Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Fragen über Kuba !
  6. Fragen über Kuba !

Fragen über Kuba !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
40 Beiträge 14 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DylanD Offline
    DylanD Offline
    Dylan
    schrieb am zuletzt editiert von

Prognose der Hurrikan-Saison 2010

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Manu_WM Offline
      Manu_WM Offline
      Manu_W

da ich Kuba zu den Nachbarinseln von Haiti zähle bin ich beruhigt 
      aber hoffentlich bleibe alle Länder ziemlich verschont

habe nur den Ausläufer von Ike miterlebt das reicht mir schon mage nie einen Hurican richtig miterleben

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TrieliT Offline
        TrieliT Offline
        Trieli

Ike war seit 54 Jahren der erste große Hurrikan der die Region Holguin heimgesucht hat.

Man kann aber davon ausgehen, dass man von den großen Hurrikans die in der Karibik ihr Unwesen treiben meistens zumindest ein wenig Regen bzw. auch gerne mal mehr in Form von Ausläufern mit viel Regen und Wind was mitbekommt.

In dem Ausmasse wie es Kuba 2008 getroffen hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es Kuba so bald in der dieser Wucht wieder treffen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Manu_WM Offline
          Manu_WM Offline
          Manu_W

ein Bekannter will eine originale Havanna Zigarre.

Doch nun weiß ich nicht wie viel ca. sowas in Kuba direkt kostet. 
          Und sollen schon länger sein.

Kennt sich da jemand aus?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TrieliT Offline
            TrieliT Offline
            Trieli

Das ist jetzt eine sehr globale Frage. Es gibt zig verschiedenen Tabakmarken und dort dann Zigarren in allen Größen und Stärken.
            Die Beliebtesten sind Cohibas. Und die Esplendidos sind schon relativ lang und als Mitbringsel recht beliebt. Im September letzten Jahres hat sie so ca. 7 CUC das Stück gekostet.
            Ich würde aber anraten, dass dein Bekannter sich mal umschaut und guckt welche er gerne hätte und dann findet sich sicher ein Experte der den Preis parat hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Manu_WM Offline
              Manu_WM Offline
              Manu_W

ja oke danke

er sagte halt er möchte eine starke, eine mittlere und eine leichte Zigarre. Und die besten wo es auf Kuba gibt wenn es preislich geht . Alle 3 dürfte höchstens 35 € kosten und relativ lang sein. Da bekommt man schon was oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DylanD Offline
                DylanD Offline
                Dylan

Nimm eine "Don Alejandro" von Vegas Robaina. Sie ist knapp 20 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 2 cm. Da hat er ganzschön was zu nuckeln.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TrieliT Offline
                  TrieliT Offline
                  Trieli

Für 35€ bekommst du auf jeden Fall drei gute Zigarren. Gehe einfach in einen der Zigarrenshops und laß dich beraten. Inzwischen gibt es auch viele Zigarren einzeln in Metallhüllen verpackt. Sie sind dann zwar ein wenig teurer, aber das macht den Transport einfacher. 
                  Und die Preise sind einheitlich. D.h. in jedem offiziellem Shop auf Kuba kosten sie dasselbe. Laß dich aber nicht auf Geschäfte mit Strassenhändlern ein oder kauf die Zigarren die dir ein Kellner etc. anbietet. Diese bestehen oft aus Bananenblättern.
                  Also immer in den offiziellen Shops kaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Manu_WM Offline
                    Manu_WM Offline
                    Manu_W

Danke für die schnellen und guten Antworten

doch nun eine Frage

darf ein Erwachsener  eine Stange Zigarette und 3 Zigarren mit nehmen oder muss er dann einwenig Zigarette in Urlaub verrauchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • openwater1O Offline
                      openwater1O Offline
                      openwater1

Hola:

Ausfuhr aus Cuba kein Problem.

Einfuhr in 😧 Bei der geringen Überschreitung empfehle ich: Mut zum Risiko! 😉

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juanitoJ Offline
                        juanitoJ Offline
                        juanito

Um die Zöllner zu ärgern, kannst du auch durch den roten Ausgang gehen und sagen:
                        Ich möchte 3 Zigarren anmelden! 😆

Und das ist vollkommen legal, da du eine Freimenge von 200 Stück Zigaretten hast und 3 Zigarren eben zuviel sind.

Und die sind nach den Buchstaben des Gesetzes anmeldepflichtig.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DylanD Offline
                          DylanD Offline
                          Dylan

Nimm nur 193,75 Zigaretten mit, dann kannst Du unverzollt noch 3 Zigarren einführen. 😉

Ansonsten zahlst Du 42% Einfuhrabgaben. Diese berechnen sich nach dem inländischen Kleinverkaufspreis der selben Zigarrenmarke oder der gleichartigen Beschaffenheit der Zigarre.

Beispiel:

• Für 3 Vegas Robaina, Don Alejandro (deutscher Preis: 46,50 EUR) müsstest Du 19,53 EUR Abgaben zahlen.

• Für 3 Cohiba Esplendidos (deutscher Preis: 86,70 EUR) müsstest Du 36,41 EUR Abgaben zahlen.

Folglich ist es rechnerisch sinnvoller, dass Du weniger Zigaretten mitbringst, um die hohen Abgaben zu umgehen. Ansonsten kannst Du die Zigarren zu 1-A-Qualität auch gleich in Deutschland in einem renommierten Zigarrenladen kaufen.

Natürlich kannst Du auch das Risiko mit dem Zoll in Deutschland eingehen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blueozeanB Offline
                            blueozeanB Offline
                            blueozean

@ Dylan, wer sagt denn dass man die Zigarren versteuern muss und nicht das Wahlrecht hat, Zigaretten mit 19 cent zu versteuern und zu verzollen?

Wäre in diesem Fall wohl die günstigere Alternative.

Übrigens wie kommst du auf 193,75 Zigaretten + 3 Zigarren?

Die Freigrenze liegt bei 200 Zigaretten oder 50 Zigarre. Folglich wenn ich 3 Zigarren mitbringen möchte + Zigaretten bleiben bei mir noch 188 Zigaretten übrig.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • openwater1O Offline
                              openwater1O Offline
                              openwater1

Hola:

Die Diskussion verstehe ich nicht !!  Es geht um EUROcent.  Noch nie zu schnell gefahren?

Viele Reisende bringen unwissend oder mit Absicht mehr mit  ( Ausfuhr von 50 Zigarren ohne Kaufbeleg aus Cuba erlaubt) und denken wenn ich den cubanischen Zoll hinter mir habe  --- 😆 . Man sollte es nicht übertreiben - auch hier wird kontrolliert.

aber Du diskutierst - über Erdnüsse - Peanuts --- 😘

Bei einer Zigarre oder 3 Zigaretten zuviel - wird Dich der deutsche wahrscheinlich - verhaften ! ❓

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TrieliT Offline
                                TrieliT Offline
                                Trieli

Kauf dir einfach eine Stange Zigaretten und nimm eine Packung raus. Die steckst du dann in die Jackentasche. Am besten geöffnet. Und entweder du rauchst beim Warten auf den Flieger die 10 Zigaretten zu viel oder du machst am Zoll einen auf blöd und sagst, dass du an die Packung in der Jacke nicht mehr gedacht hast. Aber dazu müßten sie dich auch erst kontrollieren.

Ich würde einfach mein Glück versuchen!  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • blueozeanB Offline
                                  blueozeanB Offline
                                  blueozean

@ openwater1, ich meinte beim deutschen Zoll €-Cent.
                                  Wenn man alles korrekt abwickeln möchte.

Meinst du mich mit den weiteren Fragen?

Meine persönliche Einschätzung zu einer Stange Zigaretten + 3 Zigarren, wenn sonst alles im grünen Bereich ist, da gibt es vielleicht eine mündliche Verwarnung und dann war es das, hier in Deutschland.

Ich bringe aus meinem Urlaub mit, was ich für mich vertreten kann, dass bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Kuba, ganz allgemein.

Jeder Deutsche kann und sollte seine eigenen Erfahrungen mit dem deutschen Zoll machen, da die Zollvorschriften für jeden in Deutschland zugänglich sind.

Wenn ich letztes Jahr auf Jamaica schon gewusst hätte, wie gut mir der Rum mit Cocosflavour hier in Deutschland schmecken würde, hätte ich sicher ein paar Flaschen mehr gekauft und sie hier verzollt und versteuert. Manchmal sind die Dinge eben so, wie sie sind. 😞

Es gibt doch auf Kuba einen Duty Free Bereich am Flughafen, gibt es dort keine kubanischen Zigarren mehr zu kaufen? Bzw. ich gehe doch erst durch die Zollkontrolle auf Kuba und dann in den Duty Free Bereich, oder irre ich mich jetzt.
                                  Gruß
                                  blueozean

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DylanD Offline
                                    DylanD Offline
                                    Dylan

@blueozean

Was zu versteuern ist, verrät Dir der Zoll. Ein Wahlrecht hast Du nicht. Der Zoll nimmt das, was dem Staat mehr an Abgaben einbringt.
                                    Ist doch eigentlich auch logisch. Oder?

Mit der Anzahl der Zigaretten habe ich mich wirklich verrechnet. Du hast recht, denn:
                                    3 Zigarren von 50 Zigarren = 6,25%.
                                    200 Zigaretten minus 6,25% = 187,5 Zigaretten.

Aber vielleicht berechnet ja der Zoll auch für Dich die anteilige Zusammenstellung der Tabakprodukte:
                                    12,5 Zigaretten x 0,19 EUR = 2,38 EUR
                                    42% von 3 Cohiba Esplendidos zu 86,70 EUR = 36,41 EUR
                                    Von jeder Summe die Hälfte sind zusammenaddiert = 19,39 EUR Abgaben

Vielleicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • blueozeanB Offline
                                      blueozeanB Offline
                                      blueozean

@ Dylan, warum den kompliziert, wenn es auch einfacher geht.

= bedeutet bei mir jetzt hier, entsprechen, weil mir ein Zeichen fehlt.
                                      50 Zigarren = 200 Zigaretten 
                                      1 Zigarre = 4 Zigaretten  Fazit 3 Zigarren= 12 Zigaretten. Warum rechnest du in Prozent?

Soweit ich weiß, ist der deutsche Zoll auch human und berechnet vom günstigsten Produkt.

Wenn arglistige Täuschung und/oder Betrug vorliegen mag es sicher auch anders sein.

Wie kommst du denn auf 42% für die Zigarren?

Stimmt, rein theoretisch müßte man/frau den jeweiligen Tabak aus den Produkten zusammen rechen, aber wer macht das schon, dafür müßte man ja die Zigaretten und Zigarren zerstören.

Ist ein nettes Thema, was nicht nur Kuba, sondern auch den Rest der Weltreisenden interessiren sollte.

Einen Smiley als shake hands gibt es leider nicht. 😉

Ich werde mal bei meinem zuständigen Zollamt nachfragen.

CU
                                      blueozean

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DylanD Offline
                                        DylanD Offline
                                        Dylan

blueozean wrote:
                                        Wie kommst du denn auf 42% für die Zigarren?

42% für Zigarren und Zigarillos (in Mengen bis zu 250 Stück) und 0,19 EUR pro Zigarette sind die pauschalierten Abgabensätze für nichtpräferenzberechtigte Waren. Eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren ist möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Es gibt doch auf Kuba einen Duty Free Bereich am Flughafen, gibt es dort keine kubanischen Zigarren mehr zu kaufen? Bzw. ich gehe doch erst durch die Zollkontrolle auf Kuba und dann in den Duty Free Bereich, oder irre ich mich jetzt.
                                          Gruß
                                          blueozean
                                          +++++++++++

Dylan ist sicher gerade keine komplizierte Rechenweise dazu eingefallen. 😆

Lt. kubanischer Gesetzgebung darfst du 2 Kisten a 25 Stück, also 50 Stück Zigarren ohne shop-Rechnung! mitnehmen.

Offiziell gekaufte Zigarren kannst du unbeschränkte Mengen mitnehmen, oder praktischerweise um lange Diskussionen über die Echtheit der Rechnungen zu vermeiden, sie im sog. Duty-free vor dem Boarden kaufen.

Ist kein echtes duty free, da  gleiche, staatlich festgesetzte Preise in ganz Kuba gelten.
                                          Alles gehört Fidel.
                                          Im Airport versuchen sie nur zu beschei.... und schreiben andere Preise ran.
                                          Touri fliegt ja gleich ab und kann sich nicht beschweren.
                                          ++++
                                          Als es neu aufkam, dass man eine Quittung haben musste, gab es sie auch beim Strassenverkauf für 2 CUC pro Kiste dazu. Einen gelben und einen rosa Zettel für den Käufer und ein "Original" zur Kontrolle für den shop in Santiago oder Trinidad oder wo ma sie kaufte. 😆 Man musste nur schnell ausreisen, da sie nur 3 Tg. in der Schublade verblieb, bzw. in der Hosentasche.
                                          Das Hologram war natürlich auch wichtig!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag