Sitzplatzreservierung ?
-
Wir reservieren immer , egal wie lang der Flug ist. Wir sitzen am liebsten so weit wie möglich hinten und dann Gang und Mitte. Bis jetzt sind wir auch nur mit Airlines geflogen bei denen
Reservierung möglich ist. ich habe zwar keine Flugangst aber leichte Platzangst (warum müssen die auch immer die Türen vom Flieger schliessen :-)) da ist es für mich wichtig, daß
mein Partner neben mir sitzt und nicht evtl. in einer anderen Reihe. Eine Airline ohne
Sitzplatzreservierung käme für uns nicht in Frage. Man hat als kleiner Angsthase eben so seine "Sorgen" -
Sandra78 wrote:
Tinichen wrote:
Wir reservieren immer XL-Plätze! Nur so kann ich und mein Mann länger als 1 Stunde fliegen.Bedeutet das für Euch das Airlines bei denen keine garantierte Buchung möglich ist von Anfang an rausfallen? Koste es was es wolle sozusagen

LG
Sandra
Da wir immer mit Condor fliegen und immer das gleiche Flugziel haben gönnen wir uns auch den "Luxus" der XL Sitze.
LG Tina -
...auf den kurzen innereuropäischen und deutschen Flügen kann ich zwar keine Plätze reservieren, aber meine Präferenz ist bei den bevorzugten Airlines hinterlegt und mit dem online-checkin kann man dann immernoch den Platz wechseln, sofern er einem nicht zusagt. Bei den anderen Flügen erfolgt die Reservierung automatisch bereits beim buchen und bei den Charterfliegern (so ich sie denn mal nutze) reserviere ich eben gesondert, ebenfalls kostenlos...

-
Hallo Leute!
Ich lese immer wieder auch in anderen Threads, Reservierung von XL- und Exit-Sitzen!? Also mir wurde noch bei jeder Airline gesagt, daß die Sitze am Notausgang erst beim Check-In vergeben werden!? Wir reservieren immer und sind auch schon oftmals die Ersten beim Check-In gewesen und haben trotzdem keine Exit-Seats bekommen!? Ich denk, daß das Eincheck-Personal das auch nach Lust und Laune macht ... GRRRRRR
Ja, und diese XL-Seats gibts wohl nur bei Charter-Gesellschaften wie Air Berlin oder was?
Gruss Ulla -
Man hat eine super Einnahmequelle mit den XL Sitzen gefunden. Anfangs konnte man dort auch ohne Aufpreis sitzen. Nun ist es üblich dass XL Sitze etwas kosten. Ich kenne diese Gebühren jetzt auf Deutschland gesehen bei Condor, Tuifly und Air Berlin.
Du hast Recht, dass man normalerweise keine Emergency Exits reservieren kann. Kauft man allerdings so einen "XL Sitz" dann aktzeptiert man die Bedingungen automatisch mit. In diesen steht u.a. dass man Körperlich in der Lage dazu sein muss, im Falle eines Notfalles die Tür öffnen zu können.
Bucht nun ein körperlich Behinderter diesen Sitz, wird er am Check In umgesetzt und soweit ich weiß sind die Gebühren für die Reservierung dann futsch.Zum Thema:
Ich reserviere nur Sitze, wenn dies kostenlos möglich ist. Ansonsten kann man sich auch gut den Wunschsitzplatz noch am Tag vorher beim Online Check In aussuchen, oder ich bin einfach pünktlich am Airport. -
Auch ich reserviere wenn möglich vorher, da meine Beine halt leider etwas Platz brauchen

Und wenn möglich nehme ich halt die XL Sitze, die ich ja früher kostenlos bekam, aber heute ja zahlen muss
Bei Emirates gehts aber auch ohne, die haben auch in der Holzklasse genug Platz -
@ Herzerl
Diese Plätze mit viel Beinfreiheit muss man sich in jedem Fall vorher reservieren. Mal kosten sie Geld, mal nicht, das hängt u. a. von der Farbe deiner Karte bei der Airline ab. Es gibt jedenfalls davon nicht allzu viele, und die Reihe mit den Babyfacilities (im A 320 die Reihe 1) kannst du meist sowieso nicht vorbuchen.
-
Also ich habe jetzt 40 Langstreckenflüge hinter mir und eine Reservierung habe ich noch nie dafür gemacht. Wobei ich jetzt erstmals drüber nachdenke, aber nur aus Neugierde.
Die hier angeführten Gründe warum das SEHR WICHTIG oder UNERLÄSSLICH ist, sind für mich nicht nachvollziehbar und typisch deutsch.Mir ist sehr wichtig das ich einen Gangplatz habe, da ich viel trinke und oft auf WC muss und auch serh wichtig das wir 3 als Familie zusammensitzen. Beides wurde ohne Reservierung auf jedem Flug erfüllt, mal haben wir früh eingecheckt und mal spät. Immer gings. Was mal passieren kann ist das man keine 3 Sitzplätze zusammen bekommt - dann geht man beim Einsteigen zum Bordpersonal, bittet um Umsetzung und die regeln das. Hat IMMER geklappt.
Also warum das vorher einchecken WICHTIG sein soll, da sehe ich keinen Grund. Bequem ja, WICHTIG nein.
Relaxed Leute, es geht in den Urlaub.....
-
Dahabfan wrote:
ynnok2000, hast du wegen Platzangst schon mal daran gedacht, einen Sitz am mittleren Notausgang zu buchen? Verglichen mit den Normalreihen hast du dort himmlisch Platz um dich herum.hallo, danke für den Tipp. Also ich brauch nicht viel Platz um mich rum. So doll ist das mit der Angst nicht. Wichtig ist. daß neben mir auf dem Gangplatz der eigene Partner sitzt und nicht eine fremde schlafende Person, denn wenn ich mal aufstehen will ( oder muss ) muss das
gleich und sofort sein. Da würde ich den armen fremden Menschen neben mir nur nerven
oder halbwegs über den "rüberkrabbeln"
Wenn ich am Notausgang sitzen würde, dann würde es mir noch mehr bewußt werden, daß
die Tür zu ist. -
Bei Condor mache ich auf Langstrecke den Flug vom Sitzplatz abhängig. Da fliege ich nur auf dem Platz K1. Hört sich zwar jetzt doof an, aber es ist so und hat auch seinen Grund. Bekomme ich diesen Platz nicht, buche ich auf den nächsten Flug, auf dem jener Platz auf Hin- und Rückflug für mich frei ist; denn ich kann meinen Urlaubstermin variieren.
Ich buche bzw. reserviere aber auch schon immer so zeitig wie möglich meinen Flug und meinen Langzeiturlaub, damit man sich an meiner Arbeitsstelle rechtzeitig darauf einstellen kann. So eine lange Fernreise mache ich auch nur aller zwei bis vier Jahre.
Kurzstrecke fliege ich so gut wie überhaupt nicht – da finde ich nämlich keinen passenden Platz für mich...

-
curiosus wrote:
...so hat halt jeder seine Präferenzen.
Aber es geht halt beim Fliegen nicht immer in den Urlaub, sondern ist oft auch nur Mittel zum Zweck... 
Na klar, aber ich dachte ich bin nach einigen Jahren England des Englischen mächtig - HOLIDAYcheck

-
Sitzplatzreservierung machen wir nicht.
Wir sind dafür immer sehr früh schon am Flughafen, damit wir (2 Kinder + 2 Ewachsene) nicht getrennt / quer durchs ganze Flugzeug verteilt sitzen müssen.
Bisher hat das auch immer gut funktioniert.
fg sidekumköyfan
-
eigentlich egal für kurzstrecken, so wenn nun jeder seine
reservierung durchführt wird es hierbei auch nicht mehr
diese sitzmöglichkeiten geben klaro, hierzu müsste man dann schon
first-relax buchen nur wer macht das. -
Ich habe mal das zweite angeklickt. Meist bin ich rechtzeitig am Flughafen und frage dann immer, ob noch ein Fensterplatz und der Platz daneben frei ist. Wenn es aber mal nicht klappt, finde ich das aber auch wirklich kein Problem, denn in der Regel ist es mir eigentlich egal wo ich sitze.
Manchmal kommen mir die Flughafenmitarbeiter auch zuvor und fragen schon von sich aus, ob man einen Fensterplatz möchte.
Bei Reisen auf die Malediven, habe ich sie aber auch vorab reserviert.
Lieben Gruss die Sunny
-
Bis vor 3 Jahren haben wir das immer so gehalten, dass wir halt rechtzeitig am Flughafen waren oder wenn möglich den Voraben-Check-In gemacht haben.
Vor 3 Jahren sind wir dann bei Tuifly beim Hinflug den WebCheckIn gemacht, da kann man sich die noch freien Plätze ja raussuchen. Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal kostenpflichtig reserviert (Hin und Rück) und dieses Jahr wieder (Condor 10€ pro Strecke).
Da wir sehr früh fliegen und auch eine Anreise zum Flughafen Frankfurt von fast 2 Stunden haben wollten wir uns da einfach das extrem frühe losfahren sparen. Am Rückflug ists halt auch angenehem wenn ich schon weiss wo ich sitze. Uns ist es einmal auf einem Rückflug aus Tunesien passiert, dass wir (4 Personen) total getrennt sitzen sollten. Nur durch den Hinweis, dass unsere kleine Tochter krank war, konnten zumindest 2 zusammen sitzen.
Gruss Franz