Zielflughafen Marsa Alam
-
Also der Abflug von Marsa Alam war amüsant. Schuhe und Schmuck mußte sämtlich abgelegt werden, aber meine 2 Wasserflaschen im Handgepäck haben die völlig übersehen.
Nein, zu kaufen gibt es an diesem Flughafen nichts besonderes. Und was es gibt ist teurer als draußen! -
wenn es um Anekdoten geht... a. Flasche Wasser soll weg bzw ausgedrunken werden, solange dran rumnuckeln bis man nicht mehr beachtet wird und dann langsam weggehen. b. Neu war jetzt die Abnahme von Feuerzeugen aber nur die im Gepäck versteckten. Die offen auf die Schale gelegten oder in der Hosentasche da traute sich keiner ran. Man lässt sich halt immer was einfallen, das ist aber auf jedem Flughafen in Egypt so

Komisch war auch der Gesichtsausdruck als er versucht hat meinen Diabetikerpass und die "Erstehilfe Handgepäck" Buchung von AB zu lesen und auch zu verstehen. Die hätten ihm die Mitnahme von Spritzen und Flüssigkeit im Handgepäck leichter erklärt. Ist aber doch alles eher zum Schmunzeln!
Zigaretten sind "draußen", in den Hotelanlagen meistens teurer oder es sind die "falschen" bezüglich Herstellungsort.
-
Sicherheitskontrollen bei Ausreise aus Ägypten sind seit Jahren ein Witz!
Tauchlampen, egal ob deaktiviert oder nicht, bleiben unbeachtet.
Flaschen mit Wasser, Cola etc. interessieren niemand, wer sie frühzeitig wegwirft und später teuer nachkauft, hat selbst Schuld.
Vier Dosen Stella im Handgepäck: "Cans - yes - why? - souvenir for friends at home - OK!"
Laptop dabei, bei uns hochgradig bombenverdächtig - uninteressant.
Krass bei einer der letzten Ausreisen: leere 4 Liter Pressluftflasche im Tauchrucksack gehabt. Bei uns ist sowas ein Panikartikel! Dort: Oxygen tank? - no, safety tank - oxygen? - yes, medical safety purpose - go ahead, thanks!Wer wirklich was Böses vorhat in Maschinen, die nach Europa gehen, hat leichtes Spiel! Oder hat irgend jemand schon mal auf irgend einem ägyptischen Airport einen dieser Gaschromatographen gesehen, mit denen sie bei uns nach Sprengstoff suchen? Aber dreimal Uniformierte hinstellen, die kontrollieren, ob der erste Uniformierte auch den Pass gestempelt hat, ist total wichtig und staatstragend.
-
Ja weil man dort (vorausgesetzt man hat ein gutes Hotel gebucht) wirklich einen
schönen Urlaub verbringen kann.Meine Meinung.Und mir gefällt auch der kleine Flughafen.Alles schön übersichtlich .
Bin im letzten Jahr beim Heimflug auch miteiner großen Wasserflasche durch die Kontrolle gekommen.Aber einigen anderen wurden die Flaschen abgenommen.LG
-
...das mag mal so sein, aber nicht immer und nicht in ganz Ägypten. In D habe ich auch schon Feuerzeuge durch die Sicherheitskontrollen bekommen, aber versuche mal mit einem Feuerzeug im Gepäck aus Cairo auszureisen. Auch Getränke wurden eingezogen ohne danach am Gate die Möglichkeit zu haben sich mit neuen zu versorgen...

-
Hallo,
ich buche ja gerne Flug und Hotel extra, keider bietet Condor in den Sommermonaten gar keine Flüge mehr nach Marsa Alam an. Nun muss ich leider auch einen Pauschalurlaub buchen, wobei die Flugzeiten von KoralBLue ja ein Witz sind, z.B. im Winter um 2 Uhr morgens, da geht mir ein kompletter Tag ja verloren. Jetzt interessiert uns diese Region von Ägypten und man kommt kaum dorthin, und über Hurghada einzufliegen tue ich mir im Sommer nicht an.
LG Tina -
kaktus63 wrote:
Hallo,
die Flugzeiten von KoralBLue ja ein Witz sind, z.B. im Winter um 2 Uhr morgens, da geht mir ein kompletter Tag ja verloren.So ist es leider, uns trifft es nächste Woche Freitag mit dem Rückflug um 1 Uhr. Versuchen dann ab Hurghada zu fliegen, ich denke die Jahreszeit läßt jetzt den längeren Transfer zu. Ist schon schade, das Marsa Alam nicht so häufig angeflogen wird.
LG
Bine -
Mein lieber Curi,
ersteinmal musst du ja nach Cairo kommen, dann umsteigen, dann die sache mit dem Gepäck. Bis Cai hast du ja 46 Kilo die du mitnehmen darfst, von Cai bis RMF nur noch 20 Kilo a Person, das kannst du bei uns knicken mit Tauchgepäck. Dann hab ich noch einen Diabetiker im Schlepptau, der auch noch gerne XL sitze haben will und so schnell wie möglich ins Hotel kommen will. Ausserdem sind die Fliegenpreise der Condor doch um einiges günstiger als die Sache mit Egyptair.
ich warte halt die neuen Kataloge ab und überleg mir dann die günstigeste Alternative.
LG Tina -
...wenn Du durch buchst, hast Du auch im Anschlußflug inzwischen mehr Gepäck frei. Condor ist auch nicht immer günstig, das hängt ganz vom Reisezeitpunkt ab. Die Sitze kannst Du übrigens gleich bei der Buchung bei MS kostenlos reservieren.
Für mich ist dieses in der Ferienzeit eben die beste Möglichkeit, da von meinem Heimatflughafen weder Conder, AirBerlin oder sonst ein Touribomber Ägypten anfliegt und es zudem in der Kombination (Anreise zum anderen Flughafen) auch noch günstiger ist mit LH/MS zu fliegen. Sollte ja nur ein Tipp sein, also warte auf Angebote von Condor. Ich drücke Dir die Daumen...
-