Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub mit Haustier - ja oder nein?
  6. Urlaub mit Haustier - ja oder nein?

Urlaub mit Haustier - ja oder nein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
117 Beiträge 43 Kommentatoren 29.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fernweh1957F Offline
    fernweh1957F Offline
    fernweh1957
    schrieb am zuletzt editiert von

@gutenmorgen

Sei mir nicht böse, aber du scheinst dich mit dem Thema "Hundeerziehung" wirklich noch nicht beschäftigt zu haben. Man gibt den Hund normalerweise nicht zur Erziehung ab, zahlt viel Geld und bekommt dann einen wohlerzogenen Hund zurück, sondern man muss sich schon persönlich aufraffen und mit dem Hund unter Anleitung eines Trainers üben. Dies kann in der Gruppe oder als Einzelunterricht erfolgen und ist eine sehr aufwendige Angelegenheit und ist auch nicht nach ein paar Stunden beendet. Die erste "Schulprüfung" ist die Begleithundeprüfung; sozusagen der Hauptschulabschluss. Und diesen ganzen Aufwand betreiben viele Hundehalter, damit Leute wie Du nicht von ihren Hunden ********* werden.

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MühlengeistM Offline
      MühlengeistM Offline
      Mühlengeist

Ich geb euch ja recht, das Tiere erziehbar sind. Trotzdem behaupte ich mal das keiner, aber auch kein Halter sich 100 % für sein Tier verbürgen kann. Es kann immer zu unvorhergesehen Ereignissen kommen mit denen nie jemand rechnen kann und das liebste Haustier wird zur *****.
      Es braucht sich nur extrem erschrecken.....
      Und dann sieht es bestimmt lustig aus wenn ein 60 kg-Hund sein 45 kg Herrchen hinter sich herzieht (frage mich auch manchmal wenn Kinder mit großen Hunden alleine unterwegs sind wie die das im Notfall bewältigen wollen.)
      Und gerade Urlaub kann (aber muss nicht) für das Tier Stress sein: Anreise zum Flughafen, Ab in die enge Box, im Laderaum hört man sicher die Turbinengeräusche mehr als in der Kabine, Artgenossen die nebenan jaulen, wimmern usw. Druckausgleich beim Starten und Landen - da haben schon Menschen Probleme mit. Raus aus dem Flieger, wenn es nicht gerade ein Nachtflug ist grelle Sonne, hohe Temperaturen, Transfer zum Hotel - wieder neue eindrücke, neue Geräusche, viele Menschen. Am Strand heißer Sand, beim Spazierengehen evt. wilde Hunde und Katzen ohne Herrchen, andere Gerüche und Geräusche. Nach 14 Tagen oder 3 Wochen gehts wieder zurück und das liebe Tier darf sich wieder umgewöhnen.
      Ein Mensch kann sich in dem Sinne vorbereiten das er über sein urlaubsziel viel liest, sich informiert- und dann entscheidet will ich mir das wirklich antun? Ein Hund oder auch ein anderes Haustier hat diese Entscheidungsmöglichkeiten (im übrigen genau wie ein Baby 😉 ) nicht. Es muss seinem Herrchen, wenn der das so will bis ans Ende der Welt folgen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lucky luke216L Offline
        lucky luke216L Offline
        lucky luke216

Habe mich jetzt durch die 11 Seiten 'gelesen' und frage mich was der ein odere andere Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ....

@ Angeliki
        Kann dir nur von Urlaub mit Hund in Deutschland was mitteilen wenn du interesse hast

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • R-LuethiR Offline
          R-LuethiR Offline
          R-Luethi

gutenmorgen wrote:
          ..., @ Angeliki, ich habe nicht nach dem Warum gefragt. Allerdings frage ich mich, warum man unbedingt einen Hund braucht, wenn man ihn nicht einmal selbst erziehen will.

Erziehungskurs heisst nur Hilfe zur Selbsthilfe, man liefert nicht den Hund ab und geht dann auf Shoppingtour, und bekommt danach seinen Hund gut erzogen zurück. Das funktioniert nicht, den ich bekäme einen Hund zurück der sich beim Ausbilder gut benimmt, und mir tanzt er auf der Nase herum. Es geht dabei darum das zwischen Hund und Mensch unterschiede bestehen, diese bestehen vorwiegend im Bereich Komunikation, und wenn ich diese Unterschiede nicht überbrücke kann ich mich mit dem Hund nicht verständigen. Der Hund versteht nicht das gesprochene Wort, sondern er verknüpft dieses über Lernprozesse, den sogenannten bedingten Reflex von Pawlow.

Es gibt Hotels und Campingplätze auf denen Haustiere erlaubt sind, und es gibt solche in denen sie verboten sind. Es bleibt so also für jeden genügend Platz. Wer zum Beispiel Camping im Tessin machen will, der sollte sich gut überlegen ob er sich einen Campingplatz aussucht auf dem keine Haustiere gestattet sind, oder einen auf dem offene Feuer verboten sind, nur diese Wahl hat man.

Ich kam vor einigen Jahren ins notfallsmässig ins Spital, 4.facher Bruch der linken Kniescheibe. Mein Damaliger Hund hat während 2 Wochen das Futter verweigert, bis ich mobilisiert wurde und er mich sehen durfte. Weshalb ich die Aussage von "Gutenmorgen" das intelligente Hunde eine Trennung überstehen können, nicht bloss für inkompetent sondern für unverschämt. Ich hatte bisher nur hochintelligente Hunde, diese sind jedoch nicht leicht zu führen, was auch ein Grund ist weshalb ich meine Hunde in den Urlaub mitnehme. Wie will sie da Seit her war ich nicht mehr ohne Hund im Urlaub ausser 2. mal als ich gerade keinen Hund hatte. Beim ersten mal ist der Hund 2 Wochen vor dem Urlaub gestorben.

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv, in Italien hat man mir sogar wegen dem Hund hinterher gerufen. Man kommt mit Hund eher mit Einheimischen ins Gespräch als ohne Hund, man muss halt auch auf einiges verzichten, wie eben Strand. Doch dadurch das man mit den Einheimischen besser ins Gespräch kommt, bekommt man Tips für Ausflüge, die in keinem Reiseführer stehen. Dies wird mir sicherlich auch jeder Hundehalter, bestätigen das man mit Hund eher angesprochen wird als ohne Hund. Wenn man Kontakt zu Menschen sucht, hat man halt eben ein Gesprächsthema das nicht verfänglich wirkt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gutenmorgenG Offline
            gutenmorgenG Offline
            gutenmorgen

...., @R-Luethi ob ich ein inkompetenter Hundehalter oder Mensch war oder bin, kannst du ganz sicher nicht beurteilen, ob ich unverschämt bin? Was soll das denn?
            Wenn du glaubst, deine Meinung ist die allein seeligmachende, dann sags doch einfach.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AsiaA Offline
              AsiaA Offline
              Asia

Zur Hundeerziehung kann ich nichts sagen, nehme immer meine Würgeschlange mit, die sich aber auf lästige Miturlauber spezialisiert hat (ohne mein Zutun undohne meinnen Widerspruch).

Mit Schlangenerziehung muß ich mich nicht beschäftigen, da sie genauso erziehungsresistent ist wie Menschen. Ist mir egal, da ich so Futterkosten spare!

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Heike68H Offline
                Heike68H Offline
                Heike68

@ Asia

na ist ist ja mal hammerhart oder ein Witz?...
                Ähm und meinst Du mit lästigen Miturlaubern Mäuse und ähnliches Getier oder menschliche Nervensägen 😆 ?

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • marko2909M Offline
                  marko2909M Offline
                  marko2909

Mühlengeist wrote:
                  Ich hab für mich die Lösung gefunden: Ein Hotel wird nur gebucht wenn es im Katalog als "Haustiere nicht erwünscht" erscheint. Es gibt ja zum Glück nicht nur Kinderfreie Hotels sondern auch Haustierfreie Hotels.

Keine Ahnung wo Dein Ironiemodus anfing oder aufhörte, aber ich finde die Aussage " zum Glück Kinderfreie Hotels" ganz gruselig..... Kinder sind unsere Zukunft!!!!
                  Zumal Du einige Seiten vorher über dein Urlaub mit Sohn berichtet hast....
                  Aber so richtig "Kinderfrei" hast Du es spätestens im Altersheim! 😉

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MühlengeistM Offline
                    MühlengeistM Offline
                    Mühlengeist

@Marko2909: Erklärung: ironiemodus ab der Stelle wo man eine Riesenschlange mit in den Urlaub mit. Und das "Kinderfreie Hotels" war auf einen anderen Thread bezogen wo deren Befürworter genauso darauf bestanden, wie jetzt im thread darauf das Haustiere mit in Urlaub fliegen müssen. 😉 .

Im übrigen hab ich sogar 3 von der Sorte (23,20,13) und wir wären wirklich nie auf die Idee die irgendwo "abzugeben" um uns 14 Tage im Urlaub ohne sie zu vergnügen. Ok, die Großen sind schon mal 3-4 Tage bei Oma und Opa geblieben als die noch lebten und wir haben mal ne Busreise gemacht - aber das war für alle schön, die wurden nach Strich und Faden verwöhnt und wir sahen mal was anderes. So, nun aber zurück zum thema. 😉

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • R-LuethiR Offline
                      R-LuethiR Offline
                      R-Luethi

gutenmorgen wrote:
                      Wenn du glaubst, deine Meinung ist die allein seeligmachende, dann sags doch einfach.

Ich urteile nie nach irgendwelchen Meinungen, sondern auf Grund von Fakten, und nach genauer Abwägung dieser. Meinungen sind nicht heilig. Tatsächlich wird das Wort Meinung oft nur als Tarnkappe oder falscher Heiligenschein für einen dummen Gedanken benutzt. Viele Meinungen sind schlichtweg falsch. "Ich habe eine Recht auf meine Meinung!" bedeutet häufig:"Ich weiss nicht, wie ich das was ich gesagt habe, mit Tatsachen rechtfertigen kann."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Wenn ein Fremder mein Lokal mit einem Riesenhund betritt, kommt als erstes immer der Spruch: "keine Angst, der tut doch nichts!" Ich hoffe immer, das der Hund das auch weiß! 😛
                        Selten kommt ein Hundebesitzer auf die Idee, das es auch Gäste gibt, die panische Angst vor dem Vierbeiner haben(ich nicht!). Für die ist die Mahlzeit gelaufen, wenn sie einen solchen Tischnachbarn erwischen! Aber Hauptsache, es darf nicht geraucht werden, das sich  Fiffi wohlfühlt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • anjuanaA Offline
                          anjuanaA Offline
                          anjuana

Angeliki wrote:
                          Und welche ungewöhnlichen Tierischen Ereignisse hattet ihr schon im Urlaub?

Habe selbst eine Katze als Haustier, die natürlich nicht mitgenommen, sondern zu Hause liebevoll während unserer Abwesenheit versorgt wird.
                          Guterzogene Hunde im Hotel oder Restaurant haben mich noch nie gestört, muß jeder selbst entscheiden, was er seinem Tier zumuten kann. Wenn ich aber sehen muß, wie wohlgenährte Touristin und ebenso wohlgenährter Dackel im Wechsel am selben Eis lecken, ist meine Toleranzgrenze erreicht. (erlebt in einem Restaurant in Italien)
                          LG Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Es gibt da die tollsten Begebenheiten! die folgende soll mal das oft skurile Verhalten aufzeigen und ist nichterfunden! Ein Dämmerschoppengast bestellt sich eine halbe Bier und eine Currywurst mit Pommes, für seinen Promenadenmischling eine Fleischwurst pur und ein kleines Bier im Schälchen. Ich könnte hier aus über 30jähriger Gastronomieerfahrung einiges zum besten geben.Aber der Hund kann ja nichts dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freddohoF Offline
                              freddohoF Offline
                              freddoho

Ich bin wirklich sehr tierliebend, habe eine 9-jährige Hündin und einen 6-jährigen Kater - aber wenn wir in Urlaub fahren, dann nehmen wir sie - eben aus Tierliebe - nicht mit.
                              Der Kater bleibt in seiner Umgebung, die er sehr liebt, und die Nachbarin kümmert sich rührend um ihn.
                              Die Hündin bringen wir zu einem befreundeten Ehepaar, die ebenfalls einen Berner Sennenhund hat, und er fühlt sich dort sehr wohl.
                              Sorry, aber ich finde es geradezu haarsträubend, die armen Tiere in einem Flugzeug o.ä. zu transportieren etc.
                              Es ist einfach egoistisch, diese armen Wesen da in der Gegend herumzuschicken !!!

¸.•¨•☆
                              ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • R-LuethiR Offline
                                R-LuethiR Offline
                                R-Luethi

freddoho wrote:
                                Es ist einfach egoistisch, diese armen Wesen da in der Gegend herumzuschicken !!!

Das diese Aussage nur aus der weiblichen Fraktion kommen kann ist schon anatomisch gegeben. Wenn uns Männern sich die Haare sträuben, lassen wir uns einfach ein Glatze wachsen. 😉  
                                In Wolfsrudeln sind die Tiere von einander nur über kurze Zeiträume von einander getrennt. Diese räumliche Trennung hat dann meist einen guten Grund, z.B. das Rudel ist auf der Jagd und ein Tier beaufsichtigt den Nachwuchs. Es kommt jedoch auch vor das Tiere aus dem Rudel ausgestossen werden, weil sie von der Persönlichkeit her zu stark werden und es so zu Konflikten mit den Alpha-Tieren käme. Ein abgeben der Tiere, für den Urlaub ist mit einem Ausstoss aus dem Rudel gleichzusetzen. Die Tier nehmen dies jedenfalls so war, eine Reintegration wird immer etwas Zeit benötigen. In diesem Integrationsprozess zeigen die Tiere Konfliktverhalten die von Laien oft gar nicht wahrgenommen werden, weil diese Verhaltensweisen meist sehr diffuse sind. Verhaltensweisen wie Ambivalente Bewegung, umorientertes Verhalten, oder Übersprungsverhalten. Bei einem Menschen würde man in diesem Zusammenhang von einem Intrapersonellen Konflikt sprechen, solche Konflikte sind nicht bloss sehr belastend sondern können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • freddohoF Offline
                                  freddohoF Offline
                                  freddoho

@ R-Luethi

Ich habe auch schon viel über Wölfe gelesen - wie mein "Foto" auch zeigt, ist der Wolf mein Lieblingstier.
                                  Du magst schon recht haben, aber ich bringe meine Hündin schon von klein auf zu unseren Freunden, wenn wir verreisen. Leila ist eine Mischung aus Berner Sennenhund und Jagdhund.
                                  Also sehr lebhaft, speed, etc. Da wir jetzt immer mit Bahn/Bus verreisen und vielleicht auch mal fliegen werden, möchte ich ihr diese öffentl. Verkehrsmittel nicht antun. Früher hatte ich sie des öfteren im Auto mit zu meiner Familie nach Mannheim genommen - aber jetzt "hasst" sie Autofahren.
                                  Sie fühlt sich während unserer Abwesenheit bei unseren Freunden sehr wohl, vor allem weil sie ja auch einen Spielkameraden hat, was ja auch wichtig ist, würde ich mal sagen.
                                  Bisher konnte ich nach unserer Rückkehr (noch) keine Verhaltens- oder andere Störungen feststellen.
                                  Liebe Grüsse,
                                  Moni

¸.•¨•☆
                                  ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • marko2909M Offline
                                    marko2909M Offline
                                    marko2909

Mühlengeist wrote:
                                    @Marko2909: Erklärung: ironiemodus ab der Stelle wo man eine Riesenschlange mit in den Urlaub mit. Und das "Kinderfreie Hotels" war auf einen anderen Thread bezogen wo deren Befürworter genauso darauf bestanden, wie jetzt im thread darauf das Haustiere mit in Urlaub fliegen müssen. 😉 .

Im übrigen hab ich sogar 3 von der Sorte (23,20,13) und wir wären wirklich nie auf die Idee die irgendwo "abzugeben" um uns 14 Tage im Urlaub ohne sie zu vergnügen. Ok, die Großen sind schon mal 3-4 Tage bei Oma und Opa geblieben als die noch lebten und wir haben mal ne Busreise gemacht - aber das war für alle schön, die wurden nach Strich und Faden verwöhnt und wir sahen mal was anderes. So, nun aber zurück zum thema. 😉

Birgit

Hallo Birgit,

na dann bin ich doch beruhigt... 😄
                                    Hatte das anders verstanden. Bei 3 Kindern muss man Kinderlieb sein. 😆 😆
                                    Hab es nur auf 2 geschafft.

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 3
                                    • 4
                                    • 5
                                    • 6
                                    • 6 von 6
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag