aufenthaltes. Dann fällt die Entscheidung über ein großzügiges Trinkgeld oder auch kein Trinkgeld.

genau so, bravo!!!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eva-mariaE Offline
                                    eva-mariaE Offline
                                    eva-maria

Hallo Zusammen,

Mir hat mal jemand gesagt, das Trinkgeld für Zimmermädchen müsste man immer am Anfang des Urlaubs geben, damit auch "etwas dabei herauskommt". Naja, so ganz mach ich dies allerdings nicht. Ich gebe meist nach 1-2 Nächten ca. EURO 5,00 und nach 4-5 Nächten nochmals EUR 5,00 - 7.00. Es kommt aber wirklich auf das Land an und ich versuche mich da auch etwas zu orientieren an den Informationen in den Reiseführern.

Sollte uns ein besonders guter Service z.B. von einem Kellner zuteil werden, dann bekommt diese Person auch direkt von uns zwischendurch einen kleinen Betrag in die Hände gedrückt. Am Ende des Urlaubs gebe ich dann auch immer noch etwas mehr in die Box im Speisesaal, natürlich nur wenn ich auch wirklich zufrieden bin, damit wirklich alle etwas davon haben. Ich habe übrigens in Ägypten im Hotel feststellen können, dass der Kellner, welcher von uns einen Betrag zwischendurch erhalten hat, diesen immer sofort und ohne Umweg in die allgemeine Box gesteckt hat. Dies hat uns sehr positiv überrascht. Wir fanden das stark.

LG
                                    Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FugimaxiF Offline
                                      FugimaxiF Offline
                                      Fugimaxi

und wenn er da auch nicht will,gibt es wieder nichts.

Wenn es mehr Urlauber so machen würden,dann würde sich die Qualität der Bediensteten heraus kristallisieren und bei den Hotelbewertungen im Bereich Service negativ niederschlagen.

Ich kriege für meine Arbeit auch kein Trinkgeld,und muss dennoch gute Leistungen bringen.

Ich bin nett und zuvorkommend zu den Angestellten,und erwarte dasselbe von Ihnen.
                                      Unabhängig davon ,Ihnen einen 10er oder mehr vor erbrachter Leistung in die Hand gedrückt zu haben.
                                      Im letzten Urlaub hatten wir einen tollen Kellner auf Malta.Nach einer Woche haben wir ihm 20 € in die Hand gedrückt,weil er eben nett und zuvorkommend war.Nach 2 Abenden brauchten wir schon nicht mehr bestellen.Getränke kamen auch so.Auch ohne vorherigem "Schmiermittel".Und siehe da,es ging noch besser beim Abendessen "vergaß" er schon mal Getränke aufzuschreiben.Das dadurch gesparte Geld hat er am Abend vor der Abreise dann auch noch bekommen.

Männer haben auch Gefühle:
                                      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Natürlich hat der Angestellte díe Pflicht, jeden Gast ordentlich zu bedienen, dafür ist er da!
                                        Aber vielleicht versteht der eine oder andere anhand eines Beispiel besser, um was es manchmal geht. Der Restaurantbereich eines guten 4Sterne Hotels (in diesem Fall auf Zypern) hat ca. 100 Plätze, 40 davon auf einer wunderschönen Terrasse Richtung Meer, die anderen 60 im stilvoll eingerichteten aber verglasten Speisesaal. Der Oberkellner platziert zu jeder Mahlzeit das Publikum. Da ich ein Outdoor-Fan bin, sichere ich mit einem kleinen Schein halt einfach meine Vorliebe ab. Der Tischkellner bekommt unabhängig davon sein dann echtes Trinkgeld erst nach erbrachter Leistung. Bin ich nun wirklich ein schlechter Mensch ❓ 😆
                                        Komischerweise hatten ein paar Leute jeden Tag den gleichen schönen Tisch! Den hätten sie wahrscheinlich bei Trinkgeld (von mir aus auch Schmiergeld) am letzten Tag so nicht bekommen! Und jetzt könnt ihr draufhauen 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheit

@gastwirt

da braucht man nicht draufzuhauen, wie du es formulierst! Denn es wird immer Menschen geben, die sich die Leistung (in diesem Fall der Tisch im Outdoor) erkaufen und andere, die das aus Prinzip nie tun werden (zähle ich mich zu).

Entweder dem Kellner passt meine Nase und mein Auftreten und es klappt oder halt nicht. Trinkgeld gibt es bei mir nur nach erbrachter Leistung.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag