Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten warum??
  6. Ägypten warum??

Ägypten warum??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
116 Beiträge 66 Kommentatoren 21.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Werner,

es bringt nichts, wenn wir unsere Meinung zum (warum Ägypten?) Thema einem einzelnen Weltverbesserer 😉 versuchen zu erklären.
    Er und noch 2 bis 3 andere vergessen allerdings, dass die wirtschaftliche Lage Ägyptens ohne Touristen noch mieser wäre.

Ich war z.B. noch nie auf den Canaren, aber ich weiß seit 2004, dass die Ägypter ihr sogen. Trinkwasser, genau wie die Hotels auch, bezahlen müssen und deswegen auch das Brauchwasser zum Giessen verwenden. (Das stört viele Urlauber, mich nicht)

Für mich sind alle Ägypter "die Menschen", denn egal woher diese kommen, es sind Ägypter.  Es gibt auf der ganzen Welt Folklore und mehr als das, ist ein Ausflug zu den Beduinen auch nicht.

Ich frage mich nur, welche Beweggründe Dahabfan hat, so verächtlich auf die Beweg-Gründe einzelner User zu reagieren.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • skyliner91S Offline
      skyliner91S Offline
      skyliner91

Hallo Forum!

Also ich war bis jetzt 2 x in Ägypten. Mir gefällt besonders die Kombi-Möglichkeit zwischen Sonne, Strand und Meer + Kultur (Pyramiden, Luxor....) und die Nähe zu den Menschen, wenn man das Hotel verlässt. Auf Bazaren rum zu stöbern, gemütlich Tee trinken und einfach das Land und die Einheimischen auf sich wirken zu lassen. 😆
      Es wird bei mir bestimmt nicht bei 2 Ägypten-Reisen bleiben. Ich würde gerne mal eine Nil-Kombi machen. Das wäre mal was....
      Das mit den Krankheiten, wie von dir angesprochen trifft glaub ich auf alle Urlaubsziele im in und Ausland zu. Ich würde es nicht auf Ägypten pauschalieren.
      Das mit dem Visum, gebe ich zu war bei uns auch schon mal ein bischen holprig. Wir sind in Sharm el Sheikh gelandet und mussten das Visum noch bezahlen. Auf das "Rückgeld" mussten wir dann länger warten. Die Beamten wollten wohl ein kleines Bakschisch einstreichen. 😉   Aber egal, das würde mich nie davon abhalten in so ein tolles Land zu reisen.

Ciao

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriela_maierG Offline
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

Grundsätzlich halte ich die Frage des TO für berechtigt, aber Ägypten sollte dann keine Ausnahmestellung sein. Das gilt dann für alle Reiseländer speziell im Mittelmeerraum. Ich halte mich an die, die sich ehrlich geäussert haben, das der Grund des Reisezieles das Klima und das sehr günstige Preis-/Leistungsverhältnis ist. Da sich hier nur ein Bruchteil der Reisenden äussert will ich glauben, das die von ihnen genannten Gründe wie Kultur, Geschichte, Tradition und Menschen tatsächliche Beweggründe sind.

Ich verstehe darum auch nicht, warum Dahabfan so angegriffen wird. Er sagt doch das, was eine sich hier nicht äussernde grosse Mehrheit denkt bzw. nicht denkt. Diese Mehrheit interessiert kein psychologischer Tiefgang über Motive, kein Nachdenken über den Aufenthalt in einem Land mit einer über 3000-jährigen Kultur, und -seit mir nicht böse- über die Situation der dort lebenden Menschen. Ich komme gerade von einem 14-tägigen Urlaub aus Ägypten zurück. Das war der 3. Aufenthalt dort. Und meine Gründe ?

Die im Januar garantierte Sonne mit Temperaturen um 25°, die Wassertemperatur mit 24° und der Aufenthalt in einem Qualitätshotel mit all seinen Annehmlichkeiten. Ich habe mit Freude ( aber keiner Schadenfreude ) im Fernsehen von den hier herrschenden Temperaturen gehört, und mir gesagt: was geht es dir doch gut jetzt !

Und daher: alle Motive sind individuell begründet, und keiner braucht sich dafür zu schämen. Allerdings frage ich mich auch, ob all die, die Kultur als Hauptmotiv angeben auch tatsächlich so verfahren sind. Manche brauchen für die Öffentlichkeit ein Feigenblatt, oder um sich selbst zu beweihräuchern.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

dafür kommt dann natürlich nur ein original ägyptisches Feigenblatt zum Einsatz 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TinaHexeT Offline
            TinaHexeT Offline
            TinaHexe

Ägypten warum:  da gibt es mehrere Aspekte - hier mal einige die mir wichtig sind

• Kultur (viele Ausflugsmöglichkeiten wie z. B. Nilkreuzfahrt, Moses Berg, Katharinenkloster  
                usw.)
              * Baden, Schnorcheln und Tauchen (tolle Buchten für Schwimmer und Nichtschwimmer,
                 schöne Fische)
            • gute Preis- / Leistungsverhältins
              * guter Service
              * immer schönes Wetter
              und sicher noch vieles mehr.

Wir fliegen seit 2003 jedes Jahr 1x nach Ägypten und ich hatte noch in keinem Hotel Durchfall / Erbrechen, Schmutz, Kakalaken oder ähnliches.
              Es kommt sicher immer drauf an welche Hotels man bucht wenn ich für 2 Wochen 500 Euro zahle habe ich sicher ein Hotel was von der Qualität nicht so toll ist - aber das habe ich in anderen Ländern auch.

Gruß
              Tina
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WunderweltW Offline
              WunderweltW Offline
              Wunderwelt
              Gesperrt

Die Diskussion hier kann man ebenso auf andere touristische Ziele umsetzen. Was bedeutet der Tourismus für Ägypten, Thailand, Bali, Mexico, die Dom. Rep oder die Türkei ? Ein endloses Thema, das zu keinem Ergebnis führt. Es wird immer Weltverbesserer geben, für die ist jede touristische Entwicklung in einem Land schädlich. Ebenso gibt es Politiker und Unternehmer die schadlos eine touristische Entwicklung für ihre eigenen Vorteile ausnutzen, hin bis zur Kriminalität. Aber als Tourist kann und werde ich nicht den Versuch unternehmen alles nur negativ zu sehen, vielleicht auch nicht alles rosarot. Daher ist für mich die Einstellung von Gabriela Maier sehr nahe an der Wirklichkeit. Genau so handelt und denkt mehrheitlich der Urlauber. Und wer so handelt wie Gabriela Maier es hier schildert, dem mache ich keine Vorwürfe. Sie macht Urlaub. Punkt !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DenluxD Offline
                DenluxD Offline
                Denlux

Dahabfan wrote:
                @ Werwolf

Ich kenne statistische Zahlen, dass über 90 % aller Urlauber am Roten Meer in Ägypten überhaupt nicht an der Unterwasserwelt interessiert sind, für die das Meer ebenso wie die riesigen Pool-Landschaften lediglich Dekoration für das Urlaubsgefühl sind. Aktive Taucher sind  unter 5 %, wobei diese Zahl auf typische Taucherhotels nicht zutrifft.
                "Teutonengrill".

Schreib mal bitte den Link, wo man diese Statistik nachlesen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Conny2109C Offline
                  Conny2109C Offline
                  Conny2109

Hallo,
                  ich kann nur Ahotep rechtgeben.

Wir können leider nur im Winter in Urlaub fahren, da muss ich nicht auch noch in die kälte fahren.
                  Da kommt uns Ägypten ganz gelegen. Haben jetzt schon in Assuan und in Luxor Urlaub gemacht.
                  Ich liebe dieses Land einfach, jeder Urlaub ist anders, es gibt soviel zu sehen und zu entdecken.
                  Waren auch schon in Hurghada und in SSH ist auch in Ordnung für jemanden der es mag.
                  Ich bleibe im Landesinneren und habe Schönwettergarantie.
                  Kann mich mit den Menschen und der Kultur auseinander setzten.
                  Lerne das Land immer wieder neu kennen und lieben.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x

WOW, Statistiken über Ägypten als Urlaubsland?

Die sind sicher für voreingenommene User sehr interessant, denn das bestärkt sie in ihren Meinungen, dass AI-Urlauber alle saufen, dass jeder Pharaos Rache zu spüren bekommt, dass es nur Ramsch in Ägypten gibt (die aber nichts über die ägypt. Baumwolle/Mako wissen), dass man von jedem Händler abgezockt wird und dass Hurghada keine Infrastruktur hat.

Ich will dort Urlaub machen wie, wo und wie lange es mir passt und ich bin keinem Rechenschaft schuldig, ob ich das aus kulturellen oder anders gearteten Gründen tue.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DahabfanD Offline
                      DahabfanD Offline
                      Dahabfan

Ich werfe nur mal ein Stichwort in die Runde: Sanfter Tourismus

Was heute (nicht nur) in Ägypten passiert, ist bis auf wenige Ausnahmen das genaue Gegenteil. Und die Spätfolgen merken die dort lebenden Menschen erst, wenn sich die Urlauberkarawane ein neues Ziel gesucht hat und damit die Euros und Dollars ausbleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sabriinaaS Offline
                        sabriinaaS Offline
                        sabriinaa

Ägypten ist einfach schön und man kann sich wundervoll entspannen!
                        Ich selbst war schon in so vielen Ländern, und in Ägypten hats mir am meisten gefallen!
                        Deshalb fliege ich bald zum 8. Mal nach Ägypten 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wally/xW Offline
                          wally/xW Offline
                          wally/x

Dahabfan wrote:
                          Ich werfe nur mal ein Stichwort in die Runde: Sanfter Tourismus

Was heute (nicht nur) in Ägypten passiert, ist bis auf wenige Ausnahmen das genaue Gegenteil. Und die Spätfolgen merken die dort lebenden Menschen erst, wenn sich die Urlauberkarawane ein neues Ziel gesucht hat und damit die Euros und Dollars ausbleiben.

Dann wende dich an die richtigen Leute dafür!!!

Merkst du eigentlich überhaupt nicht, dass du mit deinen Beiträgen in diesem Thema OT bist?

Von dir kommen nur Vorwürfe, Anschuldigungen und oberlehrerhafte Beiträge, aber bisher noch keiner darüber, warum du in Ägypten bist, bzw. dort Urlaub machst.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Samy321S Offline
                            Samy321S Offline
                            Samy321

Hallo Wolfi,
                            das was sehr schlau von dir. Du bekommst jetzt so viele Infos über das Land, die du nie bekommen würdest, wenn du die Ägypten-Fans nicht aufgeregt hättest.
                            Ich fliege in einer Woche hin, ich sage dir aber nicht warum:) Es reicht jetzt.

Liebe Grüße an alle Ägypten-Fans

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...vermutlich weil er sanft als Tourist einreist, wally. 😄

Aber das ist ein Thema für sich mit dem "sanften" Tourismus, denn der ist erst eigentlich erst dann sanft, wenn er nicht mehr statt findet.
                              Bestes Beispiel ist das eigene Land, dort wurde und wird alles mögliche unternommen um den Touristen "ihr" Urlaubsziel so perfekt wie möglich zu präsentieren, sei es uf den Insel durch das aufspülen der Strände, in den Alpen durch die durch Schneekanonen erst präparierfähigen Abfahrten oder in den Seen- und Miitelgebirgslandschaften durch ausgebaute "Wanderautobahnen".

Willkommen in der Realität von heute und allzeit sanften Urlaub... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rotelR Offline
                                rotelR Offline
                                rotel

@curiosus
                                und ich dachte immer der Gastwirt ist der Experte für Galgenhumor 😆

Roger

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                                Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DahabfanD Offline
                                  DahabfanD Offline
                                  Dahabfan

Wally, ich bin absolut nicht OT!

Es geht um die Motivationen, in Ägypten Urlaub zu machen.
                                  Damit verbunden sind eindeutig auch Fragen nach dem Urlaubsstil und dem Verbrauch gewisser Ressourcen im Urlaubsland.
                                  Damit wiederum sind Fragen verbunden, ob dieser Urlaubsstil und die damit verbundenen Forderungen mittelfristig dem Land und der Natur eher nutzen als schaden.

Für den Skitourismus in die Alpen gilt ähnliches. Es werden Pisten in bislang stabiles Terrain gelegt, um viele Touristen in den Ort zu bekommen. Heftigere Regenfälle sorgen dann für Erdrutsche und mehr, diese wiederum bekommt der Skitourist nicht mit, aber die Talbewohner.

Und ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das Urlaubsland, in dem man nur Gast ist, schadet nicht, und dazu gehört auch Herunterschrauben überzogener bzw. regional unangepasster Forderungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schausel11S Offline
                                    schausel11S Offline
                                    schausel11

@curiosus
                                    Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, aber wir driften hier zu weit ab.
                                    Also back to...

Wir fliegen auch zum 4. Mal nach Ägypten, eben weil es uns dort sehr gut gefällt.Nicht nur der Strand und die AI-Hotels, sondern auch Land und Leute gefallen uns sehr gut.
                                    Wir haben 2005 eine Nilkreuzfahrt gemacht, dann Schnorcheltouren und in diesem Jahr besuchen wir den Sinai mit Mosesberg und Katharinenkloster und fahren per Schnellboot nach Jordanien, weil auch das von Ägypten aus sehr gut möglich ist.  Ich könnte nicht wochenlang am Strand rumliegen und erzählen, dass ich in Ägypten war und hab vom Land nichts gesehen außer 100 m Strand am Hotel.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                                    LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wally/xW Offline
                                      wally/xW Offline
                                      wally/x

Dein Beitrag ist schon wieder OT, denn du nimmst es als gegeben an, dass sich keiner Gedanken über sein Urlaubsland macht.

Ich habe aber bereits geschrieben, dass ich nur ein Gast in Ägypten und so erzogen worden bin, dass man einem Gastgeber gegenüber aufmerksam und respektvoll sein sollte.

Also lass dein Geschwafel über die deiner Meinung nachüberzogenen, bzw. unangepassten Forderungen einfach sein und komm zum Thema zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

rotel wrote:
                                        @curiosus
                                        und ich dachte immer der Gastwirt ist der Experte für Galgenhumor 😆

Roger

solange er sich nicht bei Nordostoberfranken einmischt, werde ich ihm sein Tun verzeihen! 😛
                                        Und nach Ägypten soll er auch gerne reisen, alle anderen, die Nordafrika mögen natürlich auch! 😘 Hier als auch aktuell im Türkeiforum versuchen sich die User gegenseitig zu missionieren.  Seien wir froh, das es uns möglich ist, so viele verschiedene Reiseziele zum relativ günstigen Preis zu bereisen. Da wird doch jeder etwas finden. Und pauschal bessere Urlauber oder schlechtere kann man wohl keiner Destination zuweisen, nicht mal, wenn sie mit dem Fahrrad anreisen, ihren Müll mit nach Hause nehmen und nur Regenwasser trinken!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

dann warst ja nicht du gemeint, hast ja schon 37 am Zähler! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag