Griechenland - pleite ?
-
@holzmichel
Sicher kann es passieren, dass es Einschränkungen im Flugverkehr gibt. Aber erstens glaube ich nicht, dass es die Inseln betrifft sondern eher das Festland und zweitens passiert das auch in Griechenland wegen anderen Dingen, z.B. Großbränden (alles schon gehabt).
Der Nazi-Vergleich eines Politikers war natürlich voll daneben aber es gab auch schon schlimmere Kommentare in dieser Richtung von anderen Völkern und der Presse auch wegen eines harmlosen Fußballspiels. Wiedergutmachung aus Kriegszeiten zu verlangen gehört wirklich in die Witzschublade.
AI ist für Griechenland bestimmt nicht die beste Lösung. Es kommen vielleicht dadurch mehr Familien mit Kindern aber es bleiben gerade die Griechenland-Liebhaber weg. Griechenland ist zu teuer geworden für das was die Hotels bieten und da liegt der Hund begraben. -
Also wenn tatsächlich fast nur noch AI-Hotels in Griechenland buchbar wären, dann wäre es für uns wirklich ein Grund, dieses Land nicht mehr zu buchen.
Denn unsere "unterwegs-Speisekarte" = mit Mama in die Küche gehen und in die Töpfe gucken, würde wir niemals missen wollen ! -
Holzmichel wrote:
Also wenn tatsächlich fast nur noch AI-Hotels in Griechenland buchbar wären, dann wäre es für uns wirklich ein Grund, dieses Land nicht mehr zu buchen.
Denn unsere "unterwegs-Speisekarte" = mit Mama in die Küche gehen und in die Töpfe gucken, würde wir niemals missen wollen !Da bin ich ganz Deiner Meinung Holzmichel/Erwin!
Zum Glück ist es noch nicht so weit!
Auf meiner Lieblingsinsel Santorini, hat es vorwiegend kleine Hotels,
wo sich zum Glück AI für die Hoteliers kaum lohnt.
Tavernen hat es in Hülle und Fülle, sogar mit in der Küche auswählen.
Ich glaube und hoffe, dass es noch lange, hoffentlich nie!
dauern wird bis da ALLE AI abieten.
Diese Situation, dient hoffentlich dazu, dass Griechenland zur "Besinnung" kommt,
dem ganzen Land zum Besten dient.
Dem Staat gegenüber eine andere Gesinnung bringt, geben statt nehmen!
ALICE -
Auch ich schließe mich da voll und ganz Euerer Meinung an ! AI in Griechenland ist für uns
eine Sünde.
Wir haben es einmal getan weil unsere älteren Freunde damals darauf bestanden. Nieee
wieder.
Dieses Kantinenflair, das Gedränge Geschiebe, Anstehen, herumgewühle im Buffet neee
da strecke ich lieber meine Beine unter einen kleinen Tisch und lass mich bedienen. Oder gehe in die Küche und suche mir ein leckeres griechisches Essen aus, das mir dann serviert wird.
Schnitzel Pommes und Salat kann ich zu Hause essen.
Gottseidank gibt es noch genügend (kleinere) Inseln die diesen AI-Wahn nicht mitmachen.
Und diese werden mich in Zukunft vermehrt als Gast begrüßen können.
Ansonsten werde ich trotz Krise und einigen Sprüchen einer Minderheit in meinem geliebten Griechenland urlauben und den gastfreundlichen Griechen gerne meine Devisen bringen, ich bekomme ja auch viel zurück.Liebe Grüße
Bernd -
**
Ansonsten werde ich trotz Krise und einigen Sprüchen einer Minderheit in meinem geliebten Griechenland urlauben und den gastfreundlichen Griechen gerne meine Devisen bringen, ich bekomme ja auch viel zurück.Liebe Grüße
Bernd** wrote:Auch wir werden Griechenland helfen...im Okt nach Rhodos ohne AI

Wie ich die Griechen kenne,werden sie auch diese Krise mit ihrer Ruhe und der mediteranen Lebensfreude überstehen.Deshalb sag ich als Deutscher:Ein Hoch auf Hellas.
-
Bernd / Papa X wrote:
Gottseidank gibt es noch genügend (kleinere) Inseln die diesen AI-Wahn nicht mitmachen.... das ist z.B. einer der Gründe, warum wir im September dort urlauben
und gleichzeitig können wir dadurch mithelfen, mit unseren Euronen die Wirtschaft anzukurbeln.LG Renate
-
@ curiosus
Nein, die Griechen haben nochden Euro. Aber wenn die so weiter machen vielleicht nicht mehr lange.
zumindest werden die stimmen der Finanzexperten in ganz Europa lauter, dass es für den Euro und die wirtschaft aller anderen Mitgliedsstaaten besser wäre, die Griechen aus dem Euroland zu verbannen, bis sie wieder Kontrolle über ihre Finanzen haben.trotzdem als Urlaubsland super.
-
Das Problem ist aber auch, wenn es in Griechenland nicht schnell eine lösung gibt- was wahrscheinlich ist (also das es keine gibt),
dann steht Griechenland sehr wahrscheinlich eine riesige inflation ins Haus - Land.Wer AI hat, dem macht das nicht so viel- aber für alle anderen könnte es sehr teuer werden, wenn sich die Preise in den Tavernen und auch sonst überall stark erhöhen.
Und die möglichkeit des Eintretens einer inflation ist recht hoch.- leider -
Warum sind hier manche (@checker-pit, du bist nicht der erste) der Meinung, dass eine Finanzkrise die AI-Urlauber nicht betrifft
?!
Erklärt mir das bitte mal! Wenn ein Wirt einer Taverne seine Preise erhöht, warum sollte der Hotelier eines (AI-) Hotels das nicht tun?
Egal wie sich die Preise eines Landes verändern, der Preis für 14 Tage AI bleibt derselbe, oder wie? -
also, wenn du AI schon gebucht und bezahlt hast- dann sind die Preise erstmal sicher, denn du hast ja über den RV mit dem Hotel einen gültigen Vertrag über die zu erbringende Leistung.
Es kann dir natürlich passieren, das das Hotel dann an den Angeboten im AI spart- also nicht so viel Auswahl oder so- aber erstmal bist du auf der sicheren Seite.
So sehe ich das.
-
Ich kenne mich aber im Reiserecht nicht soooo gut aus.
Theoretisch könnte es sein, wenn die Inflation wirklich stark ausfällt, dass der Hotelier das AI verteuern muss.. Ob dieser dann vom Reisenden wegen ("höherer Gewalt") oder so was noch etwas Geld nachforden kann- das weiß ich nicht.Aber so was sollte man erstmal nur überlegen- denn so weit ist es ja nun längst noch nicht. Das wär momentan dann Panik-mache.
PS: ich habe eben gelesen, dass in Griechenland die Preise für Obst um 30%, für Fleisch um 40% und für frisch-Gemüse um mehr als 50% gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.
Das kann nicht spurlos an Restaurants und anderem vorüber gehen- oder ? -
Holzmichel wrote:
... dass wir ein neues, anderes, vorallem offeneres und tolerantes Deutschland geworden sind, das aber nicht vergessen wird, was wir anderen Völkern angetan haben.Wen meinst Du eigentlich mit "wir"?
Da ich persönlich "anderen Völkern" noch nie "etwas angetan" habe, finde ich sehr wohl, dass ich vergessen kann. -
@carsten79
ach sotja- dann wird bei einer Inflation bestimmt auch das AI teurer werden- wenn alle Preise steigen, dann müssen die mitziehen. Vielleicht mit einiger Verspätung- wird aber kommen- denke ich.
Da hab ich dich wohl eben miss-verstanden
-
@Günter/holidaycheck
Ganz richtig,
das weniger AI wird zwangsläufig zu einem Rückgang bei den Buchungen führen- auch wenn das momentan noch nicht erkennbar ist.
Gerade wenn das Preisniveau in näherer Zukunft für die Reisenden durch die Abwertung noch unkalkulierbarer wird.
Dann werden auch die Griechenland - Fans vermutlich nachdenklich.Es ist sehr bedauerlich, dass sich die Griechen sozusagen selbst das "wasser abgraben" und die Finanzkrise noch dazu kommt.
-
nate1 wrote:
Holzmichel wrote:
... dass wir ein neues, anderes, vorallem offeneres und tolerantes Deutschland geworden sind, das aber nicht vergessen wird, was wir anderen Völkern angetan haben.Wen meinst Du eigentlich mit "wir"?
Da ich persönlich "anderen Völkern" noch nie "etwas angetan" habe, finde ich sehr wohl, dass ich vergessen kann.Dazu würde ich Dir gerne meine Sicht formulieren - aber nicht in diesem Thread.
Das sprengt den Rahmen und wird zu sehr OT.
Und soviel Erklären muss man ja auch nicht - oder ?
. Die Insel