Likonifähren
-
ich guck jetzt mal in die zukunft:
die fähren werden zur zeit in hamburg "reisefertig gemacht". das ist ja wohl fakt.
geben wir ihnen mal zeit bis anfang mai und schicken sie dann auf die reise. in ca. 6 wochen dürften sie ja wohl in mombasa angekommen sein. nachdem sie dort "abgenommen" und für gut befunden wurden, gehen sie am 26. juni 2010 früh morgens auf ihre jungfernfahrt!
nu ratet mal, wer dann mit an bord ist??
-
ich rate mal:
unsere Freund Kibaki.........
falsch geraten annette ???
wo hast du denn den 26.juni her ...hast du das vom buschfunk?lg
christa -
christa5330 wrote:
ich rate mal:unsere Freund Kibaki.........
falsch geraten annette ???
wo hast du denn den 26.juni her ...hast du das vom buschfunk?lg
christanix buschfunk - wunschdenken! wir fliegen am 25. und kommen daher am 26.6. an! und die jungfernfahrt mache natürlich ich mit meinem anhang! ehre wem ehre gebührt!

mir fehlen grade die smileys...und natürlich wünsch ich mir schon ewig lange, mal was außergewöhnliches berichten zu dürfen.
-
na, dann bin ich ja gespannt wie ein flitzebogen, ob sie bis dahin das ding wieder zusammengeschraubt haben und du dabei bist....
halte mal alle daumen für dich

lg
christa -
Dann will ich mal hoffen das es doch etwas schneller geht denn ich bin schon am 12.06.10
in Mombasa und will mit der neuen Fähre fahren
Whiskypieps -
Jambo!
Die neuen Fähren werden wohl immer wichtiger!
Zur Zeit sind zwei Fähren im Einsatz: eine für Pkws und Busse und eine für die Fußgänger. Da bei der letztgenannten eine der Kfz-Auffahrrampen kaputt ist, ist diese nur noch für das "Fußvolk" geeignet.
An diesem Umstand wird es wohl auch liegen, dass die Pauschalreisenden immer früher (z.T. schon gegen 1:45 Uhr, Abflug dann gegen 7:00 Uhr) vom Hotel mit dem Bus abgeholt werden.
Usiku njema!
Janina
-
Die in Laubegast gebauten Fähren sollten am 17. April auf große Reise gehen. Der Hochseefrachter kommt erst eine Woche später.
Die Abfahrt der beiden in Laubegast gebauten Fährschiffe für Kenia verzögert sich um eine weitere Woche. Das teilt Oliver Lang von der Schiffs- und Yachtwerft Dresden mit. Er ist der verantwortliche Projektleiter für den Fährenbau. „Der für den Abtransport vorgesehene Hochseefrachter hat auf seiner derzeitigen Route Verspätung“, so Lang weiter. Bis zum 25. April werden die Fähren weiter im Hamburger Hafen liegen.
-
Ursprünglich sollten sie schon Ende dieser Woche an ihren neuen Dienstort im Hafen von Mombasa verschifft werden. Die Laubegaster Schiffswerft hatte die knallroten Fährschiffe binnen von 16 Monaten hergestellt. Ende Februar waren sie von zwei Schubschiffen nach Hamburg gebracht worden. „Wegen der Durchfahrt unter den Elbbrücken mussten Teile der Aufbauten, wie Steuerhäuser und Masten, demontiert werden“, erklärt Udo Rehm, Technischer Leiter der Werft.
Im Hamburger Hafen wurden die Schiffe dann wieder vollständig zusammengebaut und umfangreichen Funktionsprüfungen für die Verkehrszulassung unterzogen. „Beide Schiffe haben die für das Schiffsattest notwendigen Test mit Bravour bestanden“, sagt Lang.
Das Projekt war der größte Neubauauftrag des Unternehmens seit 1952. Insgesamt 40 Mitarbeiter arbeiteten an den beiden Auto- und Passagierfähren. Ein Schiff kann 60 Autos oder 1 550 Passagiere transportieren
(Quelle:SZ online, 13.April2010) -
jambo @ all
habe eben gehört, daß die fähren in hamburg jetzt auf dem weg nach mombasa sind.
wann sie jedoch in mombasa eintreffen ist sicherlich noch nicht ganz gewiss.normalerweise dauert der Seeweg um die 4 wochen aber vielleicht sitzen die piraten in den startlöchern.....
aber das wollen wir doch mal nicht hoffen

lg
christa -
Dann hoffe ich mal ein bisschen vielleicht kann ich im Juni schon mitfahren!!!!!!!!!
-
Die neuen Likonifähren haben bereits kenianische Gewässer erreicht.
Wie heute in der Daily Nation zu lesen ist, wurde der Einlauf des Überseefrachters extra auf Mittwoch früh (02.06.10) 6 Uhr verschoben,damit die Bevölkerung die Gelegenheit hat,die Ankunft der so dringend benötigten Fähren zu erleben.
Na,wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Artikel aus der Nation kann hier nachgelesen werden:
Ankunft Likonifähren in Mombasa -
Jambo sana
,
schönes nachträgliches Geschenk für viele Kenyaner zum Madaraka Day:
http://www.nation.co.ke/News/Relief%20for%20Coast%20residents%20as%20ferries%20arrive/-/1056/930652/-/k26rmd/-/index.html
Na, dann bin ich ja gespannt, wann der erste von seiner Erfahrung mit den neuen Fähren berichtet
.
Viele Grüsse
Chrissy -
Dann hoffen wir mal das wir nächste Woche mitfahren dürfen! 
-
Hallo Whiskypieps,
na, nächste Woche wird das wohl nichts werden.
Lt. Chrissys Beitrag in der Nation sind fürs Abladen der Fähren ca. 4 Tage veranschlagt, weitere 2 Wochen für die Endmontage und Einweisung der Crew.
Und da in Kenia alles pole pole geht bleibt es spannend!
Gruß Spidernet -
Jambo,
bin auch gespannt, wann die Fähren letztendlich ihre Dienste aufnehmen werden. Aber wir können ja schon mal froh sein, dass sie nicht irgendwelchen Piraten in die Hände gefallen sind. Ich muss zugeben, dass ich persönlich von der doch raschen Ankunft etwas überrascht bin.
Viele Grüsse
Chrissy -
die faehren sind fleissig im einsatz, aber schneller geht es deswegen auch nicht ...ggg...
viele der autofahrer warten, bis sie auf die neue faehre anstatt auf die alte koennen und dadurch staut es sich auch oft wieder.
die faehren brauchen (kommentar eines, der ahnung hat) einen geschwindigkeitsdrosseler.
die sind so schnell, dass es fuer likoni zuuu schnell ist ...ggg...
auch sind die auffahrrampen schmaler als die alten, so dass oft nur 2 pkw gleichzeitig rauffahren koennen. aber sie sehen zumindest toll aus...
lg
ich fliege nun morgen frueh erstmal in die masai=mara fuer 4 tage...