Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Zahlungsmittel Reisescheck / Kreditkarte
  6. Zahlungsmittel Reisescheck / Kreditkarte

Zahlungsmittel Reisescheck / Kreditkarte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
86 Beiträge 36 Kommentatoren 20.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Giselle123G Offline
    Giselle123G Offline
    Giselle123
    schrieb am zuletzt editiert von

Herzlich Willkommen im neuen Jahrtausend, lieber Siegi. 😘
    Deine Reiseschecks kannst Du ja immer noch als Notreserve mitnehmen.
    LG
    Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MissTransylvaniaM Offline
      MissTransylvaniaM Offline
      MissTransylvania

Ich will mal auch meinen Senf dazugeben. 😉 Ich hab ne "schlichte " Visa-Karte, wofür ich Gebühren zahle, die aber halbe erstattet krieg, wenn ich viel damit umsetze. Tu ich zwar nicht im Jahr, aber ich krieg immer so 10 EUR pro anno erstattet. Ich hab sie immer bei mir, im Urlaub und überhaupt. Ich setz sie immer ein. Wenn ich im Urlaub irgendwo bin, fühl ich mich sicherer wenn ich sie in meinem Geldbeutel hab, aber ich hab ja auch noch die EC. Ich strapaziere meine Kreditkarte nicht zu sehr, aber ich rechne für mich selber immer aus, wie ich für mich günstiger mit Rechnungen klarkomme: Bar, Rechnung, Lastschrift oder KC? Bis jetzt hab ich sie im Urlaub noch NIE gebraucht- aber ich benutz die Kreditkarte meist im alltäglichen Leben und zahle damit alle Internetkäufe. Für mich ist sie ein ideales zahlungsmittel, was ich oft nutze.

Reiseschecks? Hab ich früher nie gebraucht, brauch ich heute auch nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was und wie ich das beantragen bzw... damit anfangen soll?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Giselle123G Offline
        Giselle123G Offline
        Giselle123

MissTransylvania wrote:
        Reiseschecks? Hab ich früher nie gebraucht, brauch ich heute auch nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was und wie ich das beantragen bzw... damit anfangen soll?

Du gehst zu Deiner Bank und beantragst Reiseschecks. Die kannst Du Dir in beliebiger Höhe ausstellen lassen. Kriegst immer 10 Stück im Paket. Bei Deiner bank mußt Du diese Schecks unterschreiben. Beim einlösen, wo auch immer, musst Du mit einer zweiten Unterschrift gegenzeichnen....und schon bekommst Du Knete 😉
        Der Vorteil: werden sie Dir geklaut, sind sie versichert!!

Ich habe immer einiges an Bargeld dabei und meine Hotelendrechnung zahle ich mit Kreditkarte.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Susanne xyzS Offline
          Susanne xyzS Offline
          Susanne xyz

Reiseschecks kann man sich auch schicken lassen, muß also nicht unbedingt zur Bank dafür gehen.

Man muß sie auch nicht zunächst für Bares einlösen (was ich ständig sogar in meiner Bank fälschlicherweise gesagt bekomme!), sondern kann damit, zumindest in Nordamerika, auch wie Bargeld ohne Zusatzgebühren direkt damit zahlen und bekommt dann das Wechselgeld bar zurück. Und der Kurs ist auch günstiger als bspw. für US$ Bargeld, wenn man sie bestellt.

Für mich sind Reiseschecks für Reisen nach Nordamerika nach wie vor ein ideales zusätzliches und gar nicht kompliziertes Zahlungsmittel (natürlich zusätzlich zu Kreditkarten und Bargeld).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hulda55H Offline
            hulda55H Offline
            hulda55

da ich keine fernreisen unternehme bin ich auch der "bargeldtyp", habe dann einfach den besseren überblick über meine ausgaben. dann nutze ich vom postsparbuch (karte) noch die möglichkeit, einige (ich glaub 3) kostenlose abbuchungen/jahr zu tätigen. die ec-karte habe ich immer mit, benutze sie aber nicht mehr, seit ich in der türkei eine kette gekauft habe und dann daheim die überraschung mit dem wechselkurs und den gebühren kam!! 😞
            seit kurzem habe ich auch eine kreditkarte 😄 , da ich ein transfer im internet nur damit buchen konnte. diese ist kostenlos, mein girokonto wurde umgestellt auf kc incl..
            werde zwar immernoch mehr mit bargeld reisen, aber als sicherheit finde ich die kc schon gut.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • omaliO Offline
              omaliO Offline
              omali

Wo immer möglich, wird innerhalb EU mit Kreditkarte bezahlt. Dabei entstehen ja keinerlei Gebühren. Lediglich in Restaurants zahlen wir grundsätzlich in bar.
              Außerhalb EU besorge ich mir mit meiner Post-Sparcard das notwendige Geld, weil damit auch keine zusätzlichen Kosten anfallen ( @ hulda55 - es sind inzwischen bis 10 Abhebungen im Jahr kostenfrei) .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Giselle123G Offline
                Giselle123G Offline
                Giselle123

Susanne xyz wrote:
                Reiseschecks kann man sich auch schicken lassen, muß also nicht unbedingt zur Bank dafür gehen.

Die Regel war, das die Schecks in Gegenwart des Bankangestellten unterschrieben werden müssen... hat sich das geändert???

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Susanne xyzS Offline
                  Susanne xyzS Offline
                  Susanne xyz

Meine Schwester hat sich vor einigen Monaten welche zuschicken lassen, ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert und bestelle sie immer bei meiner Bank.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SiegfriedS Offline
                    SiegfriedS Offline
                    Siegfried

Welche Kreditkarte könnt Ihr empfehlen?
                    Gibts es Die auch kostenlos?
                    Gruß
                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Giselle123 wrote:

Susanne xyz wrote:

Die Regel war, das die Schecks in Gegenwart des Bankangestellten unterschrieben werden müssen... hat sich das geändert???

Hallo,

ich habe sie damals bei meiner Bank bestellt, und sie wurden per Post nach Hause geschickt.
                      Die Reiseschecks müssen dann alle unterschrieben werden, und wenn man sie im Urlaub einsetzt, werden sie mit der 2. Unterschrift versehen.
                      Wir haben die Reiseschecks so vor ca. 10 - 15 Jahren in Italien (Toskana) benutzt, um die Hotelrechnungen zu bezahlen, denn in vielen kleinen Hotels dort, hieß es immer "Carta no". EC-Karte ging damals auch noch nicht.  Viel Bargeld wollten wir nicht mitnehmen, und in Zeiten der ital. Lire, konnte die Bieftasche dann auch ziemlich voll werden 😉 .

LG
                      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chris737C Offline
                        Chris737C Offline
                        Chris737

Siegfried wrote:
                        Welche Kreditkarte könnt Ihr empfehlen?
                        Gibts es Die auch kostenlos?

Als erste Anlaufstelle empfehle ich Dir Deine Hausbank. Viele Banken bieten Girokonten an, bei denen die Kreditkarte im Grundpreis für das Konto enthalten ist. Da man Dich dort schon kennt, kann man Dir unbürokratisch (ohne neue Schufa-Auskunft, Legitimation, etc.) einen entsprechenden Rahmen einräumen und Du kannst direkt alle offenen Fragen klären.

Gruß
                        Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hulda55H Offline
                          hulda55H Offline
                          hulda55

@siegfried
                          da musst du dich mal bei deiner bank erkundigen. bei mir wurde das girokonto umgestellt, jetzt kosten zwar überweisungen usw. "mit papier" (weiss nicht mehr, wie das richtig heisst!)mehr, da ich aber viel über internet mache ist mir das egal.die kreditkarte ist frei. ob visa oder master konnte ich wählen, ich war froh, übrhaupt eine zu bekommen 😆   

@omali
                          das ist ja toll, danke für den tipp!!! 😄

ups, hat sich überschnitten!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

Siegfried, es gibt sogar Banken, welche die Kreditkarten in Verbindung mit Versicherungspaketen anbieten (Reiserücktrittsversicherung usw.). Daher, genau schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PassionsblumeP Offline
                              PassionsblumeP Offline
                              Passionsblume

Hallo,

also ich besitze auch keine Kreditkarte. Mein Mann hat eine, das reicht, wir benutzen sie aber nur ab und zu für Internetbesellungen und eben für den Urlaub.
                              Als wir aber auf den Seychellen waren, haben wir auch einiges an Bargeld mitgenommen, denn dort nutzt dir die Kreditkarte auch nichts, wenn du bestimmte Leistungen in Euro oder Dollar bezahlen musst, die kannst du dir nämlich nicht aus dem Automat holen und an bestimmten Orten kannst du halt auch nicht mit der Kreditkarte bezahlen.

Gruß
                              Passionsblume

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

carstenW. wrote:
                                Siegfried, es gibt sogar Banken, welche die Kreditkarten in Verbindung mit Versicherungspaketen anbieten (Reiserücktrittsversicherung usw.). Daher, genau schauen.

Hört-hört!

Carsten.W. schwenkt um von sicheren Amex zu unsicheren CC

Unglaublich 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • roninR Offline
                                  roninR Offline
                                  ronin

Giselle123 wrote:

Susanne xyz wrote:

Nein, das Einlösen hat aber auch garnix damit zu tun wie man sie bekommt 😄
                                  Der Sinn einer Kreditkarte ist mir klar, da brauche ich keine Definition aus einem Internetduden, wo jeder Grundschüler rumtippen kann. Du schreibst
                                  "Oft kann man sie nur in einer Bank einlösen, also werden sie Dir dann evtl. auch nicht viel nützen."
                                  Reiseschecks werden in den großen Hotels immer akzeptiert, da braucht man keine "Bank" aber um Reiseschecks ging es ja nicht.

@soosi

Reisescheckskann man ja in Bargeld umwandeln. Wüsste also nicht warum die Liquidität ein Argument für eine Kreditkarte oder gegen einen Reisescheck sein sollte.
                                  Was hier schon & wo zig mal diskutiert wurde hilft mir nicht weiter da die Suchfunktion einfach schlecht ist. Ich frage hier ja nicht aus langeweile wenn die Antwort irgendwo einfach zu lesen wäre oder?!

@packard Was out ist oder in spielt hier absolut keine Rolle. Wer immer eine Kreditkarte und ein Handy dabei haben MUSS, der tut mir wirklich leid. Weiß ehrlich gesagt nicht was die Aussagen hier zu suchen haben, sinnvolle Antworten oder hilfreiche Beiträge sind das ja nicht.

@juanito hier gilt das gleiche. Ich brauche eine Kreditkarte sicherlich nicht weil ich jung bin und hip sein will bzw. weil und weil alles andere out ist. So ein Blödsinn, am besten müssen wir auch alle ein iphone kaufen? Sorry solche medienverstrahlten Tips brauche ich nicht.

Unterm Strich habe ich hier gelesen, dass die Automaten auf der Dominikanischen Republik mit normalen EC Karten arbeiten. Aber ehrlich gesagt suche ich mir mal für meine Fragen andere Quellen, hier gibt es ja nur niveauloses rumgezicke und angriffslustige Antworten von wohl urlaubsüberfälligen und frustrierten Usern?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • soosiS Offline
                                    soosiS Offline
                                    soosi

@soosi

Reisescheckskann man ja in Bargeld umwandeln. Wüsste also nicht warum
                                    die Liquidität ein Argument für eine Kreditkarte oder gegen einen
                                    Reisescheck sein sollte.

Das Argument ist ganz einfach...sollte Dir etwas passieren (Arztbesuch u.s.w) kannst Du mit den Reisechecks nix anfangen....a) der Arzt nimmt nur Bares o.die Karte...b)die Rechnung könnte höher ausfallen wie Deine Bargelreserven in dem Augenblick sind...

Im Prinzip musst Du es selbst entscheiden...

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

ronin, zum einen geht es ja hier dem TO nicht um die DR, sondern das Thema ist allgemein gehalten und zum anderen kannst Du Dich gerne auch an anderer Stelle informieren, denn Dein Ende des posting ist nun wahrlich niveaulos und hat mit dem Thema rein gar nichts mehr zu tun. 😛 :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Giselle123G Offline
                                        Giselle123G Offline
                                        Giselle123

ronin wrote:
                                        Nein, das Einlösen hat aber auch garnix damit zu tun wie man sie bekommt 😄
                                        Das war hier auch nicht die Frage
                                        Der Sinn einer Kreditkarte ist mir klar, da brauche ich keine Definition aus einem Internetduden, wo jeder Grundschüler rumtippen kann.
                                        ????????? Warum fragst Du dann????
                                        Du schreibst
                                        "Oft kann man sie nur in einer Bank einlösen, also werden sie Dir dann evtl. auch nicht viel nützen."
                                        Reiseschecks werden in den großen Hotels immer akzeptiert, da braucht man keine "Bank"
                                        Bei immer muß ich Dir wiedersprechen. Viele Hotels nehmen heutezutage keine Reiseschecks mehr an und kleine Hotels schon gar nicht.
                                        aber um Reiseschecks ging es ja nicht.
                                        Um was geht es dann hier????? Dein Thread heißt: Reiseschecks/Kreditkarte

Was willst Du mit einer EC-Karte, wenn Deinen Aussagen zufolge, es ja doch keine Automaten in der Nähe gibt.
                                        Soweit ich informiert bin, kann man EC-Karten ausschließlich nur an Automaten benutzen. Für alles andere brauchst Du eine Kreditkarte oder Bargeld.
                                        So einfach ist das.
                                        Und ich muß Dir Recht geben. Im Net findest Du alle Antworten auf Deine Fragen. Es gibt auch keine anderen Antworten, deshalb auch hier nichts, was nicht schon bekannt ist.

Vielleicht solltest Du erst mal überlegen, was Du wirklich willst.
                                        Denn wenn einer hier rumzickt, dann bist Du das.
                                        Alle geben sich Mühe, Dir zu helfen und Du gibst noch beleidigende Sprüche von Dir.

Warum nimmst Du nicht noch ein paar Reiseschecks mit und hoffst darauf, das alles gut geht.

Ich habe fertig 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mkfpaM Offline
                                          mkfpaM Offline
                                          mkfpa

Alles was ich an Reiseschecks mitnehme muss ich mit Geld kaufen. Wenn ich also nur zur Sicherheit und fuer alle Faelle 10 000.- Euro mitnehme will, muss ich dieses Geld erst mal ausgeben. Nach dem Urlaub kann ich die Schecks gegen Gebuehren zurueck geben oder (unverzinst) bis zum naechsten Urlaub rumliegen lassen.

Jede halbwegs vernuenftige Kreditkarte hat mindestens 10 000.- bis 15 000.- als Monatslimit. Ich habe damit also, wenn es drauf ankommt, die gleiche Sicherheit ohne jedoch tatsaechlich Bargeld anpacken zu muessen. Fuer mich ist das Vorteil genug fuer eine KK. Das hat nichts mit modern, hip, altmodisch oder sontwas zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag