Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?
  6. Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?

Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
329 Beiträge 151 Kommentatoren 94.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

olmaBLN wrote:
    Alles Andere wollen wir hier auch nicht hören, oder lesen 😛

...warum denn nicht? Es kann doch jeder für sich entscheiden wo er bucht, nur die Werbung dafür sollte man logischerweise hier unterlassen, denn Aldi wirbt ebenso wenig bei Lidl, wie Daimler bei BMW oder anders herum.

Aber ob ich nun im Netz oder im Büro in der Straße buche, mein Buchungsverhalten kann ich sehr wohl auch an dieser Stelle kundtun... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • olmaBLNO Offline
      olmaBLNO Offline
      olmaBLN

@curiosus

War auch nicht bierernst gemeint!! 😆

Ich persönlich habe noch nie über HC gebucht, weil es sich irgendwie nicht ergeben hat... mal schauen, was die Zukunft bringt! ❓

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sabrinak81S Offline
        sabrinak81S Offline
        sabrinak81

Ich buche auch am liebsten im Reisebüro.
        Ich möchte einen Ansprechpartner haben, der mich berät und im ernstfall für mich da ist wenn es etwas zu klären gibt.

Habe aber auch schon übers Netz gebucht. Allerdings dann Flug und Hotel getrennt. HC habe ich bisher noch nichts gebucht (nicht getraut - weil ich für mich eben einen AP brauche) aber ne Städtereise werde ich zukünftig auch einmal über HC planen und buchen. Bislang bin ich mit Hotels auch immer ganz gut mit h.. gefahren. Allerdings finde ich es da etwas unübersichtlich und mir fehlen die Bewertungen...

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GrellaG Offline
          GrellaG Offline
          Grella

Hallo zusammen,
          seit wir ohne Kids und außerhalb der Ferien verreisen haben wir immer im Internet gebucht, allerdings Pauschalreisen. Bei einer "größeren" Reise wo wir noch nicht waren und evtl. mehr Planung und Info nötig wäre, würde ich sicherlich ein RB aufsuchen.
          Für den "normalen" Badeurlaub bevorzugen wir das Internet, denn man kann seine Daten und Vorgaben eingeben und bekommt dazu die Angebote. Ich kann dann direkt die Bewertungen nachschauen und Infos zum Hotel, die nicht im Katalog stehen.
          Und wenn man flexibel ist, kann man auch vorzeitig schauen und beobachten wie sich Preis/Angebot entwickelt und beim passenden Angebot sofort zuschlagen.
          Hat für uns nur Vorzüge und hatten auch noch nie Probleme. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FloeliSF Offline
            FloeliSF Offline
            FloeliS

Ich buche generell über das Internet. Pauschalreisen über das Internetreisebüro meines Vertrauens, aber auch separat Hotels und Flüge. Da dann über gewisse Buchungsplattformen oder direkt bei den Airlines.

In stationäre Reisebüros habe ich kein großes Vertrauen. Der für mich einzige Vorteil läge in einer neutralen, fachlich kompenten Beratung, die mir die teils wirklich aufwendige Sucherei im Internet erspart. Das wäre für mich ein echter Mehrwert gegenüber der Internetbuchung. Nur leider habe ich das, wenn ich denn ein Reisebüro aufgesucht habe, nicht bekommen. Stattdessen war das dann immer sehr abschlussorientiert, da habe ich mich dann doch etwas zur Buchung gedrängt gesehen.  :?

Warum ich, wie viele hier, mich im Internet informieren sollte und dann mit konkretem Buchungswunsch ins Reisebüro gehen sollte, leuchtet mir nicht ganz ein. Das ist doch deren Job, den ich dann da mache... Da sehe ich den Vorteil für mich irgendwie nicht, stattdessen habe ich noch den Aufwand ins Reisebüro zu fahren. 
            Ach und hinter Internetreisebüros stehen Leute und auch da hängen Arbeitsplätze dran.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr gutes Internetreisebüro habe. Das heißt für mich, dass  Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. Eben telefonisch oder per eMail. Auch bei aufgetretenen Problemen bin ich dort immer auf ein offenen Ohr gestoßen.

Sicher mag es auch gute stationäre Reisebüros geben, nur muß man die erstmal finden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • walkinwomenW Offline
              walkinwomenW Offline
              walkinwomen

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

Ich buche  Urlaubsreisen generell übers Internet. so kann ich mir Bewertungen ansehen und evtl. den  günstigsten Preis heraussuchen.
               In Reisebüros habe ich mich oft nicht so gut beraten gefühlt und war nach der Reise enttäuscht.
              Über das Internetreisebüro bin ich  mit verantwortlich für das was ich aussuche.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ronny87R Offline
                Ronny87R Offline
                Ronny87

Erst in "Gefahren"situationen zeigt sich, welcher Vorteil ein stationäres Reisebüro ist. Ich sage nur Aschewolke, wieviele hilflose Kunden gab es, die es versucht haben, ihr Online-Reisebüro zu erreichen. Teilweise nach Stunden war kein Durchkommen möglich, ganz abgesehen von der Beantwortung von E-Mails in dieser Situation ...

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Das Lob über die stationären in dieser Situation war auch eher spärlich! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ronny87R Offline
                    Ronny87R Offline
                    Ronny87

Wenn man die Zeitung mit den großen vier Buchstaben liest, sicherlich! 😛

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Grosse Buchstaben waren es zum Teil, da hast du wohl recht! Aber geschrieben war es HIER im Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • papaya46P Offline
                        papaya46P Offline
                        papaya46

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Ronny87
                        Hallo, würde ich nicht sagen. " Unseres " Reisebüro ist am Samstag-Sonntag geschlossen.
                        Und wir hatten eben am Samstag unseren Flug , leider wegen Aschewolke verschoben, aber zum Glück konnten wir online bzw. bei der Airline-Hotline ohne Problem umbuchen.

mf.G
                        Peter

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Terrorkruemel73T Offline
                          Terrorkruemel73T Offline
                          Terrorkruemel73

Wir suchen uns in aller Ruhe die gewünschte Reise im Internet aus & buchen diese dann bei unserem Stammreisebüro .

Ich finde es persönlicher, da die netten Damen aus dem Reisebüro für uns immer ein
                          direkter Ansprechpartner sind, alle Fragen beantworten, hier bei Holidaycheck / bei den Reiseveranstalter die aktuellen Reisekritiken abfordern & einem auch aus
                          eigener Erfahrung zu bestimmten Häusern berichten koennen.

Finde die Kosten für die Veranstalter HOTLINES zu teuer - und es dauert auch länger bis man ne konkrete Info bekommt .

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer!

Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Carmen2104C Offline
                            Carmen2104C Offline
                            Carmen2104

Wir (bzw ich 😉 )hole mir auch immer die entsprechenden Infos im Internet und gehe dann zu meinem Reisebüro das direkt auf der anderen Strassenseite ist.
                            Dort werde ich dann nochmal ausführlich beraten und bei Prpblemen (was noch nie vorkam) würden die Damen dort alle notwendigen Telefonate übernehmen.
                            Im Internet hängt man ja doch bloss immer in den blöden Warteschleifen herum und das kostet mich Zeit und vor allem Geld.

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fallerofF Offline
                              fallerofF Offline
                              fallerof

Für mich kommt nur das Internet infrage! Und auch hier habe ich Sicherheiten! Ich muß mich aber immer selbst darum kümmern, was mir keine Schwierigkeiten bereitet.
                              Unlogisch ist, sich eine Reise im Internet herauszusuchen, dann zum Reisebüro zu gehen, um dort zu buchen. Das hat überhaupt keinen Vorteil! Im Gegenteil, man selbst macht die Arbeit und das Reisebüro kassiert für den Abschluß.
                              Negative Punkte beim Reisebüro:
                              1.) Man versucht, die teuersten Angebote zu verkaufen (mehr Provision)
                              2.) Oft kennen die RB-Mitarbeiter die Urlaubsziele und die Hotels nicht und sprechen
                                   Empfehlungen aus, die sie nicht belegen können.
                              3.)Man ist auf einen schnellen Abschluß aus (Zeit ist Geld)!
                              Was liegt da näher, als selbst zu recherchieren und im Internet zu buchen. Meist ist es auch noch günstiger. Ich bin damit noch nie schlecht gefahren!

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PeggySP Offline
                                PeggySP Offline
                                PeggyS

Hallo,
                                Also wir buchen unsere Städtereisen oder Kurzurlaube immer im Internet.
                                Bei längeren Reisen besorge ich mir immer erst mal Reisekataloge im Reisebüro, um erst mal einen Überblick über Ziele, Rundreisen und Hotels zu bekommen.
                                Wenn dann einige Sachen in die engere Wahl kommen, informiere ich mich im Internet über die diversen Bewertungen. Da fällt dann das meiste auch aus der Auswahl raus.
                                Wenn wir uns dann entschieden haben, suche ich im Internet nach dem besten Preis für unsere gewählte Reise.
                                Damit gehe ich dann ins Reisebüro und lasse mir den günstigsten Preis heraussuchen.
                                Manchmal finden sie dort noch günstigere Angebote.
                                Und sonst können sie in unserem Reisbüro auch meistens die gleichen Angebote buchen, wie im Internet.
                                Da habe ich doch ein besseres Gefühl und man hat immer einen Ansprechpartner.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fallerofF Offline
                                  fallerofF Offline
                                  fallerof

@PeggyS:
                                  Ok, Peggy, so erledigst Du das ganz clever! Denke nur daran, daß Du selbst die ganze Arbeit hast und das Reisebüro nur noch die Buchung vornimmt! Mit wenig Aufwand macht das RB das Geschäft. Laß Dir am besten von der Provision etwas abgeben. Du hast es Dir verdient.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AntoniaWA Offline
                                    AntoniaWA Offline
                                    AntoniaW

@fallerof
                                     Noch besser wäre es dann wohl, PeggyS gründete gleich ein eigenes Reisebüro. ;-(

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hubkatfrieH Offline
                                      hubkatfrieH Offline
                                      hubkatfrie

Hallo,
                                      seit 5 Jahren buchen wir nur noch übers Internet.
                                      Da zuvor haben wir uns die Reisen aus den verschiedenen Reiseportalen rausgesucht und haben diese übers Reisebüro gebucht, hier und da gab es im Reisebüro Schwierigkeiten da nicht alle Reiseveranstalter gelistet waren oder der Preis geringfügig höher war, haben aber immer die rausgesuchte Reise für den Preis bekommen.
                                      Übers Internet ist es einfach bequemer und ich brauche mich nicht an die Geschäftzeiten eines Reisebüros zu halten.

Gruß Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Anita-AndreasA Offline
                                        Anita-AndreasA Offline
                                        Anita-Andreas

hallo, also wir buchen auch immer über das Reisebüro. Zwar such ich mir zuhause ein geeignetes Hotel aus, (erst im Katalog, dann wird es bei H.C. unter die Lupe genommen, auserdem brauchen wir eine Klinik mit bestimmten anforderungen in der Nähe des Hotels), dann gehe ich ins reisebüro und lasse die Dame dort die Buchung übernehemen. Da wir schon einige Jahr in diesem RB sind, ist unser Ansprechpartner über die Probleme die wir durch unsere Tochter haben infortmiert. Da wir ca. 1,5l Flüssignahrung und dazu noch einige "weiße Pulvermischungen" mit ins Handgepäck nehmen müssen, und auch im Koffer ca. 5Kg ebenfalls weißes Pulver (Mondamin und Maltodextrin) haben muss das alles angemeldet und abgeklärt sein. (Hatten wir schon mal anderes, ohne RB, zwar gemeldet doch nicht im Computer) Seit wir das so machen hat es nie mehr Probleme gegeben. Meist sind dann auch Mitarbeiter des RV am Rückflughafen um zu übersetzen. Ich würde nur noch im RB buchen. Wie es allerdings bei uns aussehen würde wenn wir keine Hürden zu nehmen hätten, kann ich nicht sagen da doch auch mal ein Schnäppchen gemacht werden kann.

Gruß Anita 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PeggySP Offline
                                          PeggySP Offline
                                          PeggyS

fallerof wrote:
                                          @PeggyS:
                                          Ok, Peggy, so erledigst Du das ganz clever! Denke nur daran, daß Du selbst die ganze Arbeit hast und das Reisebüro nur noch die Buchung vornimmt! Mit wenig Aufwand macht das RB das Geschäft. Laß Dir am besten von der Provision etwas abgeben. Du hast es Dir verdient.

Ja, aber so kann ich mir ziemlich sicher sein, daß ich meine ausgewählte Reise auch zum günstigsten Preis bekomme.
                                          Uns ist es am Anfang passiert, daß wir Leute im Hotel kennengelernt haben, die wesentlich weniger bezahlt haben für die gleiche Reise.
                                          Jetzt suche ich eben selber nach dem günstigsten Angebot, das ist es mir wert.
                                          Und wenn Fragen oder Probleme auftauchen, habe ich eben das Reisbüro, wo ich mich hinwenden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 10 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag