Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!
-
Die europäische Flugaufsicht Eurocontrol erklärte, die Aschewolke scheine sich aufzulösen und werde wohl im Laufe des Tages auseinanderbrechen. Für die Bundesrepublik gaben Deutsche Flugsicherung(DFS) und Deutscher Wetterdienst (DWD) Entwarnung. Aus heutiger Sicht werde der deutsche Luftraum bis einschließlich Pfingsten wegen einer Süd-West-Strömung von der Vulkan-Asche nicht betroffen sein, sagte Sprecher Uwe Kirsche dem DAPD.
Quelle: Focus.de von 12:04 UhrFast zeitgleich kam bei RTL mal wieder eine Panikmache von wegen die Aschewolke trifft schon heute auf Deutschland. Kann sich jeder entscheiden wem er mehr Glauben schenkt

-
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@meierlulu
München? wo?
In München sehe ich kein Problem. Schau bitte in Prognose und nich in Episode.Gruss
-
Das hier habe ich grad auf der Internetseite vom Frankfurter (Main) Flughafen gelesen:
Laut aktueller Lageeinschätzung durch die Deutsche Flugsicherung ist zur Zeit mit keiner Beeinträchtigung des deutschen Luftraums durch Aschewolken zu rechnen.
Hoffe es bleibt so. -
@nicdobra
München Flughafen,
Flug X3 6106 nach Hurghada!
Ich hab bei "Prognose" nachgeschaut.
Wenn das Diagramm von 12:00 auf 13:00 springt verlässt der "Rote Bereich" München!
Oder versteh ich da etwas falsch?
Vielen Dank für deine Hilfe nicdobra! -
@CIMY
http://www.focus.de/reisen/fliegen/vulkanausbruch/deutschland-vorerst-keine-flugverbote_aid_508635.html
Focusnachricht von 14:00 Uhr Flughäfen in Deitschland vorerst nicht betroffen, also weiter Kerzen aufstellen
-
@meierlulu
Ähm ich mein natürlich "wenn das Diagramm auf 13:00 wechselt, dann erreicht der rote Bereich München!"
Könnte also für einen Start um 12:45 knapp werden!? -
dreckbacke wrote:
Hallole,
Soeben kam die Meldung dass London LHR und Gatwick ab 01:00 Uhr UTC bis mind. 07:00 UTC geschlossen werden
http://www.nats.co.uk/
Gruessle aus Manchester
RalfHi Ralf,
hast Du genauere Informationen über die Situation im britischen Flugraum, bzw. vielleicht einen Link mit Prognosen für mich? Ich möchte am Samstag von Düsseldorf nach Gatwick fliegen und hoffe, dass Eyfjalla mir keinen Strich durch die Rechnung macht. LG, Eva
-
Hallo,
hier ist der Link der englischen Seite
http://metoffice.com/corporate/pressoffice/2010/volcano/ashconcentration/fiveday.htmlGruß, Nicole
-
-
Zitat Bild Online
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verbreitet vorsichtigen Optimismus: Bis Pfingsten werde der deutsche Luftraum nicht mehr von der Vulkan-Asche betroffen sein, sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche – wegen günstiger Winde.
Ähnlich äußerte sich die Deutsche Flugsicherung (DFS): Die Vulkanasche-Konzentration in der Luft sei über Deutschland so niedrig, dass der Flugverkehr davon nicht beeinträchtigt werde. Allerdings gab eine DFS-Sprecherin zu bedenken, dass sich die Wetterlage schnell ändern könne.
-
@evil_eva
momentan werden in GB so gut wie alle Flugverbote wieder aufgehoben - sieht so aus als ob sich auch hier alles normalisiert.
Weitere Prognosen musst Du unter den nats link dann wieder aktuell schauen.
So mache mich jetzt auf Richtung Airport MAN
Ralf -
jaa das hört sich doch alles sehr gut an
ich bin mir ziemlich sicher das ich morgen früh nach sharm el sheikh fliegen werde
um 5:50 geht der flieger von düsseldorf und ich freu mich riesg 
-
Marco L. wrote:
Zitat Bild OnlineDer Deutsche Wetterdienst (DWD) verbreitet vorsichtigen Optimismus: Bis Pfingsten werde der deutsche Luftraum nicht mehr von der Vulkan-Asche betroffen sein, sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche – wegen günstiger Winde.
in England sind´s eher die ausgewertetenTestflüge als die Winde, welche das Rechenmodell und die daraus resultierende Flugverbotskarte widerlegte.
Daher sollte die Schlußfolgerung gestattet sein, daß wenn die Wolke schon über England erwiesen ungefährlich ist, diese sich kaum über D oder A oder CH wieder verdichten wird

)ja gar nicht so schlecht aus für Mittwoch.