Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?
  6. Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?

Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
329 Beiträge 151 Kommentatoren 94.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Domino27D Offline
    Domino27D Offline
    Domino27
    schrieb am zuletzt editiert von

ich informiere mich übers internet und buche dann aber im reisebüro, da ich dort 3% nachlass bekomme. ist zwar nicht viel, aber warum nicht? ausserdem kennt die mitarbeiterin schon unsere wünsche und eigenheiten. also soll sie auch die provision dafür bekommen.
    so kurz städtetrips wie z.b. london buchen wir meist über internet, da wir hier nicht pauschal verreisen, sondern alles individuell haben wollen

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • olmaBLNO Offline
      olmaBLNO Offline
      olmaBLN

@ uffel

Warum informierst Du dich vorab im Internet und nicht gleich im Reisebüo deines Vertrauens? Wenn die Eure Eigenheiten kennen, können die doch sicherlich auch mehr Geheimtips auf Euch zugeschnitten geben.

@juanito

Na, ich denke, es wurder eher "abzocken" gemeint...

Ein Reisebüro muss ja nun mal verdienen, die Räume und Einrichtungen kosten nun "ein wenig" und die Mitarbeiter müssen ihren Unterhalt bestreiten... und möchten dies sicherlich auch nicht unbedingt auf Sozialhilfe-Niveau tun.
      Und Internetbuchungen sind auch nicht hergezaubert, sondern von Mitarbeitern - die wohnen und essen wollen - in Büros mit teurer IT etc. bearbeitet worden.

Daher ist die reine Reduzierung auf den Preis immer ein wenbig unredlich.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vronie1V Offline
        vronie1V Offline
        vronie1

Habe meine ganzen Urlaubsreisen bis jetzt im Internet gebucht und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FränkimänF Offline
          FränkimänF Offline
          Fränkimän

@ Fränkimän:

Leider ist nicht jedes Reisebüro flexibel und schon gar nicht gewillt, dir den günstigen Reisepreis anzubieten.

@aniteb

Ja, da magst Du wohl Recht haben. Nur wir sind gut vorbereitet ins RB und haben genauestens unsere Wünsche vorgertragen.
          Da hat er uns eine Pauschalreise zusammen gestellt, die nicht so bei HC buchbar ist. Ja, ich hätte vieleicht noch das Telefon nehmen können, aber die 5 % vom Preis gibbet nicht bei HC.
          Bei 2600,- € ist das auch ein wenig Taschengeld mehr im Urlaub

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • golfpeter48G Offline
            golfpeter48G Offline
            golfpeter48

Kein_zurück wrote:
            Hallo,

wir buchen immer über das Reisebüro.

Vorher mache ich mich aber im Internet über die günstigsten Preise unserer Lieblingshotels schlau. Mir ist es nämlich auch schon mal passiert, dass mir ein teurerer Preis angedreht wurde, obwohl noch günstigere zu haben waren.

Gruß

Merkste was...Selber buchen im Internet dann kannste dir nur selbst was andrehen......

golfpeter48

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Domino27D Offline
              Domino27D Offline
              Domino27

@olmaBLN
              es macht mir einfach spass selber zu stöbern und schon vorbereitet zu sein. ich habe auch immer die für mich interessanten fernreisekataloge zuhause. online gucken ist ok, aber katalog blättern ist auch mal schön.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

olmaBLN wrote:
                @curiosus
                 ............
                Sicherlich kann man sich in vielen Foren informieren, doch sehr häufig sind viele Informationen mit wenig behilflichen "Alles schlecht"-Kommentaren, oder schlichtweg falschen Angaben. Und ich war von super bewerteten Häusern schon massiv enttäuscht und von schlecht bewerteten Hotels sehr positiv überrascht gewesen.
                Auch muss man sich im Internet sehr sicher sein, dass das Prospekt-Traumhotel dann auch wirklich den eigenen Anforderungen gerecht wird - und ist dabei auf die Hotelbeschreibung angewiesen.
                Im Reisebüro hat man dann eher die Chance, vom Berater einen fachgerechten Tip zu bekommen, da sehr häufig die Mitarbeiter auch bereits vor Ort gewesen sind und einen fachgerechteren Eindruck gewinnen konnten, einem Hotel zu- oder abraten können, und bessere Umgebungstip geben können. Je nach den erfragten Bedürfnissen des Kunden. Sicherlich ist das keine Garantie, aber für Beratungen finde ich ein Besuch im Reisebüro eher sicherer, als das Internet.

Versteh ich nicht...
                Du denkst aber nicht im Ernst dass eine Reisebüro Mitarbeiterin - so sehr ich deren Arbeit auch schätze- zigtausende Hotels kennt?
                Alle Destinationen?
                Zudem haben eben Reisebüros bestimmte Veranstalter auf die sie hin beraten müssen. So etwas nennt man Leitveranstalter.
                Dann definieren wir mal Internet: Auch im Internet gibt es richtige Reisebüros, mit ausgebildeten MitarbeiterInnen...
                Und was heisst fachgerechter Eindruck? Was soll daran unsicher sein?
                Im Zweifel setze ich doch besser auf die Meinung von möglichst viele Urlaubern, z.B solche die auch Bewertungen abgegeben haben.
                Ein guter Freund von mir hat ein grosses Reisebüro "um die Ecke"--- nund was macht er?
                Er und seine Mitarbeiter lesen und analysieren unsere Bewertungen, nehmen sie zur Kundenberatung...Noch Fragen? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Bei komplizierten Individual-bzw. Bausteinreisen wird wohl ein persönlich geführtes Büro mit direktem Kundenkontakt nach wie vor Vorteile für den kunden bringen, es gibt halt Kanäle, die am heimischen PC nicht zur Verfügung stehen.Bei der Buchung einer 0815-Pauschalreise sehe ich diesen Vorteil nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa78A Offline
                    Alexa78A Offline
                    Alexa78

Die Reise suche ich mir aus dem Internet und verschaffe mir vorab bereits einen Überblick über die Preise. Dann gehe ich ins Reisebüro und lasse mir die Reise buchen. Wir bezahlen als Stammkunde schon lange keine Buchungsgebühr mehr und bekommen zudem auch noch 3% Rabatt auf die gesamte Reise. Bezahlt wird bei Erhalt der Unterlagen (10 Tage bis 4 Wochen vor der Reise. Zwischenzeitlich läuft alles über das Reisebüro. So bekommen wir sogar noch ein zinsenloses Darlehen 😉

Hat mich schon immer einmal interessiert, wieviel das Reisebüro an unserer Reise überhaupt noch mit verdient 😄

Heuer haben wir Unterkunft selbst gebucht und den Flug über das Reisebüro. Hätte die paar EUR gegenüber der Selbstbuchung im Internet gerne in Kauf genommen, habe aber sogar hier den selben Preis bezahlt, wie bei einer Selbstbuchung direkt bei der Fluggesellschaft (Linienflug).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mawotaM Offline
                      mawotaM Offline
                      mawota

Hallo

Einen Flug Zürich - London und das passende Hotel dazu - übers Internet kein Problem. Aber schon bei einem Gabelflug in die USA und/oder nach einer Karibikinsel ist das Internet überfordert und nur noch die Buchungsmaschine im Reisebüro hilft. Zudem erhalte ich bei grösseren Reisen alles aus einem Guss und ich kann jederzeit auf die Unterstützung meines Reisebüros zählen. Sollte mal das Schiff verspätet ankommen, mein Reisebüro weiss, dass ich einen Anschlussflug in die Karibik habe.. Zudem ist für mich als langjähriger Kunde eine Buchungsgebühr ein Fremdwort...

Viele Probleme mit Anschlussflügen, Umsteigezeiten an Flughäfen und sonstigem müssten hier wohl gar nie veröffentlicht werden, wenn man nur das, was man auch kann, im Internet buchen würde... Aber oftmals verfallen einige den versprochenen "ab supergünstig Preisen" im Internet, um dann festzustellen, dass sie nicht das Richtige gebucht haben. Der Urlaub ist aber schon abgebucht... Autsch.
                      Darum ist es bei mir mal das Reisebüro, mal das Internet - aber für die Vorab-Info ist das Netz unerlässlich, wie auch die Infos im HC

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen:
                      Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gutenmorgenG Offline
                        gutenmorgenG Offline
                        gutenmorgen

...., ich kenne kein RB, dass eine Buchungsgebühr verlangt. Ich weiß nicht einmal, was das ist

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...noch nie nur einen Flug im RB gebucht? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • R-D&CHR Offline
                            R-D&CHR Offline
                            R-D&CH

Wir suchen im Internet unser Reiseziel und Hotel aus, lesen die Bewertungen und lassen von unserem Stammreisebüro prüfen.
                            Gebucht wird dann meistens im Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • marko2909M Offline
                              marko2909M Offline
                              marko2909

gastwirt wrote:
                              Bei komplizierten Individual-bzw. Bausteinreisen wird wohl ein persönlich geführtes Büro mit direktem Kundenkontakt nach wie vor Vorteile für den kunden bringen, es gibt halt Kanäle, die am heimischen PC nicht zur Verfügung stehen.Bei der Buchung einer 0815-Pauschalreise sehe ich diesen Vorteil nicht.

Genau....

Wir nutzen auch nur das RB wenn wir Kombireisen mit mehreren Stopover buchen möchten. Auch ist es uns schon passiert, dass wir mit mehreren Personen (9) auch das RB aufsuchen mussten, da solche Sachen im Netz schwer (oder gar nicht) online zu buchen sind ❓ .
                              Ansonsten für den normalen Urlaub mit 2 Erw. + 1 Ki. brauch man sich nicht die Mühe machen um in´s RB zu traben.
                              HC ist doch sowieso am geilsten..... 😆

Noch besser wär es natürlich, wenn man von HC auch Prozente bekommen würde, wenn man regelmäßig seinen Urlaub hier bucht. 😉

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gastwirtG Offline
                                gastwirtG Offline
                                gastwirt
                                Gesperrt

In manchen Threads bekommst du "sogar" Promille 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • marko2909M Offline
                                  marko2909M Offline
                                  marko2909

gastwirt wrote:
                                  In manchen Threads bekommst du "sogar" Promille 😛 😆

Auch nicht das Schlechteste...... 😆

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • olmaBLNO Offline
                                    olmaBLNO Offline
                                    olmaBLN

@curiosus

So manche Deiner Einwände verstehe ich nun nicht... ich habe nie davon gesprochen, dass jeder Mitarbeiter jede DEstination kennt und ich von jedem Mitarbeiter hingehen beraten werden kann.
                                    Hingegen halte ich es für unwahrscheinlich dass mich das Internet zwangsläufig zu jedem Reiseziel umfassend beraten kann.
                                    Ich glaube wir sind uns einig, dass gewisse Reiseziele von entsprechend spezialisierten Reisebüros und Internetseiten besser beworben und beraten werden können. Nur dass dann das Internet automatisch besser ist, möchte ich so nicht unterschreiben.

Wie man sicherlich in einem normalen Reisebüro mehr Mitarbeiter hat, die "schon mal" auf Mallorca, in der Türkei und co. gewesen waren. Anders herum fidnet man auch im Web und hier bei HC wesentlich umfangreiches Material zu Mallorca und Türkei und Co., während für mein diesjähriges Reiseziel Israel sich Forenthemen und Hotelbewertungen im Vergleich wesentlich bescheidener sind, sowie auch sonstige Internetseiten mit hilfreichen Informationen. Und an Widersprüchlichkeiten nehmen sich Internetseiten und Reisebüros auch nicht sonderlich viel. 

Ich hatte zu einer Mallorcareise eine gute Beratung im traditionellen Reisebüro, die meine Wünsche abgefragt hatte und mir von meinem Wahlhotel abgeraten und einem anderen zugeraten hatte... welches dann insgesamt günstiger kam und der Urlaub gelungen war. Und ichg bin mir sicher, dass das Internet hier mich eher schlechter beraten hätte. ( Gut, das war noch vor HC-Zeiten, glaube ich 😉  )

Ich habe nie behauptet, dass das Internet dies nicht leisten kann, aber unbedingt grundsätzlich besser???
                                    Und wie sollen "tausende Hotelbewertungen" die sich zu "hunderten" über schlechte Deutschsprachenkenntnisse in türkischen Hotels auslassen ( und fast jeder deutsch sprach, nur halt mit Akzent und man vielleicht mit dem Kellner sich nicht über die unerträgliche Leichtigkeit des Seins philosophieren konnte ) , oder in denen zig Mal Entfernungsangaben Hotel-> Strand verbreitet werden, die dann absolut nicht stimmen, dann hilfreicher sein??

Im Internet kann man sicherlich sehr viele Angebote auf einmal und gleichzeitig abrufen und eher die Schnäppchen sehr objektiv finden.  Für eine Reise in eher unbekannten Regionen würde ich immer das persönliche Gespräch vorziehen, alleine für Nach- oder Verständnisfragen!

Das ist meine Einschätzung, die Du nicht teilen ja musst!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...wo habe ich das behauptet? ❓

Deinen Einwand kann ich nun gar nicht nachvollziehen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • olmaBLNO Offline
                                        olmaBLNO Offline
                                        olmaBLN

@curiosus

Oh sorry... es war ja keine Antwort von Dir, sorry... dann halt an Admin Günter 😉

Ihr seid so zahlreich, dass man Euch verwechselt 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JuKiJ Offline
                                          JuKiJ Offline
                                          JuKi

natürlich im reisebüro!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 4 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag