GXL/XL Airways
-
Ich kann jetzt nur für Sharm el Sheikh und Vollcharter sprechen. Wir haben am 31.01.11 für Juli 2011 gebucht. Da war der Abflug ab Köln/Bonn noch 2.30 Uhr und zwar Direktflug.
Später war es 11.30 Uhr ab ab Köln über Hurghada und wo die Reiseunterlagen verschickt wurden, war es 12.40 Uhr ab Köln über Hurghada. Und der Rückflug war auch in den Reiseunterlagen 1 Stunde später als beim Buchen der Reise. Und abgeflogen sind wir dann mit ca. 1 Stunde Verspätung gr beim Hinflug.
Gültig ist das, was in den Reiseunterlagen steht bzw. was Du 1 Tag vor Abflug auf der Homepage des Flughafen siehst. -
hallo
wir sind dieses jahr mit gxl von frnkfurt nach hurgarda geflogen und warn sehr zufrieden mit der gesellschaft. -
Für mich eine Zumutung!
wenn ich hier so die Berichte lese frage ich mich manchmal ob ich denn nur geträumt habe oder den Ausreisser bei XL erwischt habe? Kann ja bei 5-6 Maschinen passieren....
Also, Kurzfassung:
Letztes Jahr mitte Juni Rückflug von Ibiza nach Köln, eigentlich mit Germanwings.
Wie üblich gut verspätet wurden wir dann nach Mitternacht zum Flieger gekarrt und, oh Wunder, keine Germanwings Maschine? XL? Was ist denn das für eine???
Na OK, erst mal rein... Da ich jahrelang mit Flugzeugen zu tun hatte und auch Flugzeugfan bin habe ich mir den "Koffer" natürlich auch bein Einsteigen angesehen, und was ich bei den Lichtverhältnissen erkennen konnte.. naja, optisch nicht das gelbe vom Ei!
Der Innenraum konnte mich dann auch nicht überzeugen, und ganz arg wurde es als wir unsere "Sitze" erreicht haben: Ich mit 1,76 wahrlich kein Riese, meine Begleiter 1,80 und 1,90... Fazit: eine Katastrophe! Enger geht es wirklich nicht mehr, Beine ausstecken unmöglich, der ganze Flug war äusserst unangenehm. Wenn der Vordermann Armlehne oder Rückenlehne bewegt hat hat man gleich eine aufs Knie oder sonstwohin bekommen, meine beiden Begleiter mussten sich regelrecht zusammenfalten! Für mich ist das unzumutbar und grenzt schon an Körperverletzung, da Thrombosen so vorprogrammiert sind.Germanwings ist wahrlich auch kein Luxusflieger, dennoch ist das Platzangebot besser! Irgendwo har "Billig"fliegen auch seine Grenzen, XL hat sie für mich erreicht.
Wenn ich buchen möchte und sehe XL als Carrier ist das Angebot für mich sofort gestorben.Von daher wundere ich mich hier über positive Berichte und frage mich dann: kennt ihr vielleicht keine besseren Airlines??
Ich will LTU wiederhaben!
Ralf
-
Sorry, aber abgesehen von deinen "fachmännischen Wahrnehmungen des Koffers" im technischen Bereich (???) liegst du bezüglich der Sitzfolter und dem Vorteil für Germanwings leider total daneben.
Das nur, weil du die Problematik in epischer Breite schilderst ... die B738 der XL ist genauso konfiguriert, wie die der TUIfly - kein Raumwunder, aber auch keine "Körperverletzung" - schon gar nicht bei einem Hüpper aus Ibiza!
:? -
Sorry lieber vonschmelig, da muss ich dir deutlichst widersprechen.
Ich bin schon oft mit Germanwings und einigen anderen Gesellschaften geflogen und habe noch nie! so eine enge Bestuhlung erlebt!
Das ist nicht nur meine Meinung sondern darüber haben sich viele im Flieger beschwert.
Und ich habe auch noch nicht erlebt das man sich blaue Flecken holt wenn der Vorderman sich bewegt... also flieg gern einmal mit denen und teile mir dann deinen Èindruck mit.Ich kann hier nur meine real erlebten Erfahrungen widergeben und die waren sehr negativ!
Und auch "nur" 2,5 Stunden Flug sind für körperliche Beschwerden durchaus ausreichend.
Auch denke ich das einige der "überschwenglich guten" Bewertungen darauf schliessen lassen das diese gezielt gestreut werden.
-
Was du noch nicht erlebt hast, ändert nichts an der Tatsache, dass die seat pitches identisch sind und an meiner gegenteiligen Erfahrung.
-
Dann auch mal von mir eine gezielt gestreute gute Bewertung....
Flug im Oktober 2011 von Hurghada nach Düsseldorf im Vollcharter RV. Betreung und Service an Board einwandfrei, Platzangebot ausreichend, bin allerdings auch nur 1,84 klein... und der Flug dauerte auch nur fünf Stunden. Keinerlei Unterschied zur Bestuhlung im Vergleich zu Air Berlin (186 Sitze in der 738), Tuifly (189) oder ähnliche... Das das Beine austrecken in der ECO in einem Touribomber auf Kurz- oder Mittelstrecke nicht möglich ist, sollte eigentlich bekannt sein. War übrigens auf meinem letzten Flug mit GW von Köln nach Berlin und zurück mit einem A319 auch nicht möglich. -
Solche Bemerkungen sollte man ganz einfach ignorieren, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Wenn es danach geht, würden wir doch alle hier bei mehreren Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und/oder Hotels arbeiten.
Und außerdem könnte man ja - wenn man das wollte - auch ganz provokant fragen, ob denn nicht die negativen "Bewertungen" hier im Thread gezielt gestreut wurden, z.B. von der Konkurrenz ... aber das wollen wir ja gar nicht, gell

Lasst doch bitte einfach jedem seine Meinung - egal ob positiv oder negativ, danke !
-
Das auch bei Holidacheck gezielt positive Bewertungen etc. getreut werden ist kein Geheimnis mehr und wurde des öfteren in diversen Medien berichtet.
Ich lasse mich auch gern provokant fragen, ob ich in irgendeiner Beziehung zu irgendeiner Airline, Reisegesellschaft oder ähnlichem stehe, Antwort:
Nein, tue ich nicht!
Ich bin einfacher Privatmann der seine Eindrücke kundtut die dem einen oder anderen natürlich so nicht gefallen, verständlich.@ Rest:
Seltsam nur das bei den diversen Airlines nun plötzlich überall das Platzangebot gleich sein soll?? Und an einige "ganz genaue": Mit Beine "ausstrecken" meine ich selbstverständlich nicht lang ausstrecken, aber eine natürliche Sitzposition sollte schon drin sein und nicht sitzen nur möglich mit gespreizten Beinen um die Knie in die jeweiligen Sitzlücken rechts und links der Vordersitze stecken zu können! Oder halt direkt in den Rücken des Vordermannes....
Ich bilde mir ein solch feine Unterschiede auf den diversen Flügen schon beurteilen zu können, mir ist das auch nicht ganz unwichtig, anderen vielleicht schon.
Ich habe meine negative Erfahrung mit XL gemacht und für mich kommen die nicht mehr in Frage.
-
Ralf Esser:
@Mausebaer:Das auch bei Holidacheck gezielt positive Bewertungen etc. getreut werden ist kein Geheimnis mehr und wurde des öfteren in diversen Medien berichtet.
====
TsTsTs, was haben denn die Bewertungen mit den Erfahrungsberichten diverser User im Forum zu tun ?
Antwort: Nichts !
Und das gehört hier auch nicht her, außer vielleicht noch folgender Link:
====
Ralf Esser:
Ich lasse mich auch gern provokant fragen, ob ich in irgendeiner Beziehung zu irgendeiner Airline, Reisegesellschaft oder ähnlichem stehe, Antwort:
Nein, tue ich nicht!
Ich bin einfacher Privatmann der seine Eindrücke kundtut die dem einen oder anderen natürlich so nicht gefallen, verständlich.======
Siehst Du, das kann hier jeder schreiben, aber kannst Du das auch beweisen ?
Nein ! Aber ich glaube es Dir trotzdem
Und genauso wie Du als Privatmann hier Deine negativen Eindrücke kundtun darfst, dürfen ja wohl all die anderen User hier auch ihre postiven Eindrücke niederschreiben, oder ?
Jeder empfindet eine Situation eben anders und jeder mag andere Fluggesellschaften mehr oder eben weniger. Das ist auch jedem sein gutes Recht hier.Egal wieviele Flüge ein Privatmann nun schon hinter sich gebracht hat oder nicht !
Außerdem darfst Du immer nur gleiche Maschinen miteinander vergleichen, denn nur die haben die gleiche Bestuhlung - egal bei welcher Fluggesellschaft

Du hast nun für Dich entschieden, daß Du nie wieder mit XL fliegen möchtest. Das akzeptieren wir hier und möchten jetzt darum bitten, daß hier der Thread wirklich nur noch für sachliche Postings und nicht für irgendwelche Schlammschlachten und Unterstellungen genutzt wird.
Vielen Dank !
-
Tja, und sachlich betrachtet sind 30" nun mal eben 30", das betrifft die Airline und hat mit "Schlammschlacht" nicht das Mindeste gemein?!
Für diese Feststellung muss ich auch keine "jahrelange Erfahrung mit Flugzeugen" vorschützen, es reicht ein Vergleich innerhalb des Musters.
Sachlich ist überdies der Hinweis, dass keineswegs behauptet wurde, "alle Airlines hätten plötzlich denselben Sitzabstand" - wenn jedoch "nie wieder" für ein Produkt daraus hergeleitet wird, sollte man sagen dürfen, dass der Standard für mehr als dieses eine zu tolerieren ist.
:? -
"Ralf Esser" wrote:
Das ist nicht nur meine Meinung sondern darüber haben sich viele im Flieger beschwert.Um das Thema Sitzabstand und Bequemlichkeit abzuschliessen sei angemerkt, dass es trotz gleicher Bestuhlung (z.B. 180 Sitzplätze) erhebliche Unterschiedliche gibt.
Dies liegt u.a. an den verschiedenen Produzenten von Flugzeugsitzen- denn jede Airline kann sich den Lieferanten und das gewünschte Modell selbst aussuchen. Ebenfalls können sich durch zusätzliche Serviceeinrichtungen (z.B. eine Garderobe) die Sitzabstände von Airlines untereinander unterscheiden.Aber das soll auch schon alles zu diesem Thema gewesen sein...
-
@jaykayham
Dennoch sind 30" da nicht "anders", als 30" dort ... das hat nun mal mit der Konfiguration oder Genese der Sitze so überhaupt gar nichts zutun, und so korrekt dein Einwand aus sein mag, so unerheblich ist er im Blick auf meine Feststellung ... -
Sehe ich das richtig, dass man auf der homepage von xl keine flüge buchen kann? habe ich ja noch nie gesehen, dass die eigene gesellschaft keine buchungsmöglichkeit anbietet.
-
"vonschmeling" wrote:
@jaykayham
Dennoch sind 30" da nicht "anders", als 30" dort ... das hat nun mal mit der Konfiguration oder Genese der Sitze so überhaupt gar nichts zutun,Du machst leider den größten Denkfehler den es gibt...
Hier mal eine andere Ausdrcksweise, Quelle: "cheapflug.de":
"Traditionell wird der Sitzabstand zwischen einem Punkt der Kopfstütze und dem gleichen Punkt des Vordersitzes gemessen. Hat eine Fluggesellschaft einen Sitzabstand von 81 cm in der Economy-Klasse, bedeutet dies also, dass die Vorderseite des einen Sitzes 81 cm von der Vorderseite des nächsten Sitzes entfernt ist.
Sitzabstand ist also nicht gleich Beinfreiheit. Trotzdem gibt euch die Zahl einen Eindruck, wie viel Beinfreiheit euch während des Fluges erwartet."DENN die Beinfreihet kann sich durch den Winkel des Vordersitzes, Polster, Alurahmen etc. je nach Sitzhersteller unterscheiden, trotz Deiner 30".
So, Thema abgeschlossen!
-
Er hat dann recht, wenn man allgemein über die Sitze spricht und nicht über die der hier genannten Produkte.
Das ist kein "Denkfehler", sondern eine Eingrenzung auf die genau hier erörtete Thematik.