Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!
-
Morgen,
die Thai Airways hat jetzt schon die Flüge teilweise bis Donnerstag gestrichen, falls jemand mit der Thai Air nach BKK fliegt kann sich hier informieren -> Thai Airways Info <-
Ich fliege zwar erst am Samstag, dennoch sehe ich schlechte Karten für uns, wenn jetzt schon die Flüge bis Donnerstag gestrichen wurden.
Gruß
Sascha -
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Eine-ffnung-des-Schweizer-Luftraums-halte-ich-fuer-moeglich/story/19131964
hier gibt es eine super Graphik wie sich die wolke bis morgen etwa verändert!!! ich glaube, wir können zuversichtlich sein! -
...also, ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das alles vor wie ein schlechter Film.
Meinereiner ist zwar nicht direkt betroffen, weil wir derzeit keinen Flug anzutreten haben, aber trotzdem merkt man die Folgen des Flugverbots mittlerweile auch im täglichen Leben, und sei es nur, daß irgendwelche Termine gecancelt werden, weil jemand, der dazu nötig wäre, irgendwo weit entfernt rum sitzt und nicht kommen kann.
Ich habe dazu nur einige Gedanken:
*)wenn diese Wolke so massiv ist, wie es die für die Sperrung des Luftraumes Verantwortlichen darstellen, dann müßte man sie doch bei dem derzeit klaren Himmel über Deutschland gerade beim Sonnenuntergang deutlicher strukturiert sehen können, mehr als die leichte, fast gleichmäßige Trübung, die man mit Sonnenbrille und einiger Phantasie bemerkt (ich hatte dies ja schon hier am Freitag geschrieben).
Die Partikel müßten doch durch die Luftströmungen dort oben stellenweise zusammen geschoben werden, und das müßte doch -insbesondere bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang- deutlich zu sehen sein.
Die Deutsche Flugsicherung schreibt zwar hier , daß die Kontaminierung nicht notwendigerweise sichtbar sein muß, aber: das bedeutet m.M., daß sie trotzdem stellenweise deutlich sichtbar sein sollte.
*) es wird insbesondere seitens der Airlines immer lauter lamentiert, daß die Grundlagen für die Sperrung lediglich auf den Computersimulationen der Volcanic Ash Advisory Center
(Beschreibung siehe hier ) basieren.
Der Haken an der Sache: Für die Sperrung von europäischen Lufträumen wegen Vulkanasche ist diese Vereinbarung vom September 2009 der ICAO maßgebend. Darin wird -soweit ich das herauslesen kann- seitens der Airlines akzeptiert, daß für die Sperrung als einzige Quelle (erstmal) die Computersimulationen des VAAC maßgebend sind.
Mir scheint, daß bei der Abfassung dieses Papieres vor etwas mehr als einem halben Jahr die Möglichkeit einer längerfristigen Sperrung des europäischen Luftraumes als so utopisch erschien, daß man das Ganze doch sehr lax abgehandelt hat.
Ich frage mich, warum die genauere Untersuchung einer solchen Wolke nicht innerhalb kürzester Zeit erfolgen konnte, indem eine oder mehrere Untersuchungseinheiten, die schnell in oder an einem Forschungsflugzeug installiert werden können, vorgehalten wurden. Klar kostet sowas Geld, aber das mal in Relation zu den derzeitigen negativen Folgen...(?)Weiß nicht, ich möchte mich garnicht den in manchen anderen Foren beschworenen Verschwörungstheorien auch nur im Entferntesten anschließen, aber:
irgendwie kommt mir das wieder mal so vor wie bei der Schweinegrippe, es besteht ein durchaus vorhandenes Risiko, doch es wird von irgendeiner Seite, der die ultimative Sachkompetenz von wem auch immer zugesprochen wurde, dermaßen überzogen, daß die Auswirkungen gigantisch sind. Dies mag sicher auch daran liegen, daß im Havariefalle gegen diese verantwortliche Stelle dann unabsehbare Schadensersatzforderungen gestellt werden könnten.
Na, hoffen wir mal, daß die nun endlich erfolgende genauere Untersuchung ein positives Ergebnis erbringt, und der ganze Spuk bald vorbei ist.
Bis denne
Ewald -
2 Kollegen von mir sitzen in Shanghai fest. Flug AF 111 soll zwar erst morgen gehen, keiner kann jedoch sagen, ob dies wirklich der Fall ist! Nächste Möglichkeit für die beiden überhaupt von Shanghai wegzukommen ist ENDE APRIL! Diese Flüge sind auch schon total voll, trotz Business-Class. Auf Warteliste kann ich sie nicht setzen lassen, da dann def. der FLug morgen verfällt. Die Air France Seite ist beschissen, keinerlei verlässliche Infos (anders wie bei TG). Fakt ist: man muss auf heute abend warten ob der Flug AF 111 morgen abend nach Paris geht. Erst dann kann man reagieren und versuchen umzubuchen. Glück für die beiden, da es eine DR ist, fällt kein Urlaub an....
Allen anderen viel Glück! -
wauzih:irgendwie kommt mir das wieder mal so vor wie bei der Schweinegrippe, es besteht ein durchaus vorhandenes Risiko, doch es wird von irgendeiner Seite, der die ultimative Sachkompetenz von wem auch immer zugesprochen wurde, dermaßen überzogen, daß die Auswirkungen gigantisch sind. [/quote]
Hi Ewald,
wieder mal ein sehr guter Beitrag von Dir. Ich sehe es genauso. Vogelgrippe, BSE und Waldsterben fällt mir in diesem Zusammenhang auch noch ein.
Wir zwei sind ja erst einmal nicht betroffen (Madeira war sehr schön
), aber für die hunderttausende im Ausland gestrandeten oder hier zuhause Sitzenden ist die Situation doch einfach unmöglich. -
Also bei uns in Österreich sind die ersten Flieger ab 5Uhr morgens gestartet.Wie lange und wann es wieder zu einer Sperre des Luftraumes kommt kann zu jetztigen Zeitpunkt keiner sagen.
Wie die Fluglinien es regeln wer zuerst und wer danach in den Flieger kann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.Aber bei uns gehen alle Internationalen Flügen über Wien und der ist wie gesagt seit 5Uhr morgens wieder offen. -
@vonschmeling
Das was der Hinterwäldler kann, das kann ich schon lange
-
Na mal sehen was die Messeungen mit diesen Flugzeug heute ergeben werden, ob überhaupt noch Asche in der Luft ist und ob für die Flugzeuge wirklich noch so eine hohe gefahr ausgeht.
sidekumköyfan
-
Hallo alle zusammen. Wir können nur vom glück reden das wir noch unseren Flug nach Deutschland antreten konnten sonst hätten wir mit unserem baby auch auf dem Flughafen übernachten müssen. Es gibt ja Reiseveranstalter da kann mann kostenlos umbuchen .
-
Ruhr-Pod wrote:
Soeben auf N24 berichtet: An der Wetterlage soll sich bis Anfang nächster Woche nur wenig ändern.
Gehe mal davon aus das sich diese Woche nicht sehr viel "bewegen" wird im deutschen Luftraum.Das denke ich auch....
Die Wetterlage soll in der Tat so bestehen bleiben... Und ein Ende des Ausbruchs ist auch nicht in Sicht. Ich glaube fast das unser "Heimatflughafen" Düsseldorf die komplette Woche dicht bleibt. -
Hat jemand schon mal über die Millionen Tonnen Saharastaub nachgedacht, die jährlich zu uns herüberwehen und dann auf unsere Autos rieseln? Ein Phänomen, das jährlich in unseren Breiten stattfindet. Wenn ich mich recht entsinne, fielen beim letzten Mal in 2009 keineswegs alle Flugzeuge vom Himmel, obwohl der Sand als Silikat sogar die Vorstufe zum Glas ist...... .
Die ganze derzeitige Luftraumsperrung scheint mumpitzoiden Charakter
zu haben.
Gruß Serramanna -
habe gerade was auf der spiegel.de seite gesehen, beitrag ist vom 18.04:
Dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull geht offenbar die Puste aus. Analysen zeigen, dass der Ausbruch in den nächsten Tagen an Kraft verlieren könnte. Die Eruptionen sind nach Ansicht von Geoforschern so explosiv, weil Magma in Kontakt mit Wasser komme. Dies führt zu sogenannten Wasserexplosionen. Mittlerweile sei aber etwa ein Drittel des Eises über dem Vulkan verdampft, berichtet Bernd Zimanowski, Vulkanologe an der Universität Würzburg im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. In "ein paar Tagen", wenn das meiste Eis über dem Berg verschwunden sei, dürfte dem Vulkan der Treibstoff ausgehen, meint der Island-Kenner. Der Ausbruch werde dann wahrscheinlich deutlich an Explosivität verlieren.
-
emma-joye wrote:
Ein Hoffnungsschimmer........wie schoen
was uns leider nichts mehr nützt... da wir ja morgen abfliegen sollen

hab gerade bei Bild.de gelesen das sie das Flugverbot auf Dienstag 2 Uhr schieben wollen