Das 1. Mal allein verreisen
-
....was spricht dann noch gegen eine Buchung???
Curi hat Info gegeben,was das formelle angeht.....Ihr/Deine Tochter fühlt euch in Sharm el Seikh wohl und kennt die /das Hotel(s)
also soll sie sich Ihren Wunsch erfüllen,denn sie weiss ja was sie dort vorfindet...
-
so sei es
Wenn sie sich in Sharm wohlfühlt, why not? Jeder wie er mag.Dennoch finde ich persönlich, gerade für junge (oder auch ältere) Menschen die es gerne ruhiger haben, Dahab/ Nuweiba schöner.
Sabine
-
@soosi
Sie möchte doch erst nächstes Jahr gehen.
LG -
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich meine Tochter nicht allein in die Türkei fliegen lassen würde.
Jetzt bin ich nimmer knackige 18, sondern "zehnundzwanzig" und würde es mir jetzt als Frauen/Cliquen/Mädels-Urlaub niemals antun. Sogar mit Freund waren es teilweise Urlaube voller Strapazen. Teilweise musste mit Beschwerden bei der Hotelleitung gedroht werden, um etwas Abstand herzustellen.
Und das ist die Erfahrung aus unterschiedlichen Hotels.Sorry, aber ich denke, dass Italien, Spanien, Ungarn usw.... wohl geeignetere Urlaubsziele wären für den ersten Urlaub ohne Eltern. - Und ich bin mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit.
Dort wird natürlich auch geflirtet, aber dann eher auf die altbekannte Art und Weise wie man sie auch aus den heimischen Discotheken, Kneipen usw.... kennt.
-
Kessi wrote:
Sorry, aber ich denke, dass Italien, Spanien, Ungarn usw.... wohl geeignetere Urlaubsziele wären für den ersten Urlaub ohne Eltern.Da gibts aber keine bunten Fische

Davon abgesehen, denke ich, daß der Papa vorher alles "gemanagt" hat: richtiges Zimmer erhalten wie gebucht, Getränkebestellungen usw. Am Tisch ignoriert zu werden, oder besonders aufmerksam - sprich lästig werdend - bedient zu werden, fände ich jetzt weniger lustig. Xmal gefragt zu werden, wieso so eine huebsche junge Frau allein im Urlaub ist, kann schon anstrengend werden. -
Papa (also Familienoberhaupt, obwohl das bei uns oftmals auch die Mama ist, aber das interessiert dort ja nicht) dabei könnte wohl die einzige Möglichkeit sein diesen Fragereien usw... zu entgehen.
Es gibt mit Sicherheit ne Menge junger Frauen, die das auch noch genießen dauernd angelabert zu werden. Mir persönlich geht es nur auf die Nerven und versaut auch die beste Urlaubsstimmung.
-
Louboutin wrote:
@ Marity,ich bin mir nicht sicher, ob die beiden wirklich alleine dorthin reisen dürfen, deshalb empfehle ich Dir die " Kompetenzler " dieses Forums direkt zu fragen.
LG
Also alleine verreisen dürfen sie! Mein Sohn ist 16 und fährt im Sommer auch alleine mit seiner Freundin nach Bulgarien. Allerdings mussten wir vorher im Reisbüro unterschreiben das wir Ihm dies erlauben.
LG
Max -
Ein 17 und 16 jähriges Mädel alleine in die Türkei verreisen lassen? Da hätte ich auch ein flaues Bauchgefühl. Als Gruppenreise o.k aber nicht nur zu zweit!
-
Also ich bin selber 17 und fliege im Sommer das erste Mal alleine weg, und zwar mit meinem Freund nach Griechenland und selbst dabei werden meine Eltern die 12 Tage nicht ruhig schlafen können, wenn ich mich nicht jeden zweiten Tag melden würde

Bei uns stand von vorne herein garnicht zur Debatte, dass wir in die Türkei oder nach Ägypten fliegen, das hätten sie mir nie erlaubt, nichtmal mit meinem Freund, der bald 20 wird
Aber ich verstehe das absolut. Selbst in den Türkeiurlauben mit meiner Familie wurde ich so dermaßen bedrängt und das, obwohl mein Vater neben mir war. Auch im Hotel, von Kellnern. Und gerade weil meine Eltern das so live mitbekommen haben, würden die mich nie alleine dorthin reisen lassen, jedenfalls nicht unter 18.
Es ist einfach purer Stress, mein Freund hätte Angst, mich auch nur 5 Minuten aus den Augen zu lassen, das ist dann ja auch kein Urlaub und meine Eltern würden zuhause vor Sorge sterben
-
Marity wrote:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und in welchem Alter sind eure Kids allein verreist?Pauschal kann man das am Alter nicht festmachen, es kommt immer auf die Entwicklung und die Persönlichkeit des Kindes an. Unser Junge war z.B. mit 15 Jahren ganz alleine auf Ibiza und es hat ihm nicht geschadet, mit 18 nach dem Abi ist er alleine für 2 Wochen in die USA geflogen, seine gleichaltrigen Freunde waren für 6 Wochen quer durch Australien ohne Plan gereist sind. Nicht mitgezählt sind Klassenfahrten nach England, Holland, Tschechien, usw.
Wenn die Kinder es wollen und man es ihnen zutraut, dann sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre eigenen Erfahrungen alleine zu sammeln und mit eventuellen Problemen selber klar zu kommen,Gruß Peter
-
Also als Teenie fand ich gerade mit Jugendgruppen ohne Eltern zu verreisen toll! Mit 12 oder 13 bin ich nur noch mit anderen Gleichaltrigen weggewesen (3 mal zelten in Italien, u.a. auf Sardinien und einige Städtetouren). Und ganz alleine das erste Mal mit 18 nach dem ABI: 4 Wochen Skandinavien (Scanrail) mit dem Rucksack und dem Zelt mit 2 Freunden... dann war ich auf einmal mit dem Norwegenvirus infiziert. Das war einer der schönsten Urlaube bisher! Wir habe u.a. bei netten Dänen im Garten gezeltet (inklusive kostenlosem Frühstück) und bei einem norwegischen Bauern auf dem Grundstück... Ich wäre in dem Alter nie auf die Idee gekommen pauschal wegzufahren... wir waren jung und frei... Jetzt im Berufsleben ist es manchmal ganz nett im Hotel verwöhnt zu werden, doch in jungen Jahren ist man doch voller Energie und möchte günstig was von der Welt sehen.
-
Unsere Große wird Ende Oktober 18, bisher hat sich die Frage des "Allein-Verreisens" noch nicht gestellt. Eine Entscheidung wäre mir sicher schwergefallen.
Schon bei den Urlaubsreisen in Familie ist sie nur ungern geflogen, letztes Sommer ist sie schon gar nicht mehr mit uns mitgekommen und für dieses Jahr grübelt sie noch...
Vielleicht hat man seine Kids auch zu sehr "ummuttert", dass man jetzt so unsicher in der Sache ist... vielleicht kommt es auch auf das Reiseland an und wer mitfährt...LG Birgit
-
@Rhodos-Peter
... habs gelesen...
Gab ja bei uns auch kein "Reiseverbot", es stand halt nie auf der Tagesordnung. Hängt vielleicht auch von den familiären Reisegewohnheiten ab. Genug Vertrauen hätten wir in unsere Tochter - vielleicht kommt sie ja noch mit der Frage.... -
Bei uns hat sich die Frage auch nie gestellt.
Wir sind lange zusammen gefahren, allerdings hat unsere Tochter in den letzten Jahren immer eine Freundin mitgenommen.
Durfte ich früher auch - und ich hab es damals als für sehr zufriedenstellend befunden.
Kommt natürlich immer drauf an, wie die Eltern drauf sind.
- Reise allein: mit 18
-
@Kourion
hier stimme ich Dir mal zu, es kommt auch auf die Eltern an und den Umgang mit dem Nachwuchs. Manche Eltern lieben ihre Kinder und unterstützen sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit, andere Eltern versuchen ihren Kindern alle Entscheidungen abzunehmen und wünschen sich, sie mögen immer behütet sein, wiederum andere Eltern überlassen ihre Kinder einfach sich selbst, weil sie vielleicht auf dem Egotrip sind und Schule, TV & PC sollen die Erziehung übernehmen und und und... Und weil das so ist, ist unsere Gesellschaft auch so vielschichtig. Hinzu kommt oft auch die soziale Herkunft, das Umfeld, der Bildungsstand und und und... Ich will das jetzt nicht vertiefen, Du weißt was und wie ich das alles meine, ohne eine Wertung darüber zu treffen. Über die verschiedenen Erziehungsmethoden zu urteilen steht mir auch nicht zu. Ich hoffe, dass ich für mein Kind die richtigen Entscheidungen getroffen habe, mehr nicht.Um auf den Thread zurückzukommen, ich bin der Meinung, dass ein Kind ab etwa 15 Jahren, wenn es den Wunsch verspürt alleine zu verreisen, ggf. auch mit einem Freund oder einer Freundin und die Eltern denken, das kriegt der Nachwuchs hin und sie vertrauen ihren Kindern (gerade weil sie den Nachwuchs gut kennen), dann sollte man die Sprößlinge auch in die weite Welt ziehen lassen (auch wenn man während der Reisezeit wahrscheinlich ziemlich unruhig schläft, aber das ist eine ganz andere Geschichte)
-
wow, also 15 finde ich schon sehr sehr früh!
Auch ich durfte das erste Mal alleine mit 18 verreisen und das lag nicht an mangelndem Vertrauen, sondern einfach daran, dass meine Eltern für mich verantwortlich sind und sie Angst hatten. Das hat nichts mit Vertrauen zutun, ich finde es einfach nur gefährlich für so junge Leute (gerade Mädchen) alleine in einem fernen Land, in dem sie nicht die Sprache sprechen. Da kann man noch so selbstbewusst sein, es ist einfach gefährlich, egal in welchem Land.
Mit 15 darf man gesetzlich ja nichtmal bis Mitternacht draußen bleiben, meiner Meinung nach hat ein Kind in dem Alter nichts alleine im Ausland zu suchen.
Bis 18 trägt man einfach die Verantwortung für das Kind und ich wäre dran, wenn irgendwas passiert. -
@Myriam
Als Minderjährige/r mit einer Jugendgruppe + Aufsichtspersonen verreisen, ist eine Sache.
Ebenso als Kind / Minderjährige/r alleine fliegen - was mit einer Betreuung während des Fluges möglich ist (auch 11 bis 17jährige).
Weiterhin:
"Aus Sicherheitsgründen müssen die Abholer, bevor ihnen Ihr Kind anvertraut wird, ihren gültigen Ausweis vorzeigen, der dann mit den Angaben in der Brusttasche(von der Airline erhalten) verglichen wird." Hier nachzulesen .
Dies mag für den einen übertriebene Vorsicht sein, der andere denkt vllt. an seine Aufsichtspflicht.@fernweh_sara
*"...Die Aufsichtspflichterfüllt generell zwei Schutzzwecke:- Schutz der Minderjährigen vor Schäden aller Art, die ihnen durch sie selbst oder durch Dritte entstehen können,*
2. Schutz außenstehender Dritter vor Schäden, die diesen von den Kindern zugefügt werden können...**" (Klick hier .)
Aber auch:
"Der konkrete Umfang der Aufsichtspflicht bestimmt sich nach:
dem Alter des Kindes - der Verständigkeit und geistigen Verfassung des Kindes - dem Charakter des Kindes - der konkreten Situation...
... Eine Verletzung dieser Pflicht kann sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Konsequenzen haben."(Klick hier .)
Die Fälle werden aber differenziert betrachtet - je nach Alter, etc. des Kindes.
- Schutz der Minderjährigen vor Schäden aller Art, die ihnen durch sie selbst oder durch Dritte entstehen können,*
-
@Kourion
das hast Du aber fein gegoogelt
ich nehme mal einen Teil daraus: **"der Verständigkeit und geistigen Verfassung des Kindes"**und ich denke einfach, diese Vorausetzungen waren bei meinem Jungen und seinen Freunden gegeben. Alle kamen aus einem behüteten, wie sagt man, gutbürgerlichem Elternhaus, waren umsorgt gewesen, zur Eigenständigkeit und Offenheit erzogen. Und weil wir ja alle das Happyend lieben, heute sind die Freunde der damaligen Abiklasse Wirtschaftswissenschaftler, Physiker, IT-Experten, Maschinbauingeneur und Rechtsanwalt, niemand hängt ängstlich an Mami´s Rockzipfel mit Furcht vor der großen weiten Welt. Es hat niemandem geschadet im jugendlichen Altern (auf eigenen Wunsch) in die Welt hinaus zu fliegen, Erfahrungen zu sammeln, sich durchzusetzen, Probleme zu lösen, selbstständig zu sein, dass den Eltern dabei das Herz geblutet hat, ist auch wieder eine andere Geschichte und kommt mir bloß nicht wieder mit der Aufsichtspflicht, ich habe fertig...
Gruß Peter