Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!
  6. Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.8k Beiträge 337 Kommentatoren 302.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChrilyC Offline
    ChrilyC Offline
    Chrily
    schrieb am zuletzt editiert von

Also wie die Lage sich bis zum 1. Juni entwickelt wird dir leider niemand sagen können, da niemand wirklich weiß wie sich der Vulkan und die Winde bis dahin ändern. Also bleibt nur warten und hoffen das der Vulkan bald Ruhe gibt.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@ AnneG

Also hier überschätzt du die Ratgeber im Forum aber gewaltig.
      Bezüglich Naturkatastrophen können selbst die keine Auskunft erteilen...  ❓

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • christa55C Offline
        christa55C Offline
        christa55

Dann drückt mir mal die Daumen, denn wir haben am 10.10. eine Islandrundreise gebucht, und hoffen, dass der Vulkan sich bis dahin beruhigt hat. Kann mir eigentlich
        einer sagen, ob Islandrundreisen im Moment überhaupt noch durchgeführt werden ?

Leben und leben lassen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Angie_D.A Offline
          Angie_D.A Offline
          Angie_D.

ist das ein nervenkrieg.... man bekommt nur infos wenn fluhäfen wieder gesperrt sind... so jetzt sind sie wieder offen... keine Infos mehr über die Aschewolke...

mal schauen was die woche noch bringt... bleib immer noch optimistisch...
          hier mal ne tolle grafik

http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2010-05-10GMT08:33

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BiplaneB Offline
            BiplaneB Offline
            Biplane

christa55 wrote:
            Dann drückt mir mal die Daumen, denn wir haben am 10.10. eine Islandrundreise gebucht, und hoffen, dass der Vulkan sich bis dahin beruhigt hat. Kann mir eigentlich

Moinmoin,

du machst dir Sorgen, der 10.10. ist noch weit weg. In Island selbst wird fleißig geflogen, auch wenn zeitweise kleinere Unterbrechungen im Flugbetrieb gab und vermutlich auch geben wird. War aber wohl nie so schlimm, wie die europäische Panikmache.

Am 22.5. geht es mit Sohnemann nach Ägypten, da mache ich keine großen Sorgen mehr, das wir von Frankfurt nicht starten können. Wenn es so wie gestern gehandhabt wird, sind die Zeitfenster des Flugverbots recht klein und die Airlines dürften wohl kaum Flüge streichen, sondern meist mit etwas Zeitverzug dann doch durchführen.

Gruß
            Norbert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marco L.M Offline
              Marco L.M Offline
              Marco L.

R-Luethi wrote:

Marco L wrote:
              Und das tolle ist, es sind wieder mal keine Messflüge gemacht worden. Nur anhand von Computerdaten wird gesperrt. Sie lernen es einfach nicht. Nur die Schweiz hat getestet und dort wird auch weiterhin geflogen.

Die Schweiz hat schon im April Testflüge gemacht. Diesmal ist die Wolke auf einem ganz anderen Weg auf das Festland gekommen. Durch diesen Waschmaschinen Effekt, ist sie noch mal weniger konzentriert als beim ersten mal.
              Schon beim ersten mal ist es sehr zweifelhaft ob die Luftraumsperrung nötig war. Man kann aus den Ergebnissen der Pollenfallen schon heute schliessen das die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerkschadens wegen Blütenpollen von Magnolien grösser war als der durch Asche.
              Die Aschepartikel sind bei mikroskopischer Untersuchung mit 500facher Vergrösserung als feine Punkte erkennbar, neben diesen wirken Blütenpollen riesig. Die Computermodelle, auf denen diese Karten beruhen sind ein Ausbreitungsmodell. Dieses Ausbreitungsmodell wurde auf der Basis der Reaktor Katastrophe in Tschernobyl erstellt. Es handelt sich hier jedoch nicht um Strahlung, sondern um Partikel die den Newtonschen Gesetzen folgend herunterfallen, also die schwersten zuerst. Also je weiter der Weg desto kleiner sind die Partikel.
              In der Schweiz wurde der Luftraum nicht gesperrt, einzig nach jedem Flug müssen die Triebwerke auf Schäden untersucht werden. Dies ist die einzige "Einschränkung" seitens des Bundesamt für Zivilluftfahrt.

Das  die Schweiz schon im April getestet hat weiß ich, nur hat die Schweiz anhand des neuen Flugverbots wieder getestet und nicht einfach den Luftraum gesperrt wie es gestern in Deutschland der Fall war. Und dies wird halt auch von den Airlines kritisiert.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BiplaneB Offline
                BiplaneB Offline
                Biplane

Angie_D wrote:
                ist das ein nervenkrieg.... man bekommt nur infos wenn fluhäfen wieder gesperrt sind... so jetzt sind sie wieder offen... keine Infos mehr über die Aschewolke...

Ich schätze mal, das dies bewusst so gesteuert wird, damit die meisten Leute glauben, das die Problematik komplett vom Tisch ist und alle fleißig Flugreisen buchen. So werden die Fluggesellschaften am ehesten von weiteren Verlusten verschont.

Da weiterhin nur die fragwürdige Computersimulation über das Flugverbot entscheidet, kann der kleinste Softwarebug oder falsche Parametrisierung über die nächste Luftraumsperrung entscheiden.

Als Softwareentwickler kenne ich dieses Problem nur allzugut.     😉

Prinzipiell verstehe ich es auch nicht, warum nicht ständig Testflüge in den Bereichen gemacht werden, die laut Computersimulation von einem Flugverbot bedroht werden. Zum einen wäre dann doch die Gefahr besser einschätzbar und die Simulation könnte um wichtige Parameter ergänzt und verfeinert werden.

Auch wäre es doch vielleicht sinnvoll im Windkanal mit Vulkanasche (dürfte es wohl in Island genug geben) Versuche zu machen, damit die Grenzwerte konkretisiert werden können.

Gruß
                Norbert

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • christa55C Offline
                  christa55C Offline
                  christa55

@biplane

vielen Dank für Deine Auskunft. Das letzte Mal, glaube ich war der Vulkan monatelang aktiv. Aber Du hast Recht, bis Oktober ist es noch lange.
                  Ich wünsche Dir jedenfalls einen pünktlichen Abflug und einen schönen
                  Urlaub mit Sohnemann.

Leben und leben lassen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dreckbackeD Offline
                    dreckbackeD Offline
                    dreckbacke

Hallole,

so langsam habe ich die Schnauze voll von Vulkanasche 🐵 - jetzt hat es mich gestern schon das zweite mal erwischt.

Am 17.April wollte ich mit der LH 4890 Cityline von Manchster UK nach Stuttgart zurückfliegen - da alle Flüge gecancelt wurden habe ich kutzfristig auf die Bahn umgebucht um rechtzeitig zum Dienst zu kommen.
                    LH hat zwar schriftlich bestätigt die Bahnkosten zu übernehmen - meine Nerven und die 20 h Bahnfahrt bleiben aber lange im Gedächtnis.

Gestern früh wollte ich ursprünglich nach einem Kurzurlaub in Kroatien mit Germanwings von Zagreb nach Stuttgart zurückfliegen - wegen Panne des Mietgwagens und Stau auf der Magistrale haben wir aber den Flug verpasst.
                    Okay kein Problem - online über LH meilen abgegolten und einen Flug nach München gebucht - und einen Kaffe trinken gegangen.
                    Zurück im Terminal erstarrten wir fast zu Tode als wir die Anzeigentafel sahen: alle LH Flüge nach München gecancelt. Und am Info Schalter totales Chaos - ein Mitarbeiter für 200 Paxe!! Nach 50 min anstehen haben wir dann umgebucht auf Croatian Airlies OU 414 nach Frankfurt - und letztendlich sind dann um 20:30 Uhr in Frankfurt angekommen.
                    Passend zu diesem Tag mußte ich noch meine Köffer am Zoll durchsuchen lassen - bis auf einen Dalmatinischen Speck hatten sie nichts zu beanstanden.

Und mal schaun was uns das WE bringt - fliegen von Fr bis So mit LH wieder zu meinem Bruder nach Manchester.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Türkei-CheckerT Offline
                      Türkei-CheckerT Offline
                      Türkei-Checker

christa55 wrote:

Du hast ja nerven...hier sind User die sich Gedanken machen ob sie in 1 Woche oder so fliegen können und du ob ihr wirklich in 5 Monaten fliegen könnt?!Das ist echt nicht dein ernst.Also bei allem verständnis aber das war echt nicht nötig 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • christa55C Offline
                        christa55C Offline
                        christa55

Türkei-Checker wrote:

christa55 wrote:

Du hast ja nerven...hier sind User die sich Gedanken machen ob sie in 1 Woche oder so fliegen können und du ob ihr wirklich in 5 Monaten fliegen könnt?!Das ist echt nicht dein ernst.Also bei allem verständnis aber das war echt nicht nötig 😱

vielen Dank für Deine netten Worte. Da lobe ich mir doch die Zeilen von biplane.

Leben und leben lassen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Marco L.M Offline
                          Marco L.M Offline
                          Marco L.

Na christa, so unrecht hat er gar nicht. Du machst die Sorgen was in 5 Monaten ist. Ich darf mir jetzt zum zweiten mal Sorgen machen ob ich überhaupt fliegen kann. Das erste mal hat schon nicht geklappt.
                          Jetzt drücke ich erstmal denjenigen die Daumen die in den nächsten Tagen fliegen möchten und Dir dann evtl. Anfang Oktober.  😉

Gruß

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • josseline82J Offline
                            josseline82J Offline
                            josseline82

hi

ich fliege am 21 juni in die türkei, aber inzwischen mache ich mir auch sorgen. habe echt lange daruf hin gespart. und so richtige vorfreude kommt zur zeit auch nicht auf.
                            ich hoffe so sehr das der vulkan sich mal wieder beruhigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • djanD Offline
                              djanD Offline
                              djan

Wir sind am21 april ,nach eine 5 tägige "flug pause " über Deutschland  nach  Antalya geflogen .Laut Piloten war eine sehr ruhige un saubere Flug,ohne Asche.Als wir dort ankamen habe ich in ARD Nachrichten gehört,gesehen daß die Aschenwolke urplötzlich aufgelöst  ist.Kann dieses mal auch vorkommen.Sid die  EU Länder überhaup schon einig ,mit Grenzwerte von Vulkan -Asche  in  Luftraum ? Ich denke ,deswegen war,in ist,die ganze unsichereit? Wir fliegen am 14 Juni von Bukares  nach Frankfurt .Denke die deutsche Luftraum bleibt  beflugbar.
                              Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • alexandra1976A Offline
                                alexandra1976A Offline
                                alexandra1976

Ich hoffe mal sehr, daß das diesmal glimpflich abläuft mit dem ollen Vulkan und nicht wieder der gesamte Luftraum dichtgemacht wird. Freu mich doch schon so auf den Urlaub ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dreckbackeD Offline
                                  dreckbackeD Offline
                                  dreckbacke

@marco

konntest Du im April nicht abheben?
                                  Ich bin zwar nach England rübergeflogen aber nicht mehr mit dem Flieger zurückgekommen.
                                  Jetzt am Fr der zweite Versuch - mal schaun wie es diesmal läuft. Am So ist übrigens Manchester CityRun.

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lischen1801L Offline
                                    Lischen1801L Offline
                                    Lischen1801

auch ich sollte eigentlich letzten monat am 20 april fliegen da ging es ja aufgrund des vulaksn nicht, nun habe ich umgebucht auf den 18 mai und jetzt geht das ganze von vorne los... wenn ich nochmal nicht fliegen kann hab ich fast meinen kompletten jahresurlaub fürn ar**h genommen 😞 hoffentlich klappts ich sehe das alles ganz positiv wir kommen bestimmt alle in den urlaub 😉

lg und shcönen abend noch

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dreckbackeD Offline
                                      dreckbackeD Offline
                                      dreckbacke

@lischen

drücke dir die Daumen für deinen Urlaub - bei mir ist es nur Hilfe für meinem Bruder beim tapezieren - der ist handwerklich völlig talentfrei.
                                      Wenn ich nicht rüberkomme dann hängen die Tapeten schief und krumm und es sind Blasen überall 😆

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lischen1801L Offline
                                        Lischen1801L Offline
                                        Lischen1801

@dreckbacke 😉 das find ich ja mal fast nicht ganz so tragisch wie bei mir wo es wirklich um urlaub geht und nicht um handwerks arbeiten 😄

Aber trotzdem ist es für jeden ärgerlich der fliegen möchte  😉

Positiv denken und sich nicht die Urlaubslaune vermiesen lassen 🙂

lg lisa

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TiribatiT Offline
                                          TiribatiT Offline
                                          Tiribati

Wir wollen am 26.05. in die Flitterwochen in die Dominikanische Republik. Auch mir ist schon ein wenig mulmig. Na mal beobachten, was noch passiert... 😉

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 76 von 90
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag